Zander im flachen Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TunnelRat

Keschergehilfe
Registriert
27. Februar 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
In Tiefen unter 1m würde ich auch entweder Shads ganz leicht bebleien (Chebu oder Jig), die vielfach erwähnten Swimbaits oder flach laufende Wobbler nutzen. Der Markt quillt doch über mit den ganzen Zeug, durchstöbere die Threads, da findest du genug Inspiration.

Flach laufende Wobbler fische ich ja schon. Aber selbst die laufen ca 0,5-0,8m tief. Ich meine tatsächlich, dass wir Zander in Tiefen unter 0,3m stehen sehen haben. Da musst du ja beinahe schon Popper fischen :D

Aber das mit den Weighted Offset Haken werd ich mal versuchen :)
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich fische bei sowas stark auftreibende Flachläufer - die laufen bei langsamer Führung mitunter im Oberflächenfilm. Die Attacken darauf sind spektakulär! Ein Zander hat sich dieses Jahr für nen Orka gehalten und hat sich beim rausheben des Köders aufs Ufer gestürzt, um ihn noch zu erwischen..
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ansonsten probier doch mal die Salmo Jerks aus :) die laufen wenn du sie entsprechend führst auch 20 cm unter der Oberfläche.

Ich schmeiße aber einfach mal die Vermutung in den Raum das die Fische auch 20 oder 30 cm steigen um den Köder zu bekommen. Sollte es der richtige sein :) Ansonst vielleicht Spinnerbaits und Chatterbaits ausprobieren. Auch darauf könnten sie ja gehen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Ich meine tatsächlich, dass wir Zander in Tiefen unter 0,3m stehen sehen haben.
Meiner Erfahrung nach stehen so ultraflach aber nur kleinere bis max. 50cm. Wenn es dann tiefer als 0,5m geht, kommen dann i.d.R. schon mal bessere Fische. Brauchst somit nicht all zu flach fischen, sondern lieber ausdauernder im Bereich 0,5 - 1,0 m :wink:
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Meiner Erfahrung nach stehen so ultraflach aber nur kleinere bis max. 50cm. Wenn es dann tiefer als 0,5m geht, kommen dann i.d.R. schon mal bessere Fische. Brauchst somit nicht all zu flach fischen, sondern lieber ausdauernder im Bereich 0,5 - 1,0 m :wink:

Kann ich nicht bestätigen. Selbst die großen ziehen zum Rauben manchmal ins extrem Flache - dabei schaut dann sogar manchmal ihr Rücken aus dem Wasser. Bei ein wenig Restlicht ein schönes Spektakel!
 

Cityfisher

Keschergehilfe
Registriert
27. August 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Ort
Leipzig
Ich schließe mich MaxLE an, bei gemeinsamen Touren konnten wir in diesem Jahr die Erkenntnis erlangen dass die Zettis in extem Flache Bereiche ziehen.

Wieso auch nicht, solang sich der Futterfisch dort aufhält?
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Wir haben dieses Jahr Zander bis 80 Zentimeter im Flachen (bis ca. 1m) gefangen.
Allerdings im Sommer, da wo das Ansitzangeln noch Spaß macht:wink:

@TunnelRat
Ich hätte nie gedacht, dass die Zander jetzt noch so flach stehen, weißt du zufällig welche Temperatur das Wasser bei euch hat?
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Schöner Fisch!
Dann muss ich das wohl auch mal versuchen :)
Hast du ihn im See oder im Fluss gefangen?
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Das war in einem kleinen Fluss, hat ein Freund von mir gefangen. Die Zander kommen hier gerne zum Rauben in die flachen schnellfließenden Strecken, wenn sie ruhen, stehen sie eher in den tieferen Löchern. Dabei ists dann egal ob es eisekalt oder sehr warm ist.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Dankeschön für die Aufklärung, dann kann ich mir vorstellen, dass es in Stollgewässern anders aussieht.
 

TunnelRat

Keschergehilfe
Registriert
27. Februar 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
4
Ich hätte nie gedacht, dass die Zander jetzt noch so flach stehen, weißt du zufällig welche Temperatur das Wasser bei euch hat?

Hi Preuße,

habe mal nachgeschaut. Die mittlere Wassertemperatur im Rhein bei uns lag zu dem Zeitpunkt des ersten Posts bei ca 12°C, mittlerweile noch bei 11°C. Wie es genau am Ufer aussieht könnte ich mal mit einem Thermometer messen, aber ich denke nicht, dass das gravierend abweicht, da das Wasser ja in Bewegung ist.

Quelle: undine.bafg.de

PS: Cooler Name ;)
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
@TunnelRat
Zum Namen: Dankeschön, habe ich gestern geändert ;)

Danke fürs nachschauen.
Dann ist das Wasser bei euch ja noch ziemlich warm, bei uns liegt es mittlerweile bei ca. 8 Grad.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Bei uns hat der Rhein im Moment 10.8 Grad und im Fluss ist die Tiefe uninteressant solange das Wasser sich bewegt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Ich kapere mal den Thread, weil er vom TE offenbar nicht mehr verwendet wird.

An der Oberelbe scheint eine verhältnismäßig gute Zandersaison begonnen zu haben, denn das Wasser ist so trüb wie lange nicht mehr und der Wasserstand lag, bedingt durch das "kalte" Jahr, wochenlang bei deutlich über 2m. Am Wochenende ist er bis auf ca. 1,30m gefallen und wird sich im Jahresmittel nach meiner Schätzung irgendwo zwischen diesem Wert und 1,60m einpendeln. Im Hochsommer gab es in den vergangenen Jahren allerdings auch extreme Niedrigwasserperioden mit 50cm und weniger.

Soviel zum Background der Tiefenverhältnisse. Weiterhin sei gesagt, dass es bis auf Ausspülungen durch Boote kaum Strukturunterschiede gibt. Buhnen sind ebenfalls nicht vorhanden. Jedes kleinste Strömungshindernis, jede Hafeneinfahrt und jeder Brückenpfeiler gilt somit als absoluter Hotspot. In einigen Jahren Erfahrungssammlung am Gewässer, habe ich bisher pro Jahr leider nur eine Handvoll Zander fangen können. Zum Glück bin ich damit jedoch nicht allein. Einigen erfahrenen Elbanglern aus anderen Regionen geht es nach dem Zuzug ähnlich, denn die Oberelbe tickt einfach deutlich anders als z. B. Teile des frei mäandrierenden Mittellaufs in Niedersachsen.

Allerdings will ich mich weder beschweren noch Unmögliches erreichen. Ich fange tolle Döbel, Rapfen, Barsche und wenn Zander sich weiterhin nicht einstellen, macht mich das nicht unglücklich. Nur sind aktuell schlichtweg gute Bedingungen vorhanden, wenn man den Lehrbüchern glauben schenken darf, sodass ich mal wieder einen Versuch starten möchte. In der Dämmerung probiere ich es mit den üblichen Hardbaits und Weightless-Softbaits, aber vor allem würde ich die Fische gern tagsüber finden. Ich habe vor Strecke zu machen, jedoch möchte ich keine Jigköpfe verwenden. Die Hauptströmung ist kräftig und man benötigt zur kontrollierten Köderführung mit schlanken Shads von maximal 10cm bis zu 30g Beschwerung. Das sieht nicht nur unpassend aus, sondern bietet in Anbetracht der geringen Wassertiefe auch kaum Absinkzeit. Mehr als eine halbe Sekunde ist nicht drin. Im Nahbereich jigge ich mit 5 bis 10g Beschwerung erfolgreich auf Barsch, aber weiter draußen möchte ich eine andere Technik versuchen. Nicht zuletzt aufgrund der vielen drohenden Köderverluste bei Verwendung feststehender Haken.

Am Grund kann man jedenfalls kein Rig kurz verharren lassen, sodass die Führungsmöglichkeiten mit Grundkontakt trotzdem auf Faulenzen und Jiggen beschränkt bleiben. Kurze oder lange Sprünge mit sofortigem Wiederanstarten nach minimaler Absinkzeit sind machbar. Ich hatte ans C- oder Kickback-Rig gedacht. Wie lang würdet ihr jeweils den Seitenarm wählen? Und noch viel wichtiger; sind die beiden Rigs auf die beschriebene Weise geführt überhaupt zielführend für den Zanderfang? Oder jagen Zander in solch flachem Wasser generell hauptsächlich nachts?
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
ohne das ich Erfahrung in dem Revier der Elbe habe. Ich habe mal eben schnell Navionics angeschmissen. Ich finde dort auch Untiefen, also ich nenne es mal ausgedehnte Löcher mit um die 2-4m Wassertiefe. Diese tieferen Gebiete würde ich tagsüber befischen und zwar richtig intensiv ausfischen, vor allem wenn die Fahrrinne noch nahe ans Ufer kommt. Ich würde vermuten, dass die Fische tags am Grund der tieferen Stellen liegen und immer mal wieder in das angrenzende Flachwasser zum Fressen kommen.
Ich würde wahrscheinlich "die Andrift" fischen, also gegen die Strömung so weit es geht Richtung Mitte feuern, Grundkontakt herstellen und dann den Grund absuchen.
Wie stark die Strömung drückt, kann ich schwer einschätzen. Ich denke, das musst du selber herausfinden.
Jedoch fische ich aktuell sehr viel im Prallhang von Buhnen und ich fange auch Fische bei um die eine Sekunde Absinkzeiten, auf max Wurfentfernung im flachen Wasser bei 1-2m Wassertiefe.

Hoffe das gibt vielleicht ein paar Anregungen,
viel Glück Thomas
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Das gibt viel mehr Anregung als mir selbst je eingefallen wäre. Bin schon nicht auf Navionics gekommen. Vielen Dank!
 

Oben