Schwarzbarsch in Mecklenburg Vorpommern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Na, das ist nicht ganz richtig mit den 0,5 Grad. Wir haben Jahre hier in Südbaden mit höheren Durchschnittstemperaturen als Tel Aviv.
Im Vergleich zu meiner niederbayerischen Heimat sind es eher 4 Grad Unterschied.

Ich hab nur mal mit ein paar deutschen Städten im Norden verglichen. Da war die Differenz 0,5 Grad. Kann also schon sein, dass es in Bayern kälter ist.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Spannende Sache auf jeden Fall!
Inwiefern sich Invasive Arten dann auf das ökosystem auswirken, will ich hierbei aber dann nicht diskutieren.
Sehe das insgesamt kritisch - aber sofern wir Angler nicht schuld sind am vorkommen, müssen wir uns zumindest nix vorwerfen :)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Also wenn man das Video von 1rod1reel von gestern anguckt, kann man sich schon vorstellen, dass die es hier aushalten.
Ob das gut ist? Naja.. Hier feiern alle den bolsena See. Die Menschen dort finden die Barsche und auch die Vorboten Sonnenbarsch nicht so richtig super.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also wenn man das Video von 1rod1reel von gestern anguckt, kann man sich schon vorstellen, dass die es hier aushalten.
Ob das gut ist? Naja.. Hier feiern alle den bolsena See. Die Menschen dort finden die Barsche und auch die Vorboten Sonnenbarsch nicht so richtig super.

Wobei ich sagen muss das man Sonnenbarsche ja sogar hier im Ruhrgebiet hat in der Duisburger Seenplatte.
Hier ist ja auch nicht das beste Klima.

PS: Selbst in der Ruhr stehen bei Warmwassereinläufen Aquarienfische wie z.B. Skalare, die packen sogar den Winter. So extrem warm ist das Wasser dort auch nicht. Blacky Besatz gegen Grundeln... :D
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Sonnenbarsche gibt es hier am Oberrhein in vielen Baggerseen auch in solchen die fast jeden Winter zufrieren.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Die Menschen dort finden die Barsche und auch die Vorboten Sonnenbarsch nicht so richtig super.

Die Sonnebarsche gibt es aber schon lange in Deutschland. Wir haben hier ein kleines Tonloch an dem ich schon zu Kindertagen geangelt habe. Da sind seit gut 35 Jahren (von denen ich weiß) bis heute Sonnenbarsche drin. Die leben hier ganz entspannt neben Flussbarsch, Hecht, Zander und allerlei Weißfisch. Da scheint es zumindest augenscheinlich, keinerlei Probleme zu geben.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Sonnen- und Schwarzbarsch stehen in keinem Zusammenhang. Das meinte ich damit auch nicht. Nur, dass nun eben seit Jahren eine zweite fremde Art dieses tolle Schleie, Hecht und Felchen Gewässer nicht unbedingt bereichert hat.
Man hat auch massenweise Karpfen besetzt, auch ne sch... Idee.

Sonnenbarsche sind Laichräuber, die waren im Schilf Bereich überall. Denke sowas hat schon Auswirkungen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Sonnen- und Schwarzbarsch stehen in keinem Zusammenhang. Das meinte ich damit auch nicht.

Darauf war ich auch nicht aus.

Sonnenbarsche sind Laichräuber, die waren im Schilf Bereich überall. Denke sowas hat schon Auswirkungen.

Gute Frage. In dem von mir angeführten Kleingewässer schein es allerdings wenig Auswirkungen zu haben. Der Hecht- und Barschbestand ist normal und jahrzehntelang stabil. Weißfisch ist auch massenhaft vetreten. Die Sonnenbarsch Population dort ist auch nicht wirklich klein.

Nur, dass nun eben seit Jahren eine zweite fremde Art dieses tolle Schleie, Hecht und Felchen Gewässer nicht unbedingt bereichert hat. Man hat auch massenweise Karpfen besetzt, auch ne sch... Idee.

Damit werden wir uns vermutlich abfinden müssen. Die Gewässer verändern sich genau so stetig, wie die restliche Flora und Fauna. Leben ist halt permanente Veränderung und Wandel. Ich brauche hier aber auch keine Schwarz- bzw. Forellenbarsche in unseren heimischen Gewässern. So sehr mich diese Fische und die Angelei darauf,auch fasziniert .
 
Zuletzt bearbeitet:

barschlui

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2013
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
99
Ort
Kärnten
Wir haben genug Gewässer in Österreich, wo der Largemouth seit Ewigkeiten beheimatet ist. Einige davon befische ich selbst seit Jahren. So wie ich das sehe und auch beobachten kann, haben all diese Gewässer einen sehr guten Bestand an allen was das Anglerherz begehrt. Die Largie´s haben sich in diese Ökosysteme sehr gut eingegliedert. Man kann nicht sagen, dass diese Fischart die Überhand genommen hat.
Zur Vermehrung kann ich sagen, die beginnen ab einer konstanten Wassertemperatur bei ca. 16 Grad Celsius mit dem Laichen.
Also bei uns in Ö klappt das sehr gut muss ich sagen, das wird doch in Deutschland auch so sein mit den Temperaturen oder?
Wie gesagt, das habe ich alles nur beobachtet und dokumentiert (für mich), weil mich diese Fischart komplett in ihren Bann gezogen hat. :nomouth::nomouth::relaxed::relaxed::flushed::flushed:
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
4.421
Wow, erst dachte ich hier kommt vllt keine Antwort und nun sehe ich das Thema hier im Forolot :D
Schonmal danke für eure Antworten! Finde ich sehr spannend zu lesen, was einige von euch zu berichten haben :)
Ich hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich schon vermehrt Gewässer mit einem gewissen Largie Bestand gibt.

Lg Merlin
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Wenn man die in DE nicht besetzt hab ich so meine Zweifel daran, dass die sich großartig verbreiten werden.
Die sind ja schon ein paar Jahrzehnte in europa heimisch und haben es bisher nicht geschafft.
Glaube nicht, dass der Klimawandel da groß was ändern wird.
Ich hätte sie in der Theorie gerne über all vertreten.
In der Praxis wird das aber wohl nicht dazu kommen und das ist wohl auch besser so.

Meine mal gelesen zu haben, dass der flussbarsch den schwarzbarsch in spanien ganz gut verdrängt hat.
Zumindest sollen die schwarzbarschbestände dort zurück gegangen sein.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Wenn man die in DE nicht besetzt hab ich so meine Zweifel daran, dass die sich großartig verbreiten werden.
Die sind ja schon ein paar Jahrzehnte in europa heimisch und haben es bisher nicht geschafft.
Glaube nicht, dass der Klimawandel da groß was ändern wird.
Ich hätte sie in der Theorie gerne über all vertreten.
In der Praxis wird das aber wohl nicht dazu kommen und das ist wohl auch besser so.

Meine mal gelesen zu haben, dass der flussbarsch den schwarzbarsch in spanien ganz gut verdrängt hat.
Zumindest sollen die schwarzbarschbestände dort zurück gegangen sein.

Da muss ich dir leider widersprechen. Das Bassangeln am Lake Caspe war selten so gut wie es heute ist. Vielleicht genau wegen der Barsche. Futter ist jedenfalls genug für alle da. Auch am unteren Stausee entwickelt sich langsam wieder ein Bestand an der fehlenden Größe von 15-25cm. Man hatte lediglich die Befürchtung, sie könnten die Schwarzbarschen verdrängen
 

heineken2003

Master-Caster
Registriert
15. März 2013
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
1.528
Ort
Köln
Wieso soll denn unser Klima für den Schwarzbarsch nicht in Frage kommen? Habe in Ontario schon Large und Smallmouth gefangen, da gibt es Winter mit bis zu -50 Grad...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Ich denke das nicht die gradzahlen an sich das problem sind.
Es wird hier einfach nicht lange genug warm sein.
Das klima hier ist nix halbes und nix ganzes mehr.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Es gibt genügend selbsterhaltende Populationen In den Alpenländern und Nordamerika.....
Ich denke eher, daß es ein Mix aus diversen Umwelteinflüssen ist, die sich zum einen auf die Reproduktionsrate auswirken und somit das Level der Mindestpopulation deutlich erhöht die für eine selbsterhaltende Population notwendig wäre.
z.B.:
Klima
Wasserqualität und Nährstoffeintrag.
Laichgewohnheiten und Möglichkeiten.
Vegitation und Gewässerstruktur.
Krankheiten und Parasiten.
Laichräuber und Konkurenzdruck durch rivalisierende Räuber.
Populationsdichte anderer Fischarten.
Gewässerbedingtes Gleichgewicht zwischen Predatoren und Futtervorkommen.

In meinen Augen kann das Klima alleine, aber nicht die Antwort sein.
 

heineken2003

Master-Caster
Registriert
15. März 2013
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
1.528
Ort
Köln
Also mir wird es hier in der Köln Aachener Bucht schön warm genug


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Das Klima ist schon sehr entscheidend. Kalte Winter sind dabei aber nicht von Bedeutung. Es geht in erster Linie um die erforderlichen Temperaturen für die Einleitung des Laichprozesses und dabei um die Frage, wann diese im Jahr erreicht werden. Wenn man sich die nördliche Verbreitungsgrenze des in Südeuropa etablierten Largemouth Bass und die dortigen Temperaturniveaus ansieht, stellt man fest, dass das hiesige Klima ebenfalls die Grenze darstellt (heißt: Süddeutschland besser, Norddeutschland schlechter). Ich gehe auch davon aus, dass es in Süddeutschland früher oder später zu Einbürgerungen nach Erstbesatz kommen wird (oder evtl. schon genommen ist). Beim Smallmouth sieht das etwas günstiger aus, weil der ein paar Grad weniger braucht. Da der aber in Europa nirgends existiert, wird es auch zu keiner Ausbreitung kommen.
 

Oben