Tenkara oder gleich richtig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Noch ein kleiner Nachtrag, weil interessant. Wenn ich an der Ruhr in Hattingen nymphe, passiert es oftmals, dass ich in einer Schule Barben stehe! Letztens standen 3 Barben ca. 1,5m schräg links von mir. Da ich beim nymphen nur Wasserwürfe mache, stört sie das gar nicht. Zum Biss lassen sie sich allerdings auch nicht überreden. Ich versuche die beim nächsten Mal aufzunehmen, ich habe mir nämlich auch noch eine goPro Session 5 geholt.

So, das war’s an Neuigkeiten.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
@Surfklaus Wie sieht es bei dir aus bzw. wie ist das Jahr gelaufen? Freue mich immer über Berichte aus der Nähe =)

P.S. Gibt es nun Videos von dir? =)
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Verzeihung. Ich wollte schon viel eher schreiben, aber wie das so ist… man hat keine Zeit und dann hat man Zeit aber keine Lust. Jetzt gerade habe ich beides. ;-)

Also Videos gibt es, aber die möchte ich eigentlich nicht zeigen. Vielleicht bearbeite ich mal eines und zeige es. Mal schauen.

Das letzte Jahr verlief ausgesprochen gut! Es war mein erstes Jahr als Fliegenfischer (nichts anderes!) und ich war wirklich zufrieden. :D
Den größten Teil meines Angler-Daseins verbrachte ich an der Lenne.

31507603cv.jpg


Das war (durch die Häufigkeit) ein recht teures Unterfangen und so trete ich dieses Jahr auch in einen Lenne-Verein ein. Wenn ich zurückdenke, habe ich wirklich nur an einem einzigen Tag nichts an der Lenne gefangen. An allen anderen Tagen mindestens eine, teilweise aber auch bis zu sieben Forellen. Im übrigen alles Bachforellen. Keine Regenbogenforelle und auch leider keine Äsche. Zu 95% mit der Trockenfliege und nur am letzten Tag der Saison noch 5 Stück auf Streamer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der Trockenen beinahe immer etwas fangen kann. Auch wenn man keine Fische steigen sieht, kann man anscheinend einige zum steigen bewegen.

Am Tackle habe ich auch einiges getan. Ich für meinen Teil fische gerne so leicht wie möglich und so schwer wie nötig. Das hatte zur Folge, dass ich an der Lenne bevorzugt mit Ruten der Klasse 2, 3 und 4 losziehe. Eine 5er Rute brauche ich an der Lenne nicht einmal, wenn ich mit kleinen Streamern oder der Nymphe fische. Im Klartext heißt das, dass ich vieles doppelt gekauft habe und einiges umsonst. GsD konnte ich fast alles zum gleichen Preis wieder verkaufen und habe mir die Geräte gekauft, die ich auch wirklich brauche und natürlich auch wirklich haben wollte! Ist ja nicht so, als würde es beim FliFi keinen Tackle-Affen mehr geben…

Im einzelnen habe ich mir noch eine TFO Lefty Kreh Finesse #2 gekauft. Sehr schöne (echte) 2er Bachrute. Für kleine Bäche/Flüsse und kleine Fliegen.

Die alte Sage SPL in #3 habe ich zu 90% im letzten Jahr genutzt. Eine Traumrute, die von 1998-2001 gebaut wurde. Ich hatte die Chance, sie vorher zu werfen und habe ein ungefischtes Sammlerstück für gutes Geld bekommen. Dazu gab es dann stilecht eine Hardy Duchess in 3". Handmade in England. Die Preise sind absurd hoch bei vielen Fliegenrollen (im Vergleich zu BC zum Beispiel), aber ich musste sie haben. ;-) Die Schnur ist übrigens eine Phoenix Seidenschnur als DT #4. Mittlerweile schön eingefischt - ich liebe Seidenschnüre und mag nichts anderes mehr! Nichts ist so glatt und geschmeidig. Keinerlei Memory, liegt wie mit dem Lineal gezogen.

31507716oi.jpg


31507718qx.jpg


Im letzten Drittel des Jahres habe ich dann - auf der Suche nach einer #4er Rute - eine Sage Circa werfen dürfen und war hin und weg. Die einzige moderne Sage, die mir zusagt. Alle anderen sind mir zu schnell und hektisch. Die Circa ist Old-Fashioned langsam und ein Traum. Die #4 wiegt 60g bei 260 cm Länge und hat an der dicksten Stelle einen Durchmesser von 5,4mm. Das ist weniger als eine Zigarette. Und sie hat - trotz der Sensibilität - eine echte Power und wirft problemlos auch mittlere Streamer. Hier gibt es einen Test der Rute: http://www.fliegenfischer-forum.de/circa.html

Und auch hier musste ich meine Traumrolle auf die Rute packen. Der Affe gewann… Eine Hardy Angel Mk I 4/5, also noch Made in England. Vom Sammler, direkt aus der Vitrine. Ungenutzt. Den Preis wert. Und drauf, eine Phoenix Seidenschnur in WF4.

31507828gq.jpg


31507834xg.jpg


Ja, das war das letzte Jahr. Zur Zeit gehe ich regelmäßig an die Ruhr und werfe einfach nur. Aus Spaß an der Freud’ und weil es übt. Ich scharre mit den Hufen…

Gruß Klaus
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Danke für den Bericht!
Schöne Rollen hast du da:)
Wie wirft sich denn so eine Seidenschnur im Vergleich zu einer 'modernen' Schnur?
Und wie siehts mit der Pflege der Schnur aus?
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Danke!

Sie wirft sich einfacher. Zumindest wenn sie eingefischt ist, ist sie extrem glatt und wahnsinnig weich. Die einzige Schnur (die ich kenne), die von der Geschmeidigkeit in die Nähe kommt, ist die Cortland Sylk. Kann man gut in England bestellen.

Die Seidenschnur ist zudem viel dünner als Plaste. Die #4 ist in etwas dünner als eine #3er Cortland Sylk. Also mindestens 1 Schnurklasse. Dadurch fliegt sie einfach besser und sie hat Null Memory.

Die Pflege ist einfach. Nach jedem Angeltag einmal durch einen feuchten Lappen ziehen und im Schnurkorb oder wo auch immer ablegen. Wenn sie trocken ist, einmal mit Mucillin fetten. Fertig. Vor jedem Angeltag einmal dünn fetten. Der Aufwand ist nicht der Rede wert und du merkst mit jedem Mal, wie sie geschmeidiger und glatter wird.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Schöner Bericht Klaus. Da wird man wieder wehmütig. Ich bin kaum noch mit der Fliege los, weil mir die Zeit fehlt, an die Bäche zu fahren. Wenn im letzten Jahr mal Zeit war, war der Wasserstand eine Katastrophe oder nur Kaffee. Deprimierend. Bin deshalb wieder mehr auf barsch vor der Haustür gewesen. Kann mich noch an deine ersten Gehversuche hier im Board erinnern. Schön, dass es so gut läuft für dich.

Vg
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Danke!

Sie wirft sich einfacher. Zumindest wenn sie eingefischt ist, ist sie extrem glatt und wahnsinnig weich. Die einzige Schnur (die ich kenne), die von der Geschmeidigkeit in die Nähe kommt, ist die Cortland Sylk. Kann man gut in England bestellen.

Die Seidenschnur ist zudem viel dünner als Plaste. Die #4 ist in etwas dünner als eine #3er Cortland Sylk. Also mindestens 1 Schnurklasse. Dadurch fliegt sie einfach besser und sie hat Null Memory.

Die Pflege ist einfach. Nach jedem Angeltag einmal durch einen feuchten Lappen ziehen und im Schnurkorb oder wo auch immer ablegen. Wenn sie trocken ist, einmal mit Mucillin fetten. Fertig. Vor jedem Angeltag einmal dünn fetten. Der Aufwand ist nicht der Rede wert und du merkst mit jedem Mal, wie sie geschmeidiger und glatter wird.


Danke für die Antwort!:)
Muss ich demfall auch mal probieren, so eine Seidenschnur:D
Hane erstgerade wider mit dem Fliegenfischen angefangen, macht aber total viel spass, auch wenn der Winter ev nicht die idealste Zeit ist, um mit der Fliege zu fischen:D
Aber der Sommer und das Lappland kommen hoffentlich bald:)
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Würdet ihr sagen, dass sich Tenkara lohnt, wenn man nicht sonderlich viel Platz zum werfen hat, da man nicht waten kann und viele Menschen unterwegs sind? Hatte erst überlegt, ob eine Toyogogyo Jet Stream das Werfen möglich macht, aber das wäre viel GEld für einen Test.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich würde immer zu erst mit einer klassischen Fliegenrute anfangen, da sie doch mehr Anwendungsfälle abdeckt. Mit ein wenig Erfahrung und Übung kann man fast überall fischen. Du kannst auch mit einer normalen Rute an Stellen fischen, die wenig Platz bieten: mit wenig Schnur draußen werfen, Rollwürfe, Bow&Arrow-Cast, etc, und an Stellen die frei sind, mal gut Schnur rauslassen.

Dafür brauchts definitiv keine drehbare Rolle o.ä.

Meine ersten Gehversuche habe ich an einem städtischen Kanal (Mauern, Bäume, Büsche, Fußgänger etc) hier gemacht - da wurde mir auch gesagt, "das geht nicht". Ging doch.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Würdet ihr sagen, dass sich Tenkara lohnt, wenn man nicht sonderlich viel Platz zum werfen hat, da man nicht waten kann und viele Menschen unterwegs sind? Hatte erst überlegt, ob eine Toyogogyo Jet Stream das Werfen möglich macht, aber das wäre viel GEld für einen Test.


Dann kannste dir auch ne günstige Stippe kaufen ;-)
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Also ich hab ne FLiegenrute, so ist das jetzt nicht.^^ Dachte eher an chillige Alternative bzw. Lösung
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Würde dann doch ehr zur richtigen Fliegenrute greifen und das Geld sparen bzw anderweitig investieren.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Nein bisher noch nie gefischt.
Ich persönlich sehe einfach keinen Sinn darin. Habe schon Tenkara Videos gesehen wo den Fischen hintergeschwommen werden muss um den Fisch ausdrillen zu können. Ich bin ein Freund davon den Drill möglichst kurz zu halten was ab einer gewissen Größe beim Tenkara fischen einfach nicht möglich ist.
Und was einsteigt kann man ja selten beeinflussen ;)
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Da hast durch recht, aber ich denke nen Barsch oder Rotauge sollte man mit passender Rute können. Ich verstehe aber deinen Gedanken dahinter.
Bin halt iwie angefixt und scharf drauf, es zu testen :D Hätte ja sein können, dass der ein oder andere Erfahrung hat.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Wenn du Bock darauf hast, dann ist das doch Grund genug. ;) Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Fliegenfischen ist oft nicht die effektivste Methode, um an den Fisch zu kommen - und trotzdem mache ich es gerne.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.926
Kauf doch einfach ne günstige rute und probier es aus. Klar ist es nicht gut wenn ein dicker fisch einsteigt, aber das ist bei nem hecht auf ul oder Waller auf zander gerät ja auch so.
 

Oben