• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

beatZ

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Aquapeche 350. Nun steht das Boot so noch recht nackt da und will modifiziert werden.
Dazu stellen sich nun noch einige Fragen auf die ich auch nach mehrtägiger Recherche keine Antwort finden konnte.

Zunächst möchte ich in den vorderen teil des Bootes gerne ein Deck als Castingplatform und Sonnenwiese einbauen. Stellt sich nur die Frage wie befestigt man das an einem Polyethylen-Boot? Auflegen allein scheint mir zu unsicher da das Deck in Zukunft eventuell auch als Platform für einen Bugmotor dienen soll. Anboren scheint aber auch keine Alternative wenn ich da bisher richtig gelesen habe...

Die nächste Frage ist die Motorisierung. Die freihändige Bedienung bei einem Bugmotor wie dem MinnKota Powerdrive würde mich schon sehr reizen. Nur, macht das Sinn einen solchen Motor als zunächst einzigen Antrieb zu verbauen? Gewässer sind hauptsächlich Altarme des Rheins mit kaum Strömung und Baggerseen. Riesige Distanzen sind auch nicht zu überwinden.
Oder dann doch lieber einen Heck-E-Motor?

Über guten Rat würde ich mich freuen
 

bassgalore

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
159
Hi stolzer Neubootbesitzer,

Kenne dein Boot leider nur von Bildern, kann also nicht sagen was sich im Kern befindet, vermutlich nur Luft in den Schwimmkammern Oder? Ich würde da nicht Bohren sondern kleben. Schau dich mal nach Tec 7 Kleb und Dichtstoffen um. Hält alles am Platz und da bleibt es auch für immer. Habe mehrere Boote schon modifieziert und umgebaut und in solchen Fällen immer nur geklebt.

Motor kommt für mich auf den Seen und Talsperren nur noch der Bugmotor in Frage. Ziemlich Stressfreies Fischen/Fahren


Gruß

Sven
 

beatZ

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Hey, danke für die Antwort!
Ja scheint mir innen einfach hohl zu sein, ich hab da auch so meine Bedenken mit Schrauben. Andererseits ist kleben halt auch nicht mehr rückgängig zu machen falls doch nochmal umgebaut werden soll... Am liebsten wäre es mir schon wenn das Deck abnehmbar wäre.
 

Franko

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
66
Ort
Willstätt
Stimme Sven zu, kleben das hält für die Ewigkeit.
Kann auch Sika Flex Kleber empfehlen, würde die Fläche vorab anschleifen und mit Spiritus reinigen.
Viel Spaß beim Umbau.
Gruß Frank
 

bassgalore

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
159
Es geht auch mit kleinen Klebeflächen und mit Spreizhülsen. Da machst du dir je nach Fläche 5 auf 5 cm große HDPE Klötze, da bohrst dir ein Loch rein und und klebst die hin.Darauf befestigst du dein Sonnedeck. Vorteil > die Klebeflächen sind klein und du kannst sie bei bedarf mit einem Multischndeider sauber wieder entfernen. Der Kleber sollte dabei eine Dicke von min. 3mm haben.
 

Anhänge

IMG_1853.JPG IMG_1854.JPG

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Stellt euch kleben von PE nicht so einfach vor. Ich hatte vor ein paar Jahren ein PE Boot Tabur Yak bekommen mit nen Loch vom Vorbesitzer. Das war VO. Ihm schon mit GFK und etlichen anderen Kram geflickt, aber nicht dicht.

Hatte das dann auch mit Sikaflex bestrichen, das konnte man auch so abrubbeln, das geht keine Verbindung ein.

Nicht umsonst werden PE Boote bei Reparaturen mit Kunststoff geschweißt.

Boot konnte dann wenigstens bei Leute als Sandkiste dienen.

Bei Aufbauten, würde ich das erstmal probieren wie das hält mit Sikaflex.
 

beatZ

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Vielen Dank für die Anregungen und Tips mal soweit. Die Idee mit den Kunststoffklötzen ankleben klingt interessant. Werde mir mal überlegen wie sich das umsetzen lässt. Am liebsten wäre es mir immer noch wenn man das Deck einfach auflegen bzw einsetzten könnte. Vll teste ich auch erst mal wie stabil das so ist und bringe dann eventuell noch weitere Befestigungen an.
Aber zunächst will eh erst mal das Deck konstruiert werden :) Werde dafür auch die vorhandenen Vertiefungen zum einsetzten der Ruderbank nutzen. So sollte das ganze schon mal halbwegs sicher sitzen.

Bei der Sache mit dem Motor tendiere ich immer mehr zum Bugantrieb. Große Stecken werde ich damit wie gesagt eher selten zurück legen und sollte es doch mal nötig sein kann ich mir ja mit Rudern behelfen.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hallo beatZ,
bin auch seit 2 Monaten Besitzer eines kleinen (3m20) PE-Bootes von Delta Nautic und bin zur Zeit auch mit dem Ausbau beschäftigt.Ich hab mir eine Frontplatte zum Anbau eines Minn Kota Terrova hergerichtet und diese verschraubt.Zwischen Boot und Frontplatte habe ich Antirutschmatte gelegt.An der Unterseite des Bootes verwendete ich rostfreies Flacheisen zum Verteilen des Drucks.Dazu gibt es Fotos resp Videos bei youtube bei denen ich mich auch inspirieren ließ.Hier einige Bilder:
9A37E71D-8B6C-4B37-BB98-5FAD3D7261C8.jpeg FCD6046E-044D-44BE-B54D-AF264AA812F6.jpeg 9D1F1FD8-8D64-4316-9733-76A44778F4B6.jpeg 262A3588-5649-47B8-9E32-36788454F4A1.jpeg 0BBF797D-E1F9-449A-A6F4-090A03D6F3B8.jpeg
 

beatZ

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Hey Bonanza,
Vielen Dank für dir Antwort! Mein Projekt ist gerade etwas ins stocken gekommen da ich beruflich ziemlich eingespannt bin.
Ich habe mir mitlerweile auch eine Front-Siebdruckplatte für die Befestigung des Motors gebastelt. Das mit der Anti-Rutsch-Matte hatte ich mir auch schon überlegt. Mit welchen Schrauben (Art/Format) hast du das ganze denn befestigt?. Mein boot ist etwas anders aufgebaut soweit ich das sehen kann. Ich werde daher keinen Boden aber dafür, über ca. die hälfte des Bootes ein Frontdeck einbauen werde. Die Deckplatte ist schon fertig, da fehlt allerdings noch der Unterbau und eventuelle Staufächer. So bald ich es Beruflich wieder etwas lockerer habe werden ich mich auch wieder an die Arbeit machen und den Umbau hoffentlich vor dem Frühling über die Bühne bringen.
Wenn ich wieder Zeit habe werde ich auch mal Bilder vom Fortschritt posten.

Grüße und TL
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Hole das nochmal hoch. Werde im Januar auch ein PE Boot (AP 370) bekommen, an das ich verschiedene Aufbauten anbringen muss, die Kraft aufnehmen müssen. Einerseits wie hier auch eine Platte für den Bugmotor, andererseits brauche ich am Heck ein paar Augenschrauben oder ähnliches für die Befestigung am Steg.

Gibt es zu der Frage PE schrauben oder kleben da neuere Erkenntnisse?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
PE kleben ist kaum möglich und wenn dann eine Wissenschaft. Beim Schweissen sieht es schon anders aus. Für dich kommt wahrscheinlich nur Schrauben oder Nieten in Frage. Man sollte die Last dann mit Platten aus V2A großflächiger verteilen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.896
Ort
Linz
Sowas kommt immer auf die Last an die darauf wirkt, aber man kann schon Stellen mit Epoxy verstärken, an denen man bohren will. Ich habe das zb beim Echolot so gemacht, so dass gar nicht in den Rumpf sondern nur ins Epoxy gebohrt wird.

Ginge bei einer Platte für den Bugmotor auch imo.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
je nachdem wieviel Pech ihr mit eurem Boot habt(hier gibt es wohl Montags-Boote) wie meines.
Das Material wölbt sich je nach Temperatur um einige Zentimeter, da ist also an Kleben nicht zu denken.
Für den Bug-Motor ist dringend eine stabile Versteifung die sauber mit Auflage-Blechen verschraubt ist zu empfehlen da sonst beim MK z.B ohne Gewalt die Spange weder rein noch raus geht.
Meine Empfehlung ist auch wenn es wohl schwer ist , ein gebrauchtes Boot zu Kaufen, bei dem ihr die Qualität des Materials und die Liebe mit der es in Frankreich gegossen und montiert wurde prüfen könnt.
VG von den Nibelungenthumbnail (2).jpgthumbnail (2).jpgthumbnail (2).jpg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Danke erstmal allen. Ich denke, beim Bugmotor werde ich es dann machen wie @Mannheimer und eine Platte, die den ganzen vorderen Bereich überdeckt mit Schrauben mit entsprechend großen Unterlegscheiben oder Profilen unterlegt am Süllrand festmachen. Sikaflex in die Bohrlöcher natürlich...
Ich habe das zb beim Echolot so gemacht, so dass gar nicht in den Rumpf sondern nur ins Epoxy gebohrt wird.
Hält Epoxy auf PE? Und sehe ich richtig, dass Du einen Sockel aus Epoxy geformt hast und da reinschraubst?
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.896
Ort
Linz
Danke erstmal allen. Ich denke, beim Bugmotor werde ich es dann machen wie @Mannheimer und eine Platte, die den ganzen vorderen Bereich überdeckt mit Schrauben mit entsprechend großen Unterlegscheiben oder Profilen unterlegt am Süllrand festmachen. Sikaflex in die Bohrlöcher natürlich...

Hält Epoxy auf PE? Und sehe ich richtig, dass Du einen Sockel aus Epoxy geformt hast und da reinschraubst?


Oh man, jetzt habe ich recherchiert und muss meinen Blödsinn zurücknehmen. Ich habe ein GFK Boot und hab mir eingebildet, dass sowas auch auf anderen Kunststoffkomponenten hält.

Ansonsten ja. Eventuell findest du etwas ähnliches wie Epoxy mit dem du Sockel formen kannst und das du schleifen kannst. Diese Sockel sind immer extrem gut zum Bohren und Befestigen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
PE lässt sich "unter normalen Bedingungen" kaum kleben. Also die Belastung großflächig über eine Platte auf viele Befestigungspunkte am Rumpf verteilen.
 

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Meine Empfehlung ist auch wenn es wohl schwer ist , ein gebrauchtes Boot zu Kaufen, bei dem ihr die Qualität des Materials und die Liebe mit der es in Frankreich gegossen und montiert wurde prüfen könnt.
Hallo chiout6,

kurze Verständnisfrage zu deinem post: werden die neuen Rigiflex gar nicht mehr in FR gebaut? Hat sich da zwischenzeitlich was getan? Wo kommen die jetzt her?
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo chiout6,

kurze Verständnisfrage zu deinem post: werden die neuen Rigiflex gar nicht mehr in FR gebaut? Hat sich da zwischenzeitlich was getan? Wo kommen die jetzt her?
Hallo aus Worms,
denke die kommen nach wie vor aus Frankreich.
Mein Boot ist total lieblos zusammen gezimmert.
Die Verschlüsse an den Klappen und jede Schraube schief.
Deshalb meine Bemerkung!
Würde mein 370er sofort gegen ein altes 400er tauschen.
VG von den Nibelungen
 

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Ok, alles klar!

Aktuell scheint nichts von Rigiflex lieferbar zu sein. Halte nämlich seit längerem Ausschau nach einer neuen Aquapeche 400.
 

Oben