Raubbrassen & Co.-Bilder-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.905
ist eigentlich bekannt ob die brassen oder auch karpfen eigentlich die baits wirklich in der Absicht attackieren sie zu fressen, oder ist das eher ein anstupsen um sie aus dem revier zu vertreiben. fällt ja auch das gerade die brassen oft knapp außerhalb des mauls gehakt sind. da es so nah am maul ist muss man schon davon ausgehen das es eine attacke gab und nicht zufällig gerissen wurde, aber wäre halt interessant ob die den köder wirklich fressen wollen. Ist biologisch bekannt ob große brassen kleinfischen nachstellen?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.052
Punkte Reaktionen
13.036
Ort
meckpomm
jo, 100%ige "friedfische" gibt´s hier nicht...(marmor, gras und silberkarpfen zähle ich mal nicht)

bei passender gelegenheit usw passiert sowas gezielt
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Ich hatte im Frühjahr an der Maas mehrere Brassen die einen 2’ Reins Rockvibe am Kickback voll inhaliert haben.War mit Sicherheit kein Zufall,die wollten eben naschen.:tonguewink:
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich hatte dieses Jahr eine ~50er Brasse auf einen 25er Gummi. Die war regulär gehakt - ich hab sie sogar im klarem Wasser beißen sehen.

20170514-WA0006.jpeg

Da die Attacke gezielt auf den Drilling kam, gehe ich davon aus, dass sie den Haken für Egel gehalten hat und diese fressen wollte.


Grüße,
Max
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.905
Ich hatte dieses Jahr eine ~50er Brasse auf einen 25er Gummi. Die war regulär gehakt - ich hab sie sogar im klarem Wasser beißen sehen.

Anhang anzeigen 48461

Da die Attacke gezielt auf den Drilling kam, gehe ich davon aus, dass sie den Haken für Egel gehalten hat und diese fressen wollte.


Grüße,
Max

krass. könnte es nicht einfach eine art "verbeißen" also aus dem revier vertreiben sein? war es vielleicht zur Laichzeit (keine Ahnung ob die da eine art brutschutz haben)?
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Brassen sind sehr heftig bei der Laichzeit die schleudern sich zum Teil gegenseitig aus dem Wasser und nicht selten killen sie sich sogar gegenseitig.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich hatte mit einem Kumpel an einem Tag im Februar letzten Jahres mehrere Attacken von kapitalen Brassen auf 5" Easy Shiner im Rhein. Sie waren alle regulär gehakt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so große Fische jagen - die würden kaum in ihre Futterluken reinpassen. Es muss eine Art Revierverteidigungsinstinkt sein, der die Attacken auslöst...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.052
Punkte Reaktionen
13.036
Ort
meckpomm
n 5er es ist doch nix dickes...ich glaub schon, dass die sich die köder reinschlürfen wollen.

soweit ich weiß haben friedfische keine reviere...(?)
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Im Rhein ist es im Winter nicht unüblich!
Brassen und Barben schnappen sich alles was irgendwie nach Futter aussieht.
Im Rhein muss es schnell gehen, da schnappen sie erst und dann wird geprüft,ob es schmeckt:grinning:
Gruß René

Edit:Barben fressen aber auch gezielt Fischchen
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
22.849
Ort
Lörrach
Heute hat sich ein kampfstarker Fließgewässer-Karpfen, mit schätzungsweise 5-6kg, an meinem 2“ Swing Impact am 1g Kopf vergriffen. An der ultraleichten Graphiteleader Corto (Solidtip, WG bis 5g) von @Nippon-Tackle hat er einen spannenden Drill geliefert. Fluss hoch, runter, hoch, runter. Dachte, er stoppt nie mehr. Nach 25min ist er dann leider leider ausgehakt, nachdem er mir gute 40m Schnur von der 1000er Stradic FB abgezogen hat.

Die Rute war bumskrum und obwohl er sich einige Minuten durch im Wasser liegende Bäume geschlängelt hat, hielt die 0.06er Momoi. Hätte mich nicht gewundert, wenn die Bremse irgendwann Rauchzeichen gegeben hätte. Mit einer 5g Rute hat man so einem Karpfen, erst recht nicht aus Fließgewässern, halt absolut gar nichts entgegen zu setzen. Aber hört/seht selbst, ich hab zwei kurze Videos angehängt.

http://sendvid.com/4a5i0r52

http://sendvid.com/tvcfpm1j

EE2BDBF6-8559-467E-8916-F19C15FF78E8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Schönes Flüsschen, nächstes Mal ziehst du lieber die Wathose an ;-)
Hat der Karpfen tatsächlich gebissen oder hast du ihn gehakt?

Ich hatte ja im Sommer ein ähnliches Erlebnis mit einem 30Pfund Marmorkarpfen. Man hat echt keine Chance mit leichtem Gerät. Ich hatte halt Platz und konnte den Fisch in Ruhe ausdrillen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
22.849
Ort
Lörrach
Schönes Flüsschen, nächstes Mal ziehst du lieber die Wathose an ;-)
Hat der Karpfen tatsächlich gebissen oder hast du ihn gehakt?

Ich hatte ja im Sommer ein ähnliches Erlebnis mit einem 30Pfund Marmorkarpfen. Man hat echt keine Chance mit leichtem Gerät. Ich hatte halt Platz und konnte den Fisch in Ruhe ausdrillen.

Ich hab den 2" Swing Impact vor einen im Wasser liegenden Baum geworfen und mit loser Schnur ein bisschen ins Unterholz treiben lassen. Dort dann 1x angezupft und schon stand die Schnur regelrecht im Wasser. Ich dachte erst, ich hab einen Hänger, der sich dann komischerweise unaufhaltsam in Bewegung setze :) Man konnte aber mehrfach sehen, dass er regulär im Maul gehakt war. Ist ja bekannt, dass sich Karpfen auch an kleinen Fischchen und Krebsen bereichern.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.712
Ort
Emsland
Stimmt, diesen Thread gab es ja auch noch.
41er Rotauge hatte letztens auf mein DS System gebissen.
Es gab noch einige Brasse, Güstern und Rotaugen mehr, die auf Gummi und Egel gebissen haben. Im Winter teils echt verrückt.
 

Anhänge

7ffa5860-b9af-4427-8010-75b5f0126557-01.jpeg

Oben