• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Griewer

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
33
Ort
Bottrop
Hallo Leute
Es geht um folgendes:
Ich habe Mitte des Jahres eine Kastking RoyalLegend gekauft für den Einstieg in die BC.
Dazu gabs eine Kastking Schnur in 0.14 die auf der Spinnrolle sogar einen guten Job übernimmt.
Anders auf der BC.

Ich angele mehrere Angeltage in Folge ohne Probleme.
Habe immer versucht auf das jeweilige Ködergewicht einzustellen was auch eigentlich gut geklappt hat.
Irgendwann bei einem Wurf flog mein Wobbler nach einem peitschenknall ähnlichen Geräusch weg.
Er hatte die Schnur durchtrennt aufgrund der auf dem Bild zu sehenden Verwicklung die ich mir nicht erklären kann.
So sah das ganze mittlerweile 3 mal aus und mir ist es nicht ohne durchschneiden der Schnur und komplett runterholen möglich das ganze zu lösen.
Es legen sich mehrere Schlaufen um die Schnur, das nach oben weggehende ist die Schnur die normalerweise vorne rausgeht beim werfen.

Liegt das an der Einstellung?
Ist die Schnur Mist?
Monofile zum Anfang versuchen?
Ist die ganze Rolle Mist?
Anfängerfehler beim werfen?

Wie sind eure Einschätzungen?
 

Anhänge

IMG_20171105_074855.jpg
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Moin

Das sieht aus wie ein nicht ordentlich gelöster Backlash. Diese Schlaufen bilden bzw haben sich bei mir nur gebildet wenn die Spule schneller dreht als der Köder Schnur zieht. Ich würde das Ganze einfach mal soweit abspulen und enttüddeln bis keine Schlaufe mehr zu sehen ist und die Rolle einen ticken stärker von den Wurfbremsen einstellen.
 

Griewer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. November 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
33
Ort
Bottrop
Ein Backlash wäre jetzt eine Perücke wenn ich das richtig verstehe oder?
Also eine richtige Perücke hatte ich nicht. Oder sie war klein und ist mir beim werfen nicht aufgefallen.
Wäre es mit einer Monofilen ala Maschinegun einfacher zu üben?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bin ja selber Anfänger mit der BC und konnte selbiges das eine oder andere Mal auch feststellen wenn ich die Kontrolle über die Spule verloren hab. Ist meiner Meinung nach auch sehr stark der Schnur geschuldet. Öfters schneidet diese dann gerne auch in die unteren Lagen ein. Hab jetzt selber nicht mit Mono angefangen konnte aber beim Ausprobieren mit dem Restbestand an Braid teilweise deutliche Unterschiede feststellen die einem backlashfreies Angeln quasi kaum ermöglicht haben. Am schlimmsten war es als ich einmal beim Auswerfen mich hinter mir verheddert und es nicht bemerkt hatte. Da war die Rolle komplett voll mit diesen Schlaufen. Selbst nachdem ich es mit Mühe gelöst hab hatte die Schnur scheinbar einen weg bekommen und neigte dann zu spontanen Abrissen so wie bei dir. Da wird Mono mit Sicherheit besser sein - oder man versucht die teure Variante mit Hybridschnur (Cast Away) - die soll auch besser puffern. Habe die nun selber auf der Rolle und werde das in den nächsten Wochen mal beobachten. :)

PS: TRig mit ES/FSI empfinde ich für den Anfang als angenehm zu werfen und lässt sich recht gut kontrollieren.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Die kündigt sich nicht an. Bremse falsch eingestellt oder zu langsam mit dem Daumen, Wurf, Treffer auf dem Wasser, backlash/Perücke.
Das geht ganz schnell und anfangs normal.
Stell deine Bremsen etwas zu stark ein, dann passiert sowas nicht und du kommst nicht so weit. Mit der Zeit kannst du dich dann rantasten bis wo du die Bremse lösen kannst.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Ein Backlash wäre jetzt eine Perücke wenn ich das richtig verstehe oder?
Also eine richtige Perücke hatte ich nicht. Oder sie war klein und ist mir beim werfen nicht aufgefallen.
Wäre es mit einer Monofilen ala Maschinegun einfacher zu üben?
Ich persönlich fische nur FC oder Nylon aber das ist Geschmackssache. Ich habe damals mit einer 25er Mono angefangen zu werfen und fand das super. Das werfen mit mono ist aber kein Vergleich zum werfen mit PE. Ich empfehle trotzdem nen Start mit mono weils nicht so kostenintensiv ist
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Vorallem am Anfang vom Wechsel Statio auf BC nutzt man gerne viel zuviel Kraft.
Versuch mal mit viel Gefühl zu werfen. Ich pers. empfinde Überkopfwürfe auch viel schwerer als z.B. locker von der Seite.
Und den Daumen ohne Druck immer auf der Spule lassen dann ist der Weg auch nicht so weit wenn man vor dem Wasserkontakt abbremsen muss.
 

Griewer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. November 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
33
Ort
Bottrop
Danke euch.
Werde das mal mit anderer Schnur versuchen und einfach mehr üben
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Üben ist das Zauberwort.

Und ich hatte bei der BC noch keine "Perücke" die nicht zu lösen war....im Gegensatz zur Statio
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.929
Immer den Daumen bereit halten und zu beginn am besten schon mal 2-3m bevor der baits aufschlägt leicht anbremsen. Und am besten zu beginn erstmal die rute was sanfter beschleunigen.

Am wichtigsten ist aber immer zu wissen wo der bait ist, später geht das sogar im dunklen mit gehör
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Dazu ein/zwei Fragen:
Fischst Du dann auch Jigs/Rigs damit?
Und wenn ja, wie sieht es dann mit dem Köderkontakt aus bzw. wie merkt man einen Biss?

Danke Dir im Voraus.
Ich fische (Skirted)jigs und t-rig damit. Bis jetzt keine Probleme aber anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Der Biss kommt je nach FC mehr oder weniger stark durch. Liegt an der Dehnung und der Härte vom jeweiligen FC. Normale jigs hingegen fische ich mit der Spinning und PE.
 

Sonntagsangler

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Website
www.die-sonntagsangler.de
Danke euch.
Werde das mal mit anderer Schnur versuchen und einfach mehr üben

Kann auch wirklich nicht schaden, sich mal bei YouTube ausgiebig mit Wurftechnik und Mechanik auseinanderzusetzen. BC-Werfen ist einfach eine andere Wurfbewegung...

Eine Schnur, die ich bisher immer sehr gutmütig und gleichzeitig preiswert fand, ist die PowerPro.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ist auf jeden Fall ein Backslash.
Die Spule hat sich also zu schnell gedreht.
Grund 1: falsch eingestellte Bremse
Grund 2: falsch durchgeführter Wurf.

Beim Werfen solltest du darauf achten fließende/gleichmäßige Bewegungen zu vollführen. Zu ruckartiges Beschleunigen des Köders führt gerne zu einem Backslash. Dies kommt meistens vor, wenn man beim Auswerfen in die lasche Schnur ähnlich dem Jerken, bzw der Köder noch in einer schnellen Rückwärtsbewegung ist und man ihn dann zu schnell nach vorne beschleunigt.

Ich für meinen Teil habe das Baitcasten mit einer 0,20er geflochtenen erlernt, das dickere Seil hat sich zwar auch mal vertüttelt, aber ließ sich immer problemlos lösen und Köderverluste gab es durch die Stärkere Schnur bei mir gar keine.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Power Pro habe ich auch zum lernen auf die Cardiff mit einer H Rute gekurbelt, auf Empfehlung aus diesem Forum. War nicht verkehrt.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.929
Ich fische (Skirted)jigs und t-rig damit. Bis jetzt keine Probleme aber anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Der Biss kommt je nach FC mehr oder weniger stark durch. Liegt an der Dehnung und der Härte vom jeweiligen FC. Normale jigs hingegen fische ich mit der Spinning und PE.

Ist jetzt ot, aber warum die skirted an der bc und die normalen mit der statio. Führst du die anders?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Eine Perrücke ist in erster Linie immer auf einen Fehler im Wurfablauf zurück zu führen. Häufigste Ursache bei Anfängern ist ein Überkopfwurf. Die meisten Angler sind hier kaum in der Lage eine gleichmäßig/gleichförmig beschleunigte geradliniege Bewegung zu vollführen. Es werden alle möglichen "Ecken und Kanten" und plötzliche Kraftimpulse eingebaut, die dann zu einer Perrücke führen. Daher sollten Anfänger besser bei seitlichen Würfen bleiben, denn die fallen deutlich leichter.

Eine zu weiche Schnur, Schlagen in lockere Schnur/aufwickeln lockerer Schnur, flasche Einstellung der Wurfbremse, Köder mit großem Luftwiderstand fördern die Wahrscheinlichkei einer Perrücke, sind aber eigentlich nur sekundäre Auslöser.

Petri, Dietmar
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Ist jetzt ot, aber warum die skirted an der bc und die normalen mit der statio. Führst du die anders?
Hi

Ja ich führe sie wesentlich anders. Skirtedjigs schleife ich eher über den Grund. Normale jigge oder faulenze ich. Skirtedjigs skippe ich gern ins Cover. Das geht nur mit der BC. Skirtedjigs muss ich präziser werfen als normale. Geht ebenfalls besser mit der BC. Alles in allem ist das Fischen mit Skirtedjigs für mich ganz anders als mit normalen jigs.
 

Oben