• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo zusammen,

unser Dietel hat sie ja in einem Startseitenartikel schon vorgestellt, die Shimano Sustain Fi. Bei mir stand sie auf der Weihnachtswunschliste, das habe ich auch in die Kommentare geschrieben.

Ich zitiere mal den Titel: "Sustain FI (2018): Salzwasserfeste Stationärrolle deluxe"
- salzwasserfest, das brauche ich für die Ostsee und den Bodden
- Stationärrolle, naja, Ködergewichte von 10-30 Gramm fische ich halt gern an der Statio
- deluxe, stehe ich drauf, sorry...

Im Januar soll es auf die Ostesee gehen, als Rute werde ich meine SS3 oder die Lesath DX 270 ML nehmen, auf die ewig zickenden Rollen mit dem Frauennamen habe ich mittlerweile keinen Bock mehr, also fehlt es an einer Stationärrolle für eine der o.g. Ruten.

Weihnachten steht vor der Tür, unser Dietel hat die Rolle ja schön beschrieben und gelobt, das Budget stand bereit und ich bekam im Laufe der Woche eine Email vom Fachhändler meines Vertrauens, es gibt 20% auf alles ab einem Verkaufswert von 50,--.
Da war es mir völlig egal wieviel billiger die Sustain im Netz zu bekommen sein könnte, ich kaufe gern beim Fachhändler.

Heute war es soweit, eine Sustain 2500 Fi kam ins Haus, schaut selbst:
Sustain-2500-Fi-1.jpg
Fasst sich gut an und macht einen soliden Eindruck!

Sustain-2500-Fi-3.jpgDas ist im Karton, ich stehe auf diese kleinen Säckchen. Da seht Ihr den Ladenpreis, davon gingen heute nochmal 20% runter, ich konnte da nicht widerstehen.

Sustain-2500-Fi-2.jpgEndlich! Meine Tackle-Wünsche ans Universum wurden erhört! Endlich wieder eine Rolle bei der man die Kurbel in eingeschraubtem Zustand anklappen kann.

Zur Rolle
Was die Verarbeitung angeht gibt es mal wieder nichts zu meckern, Shimano like fühlt sich das alles äußerst wertig und präzise an. Der Lauf ist satt und smooth, nicht ganz auf dem Niveau einer Stella oder Vanquish aber deutlich über dem einer Abu Revo MGX Spin 20/30. Der Lauf der Sustain fühlt sich nach "Kraft und Ausdauer" an, eine robuste "Maschine deluxe mit Komfortmodus".

Die Bremse lässt sich sehr fein einstellen, die Bremskraft meiner Sustain 2500 Fi ist mit 9 Kg angegeben.

Wie oben schon erwähnt kann ich nun endlich wieder die Kurbel lösen und anklappen, das ist so eine der Kleinigkeiten die mich an der Sustain erfreut und mich bei vielen anderen Rollen immer genervt hat.
Zum Transport Kurbel abschrauben, iwo verstauen oder am Wasser feststellen das ich sie auf dem Tisch im Büro habe liegen lassen, boah fand ich das immer ätzend.
Nun kann ich die Kurbel lösen, im montierten Zustand anklappen und mit einem Haargummi am Rollenfuß fixieren und meine Kombo angelfertig und "an einem Stück" zum Wasser kutschieren.

Die Kurbel selber hat ein minimales Spiel, bissl mehr als bei Stella/Vanquish, bissl weniger als bei Stradic/ABU-Revo. Der Kurbelknauf fühlt sich warm und griffig an.

Im Januar wird sie auf der Ostsee eingeweiht sofern alles klappt und mir der Job nicht dazwischen funkt. Meerforellenblinker, Gummis am Jig und Rig und sicher auch mal ein 30 Gramm DAM Effzett, das alles im Salzwasser, das muss sie abkönnen.

Der Händler kennt meine "Paranoia" mit diesen einteiligen Schnurlaufröllchen in denen die Lager fest verbaut sind, ich habe meine Stellas ja auch von ihm. Die Sustain ist auch mit so einem Teil ausgestattet, mal sehen wie da die Standzeiten sind. Auf dem Beipackzettel ist wieder eine Ölungsanleitung, leider kann ich die dafür vorgesehenen Öffnungen nicht finden. OK, wusste ich vorher, die Sustain scheint auch wieder "wartungsfrei" zu sein.

Aber da mache ich mir NULL Sorgen, der Fachhändler schickt sie bei Bedarf ein, beim Shimano-Service ging das in der Regel alles recht fix bisher.

Am WE werde ich sie bespulen, wahrscheinlich kommt Kairiki oder Stroft GTP-E4/5 drauf, mal sehen. Und während der Feiertage werde ich vielleicht zum Vereinstümpel und ein paar Würfe mit Hechtködern machen sofern das Wetter mitspielt.

Und ich werde berichten wie sich die Sustain am Wasser macht. Bestimmt!

Ein schönes und fischreiches Wochenende und einen schönen 3. Advent Euch allen, danke fürs lesen!

André
 
Zuletzt bearbeitet:

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Wie immer klasse geschrieben, André. Da hab ich offensichtlich die 20% Aktion verpennt.
Die Rolle würde auch gut auf meine SS2 passen. Gruß Bernd
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
@Angelspass
Toller Bericht,viel Spaß mit der Neuen.

Das man die geschraubte Kurbel nach lösen,wie auch bei der Stradic, einklappen kann finde ich auch genial,vermisse ich bei meiner Caldia aktuell auch ein wenig.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Danke für den ersten Eindruck André. Optisch und technisch ist die Sustain FI auf jeden Fall richtig hot. Wenn nicht alle meiner Ruten schon ausgerüstet wären, wäre die Sustain (und vermutlich auch ein paar der Daiwa LT Rollen...) bereits im Warenkorb. Und beim Preis haste natürlich auch einen super Deal gemacht.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Danke für die Blumen und die lustigen Kommentare ;)

hässlichen Knob?
Hübscher Knob und der fasst sich echt gut an!

Optisch und technisch ist die Sustain FI auf jeden Fall richtig hot
Ja, das ist ein heißes Teil und liegt auch schön angenehm in der Hand und lässt sich prima kurbeln, das hätte ich so von einer Salzwasserrolle nicht erwartet und bin echt positiv überrascht.

Optisch passt sie super zur Lesath. OK, das ist nebensächlich, aber das Auge des Genießers war erfreut!

Bilder mache ich bei Gelegenheit, die folgen dann.
 
J

johannabeetle

Gast
Habe auch die Sustain - hübsche Rolle, keine Frage. Es ist aber, das muss man ehrlich sagen, 'ne Stradic mit 2 Kugellager mehr und ein paar Gummidichtungen. Die hat das exakt gleiche Getriebe. Das ist allerdings auch gut.
 

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Hallo André,

schön, dass du dir immer wieder die Mühe machst und uns an deinem Tacklewahn (ich meine das natürlich äußerst positiv) teilhaben lässt.

Möglicherweise versuche ich es im Sommer einmal auf Wolfsbarsch und deshalb habe ich die salzwasserfeste Sustain auch schon ins Visier genommen.

Freue mich auf den ersten Erfahrungsbericht,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Grundsätzlich finde ich die echt schick und für knapp 200 Euro macht man da sicher nix falsch.
Wobei ich mich schon etwas über die 259 Euro wundern muss. Den Vorgänger gab es final für 149-179 Euro inkl. Wartungsöffnung, Ersatzspule (Wert um die 45-50 Euro) und einem wechselbaren SLR. Ich habe mich nochmal mit 2 Stück zu je 149 Euro eingedeckt, da die bisher seit Jahren halten und wie am ersten Tag laufen. "Trocken" gab es es für mich keinen "Lauf"Unterschied zwischen neuer Sustain, alter Sustain oder Twin Power 15. Aber das zeigt sich schlussendlich wohl erst nach ein paar Monaten am Wasser. Mal abgesehen von diversen Fertigungstoleranzen.

Danke für den ersten Eindruck!

P.S. Ich kaufe meine Rollen auch nur noch bei einem, "meinem" Händler des Vertrauens. Das vereinfacht mMn. im Garantiefall einiges.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Danke für den ersten Eindruck!
Bitte, gern geschehen!

Ich habe heute knapp 200 Meter (geschätzt) Stroft draufgespult und ein paar Gewichte in den Garten geworfen. Vom reinen Kurbeln her ist die Sustain echt erste Sahne.

Ich kaufe meine Rollen auch nur noch bei einem, "meinem" Händler des Vertrauens. Das vereinfacht mMn. im Garantiefall einiges.
Ganz genau aus diesem Grunde mache ich das auch und gebe dafür lieber ein paar Euro mehr aus.
 

Griewer

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
33
Ort
Bottrop
Schöner Bericht wie immer.
Angenehm zu lesen und informativ.

Viel Spaß damit André

Über Berichte von der Ostsee würd ich mich natürlich ebenfalls freuen.

Sehen uns ja hoffentlich nächstes Jahr nochmal irgendwo . :)

Daniel
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Hallo André, da können wir auf der Ostsee mal schön alt gegen neu Vergleichskurbeln machen. Den Knob finde ich auch gut, Ein Nogo ist für mich die Nummer mit dem SLR, da ich das unbedingt schnell selber wechseln können muss. Für die Ostsee brauchst du nicht unbedingt eine Salzwasserrolle, ich fische die alte aber nun schon die 2te Saison auf dem Atlantik, und sie schlägt sich dort erstaunlich gut!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ein Nogo ist für mich die Nummer mit dem SLR, da ich das unbedingt schnell selber wechseln können muss.
Da bin ich ganz bei Dir, aber ich kann es nicht ändern. Ich angel mit den Statios von Shimano gern, auch wenn mich diese SLR Bauweise der neuesten Generationen ab Stradic aufwärts echt ankotzt, aber darüber habe ich mich ja schon an verschiedenen Stellen zur Genüge ausgelassen.

Für die Ostsee brauchst du nicht unbedingt eine Salzwasserrolle,
Tja, ich habe 10 Jahre lang mit einer Stella gefischt, ohne jedes Problem. Und wenn ich ans SLR denke, siehe oben, dann ist mir eine salzwasserfeste Rolle einfach lieber als die Standardmodelle.

Wenn sie zickt geht sie nach dem Ostseetrip im Januar direkt an den Händler zurück bei voller Erstattung des Kaufbetrages. So ein Gehampel wie mit den Stella Fis mache ich sicher kein 2. Mal mit.

Zur Not habe ich eine ABU Revo MGX Spin 30 eh dabei.

Mal sehen ob die Sustain in der Praxis hält was die Werbung verspricht.

André
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Die Sustain ist toll, ein SLR.Lager ist und bleibt einfach ein Verschleißteil. Ich finde es nicht schlimm, wenn das Lager jährlich die Grätsche macht. Nur der Austausch muss unkompliziert von der Hand gehen, meinetwegen auch als ganze Einheit.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Bin immer wieder erstaunt wie groß doch die positive Resonanz bzgl der Sustain (alte) auch gerade in puncto Ostseeeinsatz ist. Von vier Kollegen die ich kenne hat die Rolle nur bei einem nicht die Grätsche gemacht, die anderen waren vom Salz zerfressen und oder das Getriebe durchgenudelt.
Schade, denn dies hielt mich immer vom Kauf ab, da ich die Rolle optisch ansprechend finde, ich einen Shimano-Tick habe und sie in einem Preissegment liegt, welches ich noch vertretbar finde.

Paradox finde ich, was @Angelspass zur Kurbel geschrieben hat. Meine geliebte Biomaster hat ebenfalls ein Handle welches zweigeteilt ist. Nun habe ich letzte Jahr im Winter verschlafen alle meine Rollen zu pflegen und wollte das bei meiner Bio im Sommer nachholen, problematisch, die Teilung hat sich einfach verfestigt, das brackige Wasser und oder Schmutz ist wohl nicht spurlos vorbei gegangen. Nungut, eine Kurbel aus einem ganzen Stück finde ich ohnehin viel wertiger und schöner :D
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Hübsche Rolle. Dann bin ich mal gespannt auf deine Erfahrungen und wünsche dir dass diese Rolle etwas besser macht als die Stellas ;)

Wie immer schön geschrieben
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Gut geschrieben, ich bin auch hin und her gerissen welche ich mal begrabbeln
sollte. Die Sustain hört sich gut an, die Vanquish ist auch im rennen.
Fische seit 3-4 Jahren an meinen Zanderruten die Stella SW-B, läuft
wie ein Uhrwerk, leider gibt es die ja nicht als 3000er oder 2500er
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich habe mir auch eine gegönnt für meine neue Lurkshooter. Kurbelt sich trocken schonmal ganz gut. Der Rotor läuft richtig gut an und auch die Balance macht einen guten Eindruck.
Fühlt sich solide an und sieht in natura schicker aus als im Katalog.
Mal sehen wann ich sie ans Wasser entführen kann. Derzeit macht der Schnee mir einen Strich durch die Rechnung...

Mfg FloDSC_0113.JPG

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Ich bin auch Besitzer von 3 alten FG Sustains , und liebe diese Rollen. Die erste (4000) hab ich mittlerweile über 3 Jahre im Betrieb und keine Probleme gehabt. Im Vergleich zu einer Stella konnte ich im Laufverhalten keine Unterschiede feststellen. Gerade für die zuletzt abgerufenen Verkaufspreise, eine klasse Rolle.
Frohes Fest und einen guten Rutsch an alle Boardies
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich war am letzten Mittwoch kurz mit der neuen Combo am Wasser.

Die Rolle läuft extrem gut und ruhig. Das Wickelbild mit der 12lb Sunline Super8 PE ist sehr sauber.
Die 14gJigs +3.2TT Shad flogen recht weit, aber weniger weit als erhofft. Hatte mir mit der langen Rute mehr versprochen, an der Rolle lag aber nicht.
Mal sehen wir sich die Rolle im Dauereinsatz so macht.
Wie oft ich die verwenden werde hängt davon ab wie lange ich die Barsche auf Distanz suchen muss und das wie mir die Länge Rute auf Dauer so zusagt.
Vielleicht kommt sie 2018 auch mal am Meer zum Einsatz.
Könnte mir die Rolle auch auf einer kürzeren M-MH Spinning vorstellen, wie z.B. einer MH Expride.
P.S. Fische gab es (natürlich) nicht...

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 

Oben