Rute zum Schwarzbarsch angeln!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Bezüglich der Vigore wage ich zu behaupten es wird vom SB abhängen. Ich hab die L Version, die kann laut Beschreibung auch "alles" um das so zu übernehmen und mit gewissen Einschränkungen ist das jetzt noch nicht mal komplett falsch.

Gummi können die auch Alles (Jigs, Rigs, eher stationäre Techniken) und im Hardbait Bereich sind wir dann bei meinem Eingangssatz. Je nachdem wie schwer der Spinnerbait ist und wieviel Druck er erzeugt (Größe/Anzahl der Blätter, Trailer, usw) wird es gehen oder auch nicht. Speziell bei einer M-Rute die bis 3/4 oz gerated ist, finde ich Spinnerbaits bis 1/2 oz ziemlich ambitioniert. Andernseits ist der Blank Regular-Fast, da gibt es in die Richtung mehr Reserven.

Die Amis würden jetzt wohl anmerken dass der Taper nicht passt, da dort bei Single Hook Ködern generell Fast Taper empfohlen/verwendet werden und wir reden hier ja von einem Schwarzbarsch. Aber die empfehlen ja grundsätzlich auch eine MH Rute (im Normalfall bis 1 oz gerated, gibt auch Ausnahmen) wobei das von der Durchschnittsgröße der Fische in der Gegend abhängig ist (regional unterschiedlich aufgrund klimatischer Faktoren) und wie ich finde in Europa so nicht umlegbar ist.

Die Frage die du dir aus meiner Sicht stellen solltest ist: Wie groß werden die Spinnerbaits sein die du fischen möchtest/brauchst, was für Trailer kommen in Frage und wie schwer wird das insgesamt.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
Die Kaleido die Spinnerbaits an Fluro und Jigs und Rigs meistert wäre mMn die Egoist.
Hab selbst einige aus der Serie, die Ego musste leider wieder gehen da ich in dem Bereich einfach zu viele Ruten da hatte...
Stingray Super Shake
Super Cougar
Black Raven
Super Stallion
Evergreen FACT HST
Evergreen Heracles 7LTS

Alle haben ihre Berechtigung und ihren Einsatzzweck, mit der Egoist hättest du den nötigen Punch um auch mal ins Cover zu gehen und die deckt echt alles ab
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten! Spinnerbait bis 1/2 oz sollte schon drin sein! Habe ja selber eine Vigore bis 3 oz die ich zum Hecht fischen nutze die tatsächlich auch sehr breitbandig ist also könnte tatsächlich passen. Die Egoist muss ich mir mal ansehen, heavy cover ist jetzt nicht wirklich vorhanden aber gut das ich weiß das die bisschen kräftiger ausfällt, sowas kann man den Daten jetzt nicht direkt entnehmen, deshalb sind so Erfahrung immer gut. Danke
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Blöde Frage: Wenn du die 82er Vigore hast, warum wählst du deine Spinnerbaits nicht eine Spur größer und feuerst mit der in der Gegend herum? Ok, du wirst beim Schwarzbarsch keinen Drill haben, aber das Angeln selbst wird gehen.

Ein Spitz von mir hat die ebenfalls und deckt auf Hecht damit so gut wie alles ab (große Chatterbaits sind eher suboptimal).
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Meines Erachtens gibt es auch kaum einen anderen Ködertyp, der soo unterschiedlich ausfallen kann wie ein Spinnerbait - und nur für die wenigsten wird sich eine spezielle Rute dafür lohnen, sodass es in dieser Hinsicht immer irgendwie auf einen Kompromiss hinaus läuft.

Daher würde ich persönlich eine Rute aussuchen, die die übrigen Köder optimal verarztet und dann schauen, welche Spinnerbaits sich mit dieser Rute gut fischen lassen.

Auf jeden Fall haben sowohl die 168er Expride als auch 166er Poison Adrena bei den Spinnerbaits einen Kringel :smile: (sind also geeignet - wenn auch nicht optimal):

lure_list01(2).jpg

lure_list.jpg
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
nun ja bei den Evergreen Ruten kann man die Power Daten schon ziemlich gut ablesen, die Black Raven ist ja mit MH in der Bezeichnung angegeben wohingegen bei der Egoist ein H für Heavy geschrieben steht, und diese Angaben treffen sehr sehr gut zu.
TKIC-70H EGOIST
TKIC-66MH BLACK RAVEN
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die Kaleido Impala kann definitiv mit ein paar kleineren Abstrichen die geforderten Bereiche abdecken. Lediglich die geringe Länge von knapp 1,90m, ist zum Jiggen, nicht so optimal.

SB bis 1/2oz +Trailer, Gufi am Jig und auch T-Rig oder Chebu, sind überhaupt kein Ding. Selten so nen geilen Stock geangelt. Die Sensibilität und Rückmeldung der Impala ist selbst ohne Blankkontakt am Reel Seat, einfach überragend.

Ob es nun aber unbedingt eine Rute in dem Preisrahmen sein muss sei dahingestellt. Ne Expride ist auch recht vielseitig und um einiges günstiger zu haben.
 

marko.m

Angellateinschüler
Registriert
5. August 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wenns was DAIWAnöses sein darf. Flogger. Nehm ich dafür, kann sie, macht sie gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

barschlui

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2013
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
99
Ort
Kärnten
Ich selber fische eine 6'7" MH mit 1/4 bis 1 1/4 oz fast.
SB bis zu 1/2oz kein Problem! Du solltest dir aber auch überlegen welche Blades du am SB hast. Es gibt nämlich die Colorado Baldes und die Willow leafs und es gibt sogar beide auf einen SB montiert, wobei die ersteren am meisten Druck machen und das spürst du dann schon auch in der Rute! Kann aber beides mit dieser Rute fischen.
Weiters habe ich damit auch skirted jigs bis zu 1/2oz gefischt, das war dann auch schon grenzwertig. Ab 7" wäre für jig usw. besser!!
Also alles was jigs betrifft bis MAX. 1/2oz geht damit auch!
Was ich dir damit sagen will ist, du bis mit einer MH mit Fast Taper bestens bedient, aber wenn es möglich wäre eine ab 7"!
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Die Kaleido Impala kann definitiv mit ein paar kleineren Abstrichen die geforderten Bereiche abdecken. Lediglich die geringe Länge von knapp 1,90m, ist zum Jiggen, nicht so optimal.

SB bis 1/2oz +Trailer, Gufi am Jig und auch T-Rig oder Chebu, sind überhaupt kein Ding. Selten so nen geilen Stock geangelt. Die Sensibilität und Rückmeldung der Impala ist selbst ohne Blankkontakt am Reel Seat, einfach überragend.

Ob es nun aber unbedingt eine Rute in dem Preisrahmen sein muss sei dahingestellt. Ne Expride ist auch recht vielseitig und um einiges günstiger zu haben.

auch für SBs wäre doch eher ne längere rute über 6"6 besser, oder? SBs werden ja eher durchgekurbelt, da wäre mir ne rute um 7 lieber wegen der wurfeigenschaften.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
auch für SBs wäre doch eher ne längere rute über 6"6 besser, oder? SBs werden ja eher durchgekurbelt, da wäre mir ne rute um 7 lieber wegen der wurfeigenschaften.

Kann ich so nicht bestätigen. Sicher auch etwas Geschmackssache und eine Frage, wie weit man mit dem Köder raus muss. Geht mit Ruten von 1,80m oder 1,90m auch super zu machen. Die Wurfweiten sind bei der Impala wirklich top, auch wenn die Rute realtiv kurz ist. Ich hab noch ne recht günstige Daiwa Ryukon Jerkbait 1,80m + Tatula 100 XSL mit 40lbs Schnur. Mit der werfe ich wirklich enorme Weiten und schwerere SBs, angle ich mit der auch sehr gern. Nur gejerkt habe ich mit der Rute eigentlich nie. ;) Ist eigentlich meine Schlepprute fürs Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
auch für SBs wäre doch eher ne längere rute über 6"6 besser, oder? SBs werden ja eher durchgekurbelt, da wäre mir ne rute um 7 lieber wegen der wurfeigenschaften.

Auch wenn es die wenigsten glauben mögen, aber die Rutenlänge spielt bei der maximal möglichen Wurfweite nur eine untergeordnete Rolle (wirklich entscheidend ist der jeweilige Wurfgewichtsbereich und die Modulation).
Deswegen können hochmodulierte Blanks auch durchaus sinnvoll sein, wenn man die damit verbundene Sensibiliät eigentlich gar nicht bräuchte...
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Auch wenn es die wenigsten glauben mögen, aber die Rutenlänge spielt bei der maximal möglichen Wurfweite nur eine untergeordnete Rolle (wirklich entscheidend ist der jeweilige Wurfgewichtsbereich und die Modulation).
Deswegen können hochmodulierte Blanks auch durchaus sinnvoll sein, wenn man die damit verbundene Sensibiliät eigentlich gar nicht bräuchte...

ist das denn wirklich so? eine hochmodulierte top rute mit 2M wirft natürlich weiter als eine (schwabbelige) schrott rute mit 2,40, aber bei vergleichbarer Qualität sollte eine längere rute schon weiter werfen, oder?

Weltrekorde im casting werden ja auch mit langen ruten erzielt
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
ist das denn wirklich so? eine hochmodulierte top rute mit 2M wirft natürlich weiter als eine (schwabbelige) schrott rute mit 2,40, aber bei vergleichbarer Qualität sollte eine längere rute schon weiter werfen, oder?

Zumindest zwischen einer (ansonsten identischen) 6'- und 7'-Rute kann ich keinen Unterschied feststellen - und sollte es zwischen einer 6'- und 8'-Rute einen Unterschied von (meinetwegen) 5% geben (weil der Startpunkt ein bisschen höher ist), halte ich dieses gegenüber den übrigen Effekten für vernachlässigbar.

Gerne wird ja auch behauptet, dass sich eine moderate-Taper-Rute besser auflädt und deswegen weiter wirft - aber auch das ist eigentlich nicht korrekt bzw das Gegenteil der Fall, da bei gleicher Rückstellgeschwindigkeit sowohl die Präzision als auch die maximal mögliche Wurfweite abnimmt.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Hi Leute ich habe mich letztendlich für die super Cougar entschieden! Und glaube das die Rute ein Volltreffer ist für den gesuchten Anwendungsbereich von mir. Texas Rig hab ich noch nie so geil gefischt wie mit dieser Rute, Spinnerbait steht noch aus aber glaube das macht sie auch gut!
 

Anhänge

IMG_20171215_143402.jpg

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich hole mal den alten Beitrag hervor.
Barsch & Schwarzbarsch & Ebro & Gardasee stehen für 2022 auf dem Programm

Als Spinnruten möchte ich die
Tailwalk Del Sol S632ML SPII - 1.8g bis 14g - 192 cm
E3-762MHS Hearty Rise Evolution III - 7g bis 32g - 230 cm

Das ganze soll vom Boot und Belly stattfinden. Barsch sollte damit klar gehen

Aber wie sieht das beim Schwarzbarsch mit den beiden aufgeführten Spinnruten aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
@fwde > Was für Köder willste denn fischen? Ich persönlich würde eine Rute im Bereich 1/4 - 1 Oz mitnehmen. Also eine typische M/MH. Selbst weightless Senkos wiegen ja schon 7-8g.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Du hattest mal in nachfolgendem Bass Beitrag geschrieben

„Ich glaube 90% der Bass habe ich auf einen 7g KO-Chatter mit einem 4" Pintail als Trailer gefangen, andere sonst erfolgreiche Köder wurden komplett verschmäht.“

PS: ich test das mal mit der E3-762MHS Hearty Rise Evolution III - 7g bis 32g - 230 cm
 

Oben