• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Servus zusammen,

bin gerade dabei einige meiner Jigs zu pulvern. Dazu verwende ich "normalen" Pulverlack, ne Heatgun, ein selbstgebasteltes Flow Mould und bei den "normalen" Jigs klappt das prima. Lediglich bei den Chebus habe ich Probleme eine sinnvolle "Halterung" zum Eintauchen in das Pulver, ohne dass die Schlitze sich mit Lack zusetzen...

Wer hat denn einen Tip und es ggf schonmal selbst gelöst...

Danke und TL

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo Marc,

wenn es von der Temperatur her passt einfach einen passenden Streifen aus Backpapier schneiden, bissl falten und evtl, je nach erforderlicher Stärke, einen Hilfsbügel aus dünnem Draht biegen, das Backpapier drumrum und in den Chebiu schieben.

André
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich habe, wie du lefiglich das Vorhaben, aber die Umsetzung wird demnächst erst erfolgen. Meine Idee war, mir Streichhölzer anzuschitzen (ganz grob, kein Kunstwerk) und in die Schlitze der Chebus zu stecken. Aufgehängt wird das Ganze mit den metallenen Vorhangklammern von zB Ikea & Co.
Bestimmt nicht elegant, aber mir fiel bis jetzt nichts passenderes ein, was hitzebeständig ist u sich nicht mit dem Metall verbindet beim Pulvern.
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Ja, besser wie Streichhölzer sind die Kaffeestäbchen...füllen den Drahtschlitz besser aus... die brennen auch nicht da ich die bleie max 6 sek über der Heatgun erhitze... das reicht... dann kann man sie in nen Poronblock stecken zum trocken und abkühlen...

elegant ist das aber eben nicht, daher frag ich mal weiter nach ideen, bzw. bewährtem Vorgehen...

THX
 

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
Es gibt doch das hitzebeständige "Back-und Kochsilikon". Wenn man die Schlitze der Chebu´s leicht fettet und dort das Silikon einbringt, müsste es nach dem trocknen doch für diese Grösse immer wieder verwendbar sein, oder?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Wenn man die Schlitze der Chebu´s leicht fettet
Dann haftet der Pulverlack nicht weil sich das Fett beim erhitzen auf der Oberfläche verteilt.

hitzebeständige "Back-und Kochsilikon
i.d.R. bis rund 300 Grad erhitzbar und relativ teuer.

Wie schaut es mit einem Dünnen Blechstreifen aus?
Die backen beim pulvern fest.
Es sei denn man umwickelt sie mit Backpapier, da babbt nichts dran an und man bekommt es aus dem Chebuschlitz wieder raus ohne das Werk zu zerstören..

Und wenn kein Blechstreifen verfügbar ist dann biegt man sich 'nen Bügel aus Draht. Das kostet alles so gut wie gar nichts und funzt beim Chebu-Lackieren mit der Airbrush oder beim pulvern, wenn man im Backofen erhitzt, prima.

André

PS: Ich bin dazu übergegangen die Chebus mit einer Polyurethan Beschichtung zu grundieren und dann mit Acrylfarbe zu lackieren, alles mit der Airbrush.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Stahldraht zum U biegen so das er durch den Schlitz passt. U durch die Kugel schieben. Beide Seiten bündig am Blei mit Silikonschlauch abdecken. Mit Heißluftpistole anlassen, pulvern, abkühlen lassen, Silikonschlauch runterziehen und anhaftende Farbe am Schlauch einfach zerkrümeln (Schlauch kann wieder benutzt werden). Gepulverte Bleie 10-15 min im Backofen bei 170 Grad brennen. Feddich !

http://www.directupload.net/file/d/4888/wt8a6tig_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4888/wt8a6tig_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4888/qc3wzf9j_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4888/qc3wzf9j_jpg.htm
Spaß viel ! :wink:
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
@Schlotti, sauber, denke das ist die beste Methode um den Schlitz frei zu halten! Ich werds nachher testen...
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Sers, so als Feedback kann ich folgendes geben... Schlottis Methode war/ist methodisch der richtige Ansatz. Die besten Ergebnisse hatte ich jetzt aber wie folgt:

Grundsetup ist die Methode mit Erwärmen durch Heatgun und Dip ins Flow Bed

Halterung habe ich durch einen Blechstreifen aus einem Schnellhefter erstellt (sollte jeder irgendwo daheim haben...)
Dann den Blechstreifen falls nötig mit Seitenschneider auf die korrekte Breite für den Chebuschlitz angepasst.
Backpapier in dünne Streifen geschnitten und rechts und links nachdem der Chebu auf dem Blechstreifen sitzt aufgewicklet... gerade so dick dass der Chebuschlitz abgedeckt ist... man kann es sogar ein wenig reinschieben...

467384499864eaf7ebb897580991aeb1.jpg


04835c3ec04b1621c2a06b31e56d5455.jpg


fddc59d650350ad227b1fe6c5f51b348.jpg


Dann anlassen und dippen feddich... die Streifen aus Backpapier halten so für 4-5 Chebus, dann einfach ersetzen...

47c0c3102d3984fd678e8f92093a9431.jpg


so werden die Schlitze fast bündig gepulvert und sehen schön aus...

cf6f2f5bf1bb7d7da17c4c257bb0246e.jpg


TL und viel Spaß beim nachbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Barshrek

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2017
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
175
Alter
55
Ort
dem schönen Muldental
Hallo
Hab da mal ne Frage,die eigentlich zu dem Thema passt.
Kann man auch die Tungsten Chebu's mit dem Pulverlack bearbeiten oder funktioniert das nur mit denen aus Blei?
Habe etliche lackierte Chebu's aus Tungsten,die durch ständigen Steinkontakt ziemlich ramponiert aussehen.
Oder geht's auch mit der Sprühdose?

Gruß, Barshrek
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Oder geht's auch mit der Sprühdose?
Hallo,

das geht sicherlich, wenn auch mit viel Farbverlust.

Ich nehme Nagellack aus dem 1 Euro Shop, damit schwärze ich Tungsten und Blei, sind sogar kleine goldene Flakes drin.

Das hält nicht ewig, aber es lässt sich sehr einfach wieder ausbessern und kostet quasi nichts.

André
 

Fliegenfisch

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2006
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
584
Ort
Burgheim
Servus,
ich habe mir bei ebay Teflon PTFE Platten besorgt die sin unterschiedlich dick 1,0 0,5 und ,025 mm. Diese schneide ich mit einer Schere einfach auf das Einlegermaß zu. Dann das Blei mit dem Heißluftfön erhitzen und pulvern. Die Pulverbeschichtung haftet nicht am Teflon und dieser kann nach dem abkühlen ( ich schrecke das ganze im Wasser ab ) herrausgezogen werden das überstehende Material schneide ich mit einem Cuttermesser ab. Dannach lege ich den Drahteinleger ein und tempere die Bleie noch für 15 Minuten im Ofen.
 

Anhänge

P1000971.JPG P1000972.JPG P1000973.JPG

Oben