Bleilochtalsperre / Hohenwarte Talsperre / Saalekaskaden- aktuelles

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

skale8

Barsch Simpson
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Alter
47
[emoji31]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
Zumindest darfst du in manche Buchten, große (Tribigsbucht) und kleine Elektrobucht, nicht mit dem Verbrenner reinfahren. Mit den Leihbooten ist aber auch nicht schön zu Rudern, hatte zwei mal ein Boot bei dem ein Ruder eher aussah wie ein Stock.
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
2 Fragen meinerseits:

Was kostet ein Boot an der Hohenwarte?

und kann man sich ne Jahreskarte für die Saalekaskade kaufen, sprich Bleiloch und Hohenwarte in einem? Oder läuft das getrennt?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
und kann man sich ne Jahreskarte für die Saalekaskade kaufen, sprich Bleiloch und Hohenwarte in einem? Oder läuft das getrennt?

Alle Karten betreffen immer die komplette Saalekaskade. Muss bei deinen bisherigen Tages-, Wochenend- oder Wochenkarten auch so gewesen sein.
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
Sers, danke für die Antworten. Wurde mir unterschiedlich gesagt...

Wie schaut's derzeit an der Hohenwarte aus? Ist da auch Sone Algenplage wie an der bleiloch?
 

ReKoR

Angellateinschüler
Registriert
30. August 2017
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Alter
38
Ort
Uhlstädt-Kirchhasel
Alle Karten betreffen immer die komplette Saalekaskade. Muss bei deinen bisherigen Tages-, Wochenend- oder Wochenkarten auch so gewesen sein.
Auf den Tageskarten muss das zu beangelnde Gewässer zwingend eingetragen werden. Bei Mehrtageskarten weiß ich es nicht. Die Jahreskarte gilt dann aber an allen Gewässern. Du musst nur in die Fangmeldung eintragen, wo du angeln warst.

Wie schaut's derzeit an der Hohenwarte aus? Ist da auch Sone Algenplage wie an der bleiloch?
Stand gestern ist die Algenplage in Saalburg noch akut. Während ich an der Hohenwarte (Schäferwiese) den ganzen Sommer nichts sehen konnte.

*EDIT*
Haben die Algen irgendwelche Auswirkungen auf die Fische? Gefangen habe ich gestern. Kann man die Fische bedenkenlos verzehren?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich bin Anfang Juni auch wieder 5 Tage an der Bleiloch.
Ich würde mich ja auf den Hecht beschränken, aber mein Schwiegervater will sicherlich wieder Das Tripple voll machen.

Vielleicht schaffe ich es vorher ja nochmal zu Tages- oder Zwei-Tages-Trips an die Bleiloch.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Ja der Phillip hat's drauf, er hatte letzte Woche auch einen schönen ü90 Zander an der Bleiloch...
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Hallo zusammen,
ich will hier einfach mal ein paar Infos zur Bleiloch loswerden, da ich mit dem LAVT bezüglich des Wasserstande telefoniert habe.
Grund meines Anrufes, war meine Sorge um das aktuelle Ablassen des Wasserstandes während der Schon-/Laichzeit:

Wegen Baumaßnahmen wird schon jetzt angefangen den Wasserstand für die Sanierung im September reduziert. Dafür dürfen es bis September nicht mehr als 398m üNN sein. Das sind 12 m unter der normalen Stauhöhe. Aktuell sind es 403-402m üNN....

Ärgerlich finde ich, dass jetzt schon zur Laichzeit begonnen wurde abzulassen. Und, dass hierzu keinerlei Komminikation von offizieller Stelle an die Öffentlichkeit getragen wird. Dass Baumaßnahmen fällig sind und durchgeführt werden müssen ist ja auch völlig in Ordnung. Aber, die Kommunikation wann was wie stattfindet (Pegelsenkung) lässt hier wirklich zu Wünschen übrig. Dies ärgert vor allem diejenigen, die den Stausse wirklich als Erholungsgebiet nutzen wollen und ihr Boot bereits zugelassen haben, es aber ggf. wegen ihrer Steganlagen etc. nun nicht einsetzen können. Dazu fällt mir ein trauriges :( und ein :mad: ein.

Vorteil: ab September ist es, dass dann angeblich an den Bootseinlassstellen gearbeitet werden soll, sodass das slippen zukünftig bei jedem Wasserstand besser funktionierne soll <-- Zeit wird's. Schade nur, dass hier der LAVT und nich der Tourismusverband oder ähnliche offizielle stellen sich der Thematik annehmen.

Was mein Gesprächspartern im Laufe des Telefonats noch erwähnte, was das Thema Kormoran. Es wird Jägern sogar die Monition vom LAVT bezahlt aber wirklich aktiv wird leider trotzdem nicht vergrämt <-- schade.
Sorgen machte sich mein Gesprächspartner auch um die Wasserqualität im Spätsommer, da es nicht abzuschätzen ist, wie sich der Wasserkörper da verhalten wird. Das machte ihm die größten Sorgen.

Dies soll nur mal eine kleine Info für alle Interessierten sein.

Petri und nen schönen Tag noch.
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Servus Chris,

Hat der gute Herr denn gesagt wie weit jetzt im April / Mai abgelassen werden soll? Ich war zwar noch nicht auf dem Wasser, jedoch glaube ich mal das die Zander noch nicht gelaicht habe ... falls ja und es wird jetzt noch mehr abgelassen, dann wird es wohl oder übel kritisch für die diesjährige Brut und es wird dann wohl ein Jahr Nachwuchs fehlen :-(

Des Weiteren ist es ja so das dies erst der erste Teil der Reparatur ist, im nächsten Jahr wird der zweite repariert.

Ich habe am WE meinen Liegeplatz übernommen, der gute Herr der den Steg vermietet war auch überrascht das trotz Absprache mit Vattenfall jetzt schon abgelassen wird, war so wohl nicht vereinbart...

Darf man Fragen mit wem du gesprochen hast? Hat der LAVT sich denn zu deinen Bedenken geäußert oder ist wenigstens mit Vattenfall im Gespräch?

Grüße

Ronny
 

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis
Hi Ronny,
Hat der gute Herr denn gesagt wie weit jetzt im April / Mai abgelassen werden soll? Ich war zwar noch nicht auf dem Wasser, jedoch glaube ich mal das die Zander noch nicht gelaicht habe ... falls ja und es wird jetzt noch mehr abgelassen, dann wird es wohl oder übel kritisch für die diesjährige Brut und es wird dann wohl ein Jahr Nachwuchs fehlen :-(
<-- vielleicht kam das in eminem Post oben nicht explizit genug rübe...Ja es wird jetzt stetig abgelassen bis Herbst. Wenn du dir den Verlauf hier https://corporate.vattenfall.de/ube...ung/wasserkraft/die-saalekaskade/pegelstande/ anschaust, siehst du die Kontinuität des Absenkens

Des Weiteren ist es ja so das dies erst der erste Teil der Reparatur ist, im nächsten Jahr wird der zweite repariert.
<-- der Wasserstand bleibt dann über 2 Jahre erst einmal auf dem Niveau. Ich hoffe, dass gleich beide Durchlässe repariert werden.

das trotz Absprache mit Vattenfall jetzt schon abgelassen wird, war so wohl nicht vereinbart...
<-- Ja auch das hat der gute Man am Ende der Telefonleitung bemängelt, dass die Kommunikation bei dem Thmea wirklich unterirdisch ist.

Darf man Fragen mit wem du gesprochen hast? Hat der LAVT sich denn zu deinen Bedenken geäußert oder ist wenigstens mit Vattenfall im Gespräch?
<-- ich bin so schlecht im Namern-merken :oops: aber ich meine mich zu erinnern, dass es der Geschäftsfüherer selbst war. Auf meine Bedenken ist er nur bedingt eingegangen und kam eher auf die Themen "Verhalten des Wasserkörpers im Sommer (Algenblüte etc." und "Kormorane" denen es durch die Reduzierung der Wassermenge erleichtert wird noch mehr Fische aus dem Gewässer zu holen. Es müssen die Fangquoten beobachtet werden und je nach dem folgt dann eben ein Besatz oder nicht. Sie sind zwar "im Gespräch" mit Vattenfall aber haben hier wenig Karten im Spiel, da eben erst der Hochwasserschutz und dann die Energieerzeugung im Vordergrund steht. Tourismus und Fischerei folgt eher am Ende der Liste :confused:

Grüße Chris
 

Sasha

Belly Burner
Registriert
20. November 2017
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
138
Ort
Germany
Das ganz soll Spektakel soll zwei Jahre so gehen. :unamused:
Das den Verband in dieser Zeit zwei „ordentliche“ Slipanlagen errichtet, ist ja schon mal ein Anfang!
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Hallo Männers,

Muss mal meine Aussage von der ersten Seite dieses Threads revidieren.

Habe vor 2 Wochen von der Fischereiaufsicht eine schriftliche Verwarnung in meine Jahreskarte gekriegt da mein Echolot während des Fischens eingeschaltet war...Boot war abgeankert und ich habe mit flach laufenden Wobblern geangelt, einfach nur dämlich deswegen einen Eintrag zu machen...

Obwohl ich im letzten Jahr 3 mal kontrolliert wurde und dabei das Echolot immer lief, ist es wohl trotzdem verboten da im Thüringer Fischereigesetz wohl drinnen steht das man beim Fischen keinerlei Geräte zur Fischortung nutzen darf... :-(

Falls jemand andere Infos hat währe eine Info gut...

Grüße an alle

Ronny
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hallo Männers,

Muss mal meine Aussage von der ersten Seite dieses Threads revidieren.

Habe vor 2 Wochen von der Fischereiaufsicht eine schriftliche Verwarnung in meine Jahreskarte gekriegt da mein Echolot während des Fischens eingeschaltet war...Boot war abgeankert und ich habe mit flach laufenden Wobblern geangelt, einfach nur dämlich deswegen einen Eintrag zu machen...

Obwohl ich im letzten Jahr 3 mal kontrolliert wurde und dabei das Echolot immer lief, ist es wohl trotzdem verboten da im Thüringer Fischereigesetz wohl drinnen steht das man beim Fischen keinerlei Geräte zur Fischortung nutzen darf... :-(

Falls jemand andere Infos hat währe eine Info gut...

Grüße an alle

Ronny

Was eine Scheiße. Habe gerade nachgeschaut.

Gem. § 15 Abs. 2 Nr. 3 ThürFischVO gilt: "Unzulässige Fangarten sind ... 3. das Fischen unter Verwendung von Geräten zur Ortung von Fischen oder Fischbeständen, ..."
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Petri...schöner Fisch.

Barsche laufen bei mir dieses Jahr richtig gut, hatte vor 2 Wochen in einer Stunde über 30 Barsche wo keiner unter 30 war...mehrere ü40iger waren dabei. Nach einer Stunde war der Spuk wieder vorbei und die Jungs haben das Fressen eingestellt...

Grüße

Ronny
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
@rschlag @ChrisTh

Wie läuft es denn zur Zeit auf der Bleilochtalsperre auf Barsch und Zander?
 

Oben