Der "Hechtkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
wieder ein weiter Kandidat wo das Innenleben zu 100 Prozent passt aber wieder das Shimi altbackene Design mich ins haddern bringt , wäre sie wenigstens schwarz würde ich definitiv zu ihr greifen ... zu der Toro Beast hatte er ja einige begründete Kritipunkte

Recht interessant wäre es wenn mir jemand vlt einen Link schicken könnte wo sich jemand mal der Z2020 widmet, da es bei ihr recht schwer einzuschätzen ist was bzw für was sie dann am Ende an Gewichten ausgelegt ist....
DIe Massive Frame lässt eigentlich den selben Einsatzbereich wie die 2020er Ryoga vermuten welche ich ohne weiteres bis 150gr werfen würde aber ich möchte meinen wo ich meine Z2020 letztens kurz offen hatte konnte ich nicht mal einen Backup Pawl finden sofern ich das noch richtig im Gedächtniss hab :/
Hast dazu paar Infos @Heiner ?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ok, mich stört das silberne Gehäuse der TranX gar nicht. Passt gut zu den Stecken, an die ich sie drangeschraubt habe, ohne irgendwie dumm aufzufallen. Das genügt mir.

Aber viel wichtiger ist mir, dass die Mechanik und die Performance stimmen. Und das tun sie bei diesen Rollen. Weder eine Daiwa noch eine Abu noch eine Okuma würde ich zur Zeit dafür eintauschen wollen, egal welche.

Ich würde sie nicht mal gegen meine erklärte Herzblatt-Rolle, die Calcutta Conquest 401, eintauschen. Weil: Die TranX sind ergonmisch besser und ihre Bremsen kräftiger. Natürlich läuft die CC401 erheblich weicher und man merkt ihr an, dass sie mechanisch ausgefeilter ist. Das Getriebe der TranX ist aus guten Gründen gröber und der Lauf daher weit weniger "seidenweich".

Aber das ist bei der eher grobmotorischen Bigbait-Fischerei sowas von schnurzpuppiepegal und ungefähr das Allerletzte, was einem dabei Kopfschmerzen bereitet. Dass der etwas rauhe Lauf der TranX bei Tackletour bemängelt wird, ist typisch Bassangler-Denke, aber völlig uninteressant für gewisse andere "Geschäftssparten", für die die TranX-Serie ganz offensichtlich konstruiert worden ist von Shimano. Die Wahl lautet nämlich schlicht: Seidenweicher Lauf oder robusteres Getriebe und höhere Bremskraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
Meine drei aktuell genutzten:

Abu Revo Toro NaCl 61 + TackleIndustries 9ft Telescopic XXH (mit Griffverlängerung)
Abu Revo Toro Beast 51HS + TackleIndustries 9ft Telescopic MH
Shimano Cardiff 301A + Svartzonker Signature 8'6" bis 140g

Combos1.jpg
Hab noch ne St. Croix Premier 86HF mit ner Revo Toro Beast 51, diese befindet aber derzeit im Service bei ABU.

Combos2.jpg
 
S

scorpion1

Gast
Ja eben und selbst wenn beim Bass Bigbaits mal zum Einsatz kommen dann doch meist relativ geschlentzt und nicht voll durchgezogen daher treten da selbst bei Bigbaits nicht die Belastungen auf wie bei unserer Art der Fischerei wo dann doch ebend große Distanzen geworfen werden mit diesen Gewichten
Ich werd mal mit Kay reden ob er mir die Tranx mal zum Test überlässt das ich mir die Beast so hole aber dann beide mal direkt vergleichen kann was die das die Ergonomik und Wurfverhalten betrifft

Wird dann zwar nur die 301er bzw 51er Beast sein da es nur bis 150gr bei mir geht aber wird ja für den einen oder anderen doch recht interessant sein
Ich mach dann einen extra Thread auf ist sonst zuviel Offtopic hier
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Zum realen Wurfgewicht der Eastfield Catapult

Ich habe die Rute seid ca. 1 Monat. Habe Sie mit ner Savage Gear Custom trigger (-170 Gramm) und ner Westin Powercast (- 240 Gramm ) verglichen und ausführlich gefischt.Die Eastfield ist deutlich schneller in der Rückstellung und hat nach meinem Gefühl eher eine spitzenbetonte Aktion.

Ich habe Sie testweise bis 220 Gramm belastet ( 25 cm 3D Roach von Savage gear), das ist aus meiner Sicht eindeutig zuviel. Ich würde sagen von 70- 150 Gramm ist das optimale Wurfgewicht.

Ich hoffe nur das Eastfield noch etwas Richtung 250 Gramm Wurfgewicht auf dem Markt bringt...den die Rute ist ein absoluter Traum

Jetzt fehlt mir noch die passende Rolle. Hatte am Samstag die Abu Revo Toro und die Tranx 401 in der Hand... beide scheinen mir fast etwas zu groß für die Rute. Die 301er Tranx war leider nicht da. Hat jemand Erfahrung, wieviel Schnur auf die 301ner gehen ( geflochtene ca 25 kg Schnur).
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Die Tranx 301 bekomme ich morgen , ebenso die toro beast 51
Zusätzlich zur Catapult hole ich morgen noch die Ballista
Die Tranx wird dann auf die Catapult kommen und die Beast auf die Ballista

Morgen Dienstag und Mitwoch wird dann ausgiebig getestet und es folgen nen Bericht mit Pics und Wurfvideo
Vorallem was die Ergonomik sprich das palmen angeht bin ich gespannt auf den Vergleich Tranx 301 und Toro Beast... technisch steckt die Tranx die Beast ja ohne weiteres in die Tasche mehr dazu dann Ende der woche bzw Anfang nächster je nachdem wie fix ich den Bericht dann fertig hab mit Marvin
 
S

scorpion1

Gast
Laut Eastfield zwar das selbe Lureweight aber macht die 150 160gr wohl besser mit als die Catapult und zudem etwas stärkeres Backbone..
Ich schau mir bei der Gelegenheit mal die Svartzonker Classic 9,1" an bis 180gr vlt wirds auch eher die als die Ballista
 
S

scorpion1

Gast
kleiner Vorgeschmack
Eastfield Catapult + Tranx 301HG + Cast Away 30lb
Eastfield Ballista + Toro Beast 51 + Power Pro 8 Slick 0.28er

heute 1ter von 3 Tagen...
Die Ballista bekommt Baits über 120gr nochmal deutlich besser auf Weite
Die Tranx 301 ist vom palmen her sehr sehr angenehm kompakt, wie schon im anderen Thread geschrieben ist sie vom Body her nicht größer als eine Antares, lediglich die Gearside ist viel fetter.
Der Lauf der Tranx ist auch erstaunlich gut und absolut nicht zäh oder rauh !

DIe Toro Beast bietet den besseren Lauf und bessere Weiten ist aber von der Ergonomie merklich klobiger
So die ersten Eindrücke
 

Anhänge

session2.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin, Danke für den Test. Gibt es einen Grund, warum die Schnüre so unterschiedlich gewählt wurden ?( wenn ich richtig gegoogelt habe, liegen ca 7 kg Tragkraft zwischen beiden?)
Hast du bei der 30 lbs Schnur Abrisse zu verzeichnen ?

Gruß Matthias
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Moin, Danke für den Test. Gibt es einen Grund, warum die Schnüre so unterschiedlich gewählt wurden ?( wenn ich richtig gegoogelt habe, liegen ca 7 kg Tragkraft zwischen beiden?)
Hast du bei der 30 lbs Schnur Abrisse zu verzeichnen ?
Gruß Matthias

Die Cast Away ist eine Hybridschnur bestehend aus 4 Mono- und 4 PE- Fasern. Eine gewisse Dehnung ist also vorhanden und ist nicht vergleichbar mit einer normalen geflochtenen.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
DIe Toro Beast bietet den besseren Lauf und bessere Weiten ist aber von der Ergonomie merklich klobiger
So die ersten Eindrücke

Moin Martin,

habe auch auf der catapult die revo toro beast und komme gut klar und kopflastig ist es auch nnicht, aber ergo und klobigkeit ist vorhanden...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Cast Away ist eine Hybridschnur bestehend aus 4 Mono- und 4 PE- Fasern. Eine gewisse Dehnung ist also vorhanden und ist nicht vergleichbar mit einer normalen geflochtenen.

Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen: Soll sich die Mono innerhalb des Geflechtes dehnen und für die Pufferung sorgen, während das PE sich in der Länge nicht verformt und dennoch nicht reißt!?
 
S

scorpion1

Gast
Moin, Danke für den Test. Gibt es einen Grund, warum die Schnüre so unterschiedlich gewählt wurden ?( wenn ich richtig gegoogelt habe, liegen ca 7 kg Tragkraft zwischen beiden?)
Hast du bei der 30 lbs Schnur Abrisse zu verzeichnen ?

Gruß Matthias

Jau zum einen wie schon beschrieben ist die Cast Away ne Hybrid und der 2te Grund , die Catapult fische ich leichter als die Ballista daher an der Catapult die 30lb Cast Away und an der Ballista die 40lb Power Pro
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen: Soll sich die Mono innerhalb des Geflechtes dehnen und für die Pufferung sorgen, während das PE sich in der Länge nicht verformt und dennoch nicht reißt!?

Da bin ich auch überfragt, wird aber vermutlich so gedacht sein. Die Abriebfestigkeit ist um einiges höher als bei einer normalen PE.

Die Schnur hat wirklich eine sehr geringe Dehnung. Mir fällt bisher zumindest nichts negativ auf (außer vielleicht die taubenblaue Farbe und sie ist halt relativ "laut") und auch die Anhiebe auf Distanz kommen sauber und sicher durch. Die Wurfweiten sind ebenfalls fantastisch. Bei diversen Schnurklemmern erlebt man zu 95% kein böses "Peng", selbst bei realtiv hohen Wurfgewichten. Ich hab die CA mittlerweile auf allen BCs, außer auf der Vertikalkombo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die CastAway ist die Beste PE-Schnur (die Eigenschaften haben mehr mit PE als mit Mono gemeinsam), welche ich je auf einer BC fischen dürfte. Leider auch dementsprechend teuer ^^
 

Oben