Welche Schnur für "BIg Bait" Combo?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Da es die Daiwa 8braid Evo zu nem echt guten Kurs gibt, hab ich mir gestern einfach mal 120m 0,26er bestellt und werd mal schauen ob die passt.
 
S

scorpion1

Gast
Ja ob am ende vlt doch eher FC passt für dich muss jeder selber testen , beides hat seine Vor und Nachteile aber wenn keine Strömung ist und es nicht auf die letzten Meter Wurfweite ankommt würde ich heute definitiv immer FC favorisieren für Hecht.Natürlich in Abhängigkeit zur Methode zB wenn viel Top Water gefischt wird dann schließt sich FC als Mainline wieder eher aus
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Ich hake mich hier mal ein..
Ich hab die xh Molla mit einer STX und als Schnur die normale Sunline in 20lbs.
Wie haltet ihr es mit der Farbe der Schnur?
Ich habe diese quitsch grüne, sticht ein wenig im Auge und natürlich in den Ohren...
War meine erste Bc in dem Bereich, daher bin ich auf eine relativ günstige Schnur gegangen.
Ist die Farbe,beim Gummis leiern, ausser acht zu lassen?
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Fische eine Toray Bawo 25lb. für Swimbaits. Mir wurde zu Nylon geraten bei Swimbaits und dementsprechend kein Braid oder FC zu nutzen.
 
G

GIM

Gast
Sunline Cast Away 25lbs. - habe ich gerade auf eine sehr ähnliche Combo gespult und macht im ersten Test einen guten Eindruck
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wie haltet ihr es mit der Farbe der Schnur?
Ich habe diese quitsch grüne, sticht ein wenig im Auge und natürlich in den Ohren...
War meine erste Bc in dem Bereich, daher bin ich auf eine relativ günstige Schnur gegangen.
Ist die Farbe,beim Gummis leiern, ausser acht zu lassen?

Das ist eine Frage, die 1000fach diskutiert wurde und dennoch, zumindest für mich, nicht befriedigend beantwortet wurde und auch sicherlich in Zukunft nicht beantwortet wird.

Ich halte es so, dass ich bei PE gedeckte Farben benutze wie dunkelgrün, grau oder ghost. Gibt mir selbst ein besseres Gefühl, da ich doch denke, dass die Sichtigkeit der Hauptschnur eine Rolle spielt. Außerdem schalte ich beim Hechtangeln kein FC zwischen Hauptschnur und Stahl, da ich sonst zwei weitere Schwachstellen in der Montage hätte und das FC schon einen erheblichen Durchmesser haben müsste um der Tragkraft der Hauptschnur zu entsprechen. Hierdurch würde selbst bei Verwendung des FG-Knoten eine relativ dicke Verbindung entstehen.
 
G

GIM

Gast
Ich persönlich finde die Schnurfrage beim klassichen Jerken eher zweitrangig, beim Swimbaiten in meinem klaren Baggersee sehe ich das ein wenig anders und fische eher unauffällige PE´s bzw. schalte noch eine 0,45er Stroft GTM dazwischen...hierzu wird es aber auch viele unterschiedliche Meinungen geben...
 
S

scorpion1

Gast
also wenn es um die ursprüngliche XH Kombo mit 80gr geht dann ist die 25lb deutlich zu wenig, die Cast Away trägt weniger als angegeben wenn man mal in Börnies PE Test schaut zudem ist die 25lb Variante PE Typ 1.5 die mir selbst an einer 1 1/2Oz zu wenig ist.
An einer XH sollte es schon Typ 2.5 sein wenn wirklich Baits über 2Oz zum Einsatz kommen

Sunline Cast Away 25lbs. - habe ich gerade auf eine sehr ähnliche Combo gespult und macht im ersten Test einen guten Eindruck
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.290
Punkte Reaktionen
9.547
Ich habe auf meiner Zilli die Daiwa Tournament 8 Braid EVO 0.18mm 15,8kg bei Klemmern ist das zu wenig( 6er Shaker mit 15/20gr Kopf). Hatte jetzt bereits 2 Abrisse!
Ansonsten schön glatt die Schnur, aber für diese Gewichte zu wenig.
Werde die auf die 1 1/4oz Rute schnallen.
Für die Zilli brauche ich was Neues, oder halt mit dem Durchmesser hoch auf 0,26 testen,
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich benutze Stroft GTP R7 für meine Bigbait Combo, bestehend aus einer St. Croix TnT und einer Daiwa Pluton.
Hatte bislang auch bei einem Klemmer mit einem Regular Bulldawg keinen Abriss.
 
S

scorpion1

Gast
Die 0.18er EVO setze ich zz an der 2Oz Kombo ein wo ich aber maximal den Realizer mit 43gr fische den hält sie noch, ja ist wirklich schade das es keine 0.20er oder 0.22er gibt denn die 0.26er ist schon wieder zu heftig, die Cast Away kann man eine NR schwächer als die Evo fischen durch die 4 Monostränge da sie schockressistenter ist aber eben auch ne ganz schön laute Säge

Wie bist du sonst zufrieden mit der EVO ? gab ja die unterschiedlichsten Meinungen aber ich bin auch nach der langen Zeit noch immer absolut zufrieden und fische sie ja in allen Stärken von 0.10mm an der Light Kombo bis zur 0.18er an der 2Oz


Ich habe auf meiner Zilli die Daiwa Tournament 8 Braid EVO 0.18mm 15,8kg bei Klemmern ist das zu wenig( 6er Shaker mit 15/20gr Kopf). Hatte jetzt bereits 2 Abrisse!
Ansonsten schön glatt die Schnur, aber für diese Gewichte zu wenig.
Werde die auf die 1 1/4oz Rute schnallen.
Für die Zilli brauche ich was Neues, oder halt mit dem Durchmesser hoch auf 0,26 testen,
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.290
Punkte Reaktionen
9.547
Die 0.18er EVO setze ich zz an der 2Oz Kombo ein wo ich aber maximal den Realizer mit 43gr fische den hält sie noch, ja ist wirklich schade das es keine 0.20er oder 0.22er gibt denn die 0.26er ist schon wieder zu heftig, die Cast Away kann man eine NR schwächer als die Evo fischen durch die 4 Monostränge da sie schockressistenter ist aber eben auch ne ganz schön laute Säge

Wie bist du sonst zufrieden mit der EVO ? gab ja die unterschiedlichsten Meinungen aber ich bin auch nach der langen Zeit noch immer absolut zufrieden und fische sie ja in allen Stärken von 0.10mm an der Light Kombo bis zur 0.18er an der 2Oz

Ich fische die sonst nur noch auf einer leichten Spinning und da bin ich sehr zufrieden.
Auf jeden Fall ist die Schnur sehr glatt und leise. Ich wollte mir die eventuell auch auf meine 802er NRX packen, weil gerade mit den Recoilringen nerven die raueren Schnüre erheblich. Selbst die Sunline Cast Away segt schon etwas, nicht dramatisch, nervt aber.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, welchen Durchmesser bzgl. der Evo
Grundsätzlich fische immer lieber eine Stärke höher als an der Kotzgrenze (einschneiden,Klemmer etc)

Die 0,26er Evo hatte ich noch nicht in der Hand.
Da ich die Kombo ( Zilli/Super Stallion) Hauptsächlich zum Hechtfischen einsetzen werde, könnte auch hier die Cast away vielleicht die bessere Wahl sein. Hier wird meistens eh nur durchgeleiert. Die dürfte wenn auch nur minimal etwas mehr Dehnung haben.

Gar nicht so einfach!
Welche würdest du nehmen bei der Cast Away Baits bis 65gr.?
 
S

scorpion1

Gast
Typ 2.0 da die einiges mehr abkann was Shockbelastung angeht als normale 8fach PE wo ich dann schon Typ 2.5-3.0 nehmen würde
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Habe mir den thread durchgelesen und bin im Bereich big baiten noch nicht ganz inspiriert worden.
Ich suche irgendwas in Richtung 50lbs. 23cm aufwärts sind die Köder.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
3.232
Ort
Magdeburg
Moin!

Stroft GTP E8 oder die Cast Away in 40 Ibs+. Die Stroft ist leise und unauffällig, aber tiptop. Die Cast Away ist etwas leichter zu werfen, ist aber lauter. Sie hat etwas Dehnung, kann daher etwas mehr ab und 40 Ibs reichen.

Ansonsten Power Pro, auch die S8S, in entsprechender Stärke. Bewährt!

Grüße, Stefan
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Auf meiner 4oz Kombo habe ich eine 0,28er Power Pro. Damit fische ich Köder im Bereich von 20-25cm. Ist keine besondere Schnur. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Sie hält was sie verspricht. Schleppt relativ viel Wasser mit und ist laut. Dafür aber Abriebfest und mit guter Knotenfestigkeit. Zudem relativ idiotensicher auf der BC.

Auf meiner Jerke habe ich eine 0,26er Daiwa 8braid. Die kommt mir relativ dünn vor, hat aber trotzdem eine gute Tragkraft. Würde ich aber wenn sie für dich in Frage kommt eine Nummer stärker wählen. Eine gute Schnur, wegen 8-fach Flechtung weicher als die PowerPro. Auch noch relativ laut.

Seit kurzem habe ich für die Sachen ab 25cm eine Stroft GTP S7. Hammer glatte und leise Schnur. Auch sichtbar dicker als die anderen beiden Schnüre. Schleppt fast kein Wasser mit. Für 23er Shads wäre die mir aber fast zu dick. Trotzdem für den kurzen Zeitraum die ich sie fische, die beste Schnur die ich in dem Bereich bisher gefischt habe. Aber auch schwieriger auf der BC zu handeln als eine steife 4 braid.

3 sehr unterschiedliche Schnüre, aber alle brauchbar für dein Vorhaben. Kommt auf den persönlichen Geschmack an. Und bei der Stroft auch auf den Geldbeutel.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Power Pro benutze ich auch in den größeren Durchmessern, aber wie das so ist, bleibt man immer auf der Suche nach etwas neuem und oder besseren.
Bei der cast away würde ich mir wünschen dass es sie mit noch höherer Tragkraft geben würde.
Bezüglich Big baits Schnur wird wohl noch ein Besuch beim gut sortierten Fachhändler anstehen. Inklusive ganz viel begrabbeln, Mal sehen ob es dann doch beim alt bewährten bleibt oder was neues auf die Rolle kommt
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
3.232
Ort
Magdeburg
Bei der cast away würde ich mir wünschen dass es sie mit noch höherer Tragkraft geben würde.

Gibt es, über Ebay. Guck mal nach dem Ebay-Shop Shimreels. Ist nach meinem Kenntnisstand ein guter Verkäufer. Die 60 Ibs täte mich auch interessieren, aber ich teste erstmal in Ruhe die 40er. Und eigentlich brauche ich meine Stroft GTP E auch nicht tauschen ...

Grüße, Stefan
 

Oben