Wo liegen die Vorteile von big baits?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Liegen bei den großen fin s nicht welche bei? Ein Stück pro Packung?
Wobei ich in Erinnerung habe, dass das richtige Fleischerhaken waren. Ob die fischschonend sind bezweifle ich
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.140
Website
www.CAMO-Tackle.de
18-20 cm Köder mit Offset als Swimbait montiert, kann man mit einem Drilling oben im ersten Drittel des Köders bestücken und hakt damit die Masse der Fische sehr zuverlässig. 2 Drillinge haken vielleicht ein paar Extrahechte, bringen aber auch genug Nachteile.

Zudem ist ein Drilling fast immer gut zu lösen. Ich persönlich muss auch nicht jeden Fisch mit aller Macht haken und deswegen die Köder so ausrüsten, dass wirklich alles kleben bleibt.

Spätestens, wenn dann mal 2 Drillinge fassen und das fummeln losgeht, bereut man das. Wenn es aber harte Bisse hagelt und nichts hängt, kann man auch mal einen zweiten Drilling nachrüsten.

Das Beispiel oben an den Bodden zeigt aber einmal mehr, dass es nie goldene Regeln gibt. Wenn große Köder nicht sofort den Biss provozieren, sondern die Fische in Ruhe begutachten, ist ein sehr große Köder m.E.leichter als Fälschung auszumachen als etwas kleinere Köder.

Wenn wir wüssten, was hinter unseren Ködern im Wasser passiert, würden wir eh irre werden. Wir sehen ja nur Nachläufer direkt vor den Füßen.

Ich habe schon 65er Hechte beobachtet, die einem absolut realistischen Gummisoftjerk mit 1cm Abstand gefolgt sind und immer ganz leicht an dessen Flosse genippt haben. Da kommt man dann schon ins Grübeln, ob Hechte wirklich nur stumpfe Fressmaschienen sind. Gleiches bei größeren Ködern, wo die Hechte sogar mit dem Maul am letzten Drittel des Köders vorbeischwimmen und mit wenigen Centimetern Abstand quasi Geleitschutz geben.

Aber zum Glück ist Angeln nicht immer berechenbar, sondern oft auch das Gegenteil.

Und nichts geht über Anfängerglück :)
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
Ich angle 25 -30 cm Softjerk/-baits mit 7/0 - 10/0 Widegape Offsets und hake damit recht zuverlässig.
Allerdings mit einer 150 Grammer 70 lb Titan und 20 kg Schnüren.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Bin jetzt schon mal neugierig geworden es mal mit big baits zu versuchen. Gibt es da günstige ruten die was taugen für den gelegentlichen Gebrauch?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Würde es meine jerkbait rute erstmal zum ausprobieren auch tun ?
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
@Dominikk85

Jerkbaitruten eignen sich sehr, sehr schlecht zum Bigbaiten aufgrund ihrer Kürze und des sehr steifen Blanks. Was du brachst ist was längeres was dir mehr Hebel gibt, um die großen Sachen raus zu feuern. Mit zu kurzen Ruten macht das keinen Spass! Ich würde dabei nie(!) unter 8 Fuß gehen. Alles zwischen 8 - 8,5 Fuß ist perfekt.
Für Hardbaits unbedingt eine Rute nehmen, welche etwas Flex in der Spitze hat. Hier eignen sich am besten Swimbaitruten wie sie in den USA und Japan angeboten werden perfekt. Man hat mit diesen Ruten sehr wenig Drillaussteiger. Bei Softbaits sieht es wieder anders aus. In dem Bereich braucht es unbedingt etwas hartes, um den Anhieb durch zu bringen. Da würde ich eher eine Muskyrute nehmen.
Was man auch unbedingt bei der Wahl der Rute beachten sollte sind die verwendeten Haken. Große, grobe Haken sind schwieriger in das Maul zu treiben und verlangen nach steiferen Gerät.
Also, wenn man jap. Hardbody-Swimbaits finesse-mäßig fischen will mit eher filigranen Haken, dann Swimbaitrute. Will man Gummis musky-stile fischen in Kombination mit großen und dicken Haken, dann auf jeden Fall ne harte Muskyrute usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Die jerkbaitrute habe ich auch kaum noch benutzt. Im letzten Jahr habe ich eigentlich vor allem mit ner rute bis knapp 2 oz geangelt. Das hat aber die köder natürlich sehr begrenzt (gummis und softjerks bis 15cm, kleinere spinnerbaits und ich habe auch hauptsächlich schniepel gefangen.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Dann solltest du dir wirklich überlegen dir was schwereres zu gönnen. Mit Ködern bis 15cm spricht man nun einmal in erster Linie die kleineren an. Vielleicht ne Rute bis 6Oz Wg. So, dass du noch gut 120 Gramm werfen kannst. In dem Bereich liegen recht viele größere Köder. Als Rolle kannst du wahrscheinlich die nehmen, welche du ohnehin schon auf deiner Jerke hast. Wenn es was neues sein soll würde ich ne 300er Cardiff empfehlen. Super Preis-Leistungsverhältnis.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Habe mal gesucht und gesehen das es von savage gear ne rute bis 160g gibt die nur knapp 70 euro kostet. Würde die als Einstieg taugen, oder ist das rausgeworfenes Geld?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
Glaub werde mir die dann mal bestellen. Die Rolle von der jerke dazu sollte es ja erstmal tun.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ja da wäre ich auch interessiert, bin mir nämlich am überlegen ob ich mir ne Catapult holen soll und auch mal ein bisschen grössere Köder werfen;-)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Jackall/Illex Gigantarel oder S-Waver 200 etc. So etwas in der Art. Aber auch handgebaute größere Jerkbaits aus Holz. Die sind so feinläufig, dass sie sich auch ohne Probleme an einer Swimbaitrute fischen lassen.
 

Oben