UL - Rute gesucht für die Aldebaran BFS XG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Wie bitte? Shimano Zodias BFS 168L erst ab 10g??!!
Also ab 5g Gesamtgewicht läd sie sich richtig vernünftig auf - auch unter 5g kann man ihm Nahbereich (bis ca. 15m) fischen... Ich zitiere einfach mal meinen Testbericht:

"Was sich beim Trockenwedeln bereits spekulieren lies sollte sich am Wasser bestätigen: durch die sensible und dennoch schnelle Spitzenaktion laden sich Kleinstköder wunderbar auf. Mein Minimum liegt bei einem 3g Microjig

Also nochmal der TO ist Anfänger beim BC nimmt die Zodias und wirft 15m mit 4g und knallt sicherlich noch n Birdnest rein. Das ist doch frustrierend.
Nimm ne gute UL - Spinning drück sie ihm in die Hand und er wirft mit demselben köder 40m. Da wird er schnell vom BC wegkommen. Mit der Tailwalk werfe ich definitiv weiter wie 15m unter 5g. Ich spreche auch von mir und meinen Erfahrungen.
Zudem hat der TO selbst gesagt daß er sich selbst nicht richtig mit der BC Materie beschäftigt hat. Will hier keine Ruten schlechtreden. Hab schließlich aus meinen damaligen Erfahrungen als Einsteiger gesprochen. Wobei ich sicherlich 10 mal nur am Wasser war um das Werfen zu üben.
Vielleicht kommt er ja besser damit zurecht als ich damals. Meine Ansprüche an Distanzen sind zB sehr hoch, da ich überwiegend vom Ufer aus fischen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also nochmal der TO ist Anfänger beim BC nimmt die Zodias und wirft 15m mit 4g und knallt sicherlich noch n Birdnest rein. Das ist doch frustrierend.
Nimm ne gute UL - Spinning drück sie ihm in die Hand und er wirft mit demselben köder 40m. Da wird er schnell vom BC wegkommen. Mit der Tailwalk werfe ich definitiv weiter wie 15m unter 5g. Ich spreche auch von mir und meinen Erfahrungen.
Zudem hat der TO selbst gesagt daß er sich selbst nicht richtig mit der BC Materie beschäftigt hat. Will hier keine Ruten schlechtreden. Hab schließlich aus meinen damaligen Erfahrungen als Einsteiger gesprochen. Wobei ich sicherlich 10 mal nur am Wasser war um das Werfen zu üben.
Vielleicht kommt er ja besser damit zurecht als ich damals. Meine Ansprüche an Distanzen sind zB sehr hoch, da ich überwiegend vom Ufer aus fischen muss.

Du hast mit allem recht was du sagst und bekommst meine 100% Zustimmung.
Nur bitte nicht schreiben die Zodias BFS funktioniert erst gut ab 10g ... Das stimmt einfach nicht und man bleibt auch nicht immer Anfänger :)

Edit: schau einfach mal das Video ne Seite davor in meinem Post an. Der geübte Werfer wirft 5g an der Zodias 64 BFS + Alde BFS 35m ... Die 68er ist ja noch einen ticken länger - also kommst noch ein paar Meter weiter :) !
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Der Taper lädt sich mehr auf.

Die bessere Performance mit sehr leichten Ködern liegt allerdings nicht am Taper, sondern daran dass die Trout-BC-Ruten explizit für diese leichten Köder konstruiert wurden und sämtliche UL-Bass-BC-Ruten leider mehr oder weniger stark underrated sind.

Hätte man sich bei der Troutia für ein fast Taper statt eines moderate Tapers entschieden, würde dies die Performance nicht unbedingt schmälern.

Grundsätzlich ist es jedenfalls so, dass ein moderate Taper nicht so gute Wurfweiten und Präzision ermöglicht wie ein fast-Taper - aber eine ordentliche moderate Taper UL-Rute ist für das Werfen extrem leichter Köder wiederum geeigneter als eine L-Rute.

Von daher ist es, wie du @Wild_Bass es ja bereits geschrieben hast, im UL-Bereich immer ein Kompromiss den man finden muss.

Bei den Trout-BC-Ruten muss man sich eben mit der relativ geringen Länge und dem moderate Taper arrangieren, während man bei den leichten Bass-BC-Ruten damit leben muss, dass die Aufladung im unteren Wurfgewichtsbereich nicht optimal ist.

Wer sowohl eine ausreichend lange Rute und eine für extrem leichte Köder optimierte Rute sucht, kommt ums Selbstaufbauen nicht drum herum - wobei in dem Fall auch die Auswahl an entsprechenden Blanks extrem mager ist.

Müsste ich mich nochmal entscheiden, würde ich für sehr leichte Hardbaits definitiv eine Trout-BC-Rute wählen und mich beim Jiggen mit den übrigen Eigenschaften arrangieren oder sofern ich primär Jiggen&Riggen möchte, einfach das Gewicht erhöhen und mich für eine gescheite L-Rute entscheiden (zuverlässige Quellen haben mir jedenfalls zugetragen, dass die 164L-BFS sehr gut und korrekt gerated sein soll).
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Du hast mit allem recht was du sagst und bekommst meine 100% Zustimmung.
Nur bitte nicht schreiben die Zodias BFS funktioniert erst gut ab 10g ... Das stimmt einfach nicht und man bleibt auch nicht immer Anfänger :)
Ja war n formulierungsfehler meinerseits. [emoji6] Ich kam damit damals am besten klar. Mit dem combo Setup der damaligen einstellung, worin ich für mich akzeptablen Distanz geworfen hatte als Anfänger. Werde zukünftig besser darauf achten wie ich mich ausdrücke. [emoji28]
TL
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Die bessere Performance mit sehr leichten Ködern liegt allerdings nicht am Taper, sondern daran dass die Trout-BC-Ruten explizit für diese leichten Köder konstruiert wurden und sämtliche UL-Bass-BC-Ruten leider mehr oder weniger stark underrated sind.

Hätte man sich bei der Troutia für ein fast Taper statt eines moderate Tapers entschieden, würde dies die Performance nicht unbedingt schmälern.

Grundsätzlich ist es jedenfalls so, dass ein moderate Taper nicht so gute Wurfweiten und Präzision ermöglicht wie ein fast-Taper - aber eine ordentliche moderate Taper UL-Rute ist für das Werfen extrem leichter Köder wiederum geeigneter als eine L-Rute.

Von daher ist es, wie du @Wild_Bass es ja bereits geschrieben hast, im UL-Bereich immer ein Kompromiss den man finden muss.

Bei den Trout-BC-Ruten muss man sich eben mit der relativ geringen Länge und dem moderate Taper arrangieren, während man bei den leichten Bass-BC-Ruten damit leben muss, dass die Aufladung im unteren Wurfgewichtsbereich nicht optimal ist.

Wer sowohl eine ausreichend lange Rute und eine für extrem leichte Köder optimierte Rute sucht, kommt ums Selbstaufbauen nicht drum herum - wobei in dem Fall auch die Auswahl an entsprechenden Blanks extrem mager ist.

Müsste ich mich nochmal entscheiden, würde ich für sehr leichte Hardbaits definitiv eine Trout-BC-Rute wählen und mich beim Jiggen mit den übrigen Eigenschaften arrangieren oder sofern ich primär Jiggen&Riggen möchte, einfach das Gewicht erhöhen und mich für eine gescheite L-Rute entscheiden (zuverlässige Quellen haben mir jedenfalls zugetragen, dass die 164L-BFS sehr gut und korrekt gerated sein soll).

Da stimme ich dir völlig zu. Für mich persönlich habe ich diesen Kompromiss auch zum Glück bereits gefunden.
War auch schon an einem Umbau dran. Gedanklich den Blank einer für mich Top UL- Spinning zu verwenden. Das einzige was mich aufhielt war die Rolle, die diese für mich zu schnelle Aufladung/Entladung perfekt mitmacht - alles nur meine Theorie und bedenken- ein Versuch würde mir persönlich mehr bringen, aber das wäre eine 50/50 Chance. Tut oder tut nicht. [emoji4]Die Blanks sind ja nicht umsonst anderst aufgebaut bei bcs/Spinnings [emoji6]. Das wäre mal ein interessantes Projekt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Blanks sind ja nicht umsonst anderst aufgebaut bei bcs/Spinnings [emoji6]. Das wäre mal ein interessantes Projekt.

Ansich kannst du jeden beliebigen Blank sowohl als Spinning als auch Casting auf. Die Unterschiede in der Charakteristik (Casting vs Spinning) beruhen meines Erachtens nur darauf, dass die Blanks für unterschiedliche Anwendungen konstruiert wurden.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Wer zum Geier verkauft eine Aldi für 120€?! :D

Ganz lustige Geschichte, meine Tante hat sich nen Stand auf nem Flohmarkt geordert, neben ihr war halt ein älteres Ehepaar, die auch nicht mehr so ganz fit zu Fuß waren, also habe ich den fix beim Aufbauen und schleppen geholfen.. Habe da die Aldebaran schon beim aufbauen gesehen, naja hab gleich gesagt, dass sie mir die zurücklegen sollten (Preis 180€) und ich sie dann Abends, wenn ich den Kram meiner Tante abhole gleiche mitnehmen würde.. Naja kam Abends wieder hab den beiden dann noch fix beim Abbauen geholfen, die beiden halt super dankbar und haben mir das Ding für 120€ verkauft.. (War ein Geschenk an den Enkel, der undankbare Mistkerl hat anscheinend ne Szene gemacht, weil er damit nichts anfangen konnte und dann sind sie kurzerhand in den Angelshop und haben ihm ne Statio geholt und die wollten die Alde dann auf dem Flohmarkt verchecken!)

Auch mal Glück haben...


Back2Topic: Werde mir dann die Tailwalk, Zodias und die Expdride mal anschauen.. Solange ich 3gr+2''ES damit jiggen kann und dabei den Bodenkontakt spüre, ist mir die Wurfweite ERSTMAL nicht ganz so wichtig.. Da werde ich mich halt einfach reinfuchsen müssen :)

Ich danke erstmal allen! Ist ja hitzige Diskussion entstanden :)

Grüße
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Das Glück muss man erstmal haben haben ey. Naja wer hilft dem wird geholfen oder wie sagt man so schön[emoji106].

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich bin ja geneigter Shimano Angler. Problematisch ist wirklich die Verfügbarkeit der Ruten. Insbesondere bei der Expride...

Wie groß ist denn der Quantensprung Zodias zur Exe? Kann da jemand einen direkten Vergleich ziehen?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Wie groß ist denn der Quantensprung Zodias zur Exe? Kann da jemand einen direkten Vergleich ziehen?

Wirst vermutlich kaum jemand finden, der beide Ruten hat. @Marc@TackleTester hat ja schon ein ausführliches Review zur Zodias verfasst. Die Expride (erste Serie 4-12g) habe ich selber in Gebrauch. Vermutlich ist es da wie auch bei den anderen Ruten beider Serien. Die Expride Ruten sind nach meinem Empfinden etwas feinfühliger und transparenter in Bisserkennung. Sehr vielseitige Ruten. Die Zodias sind etwas "stumpfer" und können meist etwas mehr WG nach Oben hin ab. Aber sooooo riesig werden die Unterschiede vermutlich wohl nicht ausfallen. Letzendlich wohl eher eine Frage von Kork oder nicht Kork? Schlicht oder agressives Design? Denke da machst Du mit beiden Ruten nichts verkehrt. Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Wirst vermutlich kaum jemand finden, der beide Ruten hat.

Doch, zufällig. Ich habe beide BFS-L modelle. Aber es ist so das @Machete recht hat. Die Blanks beider Modelle sind nahezu identisch. Die Wicklung, Aktion, Rückstellgeschwindigkeit, Aufladung und Beringung gleicht wie ein Ei dem anderen.
Unterschiede gibt es in der Länge. Die Zodias ist etwas länger und der Reargrip auch etwas länger. Somit macht sie sich für meine Bedürfnisse zum feinen Jiggen oder leiern optimal. Daher habe ich sie auch mit meiner Alde BFS XG Limited und Stroft E Typ2 gepaart.

95B41FBC-F8AF-4F85-B719-DC70A81BCB3B.jpeg

2A3D1998-DDDC-4932-A115-4930765A76AB.jpeg

Die Expride ist meiner Meinung nach etwas knackiger, weil kompakter, aus dem Handgelenk zu führen und somit für mich zum Twitchen von Hard/Softbaits besser geeignet und ist mit der Scorpion BFS und Sunline Invisible FC (Camou) verheiratet. Aber wie gesagt ist das kein Quantensprung (nur der Preis).

57110158-F6E8-4FFA-BE08-32984A13A26A.jpeg
A2F8480B-9815-4158-BA07-6F284CE305CB.jpeg
812CA8BD-167E-42DB-BB6A-937F8C49AC25.jpeg
Letztlich ist die Expride beim gesamten Griffaufbau eleganter und die Zodias sportlicher. Daher ist wie @Boris schon sagt das PL-Verhältnis der Zodias unschlagbar.
Geschmacksache!!!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Daher ist wie @Boris schon sagt das PL-Verhältnis der Zodias unschlagbar.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Zodias ist schon extrem gut und wer möglichst viel Rute für sein Geld haben möchte, ist mit 'ner Zodias meines Erachtens sehr gut beraten.

Den direkten Vergleich habe ich allerdings nur bei der 166ML-Zodias und -Expride.

Die Blanks beider Modelle sind nahezu identisch. Die Wicklung, Aktion, Rückstellgeschwindigkeit, Aufladung und Beringung gleicht wie ein Ei dem anderen.

Und für mich sind die Unterschiede bei diesen ziemlich deutlich - und die Beringung ist sogar unterschiedlich. Der Blank der ML-Expride ist jedenfalls definitiv schneller und auch sensibler, sodass ich die Expride bei der Verwendung von Softbaits im Vorteil sehen würde. Sofern man aber primär Hardbaits fischen möchte oder es nicht auf maximal mögliche Wurfweite ankommt, spielt das aber natürlich nur eine untergeordnete Rolle.

DSC_0199.JPG

Wie das bei den BFS-Modellen ausschaut, werde ich mir im Frühjahr genauer anschauen, wobei ich mich wahrscheinlich jeweils für die 168er-Variante entscheiden werde.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Wie das bei den BFS-Modellen ausschaut, werde ich mir im Frühjahr genauer anschauen

Das fände ich auf jeden Fall interessant, das aus deiner Sicht mit deutlich mehr Erfahrung zu lesen. Vielleicht ist mein Feeling da auch nicht sensibel genug, obwohl ich ja wie gesagt die Expride schon als knackiger empfinde, es aber auf die Länge (Kürze) schiebe.
@Boris ,gibt es eigentlich bei der Expride zwischen der ersten und zweiten Generation Unterschiede bzgl. des Blanks, oder haben die nur die Foregrip-Trompete gebannt?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Vielleicht ist mein Feeling da auch nicht sensibel genug

Ich bin ja auch kein Sensibelchen. :smile: Vielleicht verschwimmt der Eindruck ja auch ein bisschen mit PE oder der Unterschied zwischen den BFS-Modellen ist tatsächlich nicht so groß, aber zumindest mit Nylon und FC (PE nutze ich an der ML nicht), finde ich den Unterschied schon ziemlich deutlich.
Bei diesen unterscheided sich sogar das Beringungsschema (was mich ehrlich gesagt überrascht hat - auch wenn es nicht so wichtig ist).

Aber mal schauen - nun bin ich heiß... :smile:

@Boris ,gibt es eigentlich bei der Expride zwischen der ersten und zweiten Generation Unterschiede bzgl. des Blanks, oder haben die nur die Foregrip-Trompete gebannt?

Keine Ahnung. Die 2016er mochte ich wegen des Foregrips nicht wirklich leiden und habe mich deswegen für die 2017er entschieden.

Das Spiral X- und Hi-Power X-Dingens hatten ja bereits die 2016er-Modelle - und so viel wird sich innerhalb kürzester ja wahrscheinlich nicht verändern.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Vielen Dank für die ausführlichen Stellungnahmen. Vielleicht ist es ja möglich, irgendwo mal beide in die Hand zu bekommen. Vom Gefühl her wird es die expride. Habe schon die xh und bin total begeistert davon. Wenn ich mich zur exe entscheide, gibt es n Review :)
 

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
378
Habe die Zodias Bfs l ne Zeit lang mit ner 2012er alde bfs xg gefischt . Fand die Rute ganz gut für den Preis allerdings konnte ich gefühlt das untere Wurfgewicht der Rolle ,mangels fehlender Aufladung des Blanks ,nicht ausreizen . Ich rede da über 2"easy shiner/kopytos am 3 Gramm Kopf . Da war dann auch die Rückmeldung nicht mehr so pralle . Ab 5gramm Kopf + 3 inch Trailer war dann aber alles tutti.

Momentan Fische ich ne Palms Molla in l und finde sie deutlich besser als die zodias . Bessere Aufladung bei den leichten Gewichten . Vielleicht findest du ja mit Glück noch ne Molla in ul , die dürfte perfekt zu den ködern passen , die du fischen möchtest ;)

Als Schnur fische ich ne Suffix nanobraid und find diese auch ganz gut .

Viel Erfolg noch bei der Suche :) !
 

Oben