• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

haby69

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
19
Alter
34
Ort
Berlin
Hi Leute,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Mein Vater und ich wollen im August nöchsten Jahres gerne eine Angelreise buchen. Da wir letztes Jahr in Schweden waren, wollten wir dieses mal etwas anderes ausprobieren und nach Dänemark fahren. Da wir auf Süßwasserräuber fischen wollen, wäre ein Haus nähe eines Sees von Vorteil.
War jemand von euch schon einmal in Dänemark oder kennt jemanden der davon berichtet hat??
Ich habe jetzt schon eine Weile das Internet durchforst aber ich finde nicht viel zum Süßwasserfischen. Die meisten Seiten bieten fischen auf dem Meer an.
Zielfisch ist natürlich Zander,Hecht und Barsch.

Also wisst ihr was, dann kloppt in die Tasten.
Würde mich riesig über ein paar Vorschläge freuen.


Chris
 

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Hallo Chris,
wenn die Zielfische Hecht, Barsch und Zander sein sollten, wäre Dänemark jetzt nicht unbedingt das Land wo ich hinfahren würde.
Da würd ich dir und deinem Vater eher eine Woche Holland empfehlen und mir da ein Boot mieten. Bei http://rheinland-boot.de/ kannst du dich informieren. Dort gibt's ziemlich viele Möglichkeiten. Ansonsten ist Dänemark für seine Forellenseen sehr bekannt.
Gruß
Jens
 

haby69

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
19
Alter
34
Ort
Berlin
Ja so eine Vorahnung hatte ich schon fast. An Holland haben wir auch schon gedacht da unsere Suche bis jetzt nicht so erfolgreich war. Danke erstmal für den Tipp.
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Also in Dänemark kann man sehr wohl schöne Barsche und Hechte fangen. Klar, es ist nicht wie Schweden oder Mequinenza wo die neue PB in Sachen Fisch quasi sicher ist. Den ein oder anderen Fisch muss man sich dort halt auch erarbeiten. Schick mir mal per PN deine E-Mail-Adresse, dann bekommst du von mir Futter. Ich fahre fast jedes Jahr zumindest für eine Woche nach Dänemark wo dann natürlich auch gefischt wird. Das letzte Mal war ich Anfang des Jahres in Dänemark auf Barsch und Hecht unterwegs.
Gruß,
Mike

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

carpfever

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
136
Ort
Oberhausen
Servus,
@ Mike na klar kann man in Dänemark auch Hecht, Zander und Co. fangen. Aber wenn er Explizit 1 Woche Angelurlaub mit seinem Dad machen möchte wären die Niederlande doch vielleicht eine bessere alternative.
Gruß
Jens
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Moin. Wir waren zweimal jeweils eine Woche an der Silkeborger Seenplatte. (Juni 2015/ Mai 2016) Gebucht habe wir das Ganze über Lakefishing Denmark. (Franz Bodum)
War sehr schön dort, obwohl sich die Fänge in Grenzen hielten. Es gab zwar 2016 nen 1,13m Hecht aber ansonsten war es ziemlich mau. Zu sechst gab es in einer Woche nur 10-12 Hechte. Nicht zu Vergleichen mit den Schären in Schweden.
Auf unsere HP ploetzenfreunde.de findest du Reiseberichte von unseren beiden Dänemark Trips.

Gruß

Stephan
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Die Location in DK, die du suchst, nennt sich Haderslev Fjord. Ich meine es gab darüber vor kurzem auch einen Artikel im Esox oder Raubfisch.
Meerforelle, Hecht, Barsch, Platten, Dorsch. Alles dabei.
 

haby69

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
19
Alter
34
Ort
Berlin
@fishermensfriend ja das sind die Jungs die ich auch gefunden hatte aber die bieten leider nur noch guidingtouren an.

@Güllfredo Dabke dir für die Info. Werde mich mal schlau machen. Hab noch nichts von dem Ort gehört. Da bin ich mal gespannt
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Hallöchen!

Also DK als Angelziel ist ja gar nicht sooo abwegig... war jetzt 2 Mal an der Nordsee-Küste im Gebiet des Ringköbing Fjordes und kann nur meine Erfahrungen von dort wiedergeben.

Hvide Sande könnte ja schon ein Begriff sein, da dort alljählich ein großes Heringsfestival stattfindet. Da sind wir schon beim Hauptfisch in diesem Ort, der sich auf der Küstenseite befindet und ungefähr mittig den Fjord mit der Nordsee durch eine Schleuse verbindet. Im Hafenbereich soll das Angeln auf Hering, Hornhecht und Platten ziemlich erfolgreich sein (natürlich zu den entsprechenden Jahrezeiten). Auch Aal wird hier wohl recht häufig zu einem Landgang überredet.

Auf der anderen Seite liegt halt der Fjord, der durch sein brackiges Wasser unseren Lieblingsfischen Barsch und Hecht einen guten Lebensraum bietet. Von Zandern habe ich bis jetzt nichts gehört und auch keinen dort begrüßen können...
Vor allem im südlichen Teil des Fjordes im Raum von Nymindegab kann man sehr gut auf diese beiden Spezies angeln und hat auch fast eine Fanggarantie (zumindest bei Barsch). Allerdings ist das Angeln nicht ganz so einfach, da fast der ganze Fjord mit einem Schilfgürtel umzogen ist und man erst einmal ans Wasser kommen muss. Daher bietet sich die Benutzung eines Belly's oder eines mitgebrachten (Schlauch-)Bootes an. Mitgebracht, da es an dem ganzen Fjord keinen einzigen wirklichen Bootsverleih gibt. Dies hat lt. Aussage von Einheimischen vor allem damit zu tun, dass der gesamte Fjord obwohl er fast 300km² Fläche hat nur eine durchschnittliche Wassertiefe von 1,5m aufweist. Zum einen wäre die Gefahr, dass verliehene Boote durchs Auflaufen beschädigt werden zu groß und zum anderen die Gefahr durch Wellen und Wind. Aufgrund der geringen Tiefe würde der (fast immer vorhandene Wind) die Wellen sehr schnell aufschaukeln, so dass das Befahren des Fjords nicht ungefährlich ist.

Ich habe mich hauptsächlich im südlichen Zipfel von Nymindegab bewegt und bin dort mit einem gaaanz einfachen Schlauchboot unterwegs gewesen, was auch immer gut geklappt hat, zumal der Fjord dort nicht allzu breit ist und auch manche etwas tiefere Stellen aufweist (2,5-3,5m). Als Alternative könnte man noch eine Wathose benutzen, wobei man aber aufgrund des teils sehr schlammigen Bodens auch sehr vorsichtig sein sollte. Ist KEIN Spaß, wenn man plötzlich bis zum Hintern im Schlamm eingesunken ist und einen der Schlamm nicht mehr loslassen will... Da wird einem auch in einer atmungsaktiven Wathose sehr schnell ziemlich heiß! :worried:
Ein anderer interessanter Ort für das Angeln auf Barsch stellt der Hafen von Ringköbing dar. Auch hier findet man die ein oder andere tiefere Stelle um unseren gestreiften Freunden nachzustellen. Soweit ich weiß, wurde das Angeln dieses Jahr im Hafenbereich selber ein wenig reglementiert, so dass man nicht mehr im gesamten Hafen angeln darf, aber es soll gut beschildert sein und trotzdem noch ein lohnenswertes Ziel darstellen.
Bork Havn wäre dann noch das dritte Ziel, welches ich bei meinen Besuchen beangelt habe. Hier ist der ganze Hafenbereich allerdings Tabu. Lediglich die Hafenausfahrt darf genutzt werden, in der allerdings auch der ein oder andere gute Barsch verhaftet werden kann.

Wer es eher auf Hecht abgesehen hat, sollte den schon beschriebenen südlichen Bereich des Fjordes ins Auge fassen und dort auch besonders die einzelnen Seen, die dort entstanden sind, nachdem die Schleuse in Hvide Sande gebaut wurde.

Salmoniden-Freunde würden in der Skjern A, dem größten Zufluss in den Fjord, auf ihre Kosten kommen. Hierfür ist allerdings eine extra Karte zu lösen und die Fangquote der Lachse ist meist schon recht früh im Jahr errreicht....
Auf die Put&Take Seen rund um den Fjord gehe ich jetzt nicht ein, auch wenn sie mit unseren FoPu's ja nicht zu vergleichen sind. Wer allerdings Interesse hat, sollte sich hier auf die an der östlichen Fjordseite gelegenen Seen konzentrieren, da diese etwas weiter von den ganzen Ferienhaussiedlungen an der Nordseeküste entfernt liegen und die Fangchance dort höher ist, da sie weniger frequentiert werden...

Dies nur mal als kurze Beschreibung der Gegend um Hvide Sande... Bei Fragen kann ich ja die ein oder andere Antwort noch geben... :grinning:

Gruß
Olaf
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Olaf, ich glaube wir machen in der selben Gegend Urlaub. Habe fast genau die selben Erfahrungen machen können. Südlich vom Ringkobingfjord ist der Ort Henne, wo die Henne Molle A durchfließt. In diesem kleinen Fluss, eher ein Graben kann man auch schöne Hechte fangen. Zwar keine Riesen, dafür aber wunderschön gezeichnet. Ansonsten habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
Gruß,
Mike

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

CoreData

Echo-Orakel
Registriert
23. August 2017
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
109
Ort
Wolfsburg
Den Bericht von Olaf kann ich bestätigen. Ich bin gern in der Gegend um Nymindegab unterwegs und finde es sehr angenehm. Was damit zu tun haben könnte, dass ich da den ersten Barsch gefangen hab, seit ich wieder angle. ;-)
 

haby69

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
19
Alter
34
Ort
Berlin
Olaf erstmal ein riesen Dankeschön für dein ausführlichen Bericht. Ich werde mich mal morgen mit meinem Vater zusammen setzen und etwas nach den genannten Orten stöbern. Wir müssen erstmal was finden wo wir die ganze Familie unterbringen können. Könnte gut möglich sein das ich auf dein Angebot zurück komme und dich noch etwas ausfrage

In diesem Sinne schöne Feiertage euch allen!
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Such mal nach Kobmand Hansen. Dort bekommst du Ferienhäuser in der Region direkt südlich vom Fjord. Der Hauptort wo er vermietet nennt sich Henne Strand. War dort dieses Jahr zum 15. Mal. Super Auswahl, gerade mit Familie.
Gruß,
Mike

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Wir schauen nach Ferienhäusern immer bei fejo.dk. Da kann man die Orte rund um den Fjord auswählen....

Wie gesagt, falls Du Fragen haben solltest, melde dich...
 

haby69

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
19
Alter
34
Ort
Berlin
Danke erstmal für die vielen Empfehlungen.
Wie schon oben beschrieben werde ich erstmal stöbern. Hab erstmal viele Alternativen und werde das was am besten passt erstmal in Augenschein nehmen. Ich werde berichten falls es jemanden interessiert und ein kleines Feedback hier hinterlassen.

Wünsche euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

P.S.: Eine gute Schonzeit zum Sortieren des tackles...

Und wer keine hat.... tight lines
 

Oben