Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Vorgestern frisch aus dem Urlaub im hohen Norden zurückgekommen musste ich gestern abend gleich an den Chiemsee.

Leider kompletter Schneider, obwohl der Wasserstand sehr gut ist und auch (teilweise) Köderfische zu sehen waren. Unter dem Steg halbstarke Barsche, aber nicht einmal diese waren zu irgendeiner Aktion zu überreden.
Heute morgen nochmal schnell an eine andere Stelle gefahren um an der Baitcaster etwas auszuprobieren - gleiches Spiel. Keine Fische und keine Nachläufer. Lediglich ein etwas älterer Kollege hat einige Barsche mit dem Schwimmer und Tauwurm zwischen den Booten rausgezogen. Aber keiner davon hat die 20cm geknackt.

Ich bin da bei @satanos:
Wenn es so heiß ist, kann ich am Chiemsee nicht so viel ausrichten. Die Fische sind dann einfach weit draußen und demtensprechend tief. Und wollen bei 80km² auch erst einmal gefunden werden.
Da nutze ich die Zeit dann anderweitig und freue mich auf etwas kühlere, fischtechnisch bessere Tage
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hier bei mir in NL haben wir Herbst.
Am frühen Morgen liegt Nebel über dem Wasser, die Fische stehen trotz 19 Grad Wassertemperatur wieder etwas tiefer.
Brutfische in den Uferregionen sieht man nur noch wenn die Sonne scheint.
Aber Zander läuft im Moment wieder.
Das ganze Jahr über waren meine Zanderfänge sehr, sehr bescheiden, heute früh gleich 2 Zander auf DS erwischt.
Gestern Abend 2 Zander keine 2 Meter vom Ufer auf Wobbler erwischt.
Ich hoffe das hält an.
Barschschwärme habe ich heute früh keine ausmachen können, es kann nur besser werden.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Bei uns ist von Herbst (noch) keine Spur: Sehr warm und drückend schwül. Das Wasser ist sehr warm, ich wäre gestern abend lieber schwimmen gegangen als zu angeln.
Als ich das gemerkt hatte war es aber schon zu spät - ich war kurz davor meine Wathose auszuziehen und es den anderen
FKK´lern dort im Wasser gleich zu tun :laughing:.

Aber heute Nacht kommt der Temperatursturz auf unter 20°C (vorerst) und sehr viel Regen bis morgen abend. Danach wieder moderate Temperaturen - dann geht wieder was.
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Ich hatte gehofft das der Regen nun endlich auch mal Bisse bringt bei mir , aber Pustekuchen wieder mal nix , es ist wie verhext
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich war gestern noch mal für 2 Stunden auf dem See, ich konnte 8 Barsche fangen, bis zu 22cm.
Ich hatte ungefähr 15 Bisse, auch wieder sehr viele Spitze Bisse, man spürt kurz das Kopfschütteln und weg ist der Fisch.
Einen Fisch habe ich verloren der ziemlich stark gerüttelt hat, der hatte bestimmt 28-30cm.

Der Absolute Bringer dieses Jahr ist übrigens der hier.
Mein Favorit ist der Grün/Braune
http://s.aliexpress.com/naYfmmYZ
 
Zuletzt bearbeitet:

satanos

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Konnt heut auch mal wieder bischen Zeit am Wasser verbringen, an einer Stelle haben sich offenbar paar Halbstarke getummelt, alle paar Würfe nen Biss, einige verwertbar!
War mal wieder schön, endlich "überhaupt" etwas zu fangen, aber bis maximal 17-18cm mehr war nicht zu machen, maximal auf 2er Mepps oder 35mm Salmos, größer wurd nicht genommen, Jigheads versauen tu ich mir an dem Untergrund nicht mehr an ;)
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.514
Ort
Rostock
War Montag auch mal wieder an einem kleinen See los, der ziemlich krautig ist. Hauptziel war der Aal, aber ich war schon gegen 17Uhr am Wasser, weil es ein neues Gewässer war und ich tagsüber schon mal versuchen wollte, ein paar Barsche oder Hechte zu fangen. Ein Belannter hat eine Woche vorher einen Barsch um die 50 cm aus dem See geholt, wobei das an dem See eher eine Seltenheit ist. Auf Kunsköder (GuFi, kleine Spinner und Blinker) ging absolut gar nichts außer regelmäßig Kraut und auf Wurm an der Pose gab es nur eine Hand voll Rotaugen bis zur Dämmerung. Mit Sonnenuntergang war absolut tote Hose. Sowohl an der Pose als auch auf Grund gab es nicht einmal Zupfer. Nicht auf Wurm und auch nicht auf andere Köder wie ein kleines totes Rotauge, einen Heringsschwanz, Maden, Dendrobena oder Kombis aus einigen... Dieses Jahr soll es irgendwie nicht laufen. Aber ich werde weiter probieren. Irgendwann muss die Flaute ja abreißen. Und wenn es so weit ist, will ich bereit sein und mal wieder abräumen :)
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
War letzte Woche ein paar mal am Rhein in NRW (Strecke zwischen Wesseling - Urfeld). Da ich nicht viel Zeit vor Ort hatte bin ich sehr Spartanisch die 680 km gereist. Ziel war das fischen bei Dunkelheit auf Zander im Zuge der Steinpackungen, dementsprechend war nur eine Rute im Gepäck und Flachlaufende Minnows von 10-12cm.
Der Wasserstand betrug zur Zeit ca. 1,5 mtr. über normal, die Sichtigkeit ca 50 cm.
Fazit: nix :cry:
Die einzige Besonderheit war das einmal in der Morgendämmerung ein Trupp schöner Rapfen das Wasser zu meinen Füßen zum Kochen brachte. Da konnte ich noch so lange in der "einen" Box nach was geeignetem suchen...........10 cm Vollgas gekurbelt mit erhöten Rutenspitze war nicht so gefragt :tonguewink:

Umso bedauerlicher das der Rapfen für 2017 noch auf der Agenda stand :weary:.

Leasons Learn: Unterwäsche wird überbewertet.....in Zukunft nur noch Tackle einladen !!!!!!
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
121
Hier läufts jeden Tag anders aber ein paar Barsche, Zander oder Hechte sind immer drin. Samstag morgen war es merklich kühler als die Tage zuvor, am zweiten Spot n kleinen Zander Mitte 50. Zwei Spots weiter absolutes Barschinferno erlebt auf Texasrig mit Reins Ring Shrimp. Als die beiden Scheren abgebissen waren gabs genauso viele Bisse aber die Fehlbissrate war deutlich geringer, dann nicht nur die Scheren sondern entsprechend der ganze Körper attackiert wurde. Konnte in 30 min circa 20-25 Barsche zwischen 20 und 30cm erbeuten. An der Zodias mit 2-6g ein großer Spaß :) Parallel hat ein Freund von mir an einem anderen Gewässer auch gut gefangen. Gestern - also nur einen Tag später - liefs an dem Gewässer wo mein Kumpel gefischt hat deutlich schlechter bzw beschissen. 12 Barsche der 15-20cm Kategorie und ansonsten garnichts (insgesamt 5 Stunden Angelzeit).
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Auch dieses Wochenende hat wieder gezeigt, wie schwierig es momentan ist.

Noch immer wechselt das Wetter täglich zwischen frieren, brüllender Sonne, Regenschauern und Unwettern.
Alle diese Wetter hatten wir an einem jeden Tag an diesem Wochenende und egal was man momentan probiert, man bekommt kaum einen Fisch an Band. Es ist mega zäh überhaupt Bisse zu bekommen und die Fische zu finden und es scheint, als wären diese sehr träge und verteilt. Erkenntnis darüber haben wir erlangt, als wir wegen einem Regenschauer unter einer sehr großen Brücke fliehen mussten. Die Brücke selber bringt aufgrund der Höhe kaum Schatten und ist daher auch eigentlich weniger Interessant für unsere Angelei. Aber komischerweise haben wir dort - mitten im Kanal "neben" der Brücke - ständig Bisse bekommen und haben in kürzester Zeit 10 Barsche gefangen und später noch einen Hecht. Ein weiterer kleiner Hecht ist ausgestiegen. Und an diesen Fischen konnten wir Egel entdecken, die wir sonst nur im Winter an den Fischen sehen. Die Fische stehen als regungslos auf Grund.

Bestätigt hat sich das ganze noch, als wir zwei Mal den selben Barsch an exakt der selben Stelle gefangen haben.

Alles in allem gab es an diesem Wochenende nur einen vorzeigbaren Fisch. Der Rest waren nur Barsche bis maximal 30.

 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
912
Punkte Reaktionen
1.217
Ort
PM
Bei uns gibt es die Gewässer die aufgrund der schlechten nicht ausreichenden Kanalisation (Berlin) von deren bei starkem Regen gefüllt werden. Das bedeutet dann mind. 3 Tage kein Erfolg. Da es hier alle drei Tage regnet sogar schüttet. Wisst ihr ja was ich damit sagen will. Auf kleinen Seen ohne Zufluss findet man den einen oder anderen 25er Barsch, was bei uns schon als guter Barsch zu bezeichnen ist.
 

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
301
Alles in allem gab es an diesem Wochenende nur einen vorzeigbaren Fisch. Der Rest waren nur Barsche bis maximal 30.


Der "Rest" waren nur Barsche bis 30cm??? :) :) Die kenn ich hier im Rheinland dieses Jahr nur von Fotos...
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
In Berlin habe ich es gestern genauso erlebt. An dem Kanal, an dem es vor ein paar Wochen wie verrückt gebissen hat, steht das Wasser bis einen halben Meter unter die Spundwand, mit ordentlich Dreck und Geröll im Wasser. Kein Biss in zwei Stunden. An der Spree dann in der Dämmerung wenigstens noch einen Biss und einen kleinen Aussteiger-Barsch im Drill.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Der regt mich auf! :wink: Jedesmal lese ich, wie schwierig es gerade ist, und seh dann einen schönen Fisch aufm Foto!
Man darf nicht vergessen, ich bin momentan 4-7 Tage die Woche unterwegs. Und am Wochenende jeweils in der Früh am Wasser und erst spät Abends daheim. Dabei jeweils 200km gefahren und 20 und mehr Hotspots abgegrast bei wirklichen Top-Gewässern. Da ist ein guter Fisch echt wenig.

Der "Rest" waren nur Barsche bis 30cm??? :) :) Die kenn ich hier im Rheinland dieses Jahr nur von Fotos...
Ich habe da zum Glück gute Gewässer und Anfang der Saison so unglaublich großartige Barsch-Fänge. Aber seit einigen Wochen ist da auch tote Hose und man fängt fast nur die kleinen und eben selten mal in Richtung 30cm.
 

satanos

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Gestern 90 min am Wasser und gefühlt alle 3 Minuten nen Biss!
Ausschließlich Barsche, keine Döbel und sonstiges, aber sehr viele entweder nur kurz dran (gebissen, nicht gehakt) oder wie wild gemacht und sich wieder abgehakt.
2 Cranks verlust, 2 Jigs Verlust... die Steine bringen mich um :D
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Man darf nicht vergessen, ich bin momentan 4-7 Tage die Woche unterwegs. Und am Wochenende jeweils in der Früh am Wasser und erst spät Abends daheim.
Hi,
so sieht´s aus, 300 Hechte und unzählige Barsche im Jahr mag sich viel anhören, aber wenn du täglich am oder auf dem Wasser unterwegs bist ist da auch der ein oder andere Schneidertag dabei, oder eben Gewässererkundungstag, hört sich dann nicht ganz so beschissen an :grinning:
Ich war dieses Jahr bevorzugt auf Zander aus, ich hatte alles am Haken aber eben sehr wenige Zander.
Die laufen bei mir, vom Winter mal abgesehen, in den letzten 3 Wochen erst richtig gut.
Selbst tagsüber sind im Moment gute Zanderfänge möglich, warum auch immer.
Ich kann aber verstehen das man sich als Angler mit knapp bemessener Freizeit darüber aufregt und ärgert wenn man ans Wasser fährt und nichts fängt, es istz und bleibt enttäuschend.
Diese Angler sind ehrlich zu sich selber und belügen sich nicht das der Angeltag ja trotzdem super schön war weil sie ja die Natur genießnen konnten.
Denn dann kann ich auch ein paar Würfe auf der Wiese machen :grinning:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Diese Angler sind ehrlich zu sich selber und belügen sich nicht das der Angeltag ja trotzdem super schön war weil sie ja die Natur genießnen konnten.
Denn dann kann ich auch ein paar Würfe auf der Wiese machen :grinning:

Dem würde ich glatt widersprechen.

Für mich gäbe es sogar nichts langweiligeres als permanent Erfolg zu haben. Damit es weiterhin Spaß macht, brauche ich persönlich ständig neue Herausforderung und teste neue Spots, neue Köder oder neues Tackle.
Natürlich habe ich dabei auch einige sehr zuverlässige Spots und Köder kennen gelernt, aber darauf zurück zu kommen finde ich relativ langweilig.

Und am schönsten ist es doch, wenn nach längerer Durststrecke eine neue Strategie funktioniert.

Für mich gehört zum Angeln jedenfalls so viel mehr als das reine Fischefangen bzw ist das beinahe nebensächlich und nur ein Mittel zum Zweck.

Vermutlich kann ich deswegen Fangfotos, Rekordfischen und ähnlichem auch nicht so viel abgewinnen.
 

tlang78

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
79
Ort
Schechingen
Jeder hat einen anderen Ansatz wenn es ums angeln geht. Grundsätzlich kann man wohl in 3 Kategorien unterteilen:
1. Leute die eine Ausgleich zum Alltag benötigen (Büro-Job etc.) und denen ein Fisch noch den ohnehin schon wertvollen Tag noch versüßt
2. Leute die nur dann erfolgreich sind, wenn Sie auch Fische fangen. Wobei hier ein Barsch mit 25 cm nicht als Erfolg gewertet wird. (trauriger Haufen getreiben vom Motto: immer höher, weiter usw.)
3. Leute die angeln um was zum essen zu haben. (Keine weitere Ausführung meinerseits)

Just my 2Cents
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben