Sunline Super PE 8 Braid nach 1 Jahr Einsatz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Ich kann die Schnur uneingeschränkt empfehlen.
Habe sie auf all meinen Spinnings und hatte nur bei einer mal Probleme.
Der Fehler war aber,dass ich sie einfach zu locker aufgespult habe.
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Ich finde Sunline Super 8 und Stroft sind von der Qualität die beiden besten Schnüre am Markt!

Da kann man sich drauf verlassen, und für mich ist das wichtiger als 1, 50 € zu sparen...



Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich fische die Schnur seit zwei Jahren auf zwei Combos. Und ich hatte ein einziges mal ne Schlaufe. Aber da fischte ich auch mit einem extrem leichten Jig.

Ich empfehle die Schnur jedem der mich fragt....Auf der BC Fische ich aber eher die Castaway.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Also ich hab sie heute genau 20 Minuten gefischt und dann voller Wut meine Baitcaster ausm Auto geholt und die Stationmit der sunline ins Eck gepfeffert. Hab mir für den Winter für das etwas schwerere Fischen ne Zodias 270MH geholt und meiner 2500er Rolle die Super PE 8 in 20lbs gegönnt, viel gelesen und wollte sie auch mal testen, davor hab ich gern WFT Plsama oder Spiderwire Ultimate Braid gefischt, auf der Baitcaster die EVO. Wirklich so gut wie nie Probelme gehabt, bis auf Farbverlust bei der Spiderwire und die WFT ist etwas lauter.
Nach 20 Minuten hatte ich 3 mal Getüdel mit der Schnur und war tierisch angepisst, das hatte ich mit den anderen Schnüren nicht in der Zeit wo ich sie gefischt hab...:rage::rage::rage: Zack und weg! Wer eine 20 Minuten gefischte 8 Braid will: Bitte.

F213D219-3692-4B83-9DCA-506F2B863E4A.jpeg 9F135545-827C-4DC6-8AE1-72B341D13F85.jpeg FD58EF96-3833-4AA9-A192-D3C75F585B4D.jpeg
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also ich hab sie heute genau 20 Minuten gefischt und dann voller Wut meine Baitcaster ausm Auto geholt und die Stationmit der sunline ins Eck gepfeffert. Hab mir für den Winter für das etwas schwerere Fischen ne Zodias 270MH geholt und meiner 2500er Rolle die Super PE 8 in 20lbs gegönnt, viel gelesen und wollte sie auch mal testen, davor hab ich gern WFT Plsama oder Spiderwire Ultimate Braid gefischt, auf der Baitcaster die EVO. Wirklich so gut wie nie Probelme gehabt, bis auf Farbverlust bei der Spiderwire und die WFT ist etwas lauter.
Nach 20 Minuten hatte ich 3 mal Getüdel mit der Schnur und war tierisch angepisst, das hatte ich mit den anderen Schnüren nicht in der Zeit wo ich sie gefischt hab...:rage::rage::rage: Zack und weg! Wer eine 20 Minuten gefischte 8 Braid will: Bitte.


Du hast jetzt wirklich die 20lb Variante auf ne 2500er Statio-Rolle geknallt und ne MH-Rute mit nem Linerating von 6-12lb und wunderst dich über Probleme? Ist ja nen bissl mehr als too much.. ;):eek::rolleyes:o_O

So als Vergleich, ich hab ne

6lb auf ner 2000er + L-ML (-10g) Rute
10lb auf ner 3000er + M (-40g) Rute
12lb auf ner 4000er + MH (-50g) Rute

keine Probleme.

Deine Schnurwahl wäre etwas für die BC oder eine große Rolle + Rute jenseits von MH, im Bereich von H-XH.
Wüsste allerdings nicht mal für was ne 10kg Braid auf der Statio hier in unseren Gefilden herhalten sollte außer für extremes heavy cover und vielleicht leichtes Welsangeln/Bigbaitfischen.

PS: Klar sind die Ratingangaben nicht in Stein gemeißelt - allerdings auch nicht komplett außer Acht zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Ganz ehrlich, ich bin fast noch nie unter 10kg Tragkraft gewesen, außer auf der Baitcaster und das hat noch nie egal bei welcher Rute Probleme gegeben, totaler Quatsch mit dem lbs auf der Rute! Wir haben ein Gewässer, wo alles in jeder Größe auf den kleinsten Köder reinprügeln kann, keiner meiner Jungs fischt unter 10kg Tragkraft seine Schnüre. Und das ist eine alte Daiwa 2500er, die auch im Vergleich zu heute größer ausfällt. Die Schnur ist mir einfach zu weich und damit nicht brauchbar.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das ist halt der Nachteil wenn man vorher "0815" Braid mit geschönten Angaben fischt und dann eine mit echten Werten die stimmen. Das eine Schnur für die Statio zu weich sein kann höre ich zum ersten Mal... Die Schlaufen zeigen klar auf das dein Setting nicht harmoniert.

Wofür überhaupt 10kg, das packt weder die Rute noch die Rolle - man hat ja schließlich auch ne Bremse?

PS: die Plasma mit dem gleichen Durchmesser der 20lb Super PE von dir müsste ca 30kg tragen, die Spiderwire um 25kg soviel dazu... ;)
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
2.747
Alter
55
Ort
Traunsee
Also ich hab sie heute genau 20 Minuten gefischt und dann voller Wut meine Baitcaster ausm Auto geholt und die Stationmit der sunline ins Eck gepfeffert. Hab mir für den Winter für das etwas schwerere Fischen ne Zodias 270MH geholt und meiner 2500er Rolle die Super PE 8 in 20lbs gegönnt, viel gelesen und wollte sie auch mal testen, davor hab ich gern WFT Plsama oder Spiderwire Ultimate Braid gefischt, auf der Baitcaster die EVO. Wirklich so gut wie nie Probelme gehabt, bis auf Farbverlust bei der Spiderwire und die WFT ist etwas lauter.
Nach 20 Minuten hatte ich 3 mal Getüdel mit der Schnur und war tierisch angepisst, das hatte ich mit den anderen Schnüren nicht in der Zeit wo ich sie gefischt hab...:rage::rage::rage: Zack und weg! Wer eine 20 Minuten gefischte 8 Braid will: Bitte.

Anhang anzeigen 72470 Anhang anzeigen 72471 Anhang anzeigen 72469
Ohne Dir wirklich nahe treten zu wollen, aber Du fischt tatsächlich eine Schnurstärke, die für Ruten bis 3 oder 4oz Wurfgewicht locker einsetzbar ist. Auf ner 4000er Shimano oder 3000er Daiwa passt das oder auf ner größeren Baitcaster bzw. Multi. Da hat emceeee schon vollkommen recht.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Also ne Evo ist ne 0815 Braid? Und die anderen auch? Ok, dann Fische ich gerne 0815...die funktionieren bei mir dann wenigstens...und richtig, bei mir funktioniert die Super PE nicht, der Rest ist super.

Das man die LBS Angaben getrost vernachlässigen kann, zeigt ja wie underrated die zodias ist und sie manche bis ca. 30g hoch Fischen...schaut man mal in die Prostaffcorner, Fischen auch andere Leute mit 0815 Schnüren und ähnlichem Setting wie ich deutlich höher als Du...nur mal so als Beispiel...

drüber...
https://www.prostaff-corner.de/zodias-270-mh-boddentaugliche-grossbarschrute/

Jo, weich is kacke, meine Meinung.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wo steht das du die EVO auf der Statio zum Vergleich hättest?! Und die anderen sind 0815 wenn ich mir die Werte durchlese, da bescheisst Daiwa mit der JBraid weniger ;)

Sieht man ja am Durchmesser von Gilbertos Bild sehr deutlich wie real die Angabe ist. Das mit der Sunline zu vergleichen ist halt naja...

PS 0.13mm power pro wie bei deinem Link trägt 4kg und ist somit deutlich im linerating..
Denke da wird Shimano schon die ehrlichere Variante an seine Teamangler ausliefern als die geschönte hier ;)

http://www.powerpro.com/content/powerpro/northamerica/us/en/homepage/PDP.P-POWERPRO.html

Aber ist mir auch egal, wenn du 4x mit 8x Vergleichst, etc und meinst passt alles so dann ist das OK, denke der Großteil der User kann der Problematik folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich hatte ne gebrauchte (glaubwürdig versichert nur 2 Std gefischt und als zu laut empfunden) Sunline Castaway in 30lb auf ne Reisekombo (120gr) aufgespult und bewusst dicker gewählt, da ich Reserven haben wollte, auch wenn hier natürlich die Rute das begrenzende Moment war, aber wurscht.
Ich hatte die ersten 10 Würfe bei relativ windigen Verhältnissen mit nem 55gr Pilker jedes mal Schlaufen in der Schnur, was mich neben der Angelzeit auch sehr viel Nerven kostete und nen Sack voll Skills zu meiner Emotionsregulation erforderte ;). Wäre diese Erfahrung meine erste mit Sunline bzw der Castaway gewesen, hätte ich die wahrscheinlich unter Absingung schmutziger Lieder mit herzhafter Genugtuung in die Tonne getreten. Was will ich sagen...
Ich fische inzwischen auf mindestens 10 Kombos (Statio und BC) die new Super PE8 ohne Probleme, ganz im Gegenteil; und auf 3 Kombos die Castaway, von den anderen, mit Shooter und Machinegun bespulten mal völlig abgesehen... ich bin recht zufrieden mit den Sunline Produkten (ok, die Siglon muss sich noch beweisen).
Meines Erachtens nach lag die Schlaufenanfälligkeit bei mir an Fehlern beim Aufspulen, was zu Drall in der Schnur geführt hat - nur ne These.
Bevor du die Schnur verteufelst, wäre es eine Möglichkeit, in diese oder andere Richtungen bzgl "Patzer" bei der Anwendung im Weiteren Sinne zu schauen. Könntest du, musst du natürlich nicht.
 
C

Casteriker

Gast
Tach
Kann mir jemand sagen wo ich die Schnur als Meterware bekommen kann. 150m. Nützen mir nicht wirklich.
Ich hab die anfangs auch draufgehabt kamm aber irgenndwie nicht wirklich damit zurecht. Irgenndwann war schnurwechsel angesagt und die PE lag noch rum dacht ich mir no ne Chance bekommt se. Für denn rest der Saison muß Die noch herhalten. Was soll ich sagen i Love it.
 

Oben