Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Ich hab heute bei dem Sauwetter mal alte Gummireste verarbeitet.

buyvnoaw.jpg
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Aber ich habe wirklich letztens selber gebaut. Und zwar eine Spinnrute in 2,7m Länge.
Hier ein paar Bilder vom Entstehungsprozess.
Vom fertigen Werk habe ich noch keine Bilder. Die Ringwindungen sind später (leider) zu einem sehr dunklen Weinrot geworden. Allen anderen gefällt das dezentere Weinrot zwar besser, ich hätte gerne das optische Extrem beibehalten. Aber dennoch optisch gut geworden für den ersten Versuch.

Und es war eine ganz besondere Erfahrung. Vor allem sieht man Angelruten jetzt mit einem ganz anderen Auge und ich denke es wird nicht die letzte Angelrute gewesen sein, die ich mir bauen werde. Nur das nächste Mal mit der Tatsache auch zu wissen, was ich will. Denn zu Anfang stand ich sehr verplant da und habe als Resultat daraus jetzt einen dämlich Türknauf als Abschluss des Blanks :D









 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Sehr nice,

wenn du schon einen Kurs jetzt mitgemacht hast - meinst du du brauchst nochmal einen? Ich bin jetzt nicht der perfeket Rutenbauer.... aber für die ersten 2-3 Werke kommst du mit deinem Wissen doch schon gut aus oder?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Sehr nice,

wenn du schon einen Kurs jetzt mitgemacht hast - meinst du du brauchst nochmal einen? Ich bin jetzt nicht der perfeket Rutenbauer.... aber für die ersten 2-3 Werke kommst du mit deinem Wissen doch schon gut aus oder?
Das Wissen würde größtenteils ausreichen. Vorausgesetzt ich setze mich da weiter mit auseinander.
Aber um überhaupt damit anfangen zu können, bedarf es auch Werkzeug und Materialien. Blank, Ringe und Rollenhalter kann man leicht bestellen. Aber man braucht auch die "richtigen" Schnüre, die passenden Kleber, eine Auflage um die Rute zu bearbeiten, ein Gerät welches die Rute über Nacht dreht zum trocknen und andere Hilfswerkzeuge. Das alles habe ich nicht, weshalb ich es nicht alleine machen könnte und die Anschaffung mir da zu teuer für ist. (Ganz zu schweigen, das mir auch eine Werkstatt oder etwas in der Art fehlen würde)
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Das Wissen würde größtenteils ausreichen. Vorausgesetzt ich setze mich da weiter mit auseinander.
Aber um überhaupt damit anfangen zu können, bedarf es auch Werkzeug und Materialien. Blank, Ringe und Rollenhalter kann man leicht bestellen. Aber man braucht auch die "richtigen" Schnüre, die passenden Kleber, eine Auflage um die Rute zu bearbeiten, ein Gerät welches die Rute über Nacht dreht zum trocknen und andere Hilfswerkzeuge. Das alles habe ich nicht, weshalb ich es nicht alleine machen könnte und die Anschaffung mir da zu teuer für ist. (Ganz zu schweigen, das mir auch eine Werkstatt oder etwas in der Art fehlen würde)

So ein Hexenwerk ist es garnicht, ich habe mir letzte Woche erst eine eigene Rute gebaut, mit eigenen Werkzeugen und studentischen Mitteln. So viel braucht man da nicht. Eine ordentliche Rutenbank zum wickeln ist schnell und günstig gebaut (ca. 20€), ein Discokugelmotor (5€) sorgt noch für Rotation zum trocknen. Mehr brauchts nicht. Viele wickeln sogar ohne Auflage per Hand. Mit Lack, Pinseln und Kleber ist man bei maximal 50€ für alles was man braucht. Wesentlich schwieriger ist da die richtige Auswahl der Komponenten, da sollte man sich ordentlich vorher belesen. So ein Kurs gibt da natürlich Sicherheit.

Wer ein bisschen handwerkliches Geschick mit bringt schafft es auch ganz alleine mit etwas Eigeninitiative. Viele wertfolle Infos gibts hier: www.rutenbauforum.de

Wenn ich das auf eigene Faust in meiner Einraumwohnung hinbekomme, dann schafft das jeder andere auch. Wirklich :)

Bilder der Rute lade ich die nächsten Tage einmal hoch!
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
239
Ort
passau
Hallo zusammen
ich habe mir anfang des Jahres eine Spinnrute gebaut beim Karl Bartsch und im Herbst bereits eine 2te.
Es ist ein Erlebniss wenn man sich die Komponenten selber aussuchen kann und die verschiedenen Blanks ausprobiert bis man einen gefunden hat der einem zusagt.
Damit auch noch einen Fisch fangen ist das geilste.
So wie ich das sehe werden noch die eine oder andere Rute folgen weil es einfach spaß macht.

mfg
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
905
Hallo zusammen
ich habe mir anfang des Jahres eine Spinnrute gebaut beim Karl Bartsch und im Herbst bereits eine 2te.
Es ist ein Erlebniss wenn man sich die Komponenten selber aussuchen kann und die verschiedenen Blanks ausprobiert bis man einen gefunden hat der einem zusagt.
Damit auch noch einen Fisch fangen ist das geilste.
So wie ich das sehe werden noch die eine oder andere Rute folgen weil es einfach spaß macht.

mfg

Kann ich jedem nur empfehlen, geiler Typ, der Kurs macht Laune und mein lernt einiges (selbst wenn man keine weiteren Ruten baut, so weiß man dann zumindest worauf man bei gekauften achten sollte ;-) )
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Heute hab ich mir mal nen Jigspinner gebastelt und gerade durch den Teich gezogen er läuft auf der kurzen Strecke ganz gut.
Mal sehen wir er sich am größeren Wasser macht, wenn er sich gut werfen lässt und dort auch gut läuft geht er in die Produktion
für den Eigenbedarf.

l67nif7p.jpg
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Schönes Ergebnis, was ist dein Zielfisch?
Welches Gewicht und welche Blatt Größe?
Würde mich Interessieren was deine Erfahrungen / Überlegungen sind um selbst zu bauen.

Ich angle am Lech bei Augsburg, schnelle Strömung und fast unmöglich mit einem 2er Mepps über Grund zu bleiben, deshalb bastle ich auch viel um den optimalen Köder für mein Gewässer zu finden.
20 Gramm + 2erBlatt unten und Einzelhaken hinten würden ich für meine Gewässer (fange Forellen und Aitel/Döbel) bevorzugen.
Ich habe einige China Köder in deiner Bauart getestet, Drilling unten gegen offenen Zwilling getauscht (weniger Hänger). Die beste Bissausbeute habe ich allerdings wenn das Gewicht auf der Schnur frei laufen kann (z.B. Tube mit Olive drin und Haken direkt angebunden) oder z.B. https://www.fishers-paradise.de/bilder/produkte/gross/Corrigator-Forellen-Zopf-Rot-Wolle.jpg

Gruß Werner
 

Oben