Warum ist der Hecht hier weniger beliebt als der Barsch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Mutige Behauptung. Also stelle mal die These auf, es gibt mehr Angler, die es schaffen 5 Barsche Ü50cm zu fangen als Angler die 5 Hechte Ü1,20m im Jahr fangen.

Diese These würde ich aus perönlicher Erfahrung genau anders herum aufstellen. Aber ohne ausführliche Statistiken würden wir hier eh nur Jahrelang mit mit Behauptungen um uns werfen. Wenn du aber verlässliches Material hast, gerne her damit. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :)
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Mutige Behauptung. Also stelle mal die These auf, es gibt mehr Angler, die es schaffen 5 Barsche Ü50cm zu fangen als Angler die 5 Hechte Ü1,20m im Jahr fangen.
Das würde ich für mein gewässer so unterschreiben.
Also an den 5 ü 50 Barschen bin ich ganz nah dran, aber einen ü120 cm Hecht habe ich noch keinen einzigen gefangen.
Wohl einige ü1 Meter, aber das sind beim Barsch eben nur 45 und die fängt man hier relativ oft.
Also lange Rede, kurzer Sinn, in meinem Gewässer fange ich auf jeden Fall eher den 5. ü50 Barsch bevor ich nur 1 ü120 cm Hecht fangen werde :smile:
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Diese These würde ich aus perönlicher Erfahrung genau anders herum aufstellen.

Hört sich fast so an als hättest du schon zig 1,20m Hechte gefangen?!

Wenn du aber verlässliches Material hast, gerne her damit.

Habe ich nicht, deshalb ist es ja eine These. Ist nur ein Gefühl, was ich so aus den Foren, sozialen Medien und der Fachpresse entnehme. Aber @Maasspinner hat ja grade schon ein Beispiel geliefert.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.925
ist 1,20 nicht noch krasser als ein 50er barsch? hätte jetzt eher gedacht das 50 beim barsch vielleicht 1,10 oder so beim hecht wären. 50cm ist natürlich ein ausnahme barsch, aber 1,20 ist ja schon absolut am maximum für hechte.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.060
" Warum ist der Hecht hier weniger beliebt als der Barsch? "

Sagt wer ? :grin:

Ist er gar nicht. Nullinger, digga ! :sunglasses:

Es geht nichts über eine gepflegte Fehlattacke eines Hechts auf einen Jerkbait an der Oberfläche... zudem kann ich mich an einige Hechtdrills erinnern, die richtig zu Sache gingen .

Außerdem gehen an meinem unbeleuchteten (!) Hausgewässer die Hechte auch in der Dunkelheit auf die Jagd. Das fällt den Barschen da nicht im Traum ein. Die pennen nachts.

Also : Jedem sein Tierchen, ich fange Hechte mindestens genauso gerne wie Barsche.

Davon ab: Wenn ich mit dem GuFi stundenlang den Grund abscanne ist es mir vollkommen egal, wer da anklopft. Da ist jeder herzlich willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.145
Punkte Reaktionen
4.963
Ort
Eberswiggedy
Um noch was konstruktives beizutragen.
Abgesehen von den schon aufgeführten Argumenten gegen die Hechtangelei werden die mir persönlich einfach zu groß.
Erwische beim Barscheln oft genug Hechte und ab 80 macht mir das Hantieren mit dem lebenden Tier überhaupt keinen Spaß mehr.

Aber alle so wie sie es mögen :)
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Das Barsch Unterforum hat mehr als doppelt so viele Seiten wie das Hecht UF. habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? ist der barsch tatsächlich beliebter als Zielfisch als der Hecht? und wenn ja woran liegt das? Weniger gute hechtgewässer?

Der Hecht zerkratzt mir meine schönen Kunstköder. Außerdem muss ich ständig mit Stahl fischen. Fertiges Stahlvorfach ist unverschämt teuer, selber machen nervt aber auch extrem. Dann muss man aufpassen, sowohl beim anlanden als auch bei der Köderentfernung. Naja, etwas schleimig sind die Hechte und stinken tun die auch.

Ach, Schlotterschädd hat ja schon alles aufgezählt, warum der Hecht nicht so toll ist. :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
ist 1,20 nicht noch krasser als ein 50er barsch? .
Kommt halt aufs Gewässer an, bei mir hier mit Sicherheit.
Hier habe ich Hechte von 65-80 sehr, sehr oft, bei 80 bis zu 100 cm wird die Luft schon dünner und 100 - 110 cm ist hier schon ein Ausnahmefisch von dem man im Jahr auch nur einige wenige fängt, es gab auch schon Jahre da hatte ich keinen einzigen ü100 cm Hecht gefangen.
Auf meinen ersten 115 cm musste ich viele, viele Jahre warten, den 120 cm Hecht werde ich nie fangen, da bin ich mir relativ sicher.
Aber dieses Jahr noch einen ü50 Barsch sehe ich als realistisch an.
Ich muss allerdings dazu schreiben das ich auch 5-6 mal in der Woche mit dem Boot unterwegs bin.

Am Bodden sieht das vielleicht ganz anders aus, da wird ja öfter mal ein ü120 Hecht gefangen.
Und 100 cm Hecht sind nicht weiter erwähnenswert.

Aber soll mir auch alles egal sein, ich nehme das was kommt :smile:
Und da ich eh immer mit feinem Gerät unterwegs bin macht mir der ü30 Barsch schon irre Spaß
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.925
die oft genannten gewässer sind sicher auch ein guter grund. in den dicht besiedelten gebieten sind halt neben vereinsbaggerlöchern die großen ströme und kanäle die hauptgewässer und in rhein, main und co ist der barsch als zielfisch halt auch wesentlich verbreiteter. hechte kommen zwar vor, sind aber eher zufallsfänge.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.441
Punkte Reaktionen
1.932
Der Hecht ist weniger beliebt als der Barsch weil :
- er schleimt wie Sau
- er stinkt wie Hulle
- er beim Barschangeln auf Barschköder geht, die ihn überhaupt nichts angehen
- er mit Vorliebe beim Drill große Barsche vortäuscht (bis man merkt wie die Zähnchen über's Vorfach klimpern)
- er liebend gerne Fluo-Vorfächer schreddert
- er hinterfotzig nach hinten stehende Zähne hat, die einem die Pelle vom Finger fetzen
- er so doof ist, das er sogar uff jeschleppte Mohrrüben (ohne Kraut) beisst
- er, aus unerfindlichen Gründen, meinem Weib besser schmeckt als Barsch

Aber kenne sich einer mit den Weibern aus. :weary::wink:

Ich bin mir mir ziemlich sicher, als naiver Bengel mitte/ende der 90er aufgeschnappt zu haben, dass der Hecht ganz klar als Raubfisch Nummer 1 galt. Wenn nicht sogar generell als "Zielfisch" Nummer 1, wenn man sich aussuchen könnte, was denn der eigene Traumfisch sei.
Die Barschangelei erschien als so ne Art Zwischending von Posen- und Ansitzangelei, über Köfis zupfen bis hin zum Twistern. Wir haben damals eigentlich nur mit Köfis auf Barsch gefischt, mit Kukös ging es immer auf Esox.

Aber was weiß ich groß von den 90ern? Die weiche Welle kam ganz langsam rüber, PE gabs nicht und anderweitig schien man verglichen zu heute einfach zu blöd, einen Zander ohne Köfi zu überlisten. Schleimig, stinkend und triebgesteuert war Scharfzahn früher jedenfalls auch schon. Stahl war grün, der Heintz irgendwie toller als der Effzett, und ein Rapala oder Turus Ukko kam einem Meisterwerk gleich, welches nur in hängerfreien Spezialsituationen aus der Schachtel geholt wurde (die Dramatik beim Abriss einer solchen Superwaffe ist mit Worten eigentlich nicht zu beschreiben...)
Generell hatte ich oft das Gefühl, mit einem Kukö dran etwas von anderen Anglern belächelt zu werden. Die Checker waren eigentlich allesamt Brachsenansitzer, die auch mal einen Aal am Tag erwischten :smile: Kukü war da eher out.

Eventuell hatten dafür ja die Frauen damals mehr Geschmack als ihre Angler :smile:
 
G

GregKeilof

Gast
Ich bin mir mir ziemlich sicher, als naiver Bengel mitte/ende der 90er aufgeschnappt zu haben, dass der Hecht ganz klar als Raubfisch Nummer 1 galt. Wenn nicht sogar generell als "Zielfisch" Nummer 1, wenn man sich aussuchen könnte, was denn der eigene Traumfisch sei.
Die Barschangelei erschien als so ne Art Zwischending von Posen- und Ansitzangelei, über Köfis zupfen bis hin zum Twistern. Wir haben damals eigentlich nur mit Köfis auf Barsch gefischt, mit Kukös ging es immer auf Esox.
Diese Einstellung is aber sowas von Neunziger! Heute redet man vom unerwünschten Beifang, stinkenden Schleimer und lästiger Fritte (wenn kleiner als 80cm). Ein Unterwasserschwein, dass Einem die geliebte Fluocarbonangelei vermiest.
Ich habe mir vorgenommen, mich diesem Problemfisch im nächsten Jahr wieder verstärkt zu widmen....find die geil!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mutige Behauptung. Also stelle mal die These auf, es gibt mehr Angler, die es schaffen 5 Barsche Ü50cm zu fangen als Angler die 5 Hechte Ü1,20m im Jahr fangen.
Im Jahr! Mach da mal "im Leben" draus. Dann habe ich die Hechte zusammen, von den Barschen nur einen.
Lebt ja nicht jeder am Bodden.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Im Jahr! Mach da mal "im Leben" draus. Dann habe ich die Hechte zusammen, von den Barschen nur einen.
Lebt ja nicht jeder am Bodden.
Dem stimme ich vollumfänglich zu. Und auch im Bodden sind diese Größen nicht Gang & Gebe & vor allem nicht an der Tagesordnung.
Ich glaube, sowohl 50iger Barsche, als auch 120er Hechte sind & bleiben absolute Traumfische.
Auch wenn man diese schon “abgehakt“ hat auf der Liste.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Und ich glaube der Barsch hatte auch nur 49 :) Bei den Hechten bin ich auch unsicher. Bei 110, ja da habe ich locker 5, aber 120....ich glaube nicht.
Aufs Leben gerechnet, nicht aufs Jahr :)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Im Jahr! Mach da mal "im Leben" draus. Dann habe ich die Hechte zusammen, von den Barschen nur einen.
Lebt ja nicht jeder am Bodden.

Für uns Normalo-Angler in jedem Fall, aber es gibt ja Experten die das für eine Fischart im Jahr schaffen. Guck dir z.B. mal @Main-Stalker an.
Und der Bodden ist zum Hechtfang der Größen 1m+ und etwas darüber sicher das beste Gewässer in D. Aber die richtigen Biester von 1,20m+ werden überwiegend in großen Naturseen und Talsperren gefangen.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich habe weder den Riesen Hecht gefangen noch den Traumbarsch.

Von meinen bisherigen Fänger finde ich den Hecht einfach toll wegen seinen aggressiven Flüchten und dem springen beim Drillen. Das hätte ich bisher bei jedem von 80 cm bis runter zu den kleinen die sich die Barschköder geschnappt haben. Neben großen Salmoniden bisher die tollsten Drills.

Barsche hingegen sind für mich mit Abstand die hübscheste Raubfische. Und einfach die coolsten. Meist mit ihrer Gang zusammen wird alles angegangen was im falschen Ghetto ist. So red ich es mir zumindest ein :)
Und ich find Barsche gehen zu Weilen auch richtig gut ab.

Ich bevorzuge Barsche weil es einfach mein Lieblingsfisch ist, würde jetzt aber nicht sagen das ich einen von beiden wirklich viel geiler find. Sind auch schlecht zu vergleichen finde ich..
 

Oben