Daiwa und die Rollenfüße - eine Never-Ending-Story

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Moin, gute Wahl vor Ort zu kaufen. Bei den Mag-Seal Rollen ist ein vermeintlicher Preisvorteil schnell dahin, wenn du sie zur Wartung gibst. Lasse sie in den ersten zwei Jahren auch unbedingt warten (Garantieanspruch), frag aber beim Kauf schonmal nach den Intervallen und den Kosten. Eigentlich solltest du gleich zwei kaufen, damit Du immer eine zur verfügung hast. Der Service bei Daiwa ist nicht der beste und kompetenteste. Bei Shimano ist es aber leider ähnlich. Die können dort nichtmal ein Schnurlaufröllchenlager richtig auswechseln!
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Moin!

Was ist denn richtig kalt?

"Richtig kalt" heißt bei mir, dass ich nicht mehr fischen kann. Dann frieren mir Schnur und Ringe ein. Bis dahin reichen mir die genannten Handschuhe. Wichtiger ist dann eher gute Kleidung und den Kreislauf in Schwung zu halten. Warme Getränke, ein zügiger Spotwechsel oder ein paar Kniebeuge/Liegestütze sind dann das Mittel der Wahl!

Grüße, Stefan


Besser noch das Revier wechseln, Karibik oder so...:smirk:
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Kalt: unter 10 Grad muss ich schon dünne Handschuhe anziehen. Ab Null Grad wird es auf Dauer zu kalt, dann müssen die dicken Teile her. Was hilft ist Bewegung. Ich wiege auf knapp 1,80m nur etwas über 60 kg. Ich friere dementsprechend sehr schnell, aber auch schwitzen geht bei mir früher los als bei anderen. Das hat was mit meinem nicht idealen Stoffwechsel zutun. Eine dicke Jacke kann da schon helfen, wärmeres Blut in die Finger zu pumpen. Es zeigte sich letzte Saison, dass es aus anglerischer Sicht keine Rolle spielt ob man sich bewegt oder fest an einem Ort bleibt. Der Fisch kommt zwangsläufig vorbeigeschwommen. Und so voll wie das in der City in der Saison ist, ist da nicht viel mit Spots abwatscheln. Im Sommer ist das was anderes da bin ich sehr mobil.

Was für Garantieansprüche? Ich finde bei Daiwa jetzt nichts besonderes, dass darauf hindeutet, dass sie über das gesetzlich vorgeschriebene Maß Garantie oder Gewährleistungsansprüche versprechen. Entsprechend gilt: 24 Monate Gewährleistung ab Kaufdatum, wovon ich die letzten 18 Monate selbst nachweisen darf, dass der Fehler bereits am Kauf vorhanden war. Daiwa ist somit nach 6 Monaten für Material- und Verarbeitungsfehler nicht mehr haftbar zu machen. Was soll das dann mit dem MagSealed-Service bzw. einem angeblichen Garantieverfall? Wenn ich nach 22 Monaten den Serrvice in Anspruch nehme, hab ich eh nur noch 2 Monate Restgarantie. Oder bietet Daiwa 5 Jahre Garantie? Wenn man die Werbebeschreibung der Certate bzgl. MagSealed liest, bekommt man den Eindruck, als gäbe es kaum noch Reklamationen.Warum wird dann nicht die allgemeine Garantieleistung angehoben?! Ich hab doch eh keine andere Wahl außer MagSealed oder MagSealed. Wenn ich vor Ort in D kaufe, habe ich aber wenigstens Anspruch auf die einmalige Wartung.

Warum sollte ich 2 kaufen? Ich hab genügend andere Combos um die Zeit des Services zu überbrücken. Aber du hast schon recht, für die Zeit der Abwesenheit müsste eigentlich eine Austauschrolle kommen. Bei dem Preis wäre das nicht verkeht gedacht. Wenn ich meinen TFT zur Wartung oder Reparatur schicke, bekomme ich vom Hersteller auch ein Ersatzgerät, sofern man einen Vor-Ort-Austauschservice gebucht hat.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.121
Punkte Reaktionen
4.883
Ort
Eberswiggedy
Kalt: unter 10 Grad muss ich schon dünne Handschuhe anziehen. Ab Null Grad wird es auf Dauer zu kalt, dann müssen die dicken Teile her. Was hilft ist Bewegung. Ich wiege auf knapp 1,80m nur etwas über 60 kg. Ich friere dementsprechend sehr schnell, aber auch schwitzen geht bei mir früher los als bei anderen. Das hat was mit meinem nicht idealen Stoffwechsel zutun.
Als jemand der mehrere Jahre im Freien bei Temperaturen zwischen -24 und +38°C gearbeitet hat kann ich dir da drei Tipps geben:
1. Gewöhnung,das klappt zwar nur begrenzt,aber in einem gewissen Bereich ist da schon etwas zu machen
2. Rest des Körpers wärmer und den Kreislauf auf Touren halten,dann kommt an den Pfoten auch mehr wärmeres Blut an
3. Regelmäßig durch (auf den ersten Blick) übertriebene Wärme wieder aufwärmen.In deinem Fall würde ich da mal versuchen richtig dicke Handschuhe einzupacken und bei Nichtbenutzung eng am Körper zu tragen.Dann in gewissen Abständen die kalten Pfoten rein
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
3. Regelmäßig durch (auf den ersten Blick) übertriebene Wärme wieder aufwärmen.In deinem Fall würde ich da mal versuchen richtig dicke Handschuhe einzupacken und bei Nichtbenutzung eng am Körper zu tragen.Dann in gewissen Abständen die kalten Pfoten rein

Um die außergewöhnlichen Patschhändchen wieder auf Betriebstemperatur zu bringen dazu noch ein heißer Tip von mir.
Besorge Dir zwei Benzin Taschenöfen ( Nobelversion Peacock :wink: es gibt aber auch billigere ) die Dinger werden ohne den dazugehörigen Beutel dermaßen heiß, das man sich locker die Pfoten daran verbrennt.
In Handschuhe gelegt oder zum zwischendurch fritieren der kältegeplagten Greifer halten die bei voller Füllung mit Benzeng so umme 20 Stunden ( die Billigdinger weniger aber 6-10 Stunden immer ) .
Ick benutze die Teile seit Jahren im Winter und auch zum Eisangeln.
In beiden Hosentaschen platziert spenden sie, als angenehmen Nebeneffekt, auch den Kronjuwelen wohlige Wärme. :grinning:
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Diese Taschenöfen kenne ich. Wenn dann würde ich aber schon eher die Li-Ion-Handschuh-Variante mit einem Peltierelement bevorzugen :) Aber es stimmt schon, wenn der Körper aufgewärmt ist, dauert es eine Weile bis er wieder auf Normaltemp zurückkehrt. Wir kennen das alle beim Aussteigen aus der heißen Badewanne. Das einzige was da wirklich hilft ist wie schon angesprochen Bewegung. Und wenns auch nur das Hüpfen auf der Stelle ist. Zittern am Körper ist ja letztendlich nichts anderes - eben Muskelkontraktion die dann Wärme produziert. Oder man fängt einfach genug :)

Heute bin ich jedenfalls in Sachen Rollenauswahl ein deutliches Stück weitergekommen. Die Certate 3000 an der Rocke wird auf jeden Fall kommen, sobald mein Geld da ist. Heute (Dienstag letzte Woche bestellt) ist endlich die Revo Deez angekommen. In 2500er Größe bietet sie deutlich mehr Platz für die Finger als alle meine anderen Modelle inkl. Sorön 40. Das hat mich doch sehr beeindruckt und damit auch bestätigt, dass es nicht zwanghaft so auf Kante designed sein muss wie bei Daiwa. Das war in den Produktbildern aber auch irgendwo schon zu erahnen, dass die Deez mehr Platz bietet.

Hier die Abstände zum Blank einer Revo Deez:
Bügel: 4,1cm / Line-Roller: 4,3cm

Real sieht das ganze dann so an der Favorite Skyline aus:
Deez_Fuss_1.jpg
Deez_Fuss_2.jpg
Mit Handschuhe:Deez_Fuss_3.jpg
Deez_Fuss_4.jpg


Damit fällt eine Daiwa nun def. flach für die Skyline. Es wird entweder eine Revo Yabai oder eine Revo LT 2500SH. Die Yabai ist 2000er Größe, es sollte aber im Vgl. zu 2500er Daiwa noch immer deutlich mehr Platz zur Verfügung stehen.
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Nein, die Deez ist schon ein richtiger Brummer und quasi genauso groß wie ne 2500er Luvias. Für eine Fantasista eigentlich viel zu groß. Deswegen kommt sie auch an die Impulse. Und damit muss ich jetzt erstmal schnell los ... :)
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Was du meintest Kaulbass, ist wohl die Eignung der Rolle auf Finese-Anwendungen. Im Prinzip hast du schon recht. Es ist eigentlich eine feine Finesse-Rolle. Sie hat nur eine Bremsscheibe (2kg) und eine sehr flache Spule. Schnurklassenempfehlung ist 4lb. Das ganze wurde aber in ein großes 2500er Gehäuse verpackt. Das ist wohl der persönliche Wunsch eines Teamanglers von PFJ. Normalerweise würde man dafür wie du schon richtig sagst eine 1500er max 2000er Größe verwenden. Die 2500er Größe hat den Vorteil, dass die Spule größer ist (sich das FC daher weniger drallt) und dass man eine hervorragende "retrieving power", wie es im englischen so schön heißt, bekommt. Für dicke Barsche im Jig-Modus sicher nicht sooo verkehrt gedacht.

Erster Eindruck damit am Wasser war jedenfalls herrlich. Ich hab mich auf der Rückfahrt gefragt, warum ich da eigentlich so auf Daiwa fixiert war, wenn die Lösung doch bei eBay lauert. Kein Vergleich zur Revo MGX, die so träge andreht und unter Last Knackgeräusche abgibt. Die Deez ist absolut top verarbeitet, es wackelt im Gegensatz zur baugleichen MagPro Nichts! Sie dreht im Prinzip genauso gut und leicht wie eine hochübersetzte Luvias. Und so fühlt sie sich auch haptisch an. Ich dachte erst, der Händler hat mich verscheißert und mir ein leeres Paket geschickt, weil es so versammt leicht war. Hoffen wir mal, dass Abu nicht zuuuu sehr mit dem material gespart hat und sie auch in 2 Jahren noch so gut läuft (aus dem Bauch heraus würd ich ihr das ohne Probleme zutrauen). Am zu wenigem Fett wird es jedenfalls nicht liegen, wie im "Kauf-Thread" gut zu erkennen.

Also es wird def. eine JDM-Revo an der Skyline, am liebsten die Yabai. Dann kann ich weiter meine dicken Handschuhe anziehen und so anfassen, wie es mir am angenehmsten erscheint. 2 Fliegen mit einer Klatsche :)
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Viel Freude & Erfolg mit der Rolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Wie gesagt, mir sagen die Namen wenig - wenn ich die Gesichter sehe vielleicht. Die sind mir mittlerweile auch recht bekannt. Und falls dich "Signatures" irendwie interessieren: die Deez ist gepaart mit einem Signature-Modell von:
IMP832L-T_10_gr.jpg
Die sollten sich mal treffen :)

Die Impulse hat auch einen Foregrip an der eine Daiwa grenzwertig wär'.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Um die Geschichte noch vollständig abzuschließen, hier noch die minimalen Abstände zum Blank einer 2000er JDM-Revo (LT, Studious, Yabai):
Bügel: 3,5cm / Line-Roller: 4,0cm
Nicht so komfortabel wie bei den 2500er Modellen, aber noch allemal ausreichend für dünne Handschuhe am Foregrip.

PS: den gezeigten rechten Gore-Handschuh hab ich in der Zwischenzeit leider vorloren - nach fast 10 Jahren
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Ich muss das Thema mal wieder hochholen. Ich muss die nächste Zeit leider auch mit einem Handschuh angeln. (Leidiges Thema, hat nichts mit der Lufttemperatur zu tun).

Nun bin ich aber daiwa-affin und da ist der Rollenfuß doch etwas kurz für den Handschuheinsatz.
Ich suche also nach einer Rolle mit längerem Rollenfuß als vorübergehenden Ersatz, sollte also nicht so teuer sein, da ich sie anschließend kaum mehr brauche.

Ideen?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Ich muss die nächste Zeit leider auch mit einem Handschuh angeln.Nun bin ich aber daiwa-affin und da ist der Rollenfuß doch etwas kurz für den Handschuheinsatz.

Echt, so kurz? Hab keine Daiwa, daher sieh mir meinen Unglauben bitte nach.

Ich bervorzuge sehr dünne Handschuhe und hab lange nach einem guten Kompromiss gesucht. Hängen geblieben bin ich bei Laufhandschuhen von Runners Point (https://www.runnerspoint.de/de/p/rp.-windproof-laufhandschuhe-unisex-laufhandschuhe-13436?v=52555688&_cclid=v3_23c5189f-294e-563f-9bc4-6ee6296906a4&gclid=CjwKCAjw0oveBRAmEiwAzf6_rMPOHb0dUGK4XxqcH-43CD8GJPKfW5ahM2c2xNfjOQAhBZ3imMA2cRoCyewQAvD_Bw). Die sind so dünn, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass es da Probleme gibt. Dennoch bieten sie Schutz und Wärme, auch wenn sie etwas Feuchtigkeit abbekommen.

Grüße, Stefan
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.320
Ort
Bonn
O ooooh, nicht die Schlafenden wecken.... das bringt Unglück....
Bald fühlt geomujo sich reanimiert und kommt mit so wilden Ideen wie der 1 KG Schnur um die Ecke. Das wiederum weckt den Zanderlui und das pöbeln geht wieder los.... Ob wir das alles wollen?:eek:
 

Oben