Rute zum Spinnen auf Barsch 3-18g max. 75€

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steuerkeule

Angellateinschüler
Registriert
29. Oktober 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Hi,
ich will mir zum Spinnen am Rhein eine neue Rute kaufen und habe da an 3-18g Wurfgewicht und ca. 2m Länge gedacht. Hauptsächlich wird mit 5g Jigs auf Barsch gefischt aber auch ein kleiner Hecht oder Zander sollte kein Problem sein. Ich habe eigentlich schon 3 Ruten im Visier:
1. WFT Penzill Black Spear 2 mit 5-18g (denke gerade meine erste Wahl)
2. Balzer MK Adventure IM12 Barsch Pinsel 3-18g
3. Balzer MK Adventure Nano Barsch Peitsche mit 3-18g

Kann mich echt nicht entscheiden und würde mich über Hilfe freuen!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ich kenne die Strömung des Rhein's nicht, aber sind da 5g nicht zu wenig?

Wenn Du noch ca. 25€ drauf legst, bekommst Du sicherlich auch was bei Nippon-Tackle.com
Gutes JDM-Tackle zu günstigen Preisen (bspw. Major Craft oder A-Tec) ;-)

Lurenatic.de wäre ebenfalls eine Anlaufstelle.

Bei beiden Shops ist die Beratung via Email oder Telefon top.
 
Zuletzt bearbeitet:

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Erstmal vorstellen...
Die Penzill würde ich eine Klasse leichter Wählen, die is aber eine Top Einsteiger Rute.
Ansonsten erweitere dein Budget lieber auf 100€ und guck bei Facebook nach was gebrauchtem. Wenn du die Gruppen nicht kennst dann schreib mir ne PN.
Im Rhein zwischen den Buhnen?

Gruß, Felix
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Ich hab die Black Spear als überaus Brettig empfunden & das muss man halt mögen.
Bei Ruten empfiehlt es sich vor allem als Anfänger in den Laden deines Vertrauens zu gehen, dir einen Mitarbeiter zu schnappen & dich beraten zu lassen.
 

Steuerkeule

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
@Onkel Pauli
ich fische an einem Seitenarm mit kaum bis teilweise leichter Strömung. Dachte deswegen, dass so 3-18g perfekt sind.

@Bassstar
Ist brettig nicht gut zum Fischen mit Gummi?

Evtl erhöhe ich das Budget echt noch mal bzw. gucke mal im Laden. Ist übers Internet nicht so leicht alles weil man immer auf andere Empfehlungen und Sachen stößt und jeder was anderes sagt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ist brettig nicht gut zum Fischen mit Gummi?

Durch eine brettige Aktion kann man eine mangelnde Sensibiliät ein bisschen kaschieren - aber insbesondere zum Barscheln wäre mir das nichts (zerreißt die Mäuler und zieht den Drill in die Länge, weil man dazu geneigt ist mehr über Bremse zu drillen).

Ist übers Internet nicht so leicht alles weil man immer auf andere Empfehlungen und Sachen stößt und jeder was anderes sagt.

Das liegt auch daran, dass deine Wünsche nicht besonders konkret sind (dadurch kommen wahrscheinlich dutzende Ruten in Frage).
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Magst du uns vielleicht ein paar Köder nennen, die du so fischst bzw. vorhast zu fischen? Vielleicht können dann einige hier konkretere Vorschläge machen.
Nen kleinen Zander oder Hecht im Ausnahmefall schafft jede Rute, wenn dein zielfisch der barsch ist dann ist ne Penzill zu knüppelig.
 

Steuerkeule

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
@Bassnatic
Ich habe vor hauptsächlich mit Gummifischen und Twistern zwischen 5-10cm zu fischen und will Jigköpfe bzw Gewichte zwischen 5g und 7g dabei verwenden.
Klar denkt mal da erst mal an ne feinere Rute aber an der Stelle ist wie gesagt je nachdem wo man angelt schon leichte Strömung. Weiß jetzt nicht genau inwiefern sich das aufs Wurfgewicht der Rute auswirkt.
 

Faulenzer21

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hirschhausen
@Bassnatic
Ich habe vor hauptsächlich mit Gummifischen und Twistern zwischen 5-10cm zu fischen und will Jigköpfe bzw Gewichte zwischen 5g und 7g dabei verwenden.
Klar denkt mal da erst mal an ne feinere Rute aber an der Stelle ist wie gesagt je nachdem wo man angelt schon leichte Strömung. Weiß jetzt nicht genau inwiefern sich das aufs Wurfgewicht der Rute auswirkt.
Zu den Kongern kann ich dir noch die hier empfehlen.
http://www.clickbaits.de/ruten-rollen/angelruten/konger-stallion-strike-furion-223cm-5-24-g-

Ich fisch die bei mir am Kanal auch mit 5-7gr. Köpfen und 7-8cm Gummis. Ist nicht zu brettig und geht im Drill in der Spitze schön mit. Reserven für nen größeren Hecht konnte sie mir auch schon beweisen.

Aber wie oben gesagt, 10 Angler = 12 Meinungen. Jeder hat so seine Vorlieben und Abneigungen. Da muss man halt rausfinden wie man gestrickt ist.
 

Steuerkeule

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
2,44m sind mir dann schon zu lang. aber ich habe auch schon gehört, dass Konger gut sein soll.
 

Steuerkeule

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
hat jemand Erfahrung mit der Mitchell mag pro rzt? bin auf die 182er gestoßen. wie ist die Aktion bei der Rute ?
 

Steuerkeule

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Okay falls noch jemand mitliest :D
ich hab recherschiert und mein Budget erhöht. schwanke jetzt zwischen der Tailwalk del Sol und der Abu Rocksweeper 2017. Kann mich einfach nicht entscheiden :S
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
hearty Rise Evolution-17g
Wenn du schon so hoch springst im
Preis :)
Nette Rute für zt unter 200 Euro soweit ich mich erinner.
Gibt aber auch für 100-130 Euro schon gute rütchen zb die a-tecs
 

Steuerkeule

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
@Bassnatic
okay danke. und welche würdest du nehmen wenn du dich jetzt entscheiden müsstest zwischen Rocksweeper und del sol?
 

Oben