• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefan660

Echo-Orakel
Registriert
26. März 2008
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
wenn ich jetzt Zeit hätte würde ich zum Ende des Hafens fahren. "Slag Maasmond" heisst das in NL, dort gibts jede Menge guter Stellen und einen Imbiss :yum:. Maasvlakteweg ins Navi eingeben und los.
Ist eine interessante Stelle, direkt gegenüber dem "Hoek van Holland", da gehen die ganzen Schiffe durch die in den Hafen fahren.

Grüße
Stefan
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.186
Hallo zusammen,

hier eine Kurzfassung meines Normandie-Wolfsbarsch-Trips der letzten Tage.

Nachdem ich im letzten Jahr bereits einige Tage mit meiner Freundin in der Region zwischen St. Vaast la Hogue bis Cherbourg unterwegs war und vom Ufer aus so mittelmäßigen Erfolg hatte, war ich dieses Jahr schon ein wenig schlauer und es hat auch besser geklappt. Ich hatte ein solides Paddel-Kayak (Ocean Trident 13) dabei, mit dem ich viel an den Steinriffen rund um Reville gefischt habe. Auflaufendes Wasser war deutlich erfolgreicher als ablaufendes. Gefischt habe ich meistens mit Ima/Duo-Wobblern oder ab und an auch mit Oberflächenködern.
Obwohl ich sonst auf Barsch und Zander viel, gerne und i. d. R. auch erfolgreich mit Gummis fische, hab ich damit nur einige kleine Wölfe gefangen. Ich war wahrscheinlich einfach nicht weit genug rausgefahren, was dort aufgrund der starken Strömungen und Gezeiten auch alleine nicht so ganz ungefährlich ist. Vielleicht habe ich es auch einfach nicht lange genug versucht oder war an falschen Stellen unterwegs. Prinzipiell soll man beim Jiggen am Grund (z. B. mit BlackMinnow, Nitro Shad, etc.) die deutlich besseren Wölfe erwischen.
Ich habe aber mit den Wobblern auch gute Fische bis 55 cm gefangen. Nicht viele größere aber dafür regelmäßig. Die letzten Tage hat mir dann leider der Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht, bzw. war ich auch nicht mehr am Wobblern an den Steinriffen interessiert sondern wollte weiter raus, was aber bei 4-5 Bft ganz alleine mit dem Kayak sehr grenzwertig ist. Donnerstag hatte ich es bei starkem Wind noch versucht, dann aber nach zwei Driften abgebrochen. Ich hatte ziemlichen Schiss, als ich kaum noch den Driftsack aus dem Wasser bekam, ohne dabei hart Schlagseite zu bekommen. Dazu kommt, dass ich anfang der Woche zum ersten Mal überhaupt auch gekentert bin, obwohl die Situation nicht wirklich schlimm war. Geht eben doch recht schnell, wenn mehrere ungünstige Umstände zu einer gefährlichen Situation führen. In meinem Fall eine Perücke auf der Statio, eine schnelle Drift auf das Riff zu und ein Wobbler im Driftsack. Das ganze gab beim Enttüddeln Schlagseite aufgrund eigener Dummheit und watsch, koppüber ins Wasser und Automatikweste zwischen den Ohren ;-) Ging alles gut aus, war schnell wieder auf dem Yak aber dennoch nicht ganz ohne die ganze Aktion und ein wenig sensibler war ich danach dann doch unterwegs in den nächsten Tagen.

Was ansonsten auch noch richtig Laune gemacht hat war das küstennahe Jiggen mit 3-4 inch Ködern auf Lippfische. Die beissen super rabiat und kämpfen richtig stark, gerade die größeren so ab 40 cm. der größte hatte knapp 50 cm und bestimmt zwei Kg. Das war an der leichten Zanderrute ein richtig harter Drill! Generell gilt bei den Lippis: Bremse zu und rauf damit, sonst hängt er bei der ersten Flucht wie der Cubera Snapper auf meinem Titelbild im Tang oder in den Steinen und der Abriss ist garantiert.

Pannen gab es auch einige, u.a.:

- der bereits erwähnte unfreiwillige Tauchgang dank Kenterung,
- das schon am Vortag abgesoffene Iphone, weshalb leider auch keinerlei Bilder mehr vorhanden sind :-(,
- unsere Zwangspause in Abbeville, welche wir beim Heimweg einlegen mussten. Dort sind wir auch immer noch, weil der Bus nicht mehr läuft. Morgen wird mir dann der KVA der nächsten Werkstatt vermutlich den Rest geben.

VG
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan82

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
202
Alter
41
Hey Marco,

ein toller Bericht.
Am liebsten würde ich meine Sachen packen und nach France zum WoBa Fischen fahren.

Lg Stefan
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.838
Petri den Fängern. So unterschiedlich ist das. Bin momentan auch in der Bretagne unterwegs und es läuft extrem zäh. Es ist aber auch sehr viel Wind und wenn mal ein windloch ist, dann ist sehr viel Verkehr auf dem Wasser.
Lippis gehen auch hervorragend von der Felsküste aus.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.186
Moin zusammen!

Ich pushe mal das Thema und erzähle Euch kurz von meinem letzten Spontantrip zu den Wölfen. Ich hole hier ein wenig aus, daher der Hinweis an diejenigen, die das ganze Geplapper mit Stellensuche usw. weniger interessiert, dass sie einfach etwas weiter unten einsteigen mögen.

Am vergangenen Freitag ging es spät am Abend Richtung Europoort, von dem ich bezüglich der tollen Wolfsbarsch-Angelei schon viel gelesen hatte. Längst wollte ich dort schon einmal gefischt haben, jedoch ist ständig etwas dazwischen gekommen. Diesmal aber nicht, ich wollte zum Fisch!

Irgendwann gegen Mitternacht bin ich dann angekommen und war erst mal völlig überwältig ob der schieren Größe des Hafens. Einfach mal hinfahren, Wobbler baden und Fische fangen schien bei starkem Wind und absoluter Ortsunkenntnis plötzlich nicht mehr so einfach. Das hat dann auch dazu geführt, dass ich den anfänglichen Plan, nämlich direkt am Wasser angekommen, die halbe Nacht durch zu fischen, schnell wieder verworfen habe. Statt dessen habe ich mir dann erst mal einen Parkplatz gesucht und im Bulli die Beine hoch gelegt. Dort standen am Strand so viele VW Busse u. a., dass ich mir gedacht habe, es wird schon gut gehen. Generell meine ich nämlich zu wissen, dass man in den Niederlanden nicht einfach so an einem Parkplatz schlafen, also böswillig ausgelegt "Wildcampen" darf. Bin da für Tipps zur aktuellen Gesetzeslage absolut dankbar!

Die Nacht war dann wegen heftigem Wind nicht so ganz ruhig und ich bin leider erst um kurz vor 8:00 Uhr am Morgen wieder aus den Federn gekommen. Also erst mal ab zum Truckerplaza, nen "Toasti" und Kaffee inhaliert (echt jetzt, das war Rekordverdächtig!) und dann ging das Gesuche nach stellen wieder los. Am Ende des Maasvlaktewegs wurde ich dann fündig und habe einen schönen Bereich an der Küstenseite mit dicken Wellenbrechern und Pfahlbuhnen gefunden. Auch abwechslungsreichen Mischgrund meinte ich erkennen zu können. Ganz schick also. Problem: viel zu viel Wind. Den Plan das Kayak zu wässern habe ich direkt verworfen und dafür dann etwa eine Stunde vom Ufer aus mit dem Wind gekämpft, was wenig effektiv war. Absolut keine Aktivität am Wobbler oder Jig. Dann also weiter, denn der Hafen ist ja groß und der Tag war noch jung.

Gesagt getan und die nächsten 20-30 km beim Rumfahren und Suchen verbraten. Irgendwann bin ich dann in einem schönen ruhigen Hafenbereich angekommen, der nach tiefem Wasser und frischen Fischen aussah ;-). Dort habe ich dann alle möglichen Jigs und Wobbler gefischt und auch wieder absolut nichts gefangen. Absolut nichts? - Halt! Da war doch was. Genau, plötzlich zuppelts und als ich schon meinte eine der dort vorkommenden Finten (richtig? Ich meine, so heißen die..) gehakt zu haben, zeigt sich am Ufer auf einmal eine kleine Meerforelle.
Meerforelle, wtf? Wo kommt die denn her? Mitten im Hafen mit Dauer-Rückwärtsfahr-Gepiepe und riesigen Containerschiffen? Nee, oder?
Und doch, es war tatsächlich eine. Vielleicht 30 cm und knapp am viel zu großen Wobbler gehakt, so dass ich sie direkt im Wasser releasen konnte. Pretty nice, dacht ich mir und war wieder motivierter, jedoch ging dann erst mal nichts mehr. Mittlerweile war es dann auch früher Nachmittag, Wasserhöchststand und ich habe mir in Rozeburg klassisch Frites special und ne Frikandel gegönnt. Top! Allein dafür lohnt sich das Angeln in Holland m. E. schon ;-).

Top gestärkt und wieder voll motiviert bin ich dann nach dem obilgatorischen Einkauf für die nächste Nacht wieder an die Stelle mit der Mini-Mefo gefahren. Mittlerweile lief das Wasser schon eine Zeit lang wieder ab und ich fing an zu Peitschen, diesmal besonders intensiv mit diversen Gufis, speziell auch dem 120er Black Minnow, welcher dann am späten Nachmittag auch endlich den ersehnten harten Biss beim Jiggen am Grund brachte. Ging ungefähr so: Biss, Anschlag, Fisch hängt, Fisch ist direkt wieder ab. Hä? Egal, Fisch ist da, also direkt wieder runter gelassen und weitergemacht. Als ich mir dann etwaige Bissspuren ansehen wollte wurde mir ein wenig schlecht. Der BM hing wie ne Eins am Snap, jedoch fehlte da ein kleines, nicht ganz unwichtiges Utensil. Wollt ihr raten, was? Ne, soll ja weitergehen hier. Also Auflösung: Der verdammte Offset-Haken war einfach weg. Alles dran, nichts am Gummi zu sehen aber der Haken fehlte. Da war ich dann mal kurz was gefrustet, ziemlich sogar. Und wie ich so innerlich am fluchen war und mir einredete, was ich doch für ein Vollhonk bin, dass ich den Haken wirklich falsch montiert hatte und der gehakte Fisch deshalb abhauen konnte, ging mir ein kleines Lichtlein auf.
Der sch..... Gufi war doch fertig gerigged! Da hatte ich doch überhaupt nicht die Finger dran! Das war nämlich genau der erste BM, den ich mir vor kurzem in der Normandie gekauft habe. Und das war ein Kombo-Produkt, bevor ich dann die Köpfe und Körper einzeln gekauft und selbst montiert hatte. Also lag es immerhin nicht an mir, was ein wenig Erleichterung brachte. Dennoch blöd und falls ich in Zukunft noch mal fertig montierte BM's kaufe, werde ich diese sehr genau kontrollieren.

Hat jemand von Euch mit den Ködern von Fiiish schon mal etwas ähnliches gehabt oder kann das ggf. erklären?

Also, den Frust über den verlorenen Fisch beiseite geschoben und weitergemacht. Und ein paar Würfe später macht es beim Einleiern im Uferbereich "rumms" und der nächste Fisch hängt. Kein Riese aber er kämpfte ganz gut. Gemessen habe ich nicht und Fotos gibt es auch nicht aber der Offsethaken hing dieses mal perfekt und der Zeebars hatte so irgendwas rund ums Mindestmaß (42 cm!) Ging auch sofort zurück. Ich war happy!

Dann ging wieder eine Weile nichts, ich bin immer weiter am Ufer entlang getingelt, habe riesige (80 cm+) Meeräschen im Flachwasser gesehen und noch diverse Köder ausprobiert. Half aber alles nichts, die Wölfe waren wohl schon wieder weg.

Und dann kam der Kracher! Ich steh mehr schlecht als recht auf dem Blasentang, und fische gerade links rüber so halb parallel ab Ufer entlang und höre auf einmal ein heftiges Platschen. Was ist das? Kopp rumgerissen und im nächsten Moment war ich schon auf 180, weil ein paar Meter außer Wurfweite die ultimative Fressorgie abging. Hab mich dann beim panikartigen Einkurbeln und gleichzeitigen Versuch, über die glibberigen Felsen zu klettern, direkt auf die Nase gelegt und war aber auch gleich wieder im Sprint, weil es immer noch raubte. In Reichweite dann: Wurf, antwitschen - hängt! Kein Woba, dafür aber ne gute Makrele. Auch geil!
Davon habe ich dann drei gefangen und war völlig begeistert ob des brutales Raubens der Makrelen, die alle paar Minuten wieder Kleinfisch an der Oberfläche massakriert haben und sich dabei entlang des Ufers bewegten. Irgendwann waren sie dann außer Reichweite für den Wobbler, sodass ich schnell wieder nen BM eingeklinkt hatte. Und bei der nächsten Frenzy kam ich dann gerade noch so an die Fische ran, jedoch gab es keinen Biss beim Einleiern/Twitchen. Der 120er BM war also wohl schon zu groß. Egal, hatte ja schon welche gefangen und eigentlich sollte es ja auf Zeebars gehen. Ein paar Minuten später ging dann nochmal die Sause und ich hatte noch den Jig dran, also wieder mitten reingeschmissen das Ding und gekurbelt. Brachte auch wieder nichts. Dieses Mal habe ich aber schneller geschaltet und den BM direkt mal hart durchsacken lassen und angezupft. Frei nach dem Motto, das ja vielleicht unter den Makrelen auch die Wölfe mit jagen. Und was war, nach dem zweiten Anjiggen knallt es in der Absinkphase im Mittelwasser und ich habe den nächsten Wolf gedrillt. War wohl ein Zwilling des Ersten und durfte daher auch direkt wieder rein, obwohl vmtl. knapp maßig.

Und ab dem Moment war der Tag für mich ein Erfolg. Habe dann noch bis tief in die Nacht gefischt, eine neue Stelle probiert, jedoch nichts mehr gefangen. Im Prinzip war der Spuk mit den Makrelen kurz vor Ebbe vorbei und dann ging absolut nichts mehr.
Ein Highlight waren dann noch zwei Robben (ich denke es waren Seehunde), din der Abenddämmerung bzw. nachts mitten im Hafen entlang der Steinpackung gejagt haben. Die eine hatte die Ruhe absolut weg und ich konnte beim Abendessen ein wenig zuschauen, wie er verdammt flott die Steinpackung abgegrast hat. Der andere war nicht so freundlich und hat mich aus ein paar Metern Entfernung richtig böse angefaucht, als er an mir vorbeischwamm. Mein Hund war begeistert ;-).

Leider musste ich dann am nächsten Morgen direkt wieder nach Hause, weil andere Verpflichtungen anstanden. Insgesamt jedoch ein absolut gelungener Kurztrip mit Zielfisch und ich werde in jedem Fall bei Gelegenheit noch einmal zum Europoort fahren. Habe das Erlebte als ungewöhnlich gelungene Mischung aus Angeln vor menschgemachter Kulisse mit dennoch tollen Naturerlebnissen empfunden. Sehr cool!

Und warum gibt es wieder keine Fotos?
Naja, das liegt einerseits aktuell am fehlenden Fotohandy und andererseits daran, dass ich mir persönlich nicht mehr viel aus Fischfotos mache. Schön zum Ansehen aber das war es dann auch irgendwie. Das Erlebte zu verinnerlichen und z. B. hier einmal kurz aufzuarbeiten, das gibt mir viel mehr. Ich hoffe daher, dass mein kleiner Bericht Euch dennoch ein wenig gefallen hat. Und wenn jemand mit dem Gedanken spielt, dem Europoort auch mal einen Besuch abzustatten, dann meldet Euch doch einfach mal per PN und wir fahren mal gemeinsam hoch! Sehr gerne auch mit dem Kayak.

TL
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.186
Vergessen habe ich noch zu erwähnen, dass die Sache mit den Mefos wohl keine absolute Seltenheit ist. Ein Einheimischer erklärte mir spät am Abend, dass sein Bekannter vor kurzem auch eine 53er gefangen hat. Für mich macht das den Europoort noch mal interessanter, weil ich immer dachte, in der Nordsee fängt man eigentlich keine Mefos. Und so sind dann z. B. beim Fischen mit flachlaufenden Wobblern direkt mal zwei tolle Fischarten möglich!
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Sehr cooler Bericht. Ich war mal am europoort aber noch zu früh im Jahr. Habe dann aber am leichten tackle ordentlich finten fangen können. Aber wolfis haben suchtpotential und dem gebe ich bald wieder nach :)
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.186
Die Bilder sind super, tolle Wölfe!

Ich bin am Wochenende auch wieder unterwegs!
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hattest du deinen Köder mit Offset schon gefischt in der Normandie?
Salzwasser hat mir auch schon jigs zerstört, die ich nach dem angeln in der Box verstaut hatte.
Nur ne Idee meinerseits, selbst die Ostsee zerfrisst jigs im Gummi.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.186
@Bassnatic
Ich hatte den oben beschriebenen BM in der Normandie gekauft und gefischt, soweit richtig. Prinzipiell habe ich allerdings alle Köder immer mit Frischwasser gespült, wobei natürlich trotzdem möglich ist, dass tatsächlich Korrosion am Werk war. Im Bauch des BM kann sich natürlich noch restliches Salzwasser befunden haben, was dann so vor sich hin getrocknet ist und dabei den Haken angegriffen hat. Gespült habe ich immer recht oberflächlich, da wir nur begrenzte Mengen Frischwasser dabei hatte.
Gute Erklärung, leuchtet ein!
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Endsgute Fische, observer!

Und übrigens vielen Dank auch von meiner Seite für die überaus informative Korrespondenz mit pikehead. Du hast für mich schon fast nen Heiligenstatus :) Danke für das Teilen der Bilder. Von mir und uns kommt auch bald wieder was zu lesen/gucken! Grüße an alle!
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.186
Du machst mich ganz kirre! Kann frühestens so gegen 17:00 Uhr los heute, dafür dann aber dieses Mal da ganze WE!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.838
Das Problem bei den BM kenne ich. Der Haken kann rausfallen, wenn ein Fisch sich dreht, allerdings ist mir das in den Jahren seit es den bm gibt erst ca 3 mal passiert. Einmal habe ich bestimmt 5 Bisse verballert, bis ich gemerkt habe, dass ich ohne Haken fische . Zum Thunfisch angeln mit den bm werden deshalb auch assithooks montiert.
Mit korrosion hat das nichts zu tun.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.838
1 ist ein Pagre und das andere ein St. Pierre. Beide auf Gummifisch
 

Oben