• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Ich möchte mir eine neue Rolle für die FACT 65 UL holen und schwanke zwischen der Cardiff 2000 und der Luvias 1003.
Ich würde gerne wissen, ob von der Größe her ein nennenswerter Unterschied zwischen den beiden Rollen ist.
Die Cardiff konnte ich heute begrabbeln. Die passt eigentlich ganz gut, aber kleiner darf die Rolle nun wirklich nicht mehr sein.
Vielleicht kennt jemand von euch beide Rollen und kann mir diesbezüglich weiter helfen.
Gruß Bernd
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.715
Mir persönlich wären die Rollen zu klein, auch an einer UL.
Wie wäre es alternativ mit einer Vanquish mit Shallow Spule?
Die finde ich farblich extrem gut zur FACT und auch gewichtstechnisch, sowie technisch sehr gut.

Wäre für mich die perfekte Rolle.
Gut, preislich noch mal etwas mehr. Aber es ist halt auch ne Evergreen FACT:)

https://www.barsch-alarm.de/news/shimano-vanquish-2500-sfa-im-test/

Wenn es eine Luvias sein soll, die finde ich auch sehr schick, dann würde ich eher die 2004er nehmen.
Die ist auch noch klein und kompakt.
 
Zuletzt bearbeitet:

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ich wusste das dieser Vorschlag kommt. :)
Aber da bewege ich mich schon wieder fast in einer Preisregion, wo ich eine Stella in betracht ziehe. Die kostet zwar noch ne Ecke mehr, gefällt mir aber auch optisch deutlich besser als die Vanquish.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
1000er stella fi. Die 2000er Cardiff ist kleiner
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Wenn die Cardiff kleiner ist als die 1000er Stella, nehme ich an das die Luvias zumindest gleich groß ist wie die Cardiff.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.715
Ich wusste das dieser Vorschlag kommt. :)
Aber da bewege ich mich schon wieder fast in einer Preisregion, wo ich eine Stella in betracht ziehe. Die kostet zwar noch ne Ecke mehr, gefällt mir aber auch optisch deutlich besser als die Vanquish.

Du hast ja mit der FACT vorgelegt;-)
Gerade weil die Rute sehr leicht, filigran und wertig ist, würde ICH auch konsequent so weiter machen.

Luvias finde ich auch schick, passt auch gut.

Ja, oder halt die Stella. Obwohl ich ausser der Optik in dem Bereich (UL) den Mehrwert nicht so stark sehe. Im Allgemeinen klar, aber im UL Bereich würde ich der Vanquish den Vorzug geben.

Für mich passt die Vanquish auch perfekt weil die für mich farblich gut passt.zur FACT jedenfalls für meinen Geschmack.
Wenn ich mir die FACT ansehe und dann die Vanquish...MATCH:)

https://pro-fishing.de/frontbremsro...sLufclm3TOhOef7Iu85yMnshPEpkrGAF_gaAmL48P8HAQ

Just my 2 Cent.
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ja genau. Fix mich ruhig an. :)
Du hast ja auch eigentlich recht. Ich lasse mir die Vanquish mal in Ruhe durch den Kopf gehen.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Rein Optisch würde ja eine kleine Certate oder Exist am besten passen oder?

Gruß, Felix
 
  • Like
Reaktionen: Khx

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Die Certate ist mir zu schwer. Die Exist ist natürlich geil, aber auch kostspielig.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Beim Vergleich von Cardiff und Luvias würde ich klar zur Luvias tendieren.

Technisch sind beide auf hohem Niveau. Allerdings wirkt der Corpus der Cardiff auf mich irgendwie billig. Optisch hat da die Luvias klar die Nase vorn (mein subjektives Empfinden).
Entscheidend wäre aber für mich der Bügel/ Bügelumschlag. Der kommt bei der Luvias irgendwie satter daher.
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Die Luvias gefällt mir optisch auch besser als die Cardiff.
Ich weiß halt nur nicht, wie groß die Rolle ist. Wenn die 1003 kleiner ist als die Cardiff, dann wäre die zu klein für meinen Geschmack.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Rolle zu begrabbeln.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Daiwa ist größer als die Shimano. Zumindest ist der Rotor der Daiwa etwas breiter und damit wirkt die komplette Rolle etwas größer.
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Das ist doch mal eine klare Aussage. Danke.
 

Bambusbarsch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. März 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
9
Hey Grobi
Genau vor der gleichen Entscheidung stand ich vor geraumer Zeit selber. Da aber die Cardiff noch nxijt ganz auf dem deutschen Markt angekommen war entschied ich mich für die Luvias. Bin auch super mit der Luvias, aber einen direkten Vergleich kann ich nicht ziehen. Größen technisch ist allerdings kein großer unterschied zur 1000er rarenium fa, falls dir das vielleicht etwas weiter hilft.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Kenne beide Rollen und was mich an der Cardiff stört ist: made in Malaysia, grün und sie kommt ebenso minderwertig wie andere Shimano Spinnings herüber. Shimano baut leider aktuell keine guten Spinnings mehr. Ein Freund von mir hat schon die dritte knarzende Vanquish erhalten und wieder zurückgesendet. Daher ist meine Empfehlung die Luvias. Wenn du Lust hast können wir uns auch mal treffen dann bringe ich dir beide Rollen mit.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.715
Cardiff habe ich mir eben nochmal angesehen, die passt mMn wirklich nicht.
Bevor ich mir aber in D ne völlig überteuerte Luvias kaufe (310€, den brennt doch der Kittel),tolle Rolle aber doch nicht zu dem Preis!

Würde ich mir gleich ne Steez holen, da bekommt man dann was aus der Oberliga und ist mit 330€ in JP ( klar kommen diverse Nebenkosten zu). Da hat man dann aber was ganz FEINES...
Nicht das die Luvias das nicht wäre, aber das ist nochmal was anderes.

https://japanlureshop.com/daiwa-17-steez-spinning-model-type-i-hi-speed.html
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Die Steez ist nur leider sehr hoch übersetzt. Ich weiß nicht, ob das beim UL fischen sinnvoll ist.
Ich möchte meine Rigs doch relativ langsam präsentieren. Wenn aber die Rolle durch die höhere Übersetzung schwerer anläuft, stelle ich mir das auf Dauer nicht so angenehm vor.
Und da ich mit dem leichten Kram eh im Nahbereich fische, ist ein Schnureinzug von 75cm auch nicht vonnöten.
Oder mach ich mir da zu viel unnötige Gedanken?
Gruß Bernd
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die hoch übersetzten Daiwas laufen i.d.R. nicht so schwer an, wie z.B. Shimano.
Und da es sich um ein kleineres Modell handelt, ist der Schnureinzug mMn nicht zu hoch.

Mir scheint der o.g. Kaufpreis wirklich gut- andere Anbieter rufen für die Steez deutlich mehr auf!
Vielleicht kannst Du nach Eintreffen und Testlauf der Rolle hier mal ausgiebig berichten, @booeblowsi.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.715
Ich habe mir die Rolle nicht gekauft, hatte die nur eingeworfen da ich die Luvias in Deutschland für zu teuer halte und dann auf die Steez setzen würde.

Kann es sein, das die neuen Steez kein Mag Sealed mehr haben?
 

grobi62

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Richtig, die Typ 1 und die Typ 2 haben kein Mag Sealed. Daher wohl auch das geringe Gewicht.
 

Oben