Schnurgeräusche beim Vertikalangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe

Ich habe die Waterwolf an eine 0,36er geflochtene Schnur gebunden und eine Stationärrolle verwendet. Bei meinen Videoaufnahmen ist mir jetzt aufgefallen, das die Schnur doch relativ laute Geräusche erzeugt.

Würde aber jetzt mal vermuten das eine Multirolle bei der gleichen Schnur etwas leiser unter Wasser ist, da dort die Schnurführung direkter ist. Auf jedenfall werde ich in Zukunft versuchen weniger mit der Rolle zu arbeiten beim Vertikalangeln und vielleicht mal eine Monofile Schnur testen.

Wie ist da eure Erfahrung?
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com

Ich habe die Waterwolf an eine 0,36er geflochtene Schnur gebunden und eine Stationärrolle verwendet. Bei meinen Videoaufnahmen ist mir jetzt aufgefallen, das die Schnur doch relativ laute Geräusche erzeugt.

Würde aber jetzt mal vermuten das eine Multirolle bei der gleichen Schnur etwas leiser unter Wasser ist, da dort die Schnurführung direkter ist. Auf jedenfall werde ich in Zukunft versuchen weniger mit der Rolle zu arbeiten beim Vertikalangeln und vielleicht mal eine Monofile Schnur testen.

Wie ist da eure Erfahrung?

Alleine der Schnurdurchmesser wird schon für ne bestimmte Geräuschkulisse sorgen denke ich da die Fläche die die Geräusche weiter gibt einfach größer ist . Aber wirklich spannend sowas mal zu sehen[emoji106]. Multi vs. Spinn sorgt aber auch für mehr Reibung durch das Schnurlaufröllchen da hast du recht denke ich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Robert M

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Ich denke mal der größte Teil der Geräusche wird in den Rutenringen erzeugt da die meisten Schnurlaufröllchen gelagert sind, sollte im verhältnis wenig Reibung entstehen zu mindest bei der Spinning

Bei Baitcaster könnte ich mir vorstellen das dort ein klein wenig mehr Reibung entsteht, allerdings verschwindent gering im Vergleich zu den Ringen.

Grüße Robert

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Ich denke mal der größte Teil der Geräusche wird in den Rutenringen erzeugt da die meisten Schnurlaufröllchen gelagert sind, sollte im verhältnis wenig Reibung entstehen zu mindest bei der Spinning

Bei Baitcaster könnte ich mir vorstellen das dort ein klein wenig mehr Reibung entsteht, allerdings verschwindent gering im Vergleich zu den Ringen.

Grüße Robert

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Ja die Ringe sind immer das Hauptproblem das stimmt natürlich. Aber im vergleich von Cast zu Spin sind die Spin bei mir immer an Stelle des Schnurlaufröllchens lauter[emoji848].

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Moin, also ich sag mal ne 0,36er ist jetzt auch nicht unbedingt das was ich zum vertikalen benutzen würde.
Auf Barsch und Zander im Bereich 0,10 - 0,15mm und pelagisch ne 0,26er.
Mit dem Durchmesser nimmt ja auch die Geräuschentwicklung zu. Ich nutze deshalb auch gerne 8braids und auch die Beringung der Rute spielt eine Rolle. Alconites sind meiner Erfahrung nach leiser als SICs. Und die leiseste Schnur die ich bisher genutzt habe ist eine Stroft GTP S.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Moin, also ich sag mal ne 0,36er ist jetzt auch nicht unbedingt das was ich zum vertikalen benutzen würde.
Auf Barsch und Zander im Bereich 0,10 - 0,15mm und pelagisch ne 0,26er.
Mit dem Durchmesser nimmt ja auch die Geräuschentwicklung zu. Ich nutze deshalb auch gerne 8braids und auch die Beringung der Rute spielt eine Rolle. Alconites sind meiner Erfahrung nach leiser als SICs. Und die leiseste Schnur die ich bisher genutzt habe ist eine Stroft GTP S.

Gibt in der aktuellen Fisch & Fang nen interessanten Artikel von Uli Beyer der sich mit der Thematik befasst.
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Auf der DVD Geheimnisse der Räuber wird das Thema auch mit behandelt.
Ich denke das viele schon solche AHA-Erlebisse hatten. Ich habe dieses Jahr die R5 von Stroft testweise neben der S7 und S2 gefischt. Die hat auf der Rute aber auch sehr gejault. Deswegen fliegt sie wieder runter. Es ist eben ein für und wieder. Die R von Stroft hält richtig was aus aber macht Geräusche. Die Shimano Kairiki ist leise aber bei mir flog sie nach 2 Abrissen runter.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Moin, also ich sag mal ne 0,36er ist jetzt auch nicht unbedingt das was ich zum vertikalen benutzen würde.
Auf Barsch und Zander im Bereich 0,10 - 0,15mm und pelagisch ne 0,26er.
Mit dem Durchmesser nimmt ja auch die Geräuschentwicklung zu.

Ich finde die 0,36mm auch viel zu dick zum Vertikalen, ich nutze hierfür im Schnitt 10-12 lb PE-Schnüre. Der Strömungswiderstand ist in der Drift doch sonst viel zu groß um den Köder vernünftig VERTIKAL anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
moins,

es gibt ja zweierlei geräusche. einmal die reibung an rolle und ringen und zweitens wenn die schnur durchs wasser schneidet.
insofern nimmt bei letzterer quelle die geräuschentwicklung mit zunehmenden durchmesser nicht unbedingt zu, sondern es ändert sich eher die frequenz, ähnlich einer gitarrensaite. dünne schnüre surren einfach höher und erscheinen dadurch leiser würde ich denken.
komischerweise ist meine lauteste rute nicht unbedingt schlechter was den fangerfolg angeht. das teil schleift echt abartig.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich fisch ja fast nur monofile Schnur. Aber beim vertikalen nicht, das taugt nichts. Zu viel Strömungsdruck, man fischt die ganze Zeit schräg statt vertikal. Eine dünne PE ist viel besser geeignet.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Vermutlich ist es den meisten Fischen ziemlich egal, so lange sie diese Geräusche nicht direkt mit Gefahr verbinden, weil sie schon öfter mal beim Vertikalangeln am Haken hingen. Unter Wasser ist unser Angelzeug (Schnur, Köder etc.) zum Teil eh sehr geräuschintensiv. Und da spreche ich nicht nur von Rasselwobblern und anderen Krawallmachern.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Meiner Meinung nach muss man das auch von Gewässer zu Gewässer abwegen. Die Fische im Rhein sind da, bedingt durch den ganzen Schiffsverkehr etc, sicher unempfindlicher als die aus einem kleinen und ruhigen Waldteich. Ich bin mir teilweise auch nicht sicher, ob die Fische im Kleingewässer, welches so gut wie keinen Bootsverkehr ausweist, nicht sogar Nachteilig auf das Angelboot reagieren. Ich befische beispielsweise unter Anderem einen kleinen See, auf welchem nur ein einziges kleines Angelboot zur Verfügung steht und hab mir lange eingeredet vom Ufer besser zu fangen. Mittlerweile fische ich sehr gerne vom Boot, da man einfach andere Spots erreicht, allerdings bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob das Boot nicht doch eine gewisse Scheuchwirkung auf die Fische hat.
 

Oben