Zander Set-up / Zanderfischen mit der Fliege

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.149
Tachchen in die Runde! Da ich mich die letzten beiden Jahre immer mehr mit dem Fliegenfischen auf Zander beschäftigt habe, und vorhabe dieses Jahr da mal Ernst zu machen. Und darüberhinaus so langsam auch mein Erfahrungsschatz was das Fliegenfischen an sich angeht wächst , wollte ich mal in die Runde fragen in welchen Situationen ihr welche Ruten/Schnüre/ Vorfächer fischt. Natürlich würden mich auch die Köder interessieren ;D
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.149
Ich mach dann mal den Anfang, gefischt habe ich bisher in den Buhnen am Rhein, oder an Schifffahrtskanälen. Setup sieht wie folgt aus:
- Grey's gr50 #7 in 9.6 Fuß
- Schnur Rio outbond short in #7
- Vorfach konisch verjüngt auf 0.22.
Die Rute werde ich auswechseln sobald ich ausreichend Knete für eine neue habe, ist mir eindeutig zu weich und hat generell nicht genug Power wie ich finde. Kommt beim werfen mit der Schnur, welche mir übrigens sehr gut gefällt, an ihre Grenzen. Auch im Drill hätte ich gern mehr Kontrolle, von daher werde ich mir ein Modell mit mehr "wumms" und in 9 Fuß statt 9.6 Fuß suchen. Bei einer Klasse 7 werde ich aber bleiben. Ich dachte an eine TFO BVK in #7 9 Fuß, s vlt kennt ja jemand die Rute und kann da was zu sagen. An liebsten fische ich "clouser minnows" mit "craftfur", die ich mir selber binde. So um die 10cm halte ich für eine gute Größe! Ich gucke dass ich mal paar vernünftige Fotos von den schieße... Würde mich freuen wenn wir hier bisschen was an Potenzial aktivieren könnten! Gruß Steffen
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Hallo Steffen,

ich kann dir nur etwas zur TFO sagen. Die Greys kenne ich im direkten Vergleich nicht, aber die TFO BVK ist alles, aber kein Stock. Die geht richtig tief rein! Im Vergleich dazu habe ich eine Sportex Diamond Fly in #8, die auch gut lädt, aber eben nicht so tief und die Loomis CrossCurent GLX in #6, die aber locker einer #7 entspricht. Auch die Loomis geht nicht so tief rein wie die TFO.

Gruß Klaus


P.S. Ich besitze die TFO nicht, habe sie aber ausgiebig werfen und vergleichen können.
Hier gibt es einen Test der #7
 
Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.149
Der Review klingt eigentlich ganz gut, möchte halt ne Rute mit der ich "schnell" und dynamisch werfen kann. Bei der Greys hab ich manchmal das Gefühl dass sie mit der 7# outbound überladen ist, ist halt wirklich eher eine langsame und weiche Rute. Such eine Rute die halt im Drill gut Reserven und Power hat, die Gr50 war meiner Meinung nach schon bei manch nem 50er Zander und bisschen Strömung am Rhein fast am Ende gefühlt. Ich finde da sollte mehr drin sein bei einer #7, mein Bruder fischt die 6# in 9 Fuß und die ist bedeutend straffer und dynamischer. Leider gibts die 7# nicht in 9 Fuß, vlt macht die extra Länge ja den Unterschied. Ich weiß das ist sehr subjektiv, aber hat dir die BVK gefallen?
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Moin Steffen,

also ich mag die TFO und habe schon überlegt, mir die als #5 zu holen. Meine Sage Response ist eher #6 als #5 und die #5er Hardy ist eine Glasrute, also vollparabolisch und langsam.

Ich denke du wirst die TFO echt mögen. Gibt es keine Möglichkeit die irgendwo zu werfen? Aus welcher Ecke kommst du? Ich bin mir sicher, du würdest die Sportex auch mögen. Sehr dynamische Rute.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Steffen, bei Ebay Kleinanzeigen ist eine #6 Loomis CrossCurrent GLX drin. Die packt locker eine #8 WF und ist auch ansonsten ein Traum. Soll 300,- kosten. Neu kostet die um 700-800,- EUR und ist jeden Cent wert.
 

dasch3

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
20
Hallo Steffen,
ich fische die gr50 in 9´Klasse 8 an der Donau. Ich empfinde die weder als langsam noch als mit zu wenig power. Eher im Gegenteil.
Dadurch braucht sie ein besseres Timing als eine mittelschnelle Rute. 80er Hechte sind keinerlei Problem für die Rute und auch die Wulff Ambush in Klasse 8 nicht, die genauso überschwer und kurz ist wie die Rio Outbound Short. Ich mag diese Schnur in Verbindung mit der Greys aber nicht, weil das Werfen mit so extremen Schnüren für mich noch einmal schwieriger wird. (Mit einer mttelschnellen Rute (Reddington Crosswater) hingegen finde ich die Schnüre super)
Bevor Du in eine neue Rute investierst und bei der Schnurklasse bleibst würde ich in eine neue Schnur ausprobieren. Ich komme super zurecht mit der Guideline Pike Series (Float/hover/int) in der Verbindung mit der GR50.
Also meiner Meinung nach passt einfach Rute / Schnur Kombi nicht und/oder Rute zu den vorlieben des Werfers. Dann aber bitte nichts nach Empfehlung kaufen sondern mit deiner Outbound in den nächste Flifi-Laden und werfen.

Ahja meine Donau Hecht-Kombi
Gr50 9´#8
Guideline Pike Intermediate / Wulff Ambush floating / Teeny T300 + diverse Polyleader (intermediate/sinking)
Greys GTS 500

Wenn es wirklich was neues sein soll warum nicht eine bekannte und erprobte Kombi ala Vision Big Daddy Rute und Schnur oder Pike Booster Rute und Schnur , Airflo Greentooth und Elbi´s
 
Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.149
@Surfklaus ich komme aus Bochum, verbringe aber den größten Teil des Jahres an meinem Studienort Erlangen. Ich kenn leider an keinem der beiden Orte n Händler wo ich mal eben paar 7# werfen könnte. (Also ohne 2-3 Stunden Auto zu fahren) Und danke für deine Ausführungen! Ich werde die nächste Rute aber auf jeden Fall erst Probe werfen, bevor ich se mir zu lege..
@dasch3
Die gr50 #8 in 9 Fuß ist, so wie die #6 in 9 Fuß, n anderes kaliber als die #7 die ich habe. Wenn meine #7 so wäre, wäre ich glücklich mit ihr! die gr50 kommt auf kurz oder lang auf jeden Fall weg, also falls sie einer kostengünstig erwerben möchte... ;D ich werde das nächste Mal echt erstmal Probe werfen, werde dann halt bisschen Zeit in Anfahrt investieren.
Ich glaub die von dir genannten Kombis wären mir ein bisschen zu stark für den gewollten Einsatzzweck.
Und "endlich" mal der erste der sein Set-up hier postet :) was mich besonders interessiert, wie genau arrangierst du dein Vorfach?
Wie verhalten sich Polyleader bzgl des Wurfverhaltens? Was bringt so ein Teil an Tiefe?
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Steffen, ich hatte die Rio Outbound Short nicht auf dem Schirm und habe gerade mal geschaut. Das die mit der Greys nicht wirklich harmoniert, wundert mich nicht. Die Schnüre sind ja eher für Roll- und Switchcasts gemacht und weniger für Überkopf.

Wenn wir mal bei der AFTMA bleiben, dann hat die Klasse #7 max. 12,5g auf den ersten 9m.
Deine RIO bei 9m Keulenlänge in #7 ein Gewicht von 17,2g. Eine #10er! Schnur bewegt sich zwischen 17,5g und 18,15g. Dann weißt du was du da wirfst… :rolleyes:

Ich würde dir - wie Dasch3 auch - mal dazu raten, eine normale Schnur (keine Kurzkeulige) zu probieren. Bleib mal in etwa in deinen #7 oder #8 Gefilden.

P.S.
Bochum ist gut, ist mein Wohnort.

P.P.S. Polyleader machen das Werfen nicht einfacher, sinken aber (je nach Art: interm., sinking, fast sinking etc.) schön.
 

dasch3

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
20
Vorfach ist eigentlich 1m -1,5m 0,35 oder 0,30 Mono danach noch ein Stahlvorfach. (Ist hier Pflicht)
Polyleader ist so ne Sache. Bei starker / mittlerer Strömung kommt man nicht sehr tief runter (mit nem 9´fast sinking Airflo Trout vielleicht einen Meter) Um Barsche zu verführen brauche ich hier dann schon eine Sinkschnur (bzw. Sinktip (7-9m Sinkanteil) Die wiederum weniger Spaß macht zu werfen und die Gefahr birgt, die Schnur durch einen Hänger zu verlieren.
Ich fische aber meist unbeschwerte bzw. wenig beschwerte Streamer.
Meist endet es bei mir im Kompromiss intermediate Schnur mit sinkendem Polyleader und kurzes Mono-Vorfach (<1m) +Stahl.
Bei sehenden Gewässern reicht die Intermediate völlig aus (dauert halt bis der Streamer am Grund ist)
Zudem kommt es auf den Streamer an. Ein Faserfischchen auf Wide-Gap sinkt schneller als so ein Monster Fell Hase.

Was Du dir mal ansehen kannst sind die neuen Shakespeare Agility 2 Ruten. Ich fische die alte Agility Reihe in #4 am Forellenbach (und würde sie gegen nichts anderes eintauschen) und ein Freund ist von TFO umgestiegen auf die neue Agility 2 (allerdings auch in einer leichten Klasse) Kostet weniger als eine Premium-Schnur ; ) mit Transportrohr!
Auch bei der Schnur muss es keine Rio sein. Barrio Fly Lines sollen sehr gut sein (gibt es nur im Direktvertrieb).

Zum Ausprobieren ist die EWF in Fürstenfeldbruck toll, die ist aber erst wieder nächstes Jahr im April!

Man kann sich auch gut telefonisch beraten lassen bei den üblichen Verdächtigen... Ich weiß nicht, ob ich hier Namen schreiben darf, drum lasse ich es lieber.

Ist deine Outbound schwimmend?
Ich denke gepaart mit einer mittelschnellen Rute ist das eine tolle Schnur gerade mit wenig Platz zum Werfen und großen Streamern.
Die #8 hab ich wegen den großen Streamern, die ich nur noch selten fische :confused:

Wenn Du in Erlangen studierst, wo angelst Du dann? RMD-Kanal?
Mit dem Zander hast Du dir wahrscheinlich den schwierigsten Fisch rausgesucht, um ihm mit der Fliege zu fangen...
 
Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.149
@Surfklaus
Also ich würde das so nicht sagen, es gibt viele Ansichten dass die alten "wurfgewichte" der jeweiligen Klassen durch die schnellen modernen Blanks überholt sind ( wenn man grad keine gr50 #7 9.6ft hat :D ) . Motiviert durch deine Aussage hab ich grad erstmal die #7 Outbond mit meiner #9 Orvis Clearwater geworfen. Hat auch funktioniert, allerdings nicht wie se sollte, ist ja n integrierter Schusskopf, und keine "normale" Schnur. Also n Rollworf, 2 Doppelzüge und weg damit und dann sollteste bei 20-25m sein. Hat mit der passenden 9# Outbond einfach viel besser gefunzt...
Natürlich würd die Greys auch ne einfache WF oder DT gut werfen, aber dann hätte se immer noch zu wenig Power im Drill und ich möchte denk ich erstmal bei so nem Schusskopf bleiben.
Werd mich mal umgucken und dann hier schreiben wenn ich was passendes gefunden hab! :)
Und ich denk n Versuch mit den Polyleadern werde ich dann auch mal starten.
Ja Bochum ist die beste Stadt der Welt ;D Evt kann man ja mal zusamm los, wenn ich im Sommer wieder in der Heimat bin...

@dasch3
Ja gut, das klingt alles ganz nachvollziehbar. Ich denk ich werd bei der Intermediate bleiben, im Kanal ist die Strömung immer nur temporär also zu vernachlässigen. Im Rhein passt se mir eig auch, die Zander stehen ja spätestens mit der Dämmerung auch flach. Und das mit dem Hänger bei ner Sinkschnur möchte ich mir nicht mal vorstellen, das gibt bestimmt schlechte Laune wenn se dabei kaputt geht ;D
Ja werd ich mir mal angucken wenn ich Chance dazu habe. Die Barrio Leine hört sich echt interessant an, werd ich mir mal genauer angucken. Haben ja ganz brauchbare Varianten!
Die EWF hätte ich nur zu gerne mitgenommen, war aber leider zeitlich nicht drin...
Ja , ist jetzt meine erste Saison am RMD. Habe früher aber sehr viel Erfahrung an den Ruhrgebiets Kanälen gesammelt, meiner Meinung nach ist der Zander ganz gut mit der Fliege zu überlisten ;) Macht halt nur kaum wer, was übrigens einer der Vorteile ist!
Und so wie ich bisher den Eindruck hab, steckt der RMD die Ruhrpott Kanäle sowas von in die Tasche ;D
Von daher wirds auch mit der Fliege auf die Zander laufen... Da bin ich zuversichtlich :)
 

dasch3

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
20
Dann freue ich mich auf Berichte über Deine Abenteuer am RMD. Ich werde auch berichten wie es an der Donau geht.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.149
Ja, werde bestimmt was von meinen Versuchen berichten. Fischt du ausschließlich auf Hecht? ich mein n paar Zander müssten doch auch in der Donau rumschwimmen.. werde parallel auch bisschen an der Regnitz die Hechte ärgern, da bin ich auch mal gespannt. Bald geht s ja los :)
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
@Surfklaus
Also ich würde das so nicht sagen, es gibt viele Ansichten dass die alten "wurfgewichte" der jeweiligen Klassen durch die schnellen modernen Blanks überholt sind ( wenn man grad keine gr50 #7 9.6ft hat :D ) . Motiviert durch deine Aussage hab ich grad erstmal die #7 Outbond mit meiner #9 Orvis Clearwater geworfen. Hat auch funktioniert, allerdings nicht wie se sollte, ist ja n integrierter Schusskopf, und keine "normale" Schnur. Also n Rollworf, 2 Doppelzüge und weg damit und dann sollteste bei 20-25m sein. Hat mit der passenden 9# Outbond einfach viel besser gefunzt...

Hm… Also die Klasse ändert sich dadurch nicht. Schönes Beispiel: Meine Sage ist „Mittelschnell“ (wasn blödes Wort) und lädt eher tiefer. Eine Vision MAG ist extra fast, sehr steif, eher ein Brett. Die Vision wirft nicht mehr, nur halt anders und das nicht unbedingt besser. Mehr Gefühl hat man mit der Sage. Das eigentliche Problem ist, viele Hersteller der Schnüre halten sich nicht mehr an die AFTMA. Was habe ich davon, ein Keulengewicht zu vergleichen, wenn die eine Keule 8,1m hat und die andere, ’ne Longbelly, bei 12m ist. Unfug, der nur verwirrt.

Die Kurzkeulen sind speziell. Man kann mit sehr wenig Aufwand weit raus, aber sie sind eben auch „plumpsig“ und man braucht fast einen Helm beim Überkopfwurf. Wenn ich bedenke, dass bei meiner Ambush die Keule noch mal 3m kürzer ist, als bei deiner RIO, das ist ein wenig wie Hammerwerfen… :eek:


Ja Bochum ist die beste Stadt der Welt ;D Evt kann man ja mal zusamm los, wenn ich im Sommer wieder in der Heimat bin...

Gerne. Melde ich, wenn du in der Ecke bist!
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.149
Ja da hast du allerdings Recht, vorallem bei dem "plumpsig" weiß ich was du meinst! :D
Wie gesagt die Teile werden aber halt auch nicht geworfen, sondern eher geschossen. Das geht halt fix, und ist effektiv. Kannst dickere, schwere Köder werfen... Hat seine vor und Nachteile, aber ich denk zum streamern ists ne gute Sache... :)
Ja werde mich dann auf jeden Fall Mal melden, wird aber nicht vor August sein befürchte ich :(
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Für die Zander- und Barschfischerei verwende icj eine 7er TFO TiCrx mit einer 250gr Scientific Anglers Streamer Express. Damit kommt man auch am Fluss ziemlich schnell auf Tiefe und man muss sich nicht abmühen um die ganze Schnur +ein paar Meter Backing raus zu feuern.
a17f56ce25cc0954ba98b446daa6af0f.jpg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Zanderzocker

Angellateinschüler
Registriert
25. August 2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Moinsen,

@ Mastercaster:
Wofür hast du dich den jetzt letzlich entschieden und womit fischt du am Euro in Erlangen?

Stehe nämlich auch gerade vor der Entscheidung und ein Feedback ware sicherlich hilfreich :)

Gruß
Micha
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
Ich fische seit letzter Woche die Scientific Anglers Sonar Titan Triple-Density in #6 als int./sink3/sink5, allerdings an einem See.
Sinkt gleichmäßig ab,lässt sich super werfen und fliegt ganz entspannt auf sehr gute weiten. Und das obwohl ich bei bestem willen kein guter Werfer bin :D
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.149
@Timo7373
Schau mal hier wäre auch n Thread zu dem Thema „Set-up“ für Zander

@dudie
Also bei der Fischerei mit Fliege orientiert man sich ziemlich am Gummifisch/Wobbler-Fischen auf Zander!
Um jetzt mal genauer auf das im Dunkeln Fischen einzugehen:
-Rute #7
-dazu eine intermediate Schusskopf Vollschnur + 2–2,5 Meter Vorfach
-In der Regel ClouserMinnow als Köder,

Die Taktik ist die selbe wie beim Wobblerfischen!
->Randbereiche von interessanten Stellen absuchen, sehr langsames Tempo!
Die Fische orientieren sich ab Dämmerung ganz klar nach oben, da fische ich nicht allzu tief - selbe Spiel wie beim wobbeln...
Was tatsächlich cooler ist beim Fliegenfischen, man merkt die Bisse in der Regel wirklich sehr deutlich über die Schnur/ die Rute. Wenn man weiß Spannung zu halten, ist das wie beim Gufi-fischen n richtiges Tock.
Bin mittlerweile der Meinung dass die Fliege erfolgreicher als Wobbler in der Dunkelheit sind, werfen ist natürlich anspruchsvoller. Auch ist es oft nicht so einfach am Wasser alles unter Realbedingungen umzusetzen, was man möchte - aber das kommt alles mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben