• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Ich war heute am Wasser, weil es ohnehin auf dem Weg lag. Ohne große Hoffnung, das noch viel geht. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Es gab unglaubliche 23 Rapfen aller Größen in nicht einmal 4 Stunden. Allerdings nicht am üblichen Spot mit relativ stärkerer Strömung. Sondern in der Drehströmung am Zusammenfluss zweier Flussarme. Es scheint so, als suchten die Biester mit abnehmenden Temperaturen tiefere und bewegte Bereiche auf. Ich werde den Spot öfter mal aufsuchen, mal sehen, wie es dort weiter geht.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich brauche mal eure Erfahrungen mit Flußstrecken, die Verbindung zu tiefen, ruhigen Baggerseen haben. Habt ihr ab Spätherbst im Fluß noch Rapfen fangen können oder sind die Biester irgendwann einfach weg aus dem Fluß?

Gruß Promachos
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.933
Punkte Reaktionen
6.448
Hab heut nen ganz ordentlichen erwischt oberhalb des Wehrs: wollte eigentlich mit nem Spinner ein bisschen barscheln, da die absterbenden Krautfelder jetzt gerade noch vielversprechend sind. Dachte dann oh geiler Barsch bis ich nen silbernen Streifen aufblitzen sah. Köder war ein grosser silberner Mepps-Spinner.asp65.jpg
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Also meine Erfahrungen dazu sind folgende:

Erstens sind Rapfen grundsätzlich unglaublich mobile Fische, die Trupps ziehen viel umher und schwimmen halt potentielle Bereiche wo sich Nahrung und somit Futterfische sammeln ab.
Meiner Meinung nach legen sie dieses Verhalten auch im Winter nicht ab, doch es ist natürlich alles etwas langsamer als im Sommer (wechselwarme Tiere blabla und so, das wisst ihr alle sicher).

Zweitens, wie schon angeklungen, als Räuber sind sie abhängig von Beute. Die typischen Beutefische
sind im Winter entweder an Strömungskanten zu finden, wo ganz langsames Wasser auf stehendes trifft oder
in z.B. Hafenbereichen wo immer mal wieder was Fressbares ins Wasser fällt.
Generell gilt: volle Hauptströmung wird gemieden aber die Fische sind meistens in der Nähe von leichter Strömung, da diese doch immer mal wieder Nahrung vorbeibringt. Meistens stehen die Futterfische nun auch eher tief!

Daher sind große zusammenhängende Bereiche, wo öfters die genannten Strömungskanten, aber wenig bis keine harte Strömung zu finden ist, keine schlechte Adresse.
Ich verschaffe mir daher gerne erstmal einen Überblick mit Matchrute und 12er Haken... wenn ich die Bereiche gefunden habe, wo ich immermal wieder auf Lauben und kleine Rotaugen treffe, dann probiere ich es dort auch auf Rapfen.
Durch das Matchangeln habe ich die Tiefe der Futterfische, dort finde ich dann auch die Rapfen, mit gemütlicher Köderführung. Auch mal ne Laube am C-Rig am Grund durch den Schwarm rollen lassen funzt. Wichtig ist,
die vorhandene Nahrung möglichst gut zu immitieren. Durch die langsame Führung und das zunehmend klare Wasser im Winter, können die Rapfen den Köder besser als Fälschung aussortieren... Der Ködertyp richtet sich somit nach Tiefe: direkt am Grund meistens Gummigetier, stehen die Futterfische etwas überhalb des Grunds dann kleine
Wobbler, generell als Tipp in diesem Fall Suspender einsetzen! und ruhig ganz lange in der leichten Strömung mitnehmen lassen, ist Killer ;)

Gleichzeitig erhöht sich auch der Beifang anderer Räuber. Im Winter sind Futterfische und somit auch die Raubfische viel weniger im Gewässer verteilt. Kann man im Sommer durch rasante oberflächennahe Führung die Rapfen gut selektieren, so ist das im Winter nahezu unmöglich. Wenn da jemand weitere Tipps hat gerne her damit, ansonsten muss ich mich weiterhin über Barsche und Zander freuen :D

Grüße aus Ehningen,
Lenny
 

Brian90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. März 2009
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
33
Ort
Kehl
Website
www.instagram.com
Hier scheinen die Fische sich “noch” nicht um Wassertemperaturen zu scheren. Fisch noch immer Jerks und Ryukis im Flachwasser...
Dieser eine Spot gestern ist der Rhein Hauptstrom und von rechts kommt ein kleiner Bachlauf dazu mit ziemlich krasser Strömung.
Gestern Nacht -4 grad.
War sicherheitshalber nochmal Futter kaufen.
Es gab 4 Rapfen und diese schöne Nase :-D

Gestern gabs

Gruß Nico



99310F9A-4530-45AF-8F3A-630FEDEE6272.jpeg 1561C0C0-63A3-48D3-A239-C04FB908DABC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
@Brian: Das deformierte Ding ist aber kein Rapfen.

1561c0c0-63a3-48d3-a239-c04fb908dabc-jpeg.48735
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Super Fänge, ihr beiden!

Vielleicht könnt ihr noch was zu den Umständen sagen. Es geht hier ja vor allem um die Frage, wie und wo sich Rapfen auch im Winter noch fangen lassen. Da sind Erfolgsmeldungen zwar schön und motivierend, aber ein paar zusätzliche Details wären schon auch ganz hilfreich...:wink:

Gruß Promachos
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Super Fänge, ihr beiden!

Vielleicht könnt ihr noch was zu den Umständen sagen. Es geht hier ja vor allem um die Frage, wie und wo sich Rapfen auch im Winter noch fangen lassen. Da sind Erfolgsmeldungen zwar schön und motivierend, aber ein paar zusätzliche Details wären schon auch ganz hilfreich...:wink:

Gruß Promachos

Gerne :)
was möchtest du den genau wissen ?
Nach Tagelangen kalten Nasswetter mit Nieselregen wurde es mal paar Grad wärmer hatte so an die 8grad um ca 16 Uhr...
der Wasserstand war leicht erhöt und er Stand im nur höchstens 80cm tiefen Wasser an einer Strömungskante zum Stillwasser
dies aber nicht bei einer Buhne sondern an einem,,, Ich sag dazu Spitz... Der Grund dort ist schön mit Kies und großen Steinen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Gerne :)
was möchtest du den genau wissen ?
Nach Tagelangen kalten Nasswetter mit Nieselregen wurde es mal paar Grad wärmer hatte so an die 8grad um ca 16 Uhr...
der Wasserstand war leicht erhöt und er Stand im nur höchstens 80cm tiefen Wasser an einer Strömungskante zum Stillwasser
dies aber nicht bei einer Buhne sondern an einem,,, Ich sag dazu Spitz... Der Grund dort ist schön mit Kies und großen Steinen.

bist du gezielt auf die rapfen gegangen, oder war das ein Beifang?
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
war ein beifang...
wobei es bei mir nicht immer gezieltes angeln gibt...
ich freue mich über jeden fisch der ans band kommt :)
 

Oben