Projekt Schlauchboot - mit kleinem Budget auf's Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Griewer

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
33
Ort
Bottrop
Schöner Bericht,
habe leider keine Gewässer in unmittelbarer Umgebung dafür :(
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Sehr schön geschrieben. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf dem Wasser.

PS: mit den 24 amph Akkus kommst du aber nicht weit.....oder? Ich nutze eigentlich 100-er.
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Schöner Bericht.

Ich bin auch übers Schlauchboot zum Bootsangeln gekommen. Erst ein Navigator mit Luftboden und e-Motor, dann ein 5m DSB mit Holzboden und 5oPS, und jetzt die GFK Boote. Vom Ufer aus angle ich inzwischen kaum mehr.
 
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
Danke euch! Ich bin mir sicher, dass es nicht auf ewig bei dem Schlauchboot bleibt - dafür sind neue Angelprojekte einfach zu spannend.

Die 2 x 24AH reichen bei mir nur deshalb für einen Angeltag, weil ich nicht allzu viel Strecke mache (-n muss). Da seh ich aber auch noch Verbesserungspotenzial ;)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Schlauchboote sind eine geniale Erfindung! Ich habe ein 2m Dinghi, in dem kann ich sogar sicher stehend angeln. Auf mein Rib möchte ich im Rauwasser auch nicht mehr verzichten.
Darfst Du mit Verbrenner aufs Wasser? Dann wäre das die nächste Evolutionsstufe.
 
J

johannabeetle

Gast
Themenstarter
Schlauchboote sind eine geniale Erfindung! Ich habe ein 2m Dinghi, in dem kann ich sogar sicher stehend angeln. Auf mein Rib möchte ich im Rauwasser auch nicht mehr verzichten.
Darfst Du mit Verbrenner aufs Wasser? Dann wäre das die nächste Evolutionsstufe.
Ja, hier in Bremen/Niedersachsen dürfen viele Gewässer auch mit Vebrennungsmotor befahren werden. Ist noch recht liberal gehalten im Norden ;)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg

Hui, die ist aber kostenintensiv! Und sie schafft max. 250 mbar. Das reicht für ein Schlauchboot, keine Frage, ist dann aber schon Obergrenze. Einen Hochdruckluftboden oder ein Stand-Up-Board ist damit nicht zu machen.

Wir haben diese im Einsatz: http://www.ebay.de/itm/BRAVO-BTP12-...PE-KITE-SUP-/253285496409?hash=item3af8fdf659

Sie macht bisher einen guten Job. Wir haben uns bewusst für die analoge Variante entschieden. Bei der Digitalen gab es ab und zu Probleme, soweit wir das eruieren konnten.

Grüße, Stefan
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wofür geht die meiste Zeit beim aufbauen eigentlich drauf? Aufpumpen?
Hatte mir überlegt so eine Pumpe mit 1000 L pro Minute zu holen :)
Hi,
die kleine Bravo reicht vollkommen aus, kostet unter 100€.
Die war bei mir viele Jahre im Einsatz.
31099809hy.jpg
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Und wie lange braucht ihr um ein Boot aufzubauen?
Sowas kommt immer aufs Boot und dann auf die eigenen Fähigkeiten an.
Gehen wir mal von einem 300-330 cm Schlauchboot und Hochdruckboden aus, dann benötigst du gut10 Minuten.
Gleiches Boot mit Alu oder Holzboden vielleicht gut15 Minuten wenn man es schon ein paar mal gemacht hat.
Da ist vieles einfach Übungsache, beim ersten Mal habe ich weit über 30 Minuten benötigt und hätte alles in die Ecke werfen können :smile:
 

k1ng

Twitch-Titan
Registriert
5. Juni 2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mannheim
Hallo,
ich hatte die Bravo BST12 ca 2 Jahre bis der Kompressor defekt war und nun die Bravo BTP 12.
Bin sehr zufrieden!
Habe ein Big Catch 330 und Jolly 260

Stefan
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Hallo @meiselinge69
kann man den Bericht noch irgendwo anders sehen? Ich kann den Bericht irgenwie nicht lesen, da wird nur ein Punkt angezeigt im Text.

Grüße!
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe

Oben