Richtiges einstellen vom Hook 5 GPS

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Gibt es ein Video oder was anderes um dieses Echolot richtig einstellen zu können ?

Zum Beispiel werden mir keine richtigen Sicheln angezeigt.

Oder wenn ich einen Köder runter lasse dann erkenne ich dieses öfters auch nicht bzw ist nicht zu sehen irgendwie ,normalerweise müsse doch in der Tiefe wo dieser ist eine Linie angezeigt werden?
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Hey,

schau dir mal diese Videoserie genau an (sind 3 Teile). Hat mir persönlich extrem geholfen, habe ein Hook4.
Ja, das gehts eigentlich über das 4er Modell, aber die Menüs sind fast identisch beim 4er und 5er.


Das sollte dir weiterhelfen :wink:
Kannst dir die Einstellungen ja aufschreiben und dann auf dem Wasser abarbeiten, so hab ich das damals gemacht.

LG
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Eine vernünftige Sichelanzeige hängt von der passenden Geschwindigkeit ab. Man kann auch die Scrollgeschwindigkeit anpassen bei langsamer bzw. schneller Fahrt. Da musst du etwas probieren. Bei eng zusammenstehenden Fischschwärmen ist aber selten eine Einzelsicheldarstellung auch bei hoher Frequenz möglich. Sehr wichtig ist die richtige Empfindlichkeit, das gut ist dass man aber sieht wann sie gut eingestellt ist oder eben nicht.

Du musst den Köder direkt am Geber runter lassen, damit er auch im Kegel ist. Natürlich auch in Abhängigkeit zur Frequenz.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Danke für,die Tips, allerdings bin ich der englischen Sprache nicht so mächtig .
Deshalb ist das Video nicht so mein Fall
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
@pacho:

Um den Köder drauf zu haben, musst du ihn direkt am Geber runterlassen. Wenn ich direkt unter dem Echolot fische habe ich eine Angel die relativ kurz ist. Oder wenn dein Boots groß genug ist dann mach die Geberstange etwas weiter von dir weg :) Je nach Tiefe und Strömung hast du auch mehr Druck auf der Schnur und dein Jig wird aus dem Kegel geschoben. Deswegen am besten mit einer relativ dünnen Schnur angeln.

Und Fische die an einer Kante stehen sieht man z.B. nur wenn man vom Tiefen ins Flach fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Vielen Dank schon mal für die Infos .
Ich werde beim nächsten Angelausflug ein paar Sachen beachten.


Vielleicht könnte man den Tread hier generell mal für das Hook 5 bzw andere Hooks nehmen und seine Erfahrungen,Probleme posten.
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Also ich habe mir als aller erstes das Manual reingezogen. Da stehen schon mal die grundsätzlichen Einstellungen, die man nutzen sollte (z.B. Wassertyp-Frischwasser für unsere Gewässer) und wo man welche Einstellungen überhaupt findet, drin. Als Nächstes dann einfach viel ausprobieren und die optimalen Einstellungen für einen selber (zB. Farben) und die jeweiligen Bedingungen (zB. Frequenz und Sonar-Typ) finden.
Was mir geholfen hat war zunächst die Automatische Empfindlichkeit zu aktivieren. Die gewährleistet schon mal ein passables Bild dass du dann selbst fein justieren und mit der Farblinie anpassen kannst.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ralf Scheipers hat mal für BA einen mehrteiligen Kurs geschrieben, den man unter Know-How/Echolot finden kann.

Die grundsätzliche Vorgehensweise ist bei eigentlich allen Echoloten ähnlich:
  • Automatik auf +- 0 / neutral
  • Automatik ausschalten
  • Empfindlichkeit des Echolotes so einstellen, dass geringfügig Clutter (kleine Störungen) zu sehen sind
  • Automatik wieder aktivieren.
Zum Einstellen einen normalen Bereich im Wasser suchen, z.B. Tiefe 8 m und nix besonderes wie starke Strömung, Dreck etc.
Mit dieser Einstellung hat man schon mal die halbe Miete herinnen, der Rest ist Feinarbeit.

https://www.barsch-alarm.de/news/echolot-grundkurs-i-erste-schritte-am-beispiel-eines-hds-gen-2/

Zudem sind irgend welche Filter zwar toll, aber sie filtern ungewollt auch manches, was man eigentlich sehen will. Also etwas sparsam einsetzen.

Echolot-Geber mögen den Trockenbetrieb ausserhalb des Wassers nicht besonders. Die Sidescan- und All-Geber sind besonders empfindlich.
Wenn man daheim rumspielen will, kann man bei Lowrance Geräten z.B. den Geber abschließen oder einfach im Menu 'Stop Sonar' aktivieren. Ein Einstellen eines Echolotes geht allerdings so auch nicht. Das geht nur auf dem Wasser.
 

Steppo

Barsch Simpson
Registriert
23. Februar 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hallo. Ich hab ein Hook 5 in der Version 2017. Allerdings komme ich nicht so Recht klar damit.
Ich hab die automatische Empfindlichkeit ausgestellt, unter "Einstellen" die Empfindlichkeit von 64 auf 80 Prozent und anschließend die automatische Empfindlichkeit wieder eingeschaltet. Sofort wird die Empfindlichkeit wieder auf einen Wert von 64 Prozent zurück gesetzt. Ist das normal? Ich hab mich letzter Zeit viel mit dem Gerät beschäftigt, aber hier komm ich gerade nicht weiter.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Natürlich ist das normal. Wenn du die Empfindlichkeit bei 80% haben möchtest, dann musst du die Automatik auslassen. Für das Gerät ist in dieser Situation die optimale Empfindlichkeit 64% und die wird es bei eingeschalteter Automatik immer wieder einstellen.
 

Steppo

Barsch Simpson
Registriert
23. Februar 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Aber was ist denn der Sinn dieser Aussage wenn die Automatik selbst entscheidet?

"* Automatik auf +- 0 / neutral

* Automatik ausschalten
* Empfindlichkeit des Echolotes so einstellen, dass geringfügig Clutter (kleine Störungen) zu sehen sind

* Automatik wieder aktivieren."
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich glaube ich verstehe das Problem nicht so richtig.
Wenn die Automatik ein ist, entscheidet das Echolot komplett allein.
Wenn du manuell einstellst entscheidest du - zumindest bis du die Automatik wieder einstellst.
 

Steppo

Barsch Simpson
Registriert
23. Februar 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Da ich noch nicht so erfahren im Umgang mit dem Echolot bin, habe ich einiges gelesen. Unter anderen diesen Artikel hier

https://www.barsch-alarm.de/news/ec...r-empfindlichkeit-am-beispiel-eines-hds-gen2/

Dort wird meines Erachtens beschrieben, dass die Einstellungen wie folgt geschehen soll. Automatik aus - manuelle Empfindlichkeit auf einen Wert, in dem erste Störung zu sehen sind - Automatik wieder an. Nach der Beschreibung regelt das Echolot im Anschluss die Empfindlichkeit automatisch um den zuvor eingestellten Wert (in meinem Fall irgendwo um die 80) oder versteh ich das falsch?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Laut dem Artikel würde ich es auch so verstehen wie du. Allerdings geht es ja um ein HDS und nicht Hook, vielleicht unterscheiden sich die Modelle ja darin. Ich probiere es mal bei meinem sobald die Hechtschonzeit vorbei ist. Habe es grade nicht mehr genau im Kopf.
Ich glaube ich regle immer nur mit +- ohne die Automatik auszustellen, das passiert dann, so meine ich, von allein.
 

Steppo

Barsch Simpson
Registriert
23. Februar 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Danke erstmal.
Zumindest beruhigt es mich, wenn du den Text genauso verstehst. [emoji6]
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Kann hier jemand noch seine Erfahrungen posten ?
Bzw gibt es schon neues Video Material in deutscher Sprache ?
 

Oben