• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Kunststoffe sind in vielen Fällen sogar die bessere Alternative zu Metallen (so wurde es mir zumindest von einem Maschinenbauer erzählt) - und da geht es nicht um Gewicht oder Kosten einzusparen, sondern tatsächlich um die physikalischen Eigenschaften (Wärmeausdehnung, Gleitreibung, Belastbarkeit).

Und ob einem die HG- oder Nicht-HG-Version besser gefällt, ist natürlich Geschmackssache - wichtig ist ja nur, dass man das bekommt was drauf steht und mir genügt ein Schnureinzug von <75cm für die meisten Anwendungen einfach nicht (weshalb ich mich auch nie zur CC BFS durchringen konnte).

Aber der Thread-Ersteller hat sich ja auch bereits entschieden...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Kann ich mir zumindest bei schweren Rollen ehrlich gesagt nicht vorstellen. Eine Spule, deren Achsen voll in Metall gelagert ist, ziehe ich jedem Kunststoff vor. Und das hat Shimano bei den 300er und 400er Rollen schließlich auch so gemacht und diesen Rollen obendrein ein Backup Pawl spendiert. Offenbar sahen die Ingenieure dort die Schwelle erreicht, um so zu konstruieren.

Das sehe ich ähnlich, hätte mir aber bei den 200er Rollen schon noch einen Tick mehr Robustheit gewünscht, so wie bei dem Vorgängermodell. Aber das war wegen der signifikanten Größenreduzierung des Gehäuses wohl nicht machbar. Leider macht die Arretierung der Pklastikkonstruktion ein wenig den Eindruck, als pfiffe die auf dem letzten Loch. Nur eine Schraube - da hätte man nun wirklich zwei vorsehen können. Aber gut, mein Maßstab ist die alte CC201, und das ist wohl nicht mehr zeitgemäß. (Und wenn ich in manche neuen Abus reingucke, werde ich mit gewissen Details der Konstruktion auch nicht warm. Die einzige vollauf befriedigende Toro-Serie für ihr Geld war die erste. Alles danach war eine Verschlechterung.)
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Oberhalb von 3 Unzen bzw im Salzwasser müssen die Teile sicherlich auch noch einiges mehr weg stecken - aber das ist auch nicht so mein Metier...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Jep. Ich glaube, die kleinen Differenzen liegen im mittleren Bereich zwischen light und schwer. Da ich im im schweren Bereich Wert auf mechanische Rigidität lege, setzt sich das ein bisschen in den mittleren Bereich fort, während es wahrscheinlich umgekehrt ausschaut, wenn man vom Light-Bereich auf die Angelegenheit guckt.

Als ich noch light fischte, habe ich natürlich viel mehr Wert auf ein geringes Gewicht von Rute und Rolle gelegt, während mir das heute - na, ich will nicht sagen egal, aber eher zweitrangig geworden ist. Das ist einfach eine Frage der Gewöhnung, sonst nix. Bigbaiten ist halt eine etwas grobe Angelegenheit, elegant ist was anderes.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Wobei der TS ja von ner 2oz rute geschrieben hat, das ist ja nicht gerade Big baiten. Da braucht es keine heavy duty Rolle, 2oz würden ja sogar ne Tatula oder stx mitmachen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Steez A TW
Zillion SV TW
Tatula
Tatula SV


Antares& New Antares DC
CC 101 HG (würde mir persönlich reichen bis 50 Gr)
Curado K

Ich denke, dass wären alles potenzielle Kandidaten für deine Rute. Mal abgesehen ob Daiwa oder Shimano;-)



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ist halt schwer Shimano lastig hier, muss man akzeptieren ;-)

Wenn "hier" sich auf den Thread bezieht - na klar! Zumindest für mich ist es irgendwie seltsam, Shimis und Daiwas bei einer Combo zu mischen...
Falls das für den TE egal sein sollte - 'ne Tatula Tactical könnte sicher gut passen. Ist ein echtes Kraftpaket, wirft sich großartig, das lange Handle kurbelt sich phantastisch.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wobei der TS ja von ner 2oz rute geschrieben hat, das ist ja nicht gerade Big baiten. Da braucht es keine heavy duty Rolle, 2oz würden ja sogar ne Tatula oder stx mitmachen.

Die Infos bezüglich der Technik der 201 waren auch nicht so sehr darauf bezogen, sondern gedacht für Leute, die mit dem Gedanken spielen, sich eine CC201 zu kaufen wie der Thread-Eröffner. Denn da wird's sicher auch welche geben, die mehr als bloß max. 2oz damit fischen wollen. Oder solche, die damit jerken möchten (von wegen Backup Pawl).

Das waren zusätzliche Informationen, die ich gegeben habe, weil es gerade passte. Kann ja sein, dass der eine oder andere was davon gebrauchen kann. So eng sehe ich das nicht, sondern denke oft ein bisschen weiter. Und ich habe auch keine Probleme damit, gewisse Schwachstellen von Tackle zu nennen, das ich selbst fische. Warum auch, ich verkaufe ja nix.

Zur CC101 noch: Kann man auch nehmen für die hier in Frage stehende Rute, und sie passt von der Schnurkapazität her sogar besser. Aber der Schnureinzug ist noch ein kleines Stückchen niedriger als bei der CC201. Halt für sehr vieles nicht gerade optimal, ein höherer Schnureinzug über 70cm ist einfach universeller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Also mir war das schon immer völlig wurscht. Auf Steez-Ruten hatte ich Shimano-Rollen, auf einer Shimano-Rute eine Daiwa Zillion und auf Abu-Ruten Daiwa und Shimano, aber keine Abu-Rollen, denn die waren auf St.Croix-Ruten geschraubt.

Was in erster Linie zählt, finde ich, ist einfach, welche Rolle für den gegebenen Zweck die technisch beste ist fürs Geld und die Zweckmäßigste, was die avisierten Techniken angeht, die ich damit fischen will. Wenn's dann auch noch optisch so ausschaut, dass man keinen Augenkrebs kriegt: Nun, um so besser.

Natürlich gibt's auch noch einen gewissen Bias, bei mir einen Shimano-Bias. Was allerdings nur bedeutet, dass, wenn ich die Wahl zwischen einer geeigneten Shimano, Daiwa und/oder Abu habe, meist eine Shimano angeschafft wird.

Ein reales Beispiel: Auf die Abu Fantasista Beast-Ruten, die ich mir als Reiseruten anschaffte, hätte "stilgerecht" eine Abu Toro Beast gehört. Aber die habe ich nicht gekauft, weil die in ihrer Konstruktion ein paar Schwachstellen haben, die ich nicht akzeptiere. Also wurde es die Shimano TranX.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Das mit Daiwa und Shimi gemischt kann man so sehen, muss man aber nicht;-)
b0db0cd85d57b6576c3d94335c0f20b2.jpg


Sooo back to topic;-)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Na bitte, das taugt technisch was und schaut auch noch sehr schön aus. Was will man mehr?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
@Heiner das sollte keine Kritik sein, finde deine Hintergrund infos auch immer sehr interessant, ich dachte nur dass man bei ner 2oz rute da nicht mit kanonen auf Spatzen schießen muss, da geht ja so gut wie jede stinknormale 200er BC.

Bei ernsthaftem big baiten wäre es natürlich was anderes, da sind deine Hinweise sicher richtig.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hatte ich schon kapiert, das war bloß zur Klarstellung. Natürlich geht an einer 2oz-Rute ein Riesenhaufen von Rollen aller möglichen Hersteller. Und man kann durchaus darüber streiten, ob die CC201 von allen Optionen, die es gibt, die Beste ist.

Persönlich würde ich, zumal ich keine Rute bis zum vom Hersteller angegebenen Maximal-WG belaste (auch nicht meine St.Croix-Ruten), für die hier in Frage stehende Expride 173XH eine CC 101HG wählen, wenn's denn unbedingt eine Calcutta Conquest sein soll. Denn mehr als 1 1/2oz-Baits würde ich mit besagter Rute gar nicht fischen wollen.

Das etwas schwerere und längere Expride-Modell, das ich habe, hat eine spezifiziertes Maximal-WG von 3oz, aber damit bleibe ich immer unterhalb von 75g, denn ich hasse überlastete oder auch nur suboptimal werfende Ruten. Und da hängt dann eine CC 201 mit geringem Schnureinzug dran, denn diese Combo verwende ich nur für einen einzigen Zweck: zum Crankbait-Fischen in einem Gewässer, in dem in der warmen Jahreszeit keine großen Baits gehen.

Einfach weil es ein sehr schönes Gewässer ist und Crankbaits dort exzellent funktionieren, auch wenn die Chance auf einen Meter gegen Null tendiert. Das ist sozusagen mein Erholungsgewässer, wenn ich keine Lust auf Bigbaits habe. Macht auch Spaß, und ab und an gibt's sogar mal einen 90er, wenn die Bedingungen günstig sind.

Nicht allzu tief laufende Crankbaits - dreimal darf man raten, wo in diesem Gewässer die Sommersprungschicht liegt -, finde ich ausgesprochen entspannende Baits. Vor allem, wenn sie gute Wurfeigenschaften haben, worauf ich achte. Und erfreulicher Weise gibt es ja einige Kandidaten in dieser WG-Klasse. Das wirft die CC 201 right out of the box weiter als die meisten Konkurrenzrollen, ohne dass man das Bremssystem in einen perückenanfälligen Bereich stellen muss. Und nur eine DC kann's noch eine kleine Nuance besser. Da verzeiht man auch gewisse Plastikteilchen innen gleich sehr viel leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niggo

Barsch Simpson
Registriert
2. April 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
Alter
31
Ort
Brandenburg
Hallo Zusammen,

kann mir jemand eine Daiwa BC für die shimano expride 173xh empfehlen?

Hauptsächlich würde ich damit, Spinnerbaits, Jerks bis 40 gr, den FSI 6.8 und diverse Wobbler führen wollen.

Ich dachte an die

DAIWA Tatula SV TW 103 HL oder XSL ?​


vielen Dank im Voraus!!

Lg Niggo
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Einfach probieren. Eventuell könnte die Schnurfassung das Problem werden. Ansonsten wäre eine Rolle mit einer Schnurfassung von 16lb/100m vorteilhafter.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich würde da nicht unbedingt auf eine Daiwa BC mit SV-System zurück greifen. Dieses besteht aus Plastik und bei hohen Ködergewichten kann man das auch zerstören.

Mein Tipp: Eine Tatula Elite! Die sind robust, gutmütig, werfen weit und sehen auch noch gut aus mit der Gunsmoke Optik. Zudem eine recht hohe Schnurfassung.
Kosten ca. 200 € bei Import z.B. aus Italien (in D nicht verfügbar).
 

Oben