Ali Diskussionsthread...wie geht es weiter mit Ali bei Barsch-Alarm?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Danke für deine Offenheit! Meine ich ehrlich.

Wie sich das Board in Zukunft entwickelt wird man sehen. Die Frage habe ich aber schonmal wo anders gestellt. Ob Ebro Bass Angeln oder Bootsangeln in NL nun die neue Ausrichtung sind usw. Ja das ist kritisch von mir. Fällt mir aber eben auf. Der Chinese und der Hintergedanke diesen am besten direkt aus dem Forum zu verbannen ein anderer - der aber auch ein Entwicklungsschritt ist.
 

Buzzman

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2017
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
122
Alter
48
Liebe Freunde,
ich möchte Euch mal ein Beispiel geben:
Ich bin in einem Angeverein mit ungefähr 11.000 Mitgliedern. Jahrelang wurden diese Karpfenzelte inklusive Liegen etc stillschweigend geduldet (obwohl es als wildes Campen gilt). Nun war der Verein in der Pflicht, es zu unterbinden.
Jetzt prügeln alle auf die Vereinsleitung ein, obwohl diese nur geltende Gesetze durchsetzt. Gesetze, die es schon jahrelang gab.
Der Verein war so gut und hat den Anglern etwas Freiraum eingeräumt und die Augen zugedrückt. Dann gab es Angler, die daraus wahre Zeltburgen gemacht haben, was bei Aussenstehenden und anderen Anglern nicht sonderlich gut ankam (Müllberge, Lagerfeuer etc.). Also musste der Verein handeln.

Nun ist die Vereinsleitung böse, obwohl sie sich an Regeln hält....

Es ist hier doch genauso.... Es wurde ein kleiner Finger gereicht und die ganze Hand wurde genommen.... Dass das nicht gut gehen kann und sich die Leitung dazu durchringen muss, die bestehenden Regeln durchzusetzen, ist nicht verwunderlich.

Und ja, ich habe auch schon bei Ali bestellt, genauso wie bei Straßenangler oder Lurenatic....
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Danke für deine Offenheit! Meine ich ehrlich.

Wie sich das Board in Zukunft entwickelt wird man sehen. Die Frage habe ich aber schonmal wo anders gestellt. Ob Ebro Bass Angeln oder Bootsangeln in NL nun die neue Ausrichtung sind usw. Ja das ist kritisch von mir. Fällt mir aber eben auf. Der Chinese und der Hintergedanke diesen am besten direkt aus dem Forum zu verbannen ein anderer - der aber auch ein Entwicklungsschritt ist.

Glaub mir wenn ich dir sage, dass wir nicht die bösen sind. Bedenkt bitte dass die aktuellen Mods hier seit Anfang an hier aktiv sind. Für uns steckt sehr viel Herzblut in diesem Forum. Wir sind/waren auch sehr viel in anderen Foren aktiv. Und wir konnten ganz genau beobachten wie dieses Thema die Foren überspüllt, verdaut und ausgekackt hat. Tot und leblos. Und das Spiel werden wir hier nicht mitspielen. Dafür wars zuviel Arbeit und zuviele Freundschaften und tolle Momente. Und jeder dem das etwas bedeutet, sollte sich fragen ob er nicht lieber unsere Richtung mit weiter gehen will, weil Hannes hat da noch ein paar geile Sachen am Start oder ob er es lieber mag wenn hier jetzt ein Jahr lang Alilinks verglüht werden und dann ist der Ofen aus.
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Naja das ganze wird langsam schon ein wenig lächerlich...

Mir ist AliExpress zwar gänzlich egal aber was wird denn als nächstes verboten - Ebay, Rakuten & der Amazon Marketplace?

Tut mir leid aber ich verstehen den Sinn hinter dieser überzogenen Reaktion einfach nicht, bei AliExpress gibt es unzählige Produkte die keine Plagiate sind wie z.B die ganzen Haibo Rollen & es ist doch wunderbar wenn sich Leute hier damit beschäftigen & anderen Mitgliedern Kaufempfehlungen aussprechen können.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich kann die Ansicht von Desperados, Norbert usw. verstehen. Mir ist es aber ehrlich gesagt nicht aufgefallen, dass quasi überall einer mit China Ködern und China Rollen/Ruten in anderen Bereichen gewildert hat. Wenn ich überlege wie oft im vergangen Jahr was über Konger Ruten usw. geschrieben wurde. Glaube da gabs kaum einen Ruten Thread wo nicht einer ne Konger in den Raum schmiss... egal. Mir persönlich ist ebenfalls nicht aufgefallen, dass quasi überall nur noch der Aliexpress Kram gepostet wurde.

Was war eig. der Auslöser? Jmd hat gefragt wie es sein kann, dass man 50Gummi Fischchen für 2€ bekommt oder? Dann kamen die Ali Gegner und Ali Shopper im China Thread (!) aufeinander und es begannen wilde Diskussionen/ Streit .... war doch so oder?
 

Buzzman

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2017
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
122
Alter
48
bei AliExpress gibt es unzählige Produkte die keine Plagiate sind wie z.B die ganzen Haibo Rollen & es ist doch wunderbar wenn sich Leute hier damit beschäftigen & anderen Mitgliedern Kaufempfehlungen aussprechen können.

Damit hast du recht und ich habe gestern hier übers Forum von einem anderen User eine Ali-Rute gekauft. Es ist ja auch nicht verwerflich, wenn einige User sich mit Haibo und Co beschäftigen. Ich liebäugel auch mit einer Haibo. Es kann aber nicht angehen, dass Einige ganz offen nach Kopien von Gummi XY fragen. Ich habe auch schon Wobbler bei Ali gekauft (liegen noch ungetestet in der Dose), hatte aber nicht den Grundgedanken, eine Kopie eines Markenwobblers zu kaufen. Meine Intension war, es einfach zu probieren, ob die Dinger überhaupt was taugen. Wenns läuft - fein, wenn nicht, hab ich Geld in den Sand gesetzt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Kann man so zusammenfassen.
Dann habe ich versucht die Wogen zu glätten und liberal damit umzugehen. Nachdem ich dann ordentlich durchgebeutelt war, inkl. Palastrevolte, kam mir Desperados freundlicherweise zur Hilfe. Was mir gesagt wurde: härter durchgreifen habe ich dummerweise verbeutelt. Also meine Schuld wie gesagt.

Verstehe ich nicht so ganz. Du hast doch ne klare Ansage bezüglich Ali nur im Ali-Thread gemacht?!?

Was ja schon seit gefühlt 2006 Ansage ist. Ich habe nur dummerweise versucht das zu lockern.
 

Buzzman

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2017
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
122
Alter
48
Was war eig. der Auslöser? Jmd hat gefragt wie es sein kann, dass man 50Gummi Fischchen für 2€ bekommt oder? Dann kamen die Ali Gegner und Ali Shopper im China Thread (!) aufeinander und es begannen wilde Diskussionen/ Streit .... war doch so oder?
Ich glaube, das war der Auslöser
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Naja das ganze wird langsam schon ein wenig lächerlich...

Mir ist AliExpress zwar gänzlich egal aber was wird denn als nächstes verboten - Ebay, Rakuten & der Amazon Marketplace?

Tut mir leid aber ich verstehen den Sinn hinter dieser überzogenen Reaktion einfach nicht, bei AliExpress gibt es unzählige Produkte die keine Plagiate sind wie z.B die ganzen Haibo Rollen & es ist doch wunderbar wenn sich Leute hier damit beschäftigen & anderen Mitgliedern Kaufempfehlungen aussprechen können.

Das entscheidet dann die Moderation. Ihr könnt damit leben oder eben nicht.

Nicht dass jetzt hier jemand meint ich würd mit glühendem Kopf hier sitzen u.s.w Ich gehe gerade komplett Emotionslos vor. Ich habe nichts gegen und nichts für Angelgerät von Aliexpress
genausowenig wie für Jdm Usdm oder EU oder dagegen. Juckt mich alles nicht mehr. Ihr könnt mir also glauben wenn ich sage dass es sich hierbei für mich nicht um einen Glaubenskrieg handelt und dass ich jemanden von euch nicht leiden könnte. Ich habe gegen niemanden von euch etwas aber hier gibt es nunmal Regeln zu befolgen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Das entscheidet dann die Moderation. Ihr könnt damit leben oder eben nicht.

Nicht dass jetzt hier jemand meint ich würd mit glühendem Kopf hier sitzen u.s.w Ich gehe gerade komplett Emotionslos vor. Ich habe nichts gegen und nichts für Angelgerät von Aliexpress
genausowenig wie für Jdm Usdm oder EU oder dagegen. Juckt mich alles nicht mehr. Ihr könnt mir also glauben wenn ich sage dass es sich hierbei für mich nicht um einen Glaubenskrieg handelt und dass ich jemanden von euch nicht leiden könnte. Ich habe gegen niemanden von euch etwas aber hier gibt es nunmal Regeln zu befolgen.

Das wird nun langsam sachlicher und verständlicher. Da ich auch einge Zeit eher weniger aktiv bei BA war, ist mir nicht aufgefallen, dass das Forum "angeblich" von Ali-Links unterwandert wurde. Wenn dem so ist, ist es sicher etwas an der ursprünglichen Intention des Forums vorbei.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ihr begreift schon, dass Ali gar nicht das Problem ist, oder?

Sondern, dass sich hier nur einige an genervt fühlen (inklusive mir), da hier einige Leute hier zum Teil als dumm bezeichnet werden, da sie hochwertiges Tackle fischen anstatt zu Chinazeug zu greifen und hier direkt nach Kopien zu Produkten von Forenpartnern gefragt wurde.

Jeder kann kaufen was er will und wo er will. Ich kann auch verstehen, dass einige wenig Geld dafür ausgeben wollen und können, gleichzeitig aber mit den Geräten auch zufrieden sind. Sie sollen dann aber nicht sagen, dass die welche teureres Tackle kaufen, sich nur verarschen lassen und dass billige und teure Sachen identisch sind.

Und in vielen Thread dann nur noch Ali empfehlen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich glaube, das war der Auslöser

Ich bin mir da auch recht sicher, dass es so war. Das ganze ist doch dann eig nur eskaliert, weil sich eben andere User (sorry wenn ich es mal so offen schreibe) wie die Geier auf diesen Thread gestürzt haben und den China Kram nieder gemacht haben. Die einen haben sich dann natürlich zur Wehr gesetzt und ebenfalls teils deftig zurück geschlagen. Dann ging es um Plagiate usw und die Suppe kochte richtig auf.

Wäre das ganze so eskaliert, wenn nicht einer seinen Unmut über die Preise usw. im AliThread gepostet hätte? ich denke nicht....(sollte man vielleicht mal im Hinterkopf behalten wie es eig zum überlaufenden Fass kam...)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
...dass die welche teureres Tackle kaufen, sich nur verarschen lassen und dass billige und teure Sachen identisch sind.

Hast ja mit vielen Dingen nicht Unrecht. Aber sollte man nicht lieber in gut und schlecht unterteilen? Eine teure 1000 Euro Lederjacke muss nicht sooo viel besser sein, als eine "billige" 300 Euro Lederjacke. Ein 700 Euro Smartphone muss nicht zwingend doppelt so gut sein, wie ein "billiges" 350 Euro Smartphone. Das beisst sich doch...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ihr begreift schon, dass Ali gar nicht das Problem ist, oder?

Sondern, dass sich hier nur einige an genervt fühlen (inklusive mir), da hier einige Leute hier zum Teil als dumm bezeichnet werden, da sie hochwertiges Tackle fischen anstatt zu Chinazeug zu greifen und hier direkt nach Kopien zu Produkten von Forenpartnern gefragt wurde.

Jeder kann kaufen was er will und wo er will. Ich kann auch verstehen, dass einige wenig Geld dafür ausgeben wollen und können, gleichzeitig aber mit den Geräten auch zufrieden sind. Sie sollen dann aber nicht sagen, dass die welche teureres Tackle kaufen, sich nur verarschen lassen und dass billige und teure Sachen identisch sind.

Und in vielen Thread dann nur noch Ali empfehlen.

Stimmt schon irgendwie... da gab es 2-3 Mann die wirklich stets behauptet haben, es wäre alles das Selbe Material usw. Das haben wir ja inzwischen geklärt! Gezielt nach Plagiaten zu fragen usw. kann man ja unterbinden. Da gehe ich mit den Mods usw. d'accor!

Aber auch die Gegenseite ließ und lässt keine Chance aus, alles aus CN schlecht zu reden und kategorisch abzulehnen. ich verurteile doch auch keinen wenn er mit ner 30€ Spinnrute fischt oder halt nur Exage oder sowas zum fischen hat. Die Medalie hat bekanntlich immer 2 Seiten.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Jeder kann kaufen was er will und wo er will. Ich kann auch verstehen, dass einige wenig Geld dafür ausgeben wollen und können, gleichzeitig aber mit den Geräten auch zufrieden sind. Sie sollen dann aber nicht sagen, dass die welche teureres Tackle kaufen, sich nur verarschen lassen und dass billige und teure Sachen identisch sind.
Doch, ich kann sagen das ich eine günstige Rute aus China genau so gut finde wie eine teure Rute aus Japan oder den USA.
Warum sollte ich das nicht sagen dürfen ?
Das ist dann meine Meinung die du aber in keinster Weise teilen musst.
Ich kann auch schreiben das ich mit einer 50€ Rolle aus China, Usbekistan oder Polen genau so weit werfen kann wie mit einer 500€ Rolle aus Japan.
Genau so kann ich schreiben das ich Robbenbabys schei........ finde und einen Nacktmull niedlich finde.
Alles das kannst du vollkommen gegensätzlich sehen.
Einfach mal verstehen das es Menschen gibt die andere Meinungen haben, auch wenn diese Meinungen vielleicht komplett falsch und unzutreffend sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben