WFT Penzill Nano UL 1-7g Alternative?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Ich zugegebenermaßen auch aber ich möchte meine Tackle-Landschaft möglichst übersichtlich halten. Mehr als 2-3 Kombos pro Barsch/Forelle, Zander und Hecht möchte und brauche ich persönlich auch nicht.
 

Mendoza

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
5
Ich überlege auch ob ich mir die Daiwa Presso bestellen sollte. Wäre nur als Rute gedacht im Hochsommer wenn tagsüber gar nichts mehr geht mit kleinen Tiny Frys und 2 Inch Gummis am 3g Kopf den Barschen und Döbeln, vl auch mal Forellen nachzustellen.

@waterfall: Die Rute scheint ja eher weicher zu sein, ist es trotzdem möglich Mini Twitchbaits und Mini Gummis zu animieren? Wie würdest du das reale WG einschätzen?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
@Mendoza: kleine Hardbaits macht sie schon ganz gut, die fische ich aber generell auch lieber an etwas nachgiebigeren Ruten. Ich hatte sie für kleine Insektenimitationen wie die Woodlouse, weightless Gummiwürmer und kleine Topwaterbaits wie den PX45 gekauft, das macht sie auch echt gut. Jigs und Rigs würde ich an der Rute nicht fischen. Denke die max. 5g sind schon ganz gut angegeben, die Rute ist echt verdammt filigran und nicht mit den typischen UL-Ruten nach japanischem Vorbild zu vergleichen (weiche Spitze, kräftiges Rückgrad). Sie arbeitet komplett über den ganzen Blank und wird daher für manche sicher zu "schwabbelig" sein. Typische Forellenrute eben.
 

Z1CKZ4CK

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Alter
35
Hihi, wollte das hier noch mal aufwärmen da ich mich für die Wft Nano Ul mit Solid Tip interessiere.

Konkret würde ich gerne fragen ob jemand mittlerweile Erfahrung mit der Rute hat und eventuell etwas über das reelle Wurfgewicht der Rute schreiben könnte? Eure Meinung bezüglich maximaler jig/bullet Gewichte und Ködergrößen würden mich sehr interessieren.

Penzills sind ja typischerweise sehr straff gehalten und vertagen schon Mal ein paar Gramm mehr als deklariert.

In dem Fall würden mir ein paar Gramm mehr sehr entgegen kommen und währen durchaus erwünscht.

LG Gabor
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Hihi, wollte das hier noch mal aufwärmen da ich mich für die Wft Nano Ul mit Solid Tip interessiere.

Konkret würde ich gerne fragen ob jemand mittlerweile Erfahrung mit der Rute hat und eventuell etwas über das reelle Wurfgewicht der Rute schreiben könnte? Eure Meinung bezüglich maximaler jig/bullet Gewichte und Ködergrößen würden mich sehr interessieren.

Penzills sind ja typischerweise sehr straff gehalten und vertagen schon Mal ein paar Gramm mehr als deklariert.

In dem Fall würden mir ein paar Gramm mehr sehr entgegen kommen und währen durchaus erwünscht.

LG Gabor


Würde mich auch interessieren, da ich die Rute als Weihnachtsgeschenk ins Auge gefasst habe.
Fischt jemand diese Rute??
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Sofern man die nicht günstiger bekommt würde ich vielleicht sogar ca. 20 eur mehr in die Hand nehmen und ne First Cast ins Auge fassen.

Wobei dieses rating ja eher einer L Rute entspricht. UL ist ja nur der Name.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Immer wieder ein Erlebnis, zu lesen, dass man statt den erwünschten Infos zu einem bestimmten, ins Auge gefassten Tackle, sofort ein anderes Produkt empfohlen bekommt.
Das widerspricht zwar dem Ziel, hat aber zumindest Unterhaltungswert.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Immer wieder ein Erlebnis, zu lesen, dass man statt den erwünschten Infos zu einem bestimmten, ins Auge gefassten Tackle, sofort ein anderes Produkt empfohlen bekommt.
Das widerspricht zwar dem Ziel, hat aber zumindest Unterhaltungswert.

Weiss ja nicht was so eine schnippische Antwort soll aber lassen wir es mal so stehen. Nirgends steht ein Preislimit. Es wurde ein meines Erachtens hochwertigerer Artikel mit viel gutem Feedback für einen geringfügigen Aufpreis empfohlen. (Zumal hier auch wohl nix mehr kommt.) Der zu mindestens wenn nicht für dich für den anderen interessant sein könnte. Wenn du dich gut unterhalten fühlst dann hat es sich doch gelohnt, normalerweise nehm ich Geld.:kissingheart:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Du sollst Dich hier nicht persönlich angegriffen fühlen @emceeee
Dieser gesamte Thread hier steht beispielhaft für das, was ich angemerkt habe.

Wenn jemand nach den konkreten Eigenschaften und Erfahrungen zu einem bestimmten Tackle fragt, dann möchte er zuerst Infos genau dazu. Weil er sich eben genau dieses Produkt ausgeguckt hat (z.B. weil es preislich gerade günstig zu bekommen ist o.ä) und man evtl. keine Möglichkeit hat, es beim Dealer des Vertrauens zu begrabbeln, weil nicht verfügbar.

Also fragt man hier nach, in der Hoffnung, daß innerhalb der Community irgend einer da draußen bereits hilfreiche Erfahrungen damit gemacht hat.
Wenn dann reflexartig anderes vergleichbares Tackle offeriert wird, ist das wenig hilfreich.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Nö fühle mich ja nicht angegriffen, nehme es ja mit Humor.
War ja ein ehrlicher Vorschlag. Ich weiss ja nichtmal was ihr im Laden dafür hinblättern müsst. Wenn man
nen Anhaltspunkt hätte könnte man ja schon sagen lohnt oder (bei 80€) eher paar Teuro Aufpreis biste besser beraten. War ja auch nur weils scheinbar nicht voran geht. Ich komme dann eher so als Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach daher... :p Muss halt auch gestehen das ich nicht alles gelesen habe sondern irgendwo mitten im Regen was getippt hab weil wegen Langeweile und helfen wollte ;) Dann lautet die Topic auch noch so hinterhältig
"Alternative" :smile:
 

Z1CKZ4CK

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Alter
35
Also raus damit jetzt Leute was geht mit der penzill Nano Ul? XD

Anbei: die Major craft first Cast mit 10g WG wäre vielleicht echt ne Alternative. Wie sieht es denn bei der aus mit Bleigewicht und Ködergrößen? Was mich bei der MC abschreckt ist der Preis für den sie zb bei tacklefüralle gehandelt wird; da steht sie nämlich für ca. 43€excl. Steuer drin.

LG
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Die Firstcasts sind top für den Preis. Fische selber eine -5g. Das ist der Japanpreis. + Steuern, Zoll, Versand und ggf. Marge haste den Nippon Preis. Die verbauten Komponenten sind mit Fuji und Toray sehr hochwertig. Eigentlich schon fast ein Blindkauf und sehr realistische Gewichtsangaben mit viel Rückgrat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Z1CKZ4CK

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Alter
35
43€+19%+24€versand= 75€
Zypern ist EU oder? Weiß nicht ob da Zoll drauf kommt!?

Cheers
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
43€+19%+24€versand= 75€
Zypern ist EU oder? Weiß nicht ob da Zoll drauf kommt!?

Cheers


Einzelne Gebiete auf Zypern werden zollrechtlich als Drittland gewertet, egal ob EU.
Da ist halt die Frage wo's herkommt!

Im günstigsten Fall sind es 43€+24€*19% , Zollfrei bis 75€
(allerdings bist du da schon etwas über 75€, ist ne Ermessensfrage ob dann schon Zoll abgerechnet wird)
im worst case wären es
43€+24€*Zollsatz % = X€*19% EUST = Summe (+ Kaufpreis + Versandkosten) = Gesamtpreis

(Zoll: HS Code: 950710 Angelruten - 3,7%) wenn sich das nicht geändert hat

Hoffe ich habs halbwegs verständlich erklären können ;)


PS: Hatte das auch mal durchgerechnet, ok ich hab den Bonus das ich vom Fach bin - allerdings ist es eine Frage ob es sich lohnt. Das sind um die 10 € Ersparnis (exkl. Versand). Dafür ein langer Transportweg, evtl. Transportschäden sind schwer zu reklamieren und der Service ist auch ein großes Fragezeichen. Evtl. Rücksendung müsstest du auch selber bezahlen und die wird dich ordentlich was kosten! Könnte sich für die richtig teuren Ruten lohnen - für ne "Budget" FC eher nicht. Da ist die Ersparnis nicht groß genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Z1CKZ4CK

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Alter
35
Also, ich habe mir die penzill Nano Ul 1-7g in 223cm jetzt einfach mal kommen lassen. Werde das Teil morgen oder übermorgen mal ans Wasser ausführen und berichten.

Hab sie aber schon zusammen gesteckt und ordentlich gewedelt, gepeitscht... das ganze Programm halt :D

Aktion: Würde ich als ex fast beschrieben. Das Solid Tip geht über 5 Ringe und ist ziemlich straff. Habe auch mal die Schnur durch die Ringe gefädelt und ein paar Köder drangehangen. 7g + 3inch macht mir jetzt erstmal überhaupt keine Sorgen. Im Vergleich zu der daiwa Mode 3.0 jiggerspin 9g ist das Tip der penzill jedenfalls um ein Vielfachen härter und schneller (was mit gefällt da ich hauptsächlich jiggen will).

Aufbau: also der Blank ist tatsächlich kerzengerade, was aber auch kein Wunder ist da das sollid Tip quasi 2/3 des ersten Rutenteils ausmacht. Die Ringe sind alle in einer Flucht und sitzen gerade. Jaja, Lack hätte man hier und da sparsamer bzw fülliger auftragen können tut aber der Funktionsweise keinen Abbruch. Ganz normal, auch bei deutlich teureren Ruten.

Rollenhalter: find ich von der Form her ziemlich gelungen. Daumen und Zeigefinger liegen auf dem blanken Blank ..... auch bequem! Allerdings hab ich keine Ahnung was man sich bei der Dimensionierung des spacers gedacht hat!!?? Um eine 2500er Shimano wackelfrei zu befestigen muss man den absolut allerletzten Millimeter des Gewindes voll ausnutzen... und gut anknallen. Vielleicht nur Pech, Sonntagsmodell?

Naja, ich geh erstmal Fischen und erzähl dann noch mal was ausführlicher.

Bis hier her bin ich jedenfalls ziemlich angetan vom blank, der Aktion und der Beringung!

Cheer's
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
@Z1CLZ4CK
Bin mal gespannt was du nach dem Test am Wasser zu der Rute meinst.

Was willst du denn mit fer Rute fischen,oder hab ich das überlesen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Z1CKZ4CK

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Alter
35
Hey, euhm 3-7g bullets und jigs mit größtenteils 2,5-3,5 Inch Ködern auf Barsch in stehendem bzw leicht/sporadisch strömendem Wasser (Kanal). Meine 18g barschrute, die sich meiner Meinung nach perfekt mit 7-10g und 3-4inch fischt macht nich so viel Spaß bzw hat wenig Feeling mit leichteren Köpfen die wiederum aber gut funktioniert haben. Deswegen wollte ich was leichteres, allerdings nicht richtig UL da ich ziemlich sicher oft zum 7g greifen werde bedingt durch Wassertiefe und häufigen Wind.
 

Z1CKZ4CK

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Alter
35
Also, Rute macht Spaß!

5g/7g+3inch fischt sich ziemlich nice. Beim anjiggen geht die Rutenspitze ca bis zum 3 Ring ein wenig ein und stellt sehr schnell zurück, die Köder lassen sich noch direkt beschleunigen und der Bodenkontakt (schlammig) ist sowohl gefühlt als auch visuell top (0,06er j braid 8x).
7g würde ich je nach Köder trotzdem als Obergrenze ansehen. 3inch easy shiner am 7g gehen top ein 2,8er crazy flapper am 7g ist allerdings deutlich träge und zum "sportlichen" anjiggen definitiv too much - nicht mehr so nice zu fischen! Schleifen und kleine lupfer am Tip Up gingen aber noch gut, denke das gilt auch für Rigs.

Balance: die 223cm version ist mit einer Shimano nasci 250 (240g) mittig im foregrip ausbalanziert und liegt somit angenehm in der hand.

Falls noch wer fragen hat..... .

Cheers!
 

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzen auch die WFT Penzill Nano UL in 203cm bestellt.
War leider noch nicht damit am Wasser, aber für 59€ macht die Rute einen guten Eindruck.
Wenn ich sie eingeweiht habe werde ich noch mal berichten.
 

Oben