Wonach entscheidet ihr auf welchen fisch es heute gehen soll?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie entscheidet ihr euch für den zielfisch?

  • Spontan aus der laune heraus

    Stimmen: 22 23,7%
  • anhand der bedingungen/jahreszeit (eventuell im post spezifizieren)

    Stimmen: 27 29,0%
  • Das gewässer entscheidet das alleine (nur ein sinnvoller zielfisch)

    Stimmen: 15 16,1%
  • ich versuche mit einem allroundbait (mittlere größe) mehrere fische abzudecken

    Stimmen: 17 18,3%
  • Ich fische immer auf den selben fisch (warum und auf welchen)

    Stimmen: 12 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    93

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Hab ihr auch manchmal Probleme zu entscheiden worauf es gehen soll? gibt ja viele coole Räuber. Wie löst ihr dieses "Dillema"?
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Ich fische zu 90% oder so:D auf Barsch, da gibts noch genug zum testen, ab und zu gehts auch noch auf Hecht. Im Winter dann vorallem auf Seeforelle odee Eisfischen auf Seibling
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Da ich in der Regel auf Barsch, Hecht und Zander mit den selben Ködern an den selben Spots befische, brauche ich da keine Entscheidung fällen.

Lediglich ab Herbst/Winter geht es dann oft gezielter los.

Und ab und zu geht es eben auf ganz andere Fische, da gehört dann meist aber mehr Planung dazu.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hab ihr auch manchmal Probleme zu entscheiden worauf es gehen soll?
Du entscheidetst dich doch sicher schon bevor du losziehst, denn sonst müsstest du ja mehrere Ruten mitschleppen.
Als Bootsangler ja noch vertretbar, aber wenn man die Ufer abläuft würde ich nicht so viel Tackle mitschleppen wollen.
Mit der Barschrute macht es ja noch Spaß Hechte zu fangen, aber es macht halt weniger Spaß mit der Hechtrute Barsch zu fangen.
Ich habe das Glück immer ein paar Ruten im Boot liegen zu haben, so kann ich mich jederzeit auf den Fisch einstellen der gerade am Spot in Beisslaune ist.
Bei den meisten meiner Spots ist es allerdings so das Hecht, Zander und Barsch gleichzeitig vertreten sind.
Da kann man dann nur durch die Köder und Köderführung gezielt eine Fischart befischen.
Wobei mir auch schon ü1 Meter Hechte auf Miniköder gegangen sind die für Barsch gedacht waren.
Aber das ist mir lieber als wenn ein 20 cm Barsch auf einen 15 cm Köder beisst.
 

langora

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Habe "Spontan aus der Laune heraus" angeklickt. Bei mir kommt es eigentlich darauf an, auf welches Gewässer ich Lust habe und wie schnell ich hinkomme:
- Lenne, landschaftlich reizvoll, aber weitere Anreise: Forelle und Äsche
- Ruhr bei Witten und Wetter, gut von zu Hause zu erreichen: Forelle, Barsch, Hecht
- Duisburger Hafen, gut von der Arbeit zu erreichen, Chance auf große Fische, aber landschaftlich unterirdisch : Zander, Barsch
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Schwer zu sagen, der Allroundbait trifft es wohl am ehesten, vor allem da man bei uns nunmal nicht wirklich gezielt auf Großhechte fischen kann.
Dazu fehlt einfach die Dichte an derart dicken Fischen.
Ich habe aber dennoch selbst bei der Uferangelei 2 Ruten dabei.
Das wäre eine leichte Hechtrute mit allround Hardbait, wie z.B. dem Arnaud
und einer leichteren Barschrute mit 3&4 Inch Gummis wie dem Easy Shiner.
Da kann bei beiden Ruten und Ködersorten sogut wie alles drauf knallen.
Wenn man seine Believer gefunden hat und ne gescheite Tasche hat, geht das hervorragend, ohne übermäßig viel Tackle durch die Gegend schleifen zu müssen.
 
J

joker

Gast
Bei mir gehts eigentlich nur auf Barsch los (und selbst da muss ich vorab gewissenhaft selektieren, welche Ruten/Köder mitkommen:yum:). Ab und an wird mal gezielt den Zandern nachgestellt (da muss dann aber alles stimmen- Wetterlage, Wasserstand,- und trübung) und im Urlaub gerne den Schwarzbarschen oder Dorschen.

Auf andere Räuber fische ich nur aus Gruppenzwang heraus:tearsofjoy:
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich fische hauptsächlich mit großen Ködern auf Hecht. An sehr heißen und sonnigen Tagen mit wenig Wind fische ich auf Bachforelle und Döbel. Auch wenn ich mal zwei Fische fürs Mittagessen brauche fische ich auf Forelle. Wenn Bachforelle und Hecht Schonzeit haben angle ich auch mal auf Barsch. Ansonsten mal ganz selten in der Nacht auf Zander.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich mach es genau wie Boris.

Ich überlege mir was ich testen möchte und nehme dann alles mit was beißen kann.

So kommt es oft vor das es mit meinen Hardbaits die mir am meisten Spaß machen, nicht so gut läuft wie mit irgendwelchen Gummisachen :innocent:

Aber das macht mir garnichts aus. Ich bin so ans schneidern gewöhnt das es mir umso mehr Spaß macht wenn dann was dran ist. Und noch mehr macht mir einfach die Angelei mit der Bc Spaß. :sunglasses:
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Ich fische hauptsächlich mit großen Ködern auf Hecht. An sehr heißen und sonnigen Tagen mit wenig Wind fische ich auf Bachforelle und Döbel. Auch wenn ich mal zwei Fische fürs Mittagessen brauche fische ich auf Forelle. Wenn Bachforelle und Hecht Schonzeit haben angle ich auch mal auf Barsch. Ansonsten mal ganz selten in der Nacht auf Zander.

Word!
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Ich versuche meistens opportunistisch an die Sache ran zu gehen. Wenn es eisiger Winter ist gehts halt mal mit Leber auf Döbel, an heißen Sommertagen Topwater auf Rapfen, nach der Laichzeit der Hechte eben auf Hecht usw..

Was ich gerade mache ist meistens weder gut für die Laune, noch für den Erfolg. Ich fische seit Wochen (obwohl es so gar nicht will) verbissen auf Hecht, anfangs auf der suche nach dem Meter, mittlerweile auf der Suche nach dem 70er:grin:
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Je kälter, je hechtlastiger wird meine Fischerei....ab Ende Juni fast ausschliesslich auf Barsch......in den nächsten drei bis vier Wochen stelle ich langam wieder auf Kälte um.
Wenn es das Wetter erlaubt gern vertikal auf Seezander.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Mein Gewässer ist sehr forellenlastig, praktischerweise ist dies auch mein Lieblingsfisch. Deshalb geht es zu 95% auch auf Bachforellen. Ganz seltene Beifänge sind Döbel, Barben, Nasen, Äschen und Barsche, ungefähr auch in der Reihenfolge. Ich habe zuletzt auch immer etwas an Tackle dabei um gezielt Nasen und Barben zu befischen, die machen an der UL super Laune. Zudem sind die Nasen bei uns auch echt kapital (Ü50) und die Barben auch nicht verkehrt. Meist sind es aber wie gesagt die Bafos mit Hardbaits..
Edit: Wegen der Trauer, die ab Donnerstag beginnt:

Das hört sich ja schön an, könnte man denken, aber nur auf Bafo heisst auch 5 Monate nix mit Angeln bzw. auf andere Gewässer in der Ferne ausweichen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tackle-Deals.eu

Forellen-Zoologe
Registriert
9. Oktober 2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
19
Alter
45
Ort
Schwabmünchen
Website
www.tackle-deals.eu
Bei Wind und Wolken geh ich auf Hecht weil ich dann hier bei uns in unserem klaren Fluß Wasser die besten Chance habe. Da knallts dann auch meistens recht schnell. Vor allem wenn das Wetter grad umgeschlagen hat. Bei Sonne ist das Hechtfischen hier ziemlich schwierig, dann geh ich lieber auf Forelle. Also bei mir hängts sehr von den äußeren Bedingungen ab ab auf was ich gehe. Hochsommer ist Barschzeit, nur leider gibts davon nur wenige in meinem Stammgewässer.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Mein Gewässer ist sehr forellenlastig, praktischerweise ist dies auch mein Lieblingsfisch. Deshalb geht es zu 95% auch auf Bachforellen. Ganz seltene Beifänge sind Döbel, Barben, Nasen, Äschen und Barsche, ungefähr auch in der Reihenfolge. Ich habe zuletzt auch immer etwas an Tackle dabei um gezielt Nasen und Barben zu befischen, die machen an der UL super Laune. Zudem sind die Nasen bei uns auch echt kapital (Ü50) und die Barben auch nicht verkehrt. Meist sind es aber wie gesagt die Bafos mit Hardbaits..
Edit: Wegen der Trauer, die ab Donnerstag beginnt:

Das hört sich ja schön an, könnte man denken, aber nur auf Bafo heisst auch 5 Monate nix mit Angeln bzw. auf andere Gewässer in der Ferne ausweichen zu müssen.
Wie angelst du gezielt auf Nasen?
 

Varly

Echo-Orakel
Registriert
22. September 2011
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
36
Ort
Schaumburg
Ich würde gar nicht sagen das ich gezielt auf bestimmte Fischsrten gehe sondern eher eine bestimmte Technik wähle. Was dann letztendlich beisst kann man nur bedingt beeinflussen. Insbesondere wenn man z.b. mit Krebsimitaten im Kanal angelt weiß man nie was als nächstes einschlägt(Wobei,Hechte kann ich im MLK fast auschliessen)
Klar gibt es auch Touren wo man es etwas gezielter versucht aber das ist bei mir eher selten der fall.
Die Methoden richten sich dafür bei mir sehr deutlich nach der Jahreszeit.
 

Ferb

Keschergehilfe
Registriert
13. März 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist es eigentlich ausschließlich der Barsch, da es an meinem Vereinsgewässer nur Barsche Hechte und Zander gibt.
Hechte und Zander habe ich für meinen Geschmack zu wenige Bisse also fische ich auf Barsch:D
 

perch_addiction

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
192
Ort
Großenhain
ich hab immer zwei ruten dabei...eine für meinen geplanten zielfisch, den ich je nach wetter und laune vor der abfahrt entscheide und dazu noch eine ul oder l rute um mit kleinen ködern auf barsch, döbel oder rapfen zu angeln.
leider erwische ich mich dabei aber recht oft das ich dann beim barschangeln hängen bleibe...naja sind ja auch die schönsten fische :)
 

Oben