Fischen mit Kunstköder an kommerziellen Forellenseen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Forellenteichbetreiber ihre Fische füttern.
Das wird oft von Leuten gesagt die wenig fangen oder gar nichts.

Denn das Futter kostet ja auch Geld.

Ich kenne einige Teichbetreiber sehr gut und mein Opa hat früher auch einen Teich mit jemanden betrieben.

Die Fische die In Teich besetzt werden sind ja schon bezahlt durch den Kauf der Karte.
So ist dem Betreiber relativ egal ob viele Fische oder wenig gefangen werden.
Denn er hat sie ja indirekt schon verkauft mit dem Besatz.

Wenn er aber die Fische füttern würde, würden Sie schlecht oder gar nicht mehr beißen.

Dann kommen auch keine Leute mehr zum Angeln.
Deswegen ist der Betreiber froh wenn die Leute ihren Fisch fangen und wiederkommen.

Es gibt ja auch genug natürliche Nahrung in so einen Teich.

Vielleicht gibt es irgendwo Betreiber die füttern aber das ist dann nicht die Regel.

Bei uns in der Umgebung kostet die Tageskarte zwischen 20-25€ für zwei Ruten.
Dafür werden zwischen zwei und drei Kilo Fisch besetzt.

Wer die Fische dann fängt ist nicht in der Macht des Betreibers.

Ich denke es wäre zum Nachteil wenn er die Fische füttern würde.
So verliert er sicher viele Kunden wenn da nichts beisst.


Kurz zu den Fangmethoden.

Spoons funktionieren gut besonders morgens oder wenn die Fische deutlich aktiver sind.

Wenn die Aktivität nachlässt gehe ich mit dem Gewicht runter.
1,5g und weniger bis 0,5g und einer sehr langsamen Präsentation.
Damit lassen sich oft noch einige verhaften.

Wenn Sie die Blinker gar nicht mehr wollen ab Nachmittag rum, dann laufen verschiedene Gummis.
In Wurmform 5-7cm oder auch andere Sachen ohne eigene Aktivität.
Aber da gibt es ja genug zeug.
Z.b Cryfish, Larva, polaris, allure etc.

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach das gewicht.
Bei richtig faulen Forellen funktionieren sehr leicht Köpfe am besten.
0,2g bis 0,5g je nach Köder und wie viel Wiederstand er im Wasser hat.
Oft Fische ich komplett ohne Beleiung.
Entweder schnappen die dann beim absinken zu oder bei sehr langsamer Führung mit vielen Pausen und leichten Zuckungen.
Man muss verschiedene Führungs Arten testen.
Manchmal findet man es schnell heraus und manchmal dauert es ewig[emoji6]

Um dieses leichte Zeug zu werfen braucht man natürlich auch sehr feine Ruten und dünne Schnur.


Klar funktionieren auch andere Montagen wie Spiro, Grund, Pose.
Aber davon bin ich schon länger weg.
Zeit für neues für mich. [emoji1]
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Bei mir ist letztes mal ein traditionelles C-Rig mit 15g und 50 cm Vorfach mit entweder einem 3" Mad Wag oder einer Fanatik Baits Larva total gut gelaufen!
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
So lange genug Forellen im Teich sind und sie bock haben, dann kann man sie mit allen möglichen Ködern und Montagen fangen.
Wenn sie aber Zickig werden dann wird es deutlich schwerer.
Ich teste dann viel herum bis was geht.

Swing Impact in 2" laufen auch oft gut oder von Fanatik der kleine Dagger, Larva aber auch die Mikmaus in kleiner Größe.

Spoons fische ich aber momentan am liebsten, damit kann man viel experimentieren beim führen
 

Amarok

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
21
Ort
Ruhrpott
Ich Angel an solchen Anlagen zumeist mit Dropshot. Kleiner Offset Haken und eine Bienenmade über den Schenkel gezogen. Läuft immer gut. Daher habe ich es nie mit Kuntködern probiert.

Mein alter Herr fängt auch viel mit seiner klassischen Dendrobena-Made Kombo.

Petri :)
 

audifan25

Barsch Simpson
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
rodersdorf
Hallo zusammen
Ich werde Ende Monat auch mein Glück an einem Forellensee versuchen. Kann mir jemand sagen wo ich diese Köder in Deutschland bekommen : Smith Pure 2,0 oder 2,7 oder Forrest miu 2,2 - 2,8 Gramm. In Ebay habe ich nur welche gesehen aus Japan. Ansonsten habe ich bereits kleine Wobbler von meinen Ausflügen an Forellenbäche.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
lass dir die doch aus japanien kommen...
(meistens gibt´s das zeug ja sogar versandkostenfrei)

ich hab da bis jetzt noch keine negativen erfahrungen gemacht!
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich würde durchaus mal in nem Puff spinnen gehen wenn man releasen dürfte, aber ich habe keinen bock forellen abzukloppen daher verzichte ich darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Mag forelle irgendwie nicht so gerne, weiß auch nicht woran das liegt. Esse eigentlich nur seefisch. Früher hätte ich die meinem dad mitgebracht, aber hier habe ich keine Abnehmer:)
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
In stehenden Gewässern haben wir heuer recht gute Erfahrungen mit Pintails (im konkreten Fall die Fish Arrow) gemacht. Nicht zu jeder Tageszeit, aber speziell späterer Vormittag und Mittagszeit ging das sehr gut. Zumeist haben wir am Morgen mit Klassikern gefangen (normale Shads, Mepps, etc.) aber sobald es wärmer wurde gingen die Pintails. An fließenden Gewässern konnten wir das so nicht reproduzieren.

Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht. Da wir jetzt nicht von 30+ Grad zur Mittagszeit reden und die Fische träge werden sondern eher von geringen Temperaturschwankungen. Das die Fische an Spinner, etc. gewöhnt sind kann ich auch nicht behaupten, da wir sonst die Bisse am Morgen darauf nicht gehabt hätten.

Vielleicht hat ja wer eine Idee dazu speziell warum es im Fließgewässer so nicht reproduzierbar war/ist.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich würde durchaus mal in nem Puff spinnen gehen wenn man releasen dürfte, aber ich habe keinen bock forellen abzukloppen daher verzichte ich darauf.

Warum willst Du am Forellensee releasen? Für die Reproduktion, den Fortbestand der Art?

Wenn man ein Problem hat, die Fische abzuschlagen, sollte man richtigerweise auf einen Besuch an solchen Teichen verzichten.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Warum willst Du am Forellensee releasen? Für die Reproduktion, den Fortbestand der Art?

Wenn man ein Problem hat, die Fische abzuschlagen, sollte man richtigerweise auf einen Besuch an solchen Teichen verzichten.

Das tue ich ja auch.Ich habe auch schon Fische abgeschlagen und habe damit kein generelles Problem, ich würde auch jemandem forellen mitbringen, aber da ich im Moment weder Abnehmer noch Verwendung für die forellen habe macht das für mich keinen Sinn dort zu angeln.

Gibt es nicht in Japan oder auch Italien Release Teiche?
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Vllt in Regionen, wo es kein Wasser oder ganz ganz wenig Fisch gibt. Sonst kann ich mir keinen Sinn daraus bilden, da ich immer dachte, dass so ein Teich dazu da ist, auf jeden Fall was zum snacken mitzunehmen^^
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Eigentlich völlig bescheuert! Mit der HighEnd-Baitcastcombo losziehen, um Puffforellen zu fangen. Egal, Hauptsache Angeln! ;) Sehr viele Fehlbisse und reichlich Aussteiger auf Spoons, Spaß hat es trotzdem gemacht. Hier sind gerade alle anderen Gewässer noch dünn mit Eis bedeckt und deshalb nicht vernünftig beangelbar. Erstaunlich war wie kampfstark die Forellen bei den Temperaturen waren. Die haben sich echt sehr gut verkauft.

20171222_101246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Eigentlich völlig bescheuert! Mit der HighEnd-Baitcastcombo losziehen, um Puffforellen zu fangen.
Schnickschnack!
Macht doch Laune :). Kiloweise Maden an Haken tüddeln finde ich deutlich beknackter als mit dem gleichen Set Fische zu verhaften das man auch in freier Wildbahn verwendet.
Ganz abgesehen von den Kommentaren der Kollegen mit Madengepimmel am Anfang und am Ende wenn der Eimer gleich voll ist ;-)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

Oben