• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Nabend,

also überlaufen sind in Ostholstein eigentlich keine Spots. Selbst in Weißenhaus findet man immer sein Plätzchen.
Hole Dir mal den Angelführer von der Rapsbande über Fehmarn oder Ostholstein. Da findest Du viele Spots inkl. Watwegen und
optimaler Windrichtung.
Auf Fehmarn gibt es viele gute Spots fürs Fliegenfischen! Ich fahre aber meißtens auch nicht soweit und treibe mich eher
an den von Prognose Narkose beschriebenen Spots herum.

Schreib mal wo es hin geht und später wie es war ;)

Hey. Die Spots sehen bei Google halt für mich so unspektakulär aus. Tiefes Wasser in Wurfweite, ja. Aber davon ab für die Fliege wenig interessant. Ich würde fast nie über Sand mit der Fliege fischen - so meine Erfahrung von Rügen zumindest. Befischst Du die Strände denn mit Blechpeitsche oder Fliegenrute?

VG
 

Nachtzander64

Twitch-Titan
Registriert
27. Januar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
92
Ort
Saalekreis
Ich fahre seit vielen Jahren zum Mefo- Fischen an die Flensburger Förde. Von Langballigau, über Westerholz, Habernis, Klevelücke bis Falshöft ein Toprevier am anderen...Bei zu starken Winden kannst du an die Innenförde ausweichen. Bei Wind aus falscher Richtung sind "gegenüber" auf der dänischen Seite die Halbinsel Broager, Vemmingbund und und und mehr als nur Alternativen. Im Herbst gibt es halt viele braune Fische. Aber natürlich auch reichlich Grönländer und auch Überspringer. Bei 3-4 Angeltagen bin ich dort noch nie ohne vorzeigbaren Fisch weg. Aufgrund der relativ flachen Riffe Küstenwobbler 10-18g, Sbiro und Fliege oftmals der Blechpeitscherei überlegen.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Ich pack mein Anliegen einfach mal hier herein und hoffe das ist in Ordnung, wenn nicht -> melden.

Ich plane meinen nächsten Memo Ausflug (Watangeln), kenne mich aber ehrlich gesagt nur auf Rügen ganz gut aus.
Da ich aber wenig Zeit habe und maximal 3 volle Tage fischen kann, möchte ich ungern die 750km bis Rügen für die kurze Zeit fahren.

Wie sieht es denn mit den anderen (näheren) Revieren, z.B. Flensburger Förde oder Fehmarn aus? Lohnt sich das oder ist es wirklich so überlaufen, wie man munkelt? Möchte am liebsten nur mit der Fliege angeln, hätte aber ggf. einen Kumpel mit der Blechpeitsche dabei.Ist nicht einfach ein für beide geeignetes Plätzchen zu finden, wird man sich aber arrangieren.

Ich möchte also keine genauen Spots von Euch wissen, sondern nur eine Einschätzung zu den o.g. Revieren insgesamt. vielleicht hat ja jemand Küstenerfahrung sammeln können :)

Danke und Grüße


ich würde die Flensburger Innenförde bevorzugen und wenn du mit Fliege fischen willst sind die flacheren Buchten die besseren...
Schreib mich mal per PN an, so kann ich dir zwei gute spots nennen..
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich fahre seit vielen Jahren zum Mefo- Fischen an die Flensburger Förde. Von Langballigau, über Westerholz, Habernis, Klevelücke bis Falshöft ein Toprevier am anderen...Bei zu starken Winden kannst du an die Innenförde ausweichen. Bei Wind aus falscher Richtung sind "gegenüber" auf der dänischen Seite die Halbinsel Broager, Vemmingbund und und und mehr als nur Alternativen. Im Herbst gibt es halt viele braune Fische. Aber natürlich auch reichlich Grönländer und auch Überspringer. Bei 3-4 Angeltagen bin ich dort noch nie ohne vorzeigbaren Fisch weg. Aufgrund der relativ flachen Riffe Küstenwobbler 10-18g, Sbiro und Fliege oftmals der Blechpeitscherei überlegen.

Was Google mir preisgibt, ist das tatsächlich ein sehr interessantes Revier, gibt schon einige Ecken, die ich als erfolgsversprechend ansehe. Wie sieht es denn ganz grundsätzlich aus, bei dem Verhältnis Innen / Außenförde?

ich würde die Flensburger Innenförde bevorzugen und wenn du mit Fliege fischen willst sind die flacheren Buchten die besseren...
Schreib mich mal per PN an, so kann ich dir zwei gute spots nennen..

Auch Dir herzlichen Dank, komme auf das Angebot gerne zurück! Warum genau würdest Du denn mit der Fliege eher die Innenförde aufsuchen?


Viele Grüße
 

Nachtzander64

Twitch-Titan
Registriert
27. Januar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
92
Ort
Saalekreis
Nord kommt von dort (reimt sich:)). Er wirds besser wissen als ich Gastangler. Mir hats an der Innenförde nie so gefallen. Obwohl, da gibt es teilweise verdammt tiefes Wasser dicht unter Land. Lassen sich z.B. im Oktober auch am Tag schicke Dorsche fangen...
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Nord kommt von dort (reimt sich:)). Er wirds besser wissen als ich Gastangler. Mir hats an der Innenförde nie so gefallen. Obwohl, da gibt es teilweise verdammt tiefes Wasser dicht unter Land. Lassen sich z.B. im Oktober auch am Tag schicke Dorsche fangen...

ich habe auch einfach die besten Erfahrungen in der Innenförde gemacht, letztes Jahr war die grösste 74 cm...
Ich habe/kann echt einige gute stellen nennen wo man zu jeder Jahreszeit gute Fische fangen kann, ebenso kann man schnell bei Wetterschwankungen Spot wechseln ohne groß Zeit zu verlieren... teilweise Sternstunden mit über 10 Fischen ...
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Hey. Die Spots sehen bei Google halt für mich so unspektakulär aus. Tiefes Wasser in Wurfweite, ja. Aber davon ab für die Fliege wenig interessant. Ich würde fast nie über Sand mit der Fliege fischen - so meine Erfahrung von Rügen zumindest. Befischst Du die Strände denn mit Blechpeitsche oder Fliegenrute?

VG

Stimmt schon, bei google sieht viele
Was möchte er mir damit sagen o_O:D[/QUO

Das Du mich A dort gesehen hast, ja und B, dass es dort gerade für Fliegenfischer viele interessante Berichte gibt.:D
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Ja ist schon deutlich weniger los. Und die Reaktionszeit ist auch länger...
Aaber, auch viel Fachwissen. Hat also alles Vor- und Nachteile.;)

Cool, dickes Petri an deinen Kollegen! Wir haben letzten Sonntag zu viert geschneidert:(
Irgendwie habe ich bei strahlendem Sonnenschein fast nie Glück....
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Hey,

wir waren erst bei der Klinik, dann weiter Richtung Pelzerhaken.
Sind dann nach Weißenhaus gefahren, da war es aber mega trübe.
Darum sind wir dann noch nach Johannistal gefahren.

In der Dämmerung habe ich bisher nicht so gute Erfahrung auf Mefo gemacht. Dafür aber
auf Dorsch. Die besten Mefostunden hattte ich gleich morgens, bei bewölktem Himmel;)
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Ne da konnte man von der Klinik schon sehen, dass da ne ordentliche Welle auf Land geknallt ist
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Jetzt im Winter meißtens nur 1-2 mal pro Monat. Im Frühjahr dann auch häufiger...
Je nach Wetterlage evtl. übernächstes WE mal wieder.
Bist Du nur mit Boot unterwegs?
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Kann ich nachvollziehen. Mit Boot ist man flexibler, was die verschiedenen Fischarten betrifft.
 

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
@Prognose Narkose

Moin,
witzig wie unterschiedlich es doch ist, ich werde vom Boot irgendwie nicht richtig warm mit den Mefos (also geworfen, schleppen zählt nicht). Ich bin von Land erfolgreicher und wenn ich vom Boot fange, ist das Ufer meistens in Wurf weite...irgendwie verkorkst bei mir.

Fischt du driften vom Boot grundsätzlich völlig anders als du von Land aus angeln würdest und bist du werfend auch zwischen 3 und 7 Metern Tiefe erfolgreich?

Gruß Philipp
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Hat alles Vor- und Nachteile. Da ich am liebsten mit der Fliegenrute unterwegs bin, benötige ich kein Boot.
Da ist auch wirklich der Weg das Ziel. Wenn dann doch mal was beißt umso besser.

Vom Boot habe ich es bisher auch nur ein paar mal halbherzig probiert....
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Wir waren gestern mit einem kleineren Kutter von Rostock aus unterwegs. Mit einem netten Käptn, der die Ostsee wie seine Westentasche kennt.
Am Trollegrund vor Kühlungsborn hats dann in Tiefen von 15-20m richtig gerappelt.
Ich hatte allein schon 14 Dorsche in guten Stückgrößen, aber auch die Anderen (insgesamt waren es 6) haben gut gefangen.
Köder der Stunde waren Pilker zwischen 50-60g mit den klassischen Beifängern. Gummi lief nicht so gut.
 

Oben