Mit der Baitcaster auf Forellen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Methoxysilan

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Moin, liebe Angelkollegen,
seit einiger Zeit bin ich dem UL-/L-Angeln verfallen und finde es einfach klasse, mit leichtem Gerät zu fischen.
Daher meine Frage an euch Profis:
Mit welcher BC-Combo geht ihr auf Forellen, um z.B. auch mit kleinen Spoons (max. 2,5 g), gut fischen zu können?
Eure diesbezüglichen Erfahrungen interessieren mich wirklich sehr! Bin gespannt!

Danke für Eure Antworten!
LG
Jan
 

_fshrmn_

Echo-Orakel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
266
Alter
40
Ort
Flöha
Website
www.instagram.com
Ah, sehr geil! Dafür füttere ich mein Sparschweinchen gerade. Mit der BC auf Forelle in der nächsten Saison, dass steht ganz oben auf der Agenda. Mit der Kombi zufrieden soweit @Wild_Bass ?

Sieht zumindest sehr gut aus! Wurfgewicht ist mir allerdings etwas zu gerring aber so eine richtige Entscheidung wie und was habe ich noch nicht getroffen. Bin noch am lesen und abwägen.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
https://www.barsch-alarm.de/community/index.php?threads/30353/

Danke @Onkel Pauli

Profi bin ich zwar noch nicht eher fortgeschritten.
Wie breit/ tief ist denn der Bach?
Spoons fliegen besser als jigs ,meine sind ca 3,5g +- schwer.

Was kann die Troutia realistisch unten raus? Das ist ja der Flaschenhals wie ich finde. Rollen die ab 1,5-2g werfen sind nicht das Problem, im Notfall HC Spule rein. Eng wird es bei der Rute. Meine Vigore die ab 1,7g angegeben ist braucht das Doppelte ehe sie gut abgeht. Drunter wird es recht mühsam, vorallem wenn man Weite braucht.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ah, sehr geil! Dafür füttere ich mein Sparschweinchen gerade. Mit der BC auf Forelle in der nächsten Saison, dass steht ganz oben auf der Agenda. Mit der Kombi zufrieden soweit @Wild_Bass ?

Sieht zumindest sehr gut aus! Wurfgewicht ist mir allerdings etwas zu gerring aber so eine richtige Entscheidung wie und was habe ich noch nicht getroffen. Bin noch am lesen und abwägen.
Die Kombi ist super. Macht Heidenspass und so präzise wie man hiermit wirft. Die Troutia gibt's meines Wissens auch mit -10g WG. Meine geht etwa bis 8g.

Edit: Onkel war schneller [emoji38]
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Was kann die Troutia realistisch unten raus? Das ist ja der Flaschenhals wie ich finde. Rollen die ab 1,5-2g werfen sind nicht das Problem, im Notfall HC Spule rein. Eng wird es bei der Rute. Meine Vigore die ab 1,7g angegeben ist braucht das Doppelte ehe sie gut abgeht. Drunter wird es recht mühsam, vorallem wenn man Weite braucht.
Realistisch sind gut 2-3 g sind drin mit meiner Alde, aber "weit" werfen wird erst ab ca 3,5-4g interessant. Für meinen Hausbach zumindest weit genug. In meinem Video fische ich hauptsächlich 3g jig plus 2" ES (etwa 1g)
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Realistisch sind gut 2-3 g sind drin mit meiner Alde, aber "weit" werfen wird erst ab ca 3,5-4g interessant. Für meinen Hausbach zumindest weit genug. In meinem Video fische ich hauptsächlich 3g jig plus 2" ES (etwa 1g)

Danke für die rasche Antwort. Also mehr oder weniger ähnlich zur Vigore. Wird wohl doch eine Spinning her müssen.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Megabass Hedgehog Custom. Wenn es gut und günstig sein soll, dann die Daiwa Alphas Air.. 2-3g Spoons kann man sowieso recht entspannt werfen. Ein 2g Wobbler ist dann schon eher tricky.
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
hab ne Steez Skyray + Daiwa ss Air,die Ruten ist schon n tacken härter,aber 2g Spoons werfe ich ohne Probleme.

Daiwa Presso + Presso Real das Non plus Ultra wie ich finde,aber auch Happig vom Preis ;)
 

Methoxysilan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Wow! Na hier ist ja richtig was los!
Vielen Dank für eure vielen Beiträge und Anregungen!

@Wild_Bass: der Bach ist etwa 5-6 m breit, sieht so ähnlich aus wie deiner im Video...

Ja, der Presso-Preis + Rolle ist schon ne Ansage...
Werde mich mal nach der Tailwalk umsehen...
Meint ihr die Chronarch kommt mit den Gewichten auch klar?

LG
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de

Seit Jahren geht es fast nur noch mit der BC auf die Trutten am Bach. Meiner Meinung nach ist die Rute das Entscheidende für Spaß mit keinen Hardbaits. Andere Köder stellen ja weniger ein Problem dar. Bei der Rolle, hat sich für mich, nach vielen Tests und umgebauten Rollen, die Revo MGXtreme als am praktischsten erwiesen. Klar, kann man sich noch genialere Rollensetups zusammenbauen, aber P/L passt dann nicht mehr.
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
688
Ort
Augsburg
Die Baitcasterei am Bach macht echt Spaß.
Bei mir ist es ne Tailwalk Del Sol mit ner Daiwa Pixy.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Wow! Na hier ist ja richtig was los!
Vielen Dank für eure vielen Beiträge und Anregungen!

@Wild_Bass: der Bach ist etwa 5-6 m breit, sieht so ähnlich aus wie deiner im Video...

Ja, der Presso-Preis + Rolle ist schon ne Ansage...
Werde mich mal nach der Tailwalk umsehen...
Meint ihr die Chronarch kommt mit den Gewichten auch klar?

LG

Da ich die chronarch habe: unter 4g wird es sehr eng, ordentlich geht es ab 5-6.

Ich habe allerdings ne ali spule mit der 3g schon ganz gut gehen. Aber natürlich gibt es da gerade vom bremssystem her bessere rollen für den Bereich (die normale spule werfe ich mit einem pin, aber mit der ali spule brauche ich schon eher 2 je nach bait, da wäre ne feinere abstufung besser).
 

Oben