• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Augeneiweiss

Nachläufer
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kreis Offenbach
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Spinnrute. Ich weiß auch das es etliche Threads zu diesem Thema schon gibt, aber irgendwie passt keiner auf meine Bedürfnisse.
Derzeit fische ich eine WFT Jiggerspin 20-60g WG und 2,55 lang. Ich muss dazu sagen, dass sich bei mir der Erfolg erst so richtg dieses Jahr eingestellt hat. Vorher bin ich eher der sporadische Angler gewesen mit eher schlechtem Erfolg, was sich dieses Jahr seit dem Sommer geändert hat und ich meine ersten dicken Fische landen konnte. Deshalb hat meine jetzige Rute bis jetzt auch völlig ausgereicht, jetzt bin ich ein wenig tiefer in der agnzen Tacklematerie drin und muss sagen, dass sich meine Bedürfnisse was eine Rute angeht geändert haben. Ich habe mit ihr eigentlich die gesamte Kunstköderpalette vom 4er, 5er Mepps über Wobbler(ca 8-30g) bis hin zu Gummifischen der Größen 8- 16,17,18cm Shaker, Zander Pro, ES usw an Bleiköpfen zwischen 10g und auch mal 28g im Fluss durchgefischt. Es hat sich herausgestellt, dass ich mit Gufis den meisten Erfolg hatte und es zu meiner neuen Lieblingsdisziplin geworden ist :).
Je mehr Fische ich also fange, desto mehr bekomme ich den Eindruck von meiner Rute, dass sie nicht "ordentlich" mitarbeitet im Drill. Es sind mir jetzt schon ein paar Fische ausgestiegen und ich schiebe es irgendwie auf meine Rute, da sie ziemlich starr ist. Ich stelle mir also vor, dass ich das Aussteigen der Fische mit einer Rute mit parabolischer Tendenz eher in den Griff bekomme. Jetzt ist mir letzte Woche auch noch ein Rutenring abgebrochen, somit ist es nun Zeit für eine Neue.
Kann mir einer von Euch eine Rute empfehlen für folgende Einsatzzwecke:
Ich fische nur vom Ufer aus. Der See ist zwischen 6 und 13 Meter tief. Am meisten Fische die oben erwähnten Gummis und Gewichte.Ich erwarte vorwiegend Hechte in meinem See, Zander eher weniger. Als Rolle kommt eine 3000er Stradic Ci+4 zum Einsatz. Die Rute sollte mir die Bisse vernünftig durch den Blank anzeigen und daher nicht "schwabbelig" sein. Die Bissanzeige ist bei meiner jetzigen eher nicht so toll. Nach dem Biss sollte sie gut mitarbeiten. Vielleicht fischt einer von euch ja was in der Richtung. Budget bis ca. 150Euro. Hatte eine Greys Specialist 2 in der Hand und fand diese nicht schlecht. taugt diese was für meine Bedürfnissen? Vorab vielen Dank für Vorschläge und Tipps.
Schönes Wochenende
Gruß D
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Wie fischst du denn die Gufis? gejiggt, oder durchgeleiert als swimbait. für ersteres wäre eine weiche aktion eher nicht geeignet, da man den bait ja mit der rute anhebt. Ich denke die länge 2,50 ist schon ganz gut, aber für hecht Gufis um 18cm würde ich schon was schwerer als 60g max WG gehen. was die rute angeht kann ich dir nicht so helfen, da ich nur noch BC fische.

wenn du lust hast kannst du mir ja mal ne PN schicken, bin auch aus dem kreis Offenbach, vielleicht kann man sich mal austauschen, oder zusammen losziehen:).
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich würde tendenziell auch über eine größere Rolle nachdenken, gerade 18cm Shaker würde ich meinen 2500/3000 Rollen nicht antun wollen.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich würde ebenfalls über eine grössere Rolle nachdenken. Aber dir geht es ja um die Rute.

Die Greys ist eine gute Rute für deinen Zweck denke ich. Wobei ich nicht denke, dass du alle Köder ideal daran fischen kannst. Als versionen würde ich die 20-50 gramm oder 40-80 gramm vorschlagen. Die Frage ist daher worauf willst du deinen Fokus legen ? Wenn der Fokus eher auf 16er Shaker mit entsprechenden Köpfen liegt brauchst du die schwerere.

Alternativ würde mir auch eine Sportex Carboflex einfallen in der 60 Gramm Version. Mein Vater fischt die und nutzt sie sehr universell was die Rute gut macht.
 

Augeneiweiss

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kreis Offenbach
Hi und Danke für die Antworten.
Sie Wahl wird wahrscheinlich auf die Greys fallen. Die shaker sind die grössten Köder die ich gefischt habe. Habe das wohl unpassend formuliert...diese Fische ich eher selten meistens fische ich mit ca. 14cm Gummis.
Jetzt mal eine Frage zu der Rolle. Ich habe keine Schwierigkeiten bemerken können, auch bei großen Gummis.wie würde sich der Vorteil bei einer größeren Rolle bemerkbar machen?
Gruß
D
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Wurfweite, Schnurfassung (ggf., bei einer Line für deine Köder sicher nicht unbedingt notwendig), höhere Bremskraft und insbesondere höhere Stabilität die mit größerer Langlebigkeit einhergeht. Zu guter Letzt auch Geschmack, da du sagst, hauptsächlich 14cm.
 

Oben