Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
So, war heute morgen auch kurz los. War eigentlich länger angedacht.
Doch sehr schnell feststellen müssen das es deutlich kälter war als angedacht und ich underdressed ;) Naja in der kurzen Zeit noch nen guten Aussteiger am CRig gehabt allerdings war die Bisserkennung ziemlich schwer. Denke werde mal auf FC umsteigen und weiter UL fischen, Fische sind sofort weg wenn ein Widerstand bemerkt wird.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wir haben leichtes Hochwasser, der Pegel der Maas ist in den letzten 2 Tagen um 60 cm gestiegen, dadurch haben wir auch eine entsprechende Wassertrübung.
Ein Anstieg von 60 cm mag sich wenig anhören, ist für die Fische aber ein Grund die ruhigeren Bereiche aufzusuchen.
Die Zander stehen vermehrt in der Kehrströmung und da dann auch gleich gestapelt :grinning:
Man musste schon Köpfe von minimum 24 g fischen um anständigen Kontakt zum Köder zu haben.
Die Beißzeit hat sich durchs Hochwasser verschoben, jetzt kommen die Bisse auch wieder tagsüber und nicht nur bei beginnender Dunkelheit oder am frühen Morgen.
Köder ist vollkommen egal, der Zander geht auf alles drauf was man ihm an der Nase vorbei zieht und das mit knallharten Bissen.
Beim Barsch sieht das ein wenig anders aus, da standen nur einzelne größere Exemplare in der Kehrströmung, ganze Schwärme habe ich vergeblich gesucht.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.919
mal ne blöde frage: wo entsteht so eine kehrströmung und wie erkennt man so was?
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
mal ne blöde frage: wo entsteht so eine kehrströmung und wie erkennt man so was?
Meist an Buhnen, Hafeneinfahrten oder hinter Brückenpfeilern.
Erkennt man sehr gut daran das sich das Wasser, beziehungsweise darauf schwimmende Blätter oder anderer Unrat entgegen der Strömung bewegt und einen Kreis bildet.
In dem Bereich wird dann auch Nahrung angeschwemmt und die Fische die da stehen müssen nur darauf warten das ihnen etwas vors Maul schwimmt.
Bei mir herrscht sonst kaum Strömung auf der Maas aber wenn es zum Hochwasser kommt spielen die Fische verrückt und sammeln sich immer in der Kehrströmung, leider ist der Spuk meist nach 2 -3 Tagen wieder vorbei.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.919
Meist an Buhnen, Hafeneinfahrten oder hinter Brückenpfeilern.
Erkennt man sehr gut daran das sich das Wasser, beziehungsweise darauf schwimmende Blätter oder anderer Unrat entgegen der Strömung bewegt und einen Kreis bildet.
In dem Bereich wird dann auch Nahrung angeschwemmt und die Fische stehen müssen nur darauf warten das ihnen etwas vors Maul schwimmt.
Bei mir herrscht sonst kaum Strömung auf der Maas aber wenn es zum Hochwasser kommt spielen die Fische verrückt und sammeln sich immer in der Kehrströmung, leider ist der Spuk meist nach 2 -3 Tagen wieder vorbei.

danke. brücken sind auch eine der wenigen Strukturen die es hier bei mir gibt. würdest du es eher hinter (stromab) oder vor(stromauf) dem Pfeiler probieren?
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Die Kehrströmung kann man bei uns am Rhein gut erkennen.

Gut sehen kann man es an grösseren Buhnen etc.

Im ersten Drittel hinter der Buhne strömt das Wasser in die Buhne rein und und kommt in gegen der Flussrichtung zurück.
Da ist die Oberfläche dann ziemlich glatt.

Da fällt mir gerade ein,wenn meine Kinder im Sommer im Pool ihren "Strudel" erzeugen,indem sie im Kreis laufen,hast du aussen die Strömung und in der Mitte kaum Strömung,hier sammelt sich dann auch das Wasserspielzeug.

Ich hoffe ich konnte helfen.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Ja,genau,so in etwa.
Im Rhein merkt man es gut,wenn man in der Kehrströmung fischt kommt man mit weniger Gewicht aus.
0b45e9fd4b59f53fb9d8b5818f7b723e.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
danke. brücken sind auch eine der wenigen Strukturen die es hier bei mir gibt. würdest du es eher hinter (stromab) oder vor(stromauf) dem Pfeiler probieren?
Schau mal hier
Da sieht man wie das Wasser zurück fließt
Hinter Brückenpfeilern sieht das aber ein wenig anders aus, da bleibt das Wasser mehr oder weniger "nur" stehen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.919
Danke an alle. wird jetzt ein wenig klarer. das in dem Video ist aber ein extrembeispiel, oder?
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Danke an alle. wird jetzt ein wenig klarer. das in dem Video ist aber ein extrembeispiel, oder?
Nöö, kommt halt immer darauf an wie die Beschaffenheit des Gewässers, die Tiefe oder eben deren Uferstruktur aussieht.
Aber so ausgeprägt hast du das, je nach Strömung an fast jeder Buhne, man sieht es halt nur nie so deutlich.
Wirf an einer Buhne mal ein altes Brötchen ins Wasser, da kannst du sehr schön beobachten wie sich das in der Buhne "verfängt"
 

CoreData

Echo-Orakel
Registriert
23. August 2017
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
109
Ort
Wolfsburg
Ich war schnell in der Mittagspause am MLK. Fisch war nicht zu sehen, aber immerhin schwamm ein potentieller Braten vorbei...
 

Anhänge

deer.png

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.712
Ort
Emsland
Die miese Phase will momentan bei mir auch nicht aufhören.
Momentan gibt es keine zwei Fang-Tage, statt dessen eher 2 Schneidertage in Folge. Vorletztes WE hatte ich dann noch einen schönen 98er Hecht gefangen, davor 2 Tage Schneider und auch am Sonntag wieder schneider.

Da fragt man sich am Ende des Tages noch, warum man so früh aufsteht wenn man den Tag zuvor bis Nachts feiern und erst um 4 Uhr am Schlafen war. Gerädert Schneider :coldsweat:

Wir Anglers sind schon dezent kaputt.
 

Oben