• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Na da hätte ich den Herrn mal nach seiner Dienstnummer gefragt und gleich ein Verfahren eingeleitet. Mal sehen, wie das bei seinen Kollegen angekommen wär ...

Ohne massig Zeugen wird da Aussage gegen Aussage stehen und in dem Fall sticht der vereidigte Polizei-Joker deine Aussage vor jedem Richter (wenns überhaupt so weit käme) locker aus. Die Dienstaufsicht wird den Fall sicher auch recht hoch priorisieren bevor da die Presse die Nase dran kriegt.

Entschuldige den Sarkasmus aber bevor eine Dienstaufsichtsbeschwerde wirklich durchkommt muss schon deutlich mehr passieren als eine Reuse im Vorgarten.
 

stausee

Keschergehilfe
Registriert
14. November 2017
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Alter
61
Zivilcourage, Super, dass es die noch gibt. Aber ehrlich, das hätte auch gewaltig schief gehen können...Aber dass man nur mehr helfen will, wenn man so was sieht, sollte eigentlich selbstverständlich sein .
Meine ehrliche Hochachtung an euch.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
heute früh habe ich hier bei mir am Steg 2 Schnüre gefunden.
Die Schnüre waren am Steg befestigt und um die 5 meter lang, beide mit großen Haken bestückt.
Der eine Haken war leer, der andere war mit einem Stück Fisch bestückt, relativ frisch das ganze.
Was ich nur nicht verstehe, die Leinen sahen aus wie extrem dickes Mono oder Fluorocarbon, wenn da ein Hecht zubeißt wird er früher oder später die Schur durchbeissen.
Ich gehe mal von Kindern aus die eine "Fischfalle" bauen wollten, ansonsten hätte man ja Stahl verwendet.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Hi,
heute früh habe ich hier bei mir am Steg 2 Schnüre gefunden.
Die Schnüre waren am Steg befestigt und um die 5 meter lang, beide mit großen Haken bestückt.
Der eine Haken war leer, der andere war mit einem Stück Fisch bestückt, relativ frisch das ganze.
Was ich nur nicht verstehe, die Leinen sahen aus wie extrem dickes Mono oder Fluorocarbon, wenn da ein Hecht zubeißt wird er früher oder später die Schur durchbeissen.
Ich gehe mal von Kindern aus die eine "Fischfalle" bauen wollten, ansonsten hätte man ja Stahl verwendet.

Naja ich finde und sehe oft genug zusammen gebastelte Montagen, wo ich mich schäme. Also können das schon "Erwachsene" gewesen sein.

Manche denken vielleicht auch garnicht so weit und die Mono war halt am billigsten..

Wenn ich mir vorstelle wie oft du draußen bist, ist die Wahrscheinlichkeit garnicht so gering das du in soner Scheiße hängen bleibst mit der Schraube
Oder ? Ich würde ausflippen.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wenn ich mir vorstelle wie oft du draußen bist, ist die Wahrscheinlichkeit garnicht so gering das du in soner Scheiße hängen bleibst mit der Schraube
Oder ? Ich würde ausflippen.
Man hat relativ selten Schnüre im Propeller hängen, meist ist es die eigene :grinning:
Im Ernst, kommt vielleicht 2 mal im Jahre vor, eher seltener.
Da passiert aber nichts weiter, zumindest so lange da kein Zug drauf kann die Schnur den Simmerring nicht beschädigen.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Neulich bin ich zum erstenn mal nach 30 Jahren in Kiel an Land von Polizisten kontroliert worden, und zwar auf dem Gelände eines ehm. Marinefliegerhorstes auf dem eine Flüchtlingsunterkunft steht und das sich bequem mit dem Dienstwagen befahren läßt. Meine Frage ob "das was mit den Ausländern zu tun" hätte wurde natürlich verneint.

Eben erfahre ich daß die Stadt Kiel den Migranten kostenlos Angelerlaubnisscheine ausstellt, und zwar ohne Lehrgang. Wir haben z.Zt. zwei sehr starke Dorschjahrgänge von 15cm und ca. 30-35cm im Hafen die sich auf Heringsvorfächer und Köder aller Art Stürzen. Das Gelände wird nicht nur von osteuropäischen Heringsanglern frequentiert sondern auch von vielen Spinnfischern, ich mache dort auch meine Streetfishing-Workshops.

Jetzt stehen dort also tagaus, tagein Migranten die einen Stachelrochen nicht von einer Flunder unterscheiden können (vor der sie tatsächlich zurückschrecken) um Plastiktüten mit Jungdorschen zu füllen während Kutterkapitäne wg. Fanglimit um ihre Existenz fürchten und werden dabei von zunehmend verärgerten einheimischen Anglern beobachtet.

Ehrlich Leute, ich verstehe unsere Verantwortungsträger manchmal nicht.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
Hier das selbe. An einer großen Unterkunft die direkt am Kanal ist wird einfach nicht kontrolliert. Obwohl dort Schwarzangler wie Hühner auf der Stange sitzen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Eben erfahre ich daß die Stadt Kiel den Migranten kostenlos Angelerlaubnisscheine ausstellt, und zwar ohne Lehrgang.

Ohne Deine Glaubwürdigkeit anzweifeln zu wollen, aber gibt es dafür Belege? Kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, in einem Land, wo Natur- und Tierschutz einen extrem hohen Stellenwert hat.

Hier das selbe. An einer großen Unterkunft die direkt am Kanal ist wird einfach nicht kontrolliert. Obwohl dort Schwarzangler wie Hühner auf der Stange sitzen.

In erster Linie sind dafür auch die Vereine / Pächter zuständig. Vielleicht sollte man die Verantwortlichen mal darauf hinweisen, falls nicht schon geschehen.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
Das ist der Dortmund Ems Kanal. Da fährt die Wasser Schutz Polizei an denen vorbei. Kein Witz! Hätte ich niemals für möglich gehalten.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ohne Deine Glaubwürdigkeit anzweifeln zu wollen, aber gibt es dafür Belege? Kann ich mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, in einem Land, wo Natur- und Tierschutz einen extrem hohen Stellenwert hat.


Nein. Die Info fiel jedoch im Rahmen einer entspannten FB-diskussion mit Schwerpunkt Kontrolle/WashPo ohne Hetze und ich halte die Aussage, man hätte dies aus einem Gespräch mit der Wasserschutzpolizei erfahren, für glaubhaft. Ich habe selbst beobachtet wie die Beamten die mich kontrollierten sich auch die Migranten vornahmen und Keinen wegschickten. Es sah für mich so aus als ob man sie gewähren ließ.

Theoretisch besteht natürlich die Möglichkeit dass Bewohner einer Erstaufnahmeeinrichtung einen Lehrgng belegt und den regulären Fischereischein erworben haben, oder dass orientalisch aussehende Jahresfischereischeininhaber die so deutsch sind wie du und ich sich an so einen Ort begeben, aber ich halte die Möglichkeit für die Ausweitung der kostenpflichtigen prüfungsfreien Touristen-Angelschein Regelung auf Flüchtlinge - Zitat WashPo "damit die kein dummes Zeug machen"- für wahrscheinlicher, auch wenn ich selbst nicht mit den Beamten drüber gesprochen habe
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Ich habe selbst beobachtet wie die Beamten die mich kontrollierten sich auch die Migranten vornahmen und Keinen wegschickten. Es sah für mich so aus als ob man sie gewähren ließ.

...aber ich halte die Möglichkeit für die Ausweitung der kostenpflichtigen prüfungsfreien Touristen-Angelschein Regelung auf Flüchtlinge - Zitat WashPo "damit die kein dummes Zeug machen"- für wahrscheinlicher, auch wenn ich selbst nicht mit den Beamten drüber gesprochen habe

Woher weißt Du, ob sie keinen Schein hatten? Vielleicht hatten sie ja einen. Es gibt keinen, keinen einzigen Grund, sie gewähren zu lassen, wenn sie keinen Schein haben. Egal welcher Abstammung/Nationalität. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es eine solche Regelung geben soll. Vielleicht ruft einfach mal jemand bei der zuständigen Stelle an und fragt nach.

Edit: Tippfehler korrigiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Woher weißt Du, ob sie keinen Schein hatten? Vielleicht hatten sie ja einen. Es gibt keinen, keinen einzigen Grund, sie gewähren zu lassen, wenn sie keinen Schein haben....

Ich gehe sehr wohl davon aus daß sie einen Schein hatten.

Aber eben nicht unbedingt eine bestandene Sportfischerprüfung. Es gibt einen "Urlauberfischereischein". Was ist so unvorstellbar daran ihn auch Migranten ohne dauerhafte Aufenthaltserlaubnis und finanzielle Mittel kostenfrei auszustellen?

Also mal abgesehen von der Ignoranz der Behörden gegenüber den Folgen der Mißachtung von örtlichen Jagd- und fischereilichen Gepflogenheiten...
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
In Stralsund, wo die Angler im Hafen wie die Hühner auf der Stange hocken, kann man auch nicht angeln gehen, ohne auf irgendwelche -tschuldigung für den Ausdruck- Affen zu treffen.
Da wird teilweise jeder noch so kleine Barsch (Schonmaß 20cm) mitgenommen. Nichtmal abgeknüppelt. Einfach rein in die Tüte.

Da habe ich mit Vergnügen mehrere große Barsche um die 40cm schwimmen lassen und musste mir danach das Geläster der Angler neben mir anhören. Hat mich wenig gestört und beim zurücksetzen weiterer Barsche hätte ich noch mehr Freude: „huch, schon wieder reingefallen“ :D

Ansprechen tue ich die Leute meist. Leider lassen sich nur wenige belehren, den Fischen wenigstens mal einen über den Kopf zu hauen.

Kontrollen der Wapo oder der Fischereiaufsicht habe ich persönlich im Hafen „an Land“ noch nicht erlebt. In Anbetracht der Tatsache, dass hier in den Herbst/Wintermonaten täglich viele Angler stehen die keinerlei Respekt vor Mindestmaßen und waidgerechtem Umgang mit Fischen haben, ist das einfach nur traurig und zum kotzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Aber eben nicht unbedingt eine bestandene Sportfischerprüfung. Es gibt einen "Urlauberfischereischein". Was ist so unvorstellbar daran ihn auch Migranten ohne dauerhafte Aufenthaltserlaubnis und finanzielle Mittel kostenfrei auszustellen?

Also mal abgesehen von der Ignoranz der Behörden gegenüber den Folgen der Mißachtung von örtlichen Jagd- und fischereilichen Gepflogenheiten...

Ich wusste nicht, dass es so einen prüfungsfreien Schein gibt. Wirft natürlich ein anderes Licht auf das Thema. Finde ich ehrlich gesagt auch unverantwortlich, jedem Dahergelaufenen eine Angelerlaubnis in die Hand zu drücken. Mich nervt es sowieso dass jedes Bundesland da sein eigenes Süppchen kocht. Bei uns in BW bekommt man diese Scheine nur, wenn man eine Prüfung abgelegt hat. Gilt auch für Ausländer. Die Schweizer beispielsweise müssen ihren "Sachkundenachweis" (=analog Fischereischein) vorlegen. Ohne SaNa, keine Karte.

Ich selbst angle sehr viel im Ausland und hätte kein Problem damit, jedes Mal einen Sachkundenachweis/Fischereischein vor zu legen. Stattdessen werden die Karten ohne Voraussetzungen an jeden ausgegeben. Dafür sind andere Länder wieder fortschrittlicher, was C&R, Bootsnutzung usw angeht.
 
G

GregKeilof

Gast
In Brandenburg bekommste auch ohne Prüfung (also ohne Fischereischein) eine Angelerlaubnis, aber nur auf Friedfisch.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Was ich daran eigentlich unverantwortlich finde sind nicht die paar Fische, sondern das Bild das sich daraus ergibt. Es bedient sämtliche Klischees der deutschen Einwanderungspolitik.

Ich hatte vor Kurzem noch über Hilfe in der Werkstatt nachgedacht und u.a. auch einen Migranten zur Probe. Da es handwerklich und menschlich gut paßte wollt ich ihn eigentlich anstellen, aber - ich kürze das jetzt mal sehr ab - was mich am Ende (neben anderen guten Gründen) davon abhielt war die Sache mit der Scheinehe "...wir sind nicht wirklich zusammen..." in Dänemark "... das ist hier gar nicht so einfach..".

Da habe ich erst gemerkt wie deutsch ich wirklich bin: Beim Urlaub machen, Studieren, Saufen gehen und Hobby ausüben ist abwechslungsreicher Umgang ja ganz nett. Aber wenn es wirklich um die Wurst geht, also den Lebenserwerb, dann will ich mit Leuten zu tun haben die die Regeln einhalten. Nicht beugen, nicht brechen, nicht umgehen - einhalten!

Und in einer so emotional beladenen Sache wie den Umgang mit knappen natürlichen Resourcen mal eben alle Regeln auszusetzen weil die Jungs ja sowiso nicht lange hier sind finde ich eben nicht hilfreich.
 
G

GregKeilof

Gast
Ich hatte vor Kurzem noch über Hilfe in der Werkstatt nachgedacht und u.a. auch einen Migranten zur Probe. Da es handwerklich und menschlich gut paßte wollt ich ihn eigentlich anstellen, aber - ich kürze das jetzt mal sehr ab - was mich am Ende (neben anderen guten Gründen) davon abhielt war die Sache mit der Scheinehe "...wir sind nicht wirklich zusammen..." in Dänemark "... das ist hier gar nicht so einfach..".
Sehe ich weniger ein Probleme drin, wenn sonst alles gepasst hätte. Wenns keine andere Möglichkeit gab um zu bleiben, würde ich als politischer oder Glaubensflüchtling auch auf die Regeln schei..en. Solche Extremsituationen erfordern bestimmt häufiger mal nonkonforme Umwege. Ob das dann aber auf die alltäglich Arbeitsmoral übertragbar ist....?
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ich schrieb Migrant, nicht Flüchtling. Wir reden hier über einen afroamerikanischen Ex-Marine. Eigentlich genau mein Humor: "Flüchtling? Nö, der hat höchstens mal ne Flucht ausgelöst:grinning:". Außerdem natürlch cool als Jig Crafter nen Ami zu beschäftigen, zumal der kleine BFBS-Sender nebenan gerade dicht machte und ich mit meinem Englisch in Kontakt bleiben wollte. Es waren mir letztlich aber zu viele Widersprüche und Ungereimtheiten. Er schien hochgradig labil, bekam deshalb auch Rente und ist offenbar ca. alle drei Jahre komplett zusammengeklappt und woanders neu durchgestarted: Ostküste -Westküste, Marinecorps-Army, USA -Deutschland.... Keine Ahung was da genau los war aber ich wollte nicht von seiner Arbeitskraft abhängig sein wenn es wieder passierte. Kriegst`ja keine gelernten Jigcrafter...

Nach meinen Erfahrungen mit einem Bio-Deutschen Afghanistankämpfer (versuchter Totschlag, Drogenhandel im Feldlager, ehrenhafte Entlassung gegen Versprechen der Diskretion) wollte ich erst gar keinen Veteranen mehr, hab mich aber bequatschen lassen es doch zu versuchen. Das war damals doch etwas unangenehm: Als ich ihm kündigte weil er einfach fernblieb um schwarz die Geldbuße für eine weitere Körperverletzung zu verdienen waren seine letzten Worte zu mir "ich gehe jetzt lieber sonst passiert etwas ganz schlimmes", und das war nicht mal als Drohung gemeint sondern nur laut gedacht.

Nach einen Frührentner dem 30min vor Arbeitsbeginn einfiel daß er nur 2,9h am Tag arbeiten "darf" bin ich letztlich zu dem Schluß gekommen daß die Arbeitszufriedenheit aus der Pilker- und Jigkopfherstellung mir selbst viel besser tut als der ganze Streß mit der Kombination aus Niedriglohn und Teilzeit. Ich wachse lieber langsam und zufrieden :blush:
 

Oben