• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ich werde es mal kurz machen: Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit Westen zum Spinnfischen? Nachdem ich doch recht häufig auf Forellen im Fluss unterwegs bin und Fliegenfischer ja auf die Teile schwören sind mir die Dinger da jetzt untergekommen.
Ehrlicherweise muss ich ja sagen, dass ich im ersten Moment so mehr die Army und Jagdteile im Kopf hatte wie man sie von den Klischees kennt, bin dann aber über die Teile, die in Japan wohl beim Rockfishing und dergleichen sehr beliebt sind, gestolpert.

Als Beispiel hier mal zwei Links wohin die Reise gehen soll:
http://www.apiajapan.com/product/equipment/vest-ver3/
http://www.plat.co.jp/shop/catalog/default/language/de/cPath/4043_4044/wear/vest.html
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Naja, die sind ja echt teuer. Google mal nach "taktische Weste" oder "taktische Einsatzweste". Da gibt es solche Westen für 1/5 des Japan-Preises. Der größte Unterschied wird sein, dass da kein Daiwa Logo drauf ist... :)
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich verwende seit einem Jahr die Rapala Urban Vest.
Hab sonst auch nix mehr am Wasser dabei. Alles was ich brauche ist in dem Teil verstaut.

Sieht in meinen Augen gut aus und die Qualität ist top.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ich kann das William Joseph Chestpack empfehlen. Da haben sich wirklich Mal Angler Gedanken bei jedem Detail gemacht. Will nie wieder was anderes.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Danke für die bisherigen Antworten.

@PM500X
Das der Preis von den gelinkten Teilen durchaus jenseitig ist, ist nicht zu bestreiten. Einsatzwesten im Molle-Format sind mir natürlich bekannt und ich habe damit auch einige "tolle, spaßige und unvergessliche" Stunden beim Heer verbracht. Das Prinzip ist unübersehbar das Gleiche und der Vorteil wäre natürlich, dass man sich selber eine zusammenstecken kann. Die Idee war zwischenzeitlich auch schon sehr weit gediegen, andernseits bin/war ich mir bei vielen Molle-Taschen nicht sicher wie gut das für die Anglerei passt. Preis-/Leistungsmäßig schlägt der Vorschlag natürlich meine gelinkten Beispiele, welche nicht final sind, um Längen.

Die Chestpacks gefallen mir persönlich ned so sonderlich und wirken auch relativ klein. Die Lastverteilung auf den Schultern dürfte recht gut passen, wirkt es doch wie ein verkehrt getragener Rucksack. Das ist ja bspw. das Problem bei den Hüfttaschen, dass die ab einem gewissen Gewicht nicht mehr gut halten und über eine Schulter getragen halt auch nicht lange angenehm zu tragen sind. Daher ist das Thema eigentlich erst bei mir aufgekommen.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
@sleepyweasel
Genau das was du zum Tragekomfort bei den Shoulder Bags,genannt hast,habe ich mir auch gedacht.
Auf Dauer werden Sie mir auch unbequem.

Ich habe nen Fotorucksack
Lowepro Slingshot
Da ist der Tragekomfort echt gut.
Man trägt ihn quasi als Schoulder BAG,der aber zusätzlich mit einem Band von der rechten Seite ferngehalten wird,dadurch zieht er nicht einseitig.

Wenn man was aus der Tasche braucht löst man das zusätzliche Band und dreht die Tasche zur Vorderseite.
Ist nicht das schlechteste System,kenne ich vom Angeltaschen nicht.

Man könnte die,Kletteinsätze rausmachen und gegen kleinere Boxen austauschen,ist halt ne Tasche für Fotobedarf.
20af11a13254d0cae816f0445003b706.jpg
c3fcf9539a8bf286fd8a3bccf0918474.jpg
2e8045df2140efea0e6eeb9ff381efbd.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Das dürfte falsch rübergekommen sein. Schultertaschen sind recht brauchbar. Ich habe eine Geecrack Tank für Hecht und Huchen, da ist vorallem für Letzteres einiges an Blei drinnen, und die ist gut zu tragen. Was ich meinte waren Hüfttaschen über die Schulter geschlungen. Dadurch das nur ein Gurt vorhanden ist, die Geecrack hat auch einen um die Hüfte, finde ich das suboptimal. Ich gabe zu, dass es Leute gibt die das weniger stören mag.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Hi in die Runde (nach knapp 2 Jahren...)

trägt jemand diese Westen tatsächlich?

Bin auf der Suche nach was gescheitem wenn es früh morgens mal noch an den 5-9 Grad herumkratzt..
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich habe eine Weste von pinewood. Ist für den Sommer am Morgen ganz brauchbar und Taschen für Autoschlüssel und Handy sind auch gut
 

Schill

Belly Burner
Registriert
22. März 2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
156
Ort
Dresdner Land
Ich habe eine leichte Fliegenfischerweste von Simms, trage die eigentlich immer zum Spinnfischen, kann man auch einen Pullower oder eine leichte Jacke drunter ziehen wenn es mal kälter ist..
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Trage ebenfalls eine Weste und sonst nur nen Rucksack für Nahrung/Ersatzspule/Ersatzschnur….wenn ich weitere Strecken laufe (also meistens)
Sagt mal weiß jemand wozu die markierten gelochten Schnüddel an so einer Weste da sind?

Schönen Abend!
 

Anhänge

EA60DF7F-581B-43F5-ACD9-5BB9BF961C6E.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Touché, das kann natürlich sein. Wobei ich den Schnüddel dafür zu klein finde und das Loch irgendwie keinen Sinn macht.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Man kann bei Google auch "Survival- oder Funktionswesten" eingeben... Im Enforcer-Katalog habe ich diese für nen schmalen Taler entdeckt:

Ich selbst trage auch eine von Pinewood, die ich mit ein paar Aufnähern als reine Angelweste etwas aufgehübscht habe.. In die Rückentasche passt evtl. Ein kleiner Tele-Kescher rein... IMG_20220217_194729.jpgIMG_20220217_195255.jpgIMG_20220217_195348.jpg
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
Ich habe mir zum Testen eine einfache günstige Weste zugelegt. In die großen Front-Taschen passen 2 Boxen mit ca. 15x8x3cm, in die Brusttasche eine flache Spule FC, und Mini-Boxen bzw. kleine Kästchen in die unzähligen anderen Taschen. Kescher kommt mit Magnet-Karabiner auf den Rücken und so habe ich alles dabei was ich brauche. Sieht zwar scheiße aus, ist jedoch unwahrscheinlich funktionell.

Für eine Wathose ist diese Weste allerdings nicht gedacht, dafür ist sie zu lang. Hierfür müsstest Du dann eine spezielle Fliegenfischerweste nehmen, wie beispielsweise die Patagonia Weste oder billigere Ausführungen.

ranseier
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich nutze diese Weste. Preislich in der Mittelklasse. Mein Bruder hat nen teuren Bauchladen mit Rucksack von Simms. Den fand ich so nicht schlecht, aber für die weiten Strecken, die ich beim Uferangeln laufe, nicht geeignet.
Die Weste hat (fast zu-) viele Taschen, trägt sich wirklich sehr gut auch auf Dauer und hat ein paar gute Funtionen:
Vorne Reißverschluss UND Bändchen mit Clips (falls man mal nen dicken Pulli plus dicke Jacke trägt)
So ne Schlaufe unten (wo man die Rute reinstecken kann) und gleichzeitig oben nen Klett (wo man dann den Blank festmacht).
Innen Mesh.
Kleinen Rucksack am Rücken.
Hoch geschnitten.
Gepimpt habe ich sie mit n paar Gimmicks von Stonfo.
Für die Kids hab ich natürlich auch was, aber die muss geteilt werden, habe leider nur eine bekommen…falls noch einer so eine zuhause hat….
 

Anhänge

DDC49248-0468-4703-B944-D6FE3A2D5292.jpeg 580B155A-2889-42A7-B80B-F83B89D88B7A.jpeg

Oben