• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ericD

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
11
Ort
Berlin
Ich habe mir bei meinem Illex barooder ne Schwimmunterlage selbstgebaut. Einfach ne dicke Styrodur-Platte zurechtgeschnitten und unter den Sitz gelegt. Man sitzt jetzt nochmal deutlich weiter oberhalb der Wasserlinie. Meine Wathose kommt jetzt wirklich nur noch im Fuß- bzw Unterschenkelbereich in Wasserkontakt und zweitens wird der Teil im Bug auch nicht mehr nass. Es passt immernoch ne fette Kiste für Essen/Trinken und Wertsachen in den Bug sowie nen Kescher und Anker+Driftsack...Ich hab also zwischen Gesäß und Wasserlinie bestimmt 15 cm...
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich habe mir bei meinem Illex barooder ne Schwimmunterlage selbstgebaut. Man sitzt jetzt nochmal deutlich weiter oberhalb der Wasserlinie. Meine Wathose kommt jetzt wirklich nur noch im Fuß- bzw Unterschenkelbereich in Wasserkontakt und zweitens wird der Teil im Bug auch nicht mehr nass...


Und im Originalzustand sitzt man mit dem Hintern doch im Wasser??? Oder verstehe ich das falsch!
Kann man sich an das Rückenkissen wirklich anlehnen oder ist das zu schwach?
Die Frage stelle ich weil ein Freund das Hart Ponton Belly hat. Und die Rückenlehne ist ähnlich konstruiert und dort unbrauchbar!
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
da kommt es schon ein wenig auf das gewicht an...leichte leute können sich da wohl richtig anlehnen, aber bei mir hat's eigentlich nur die aufrechte sitzposition unterstützt.

beim allroundmarine kann man sich schön "fallenlassen"...wie in nem sessel
 

ericD

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
11
Ort
Berlin
Ich kann mich beim Barooder anlehnen und sitz wie im Fernsehsessel. Oder du stellst einfach die Gurte enger und sitzt dann wie im Bürostuhl...
die Styrodur-platte ist unter dem Sitz und dient dem Auftrieb. Im Originalzustand des Barooder sitzt man schon deutlich über der Wasserlinie. Ich wollte einfach noch höher sitzen...
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Bei dem Illex Barooder sitzt ihr kurz über der Wasserlinie .
Es gibt nur einen Kritikpunkt .Es sammelt sich am Bug vorne Wasser .
Die mitgelieferte Tasche hängt förmlich im Wasser bzw. nicht wasserdicht .
Also die Tasche ist nicht zu gebrauchen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hallo

Bei dem Illex Barooder sitzt ihr kurz über der Wasserlinie .
Es gibt nur einen Kritikpunkt .Es sammelt sich am Bug vorne Wasser .
Die mitgelieferte Tasche hängt förmlich im Wasser bzw. nicht wasserdicht .
Also die Tasche ist nicht zu gebrauchen.

Ist das so eine Tasche, die auf der Rückseite der Sitzlehne hängt? Wenn ja, dann konnten wir das gleiche Problem im Frühjahr bei einem Super Fat Cat beobachten. Das gab nasse Papiere und ziemlichen Unmut beim Fettkatzenkapitän... ;) Damit das kühle Nass wenigsten ablaufen kann, war der Gedanke, Nieten mit Loch in die Tasche zu setzen...
Was wasserdicht sein soll, gehört an Bord immer in wasserdichte Tüten oder andere dichte Behälter, Papier lege ich auch beim Yak nie in den Rumpf.
 
G

GregKeilof

Gast
Kann mir jemand bitte etwas zum Gewicht des berkley tec ripple xcd sagen. Die Seiten im Netz schwanken zwischen 8 und 14,6 kg.
Will mir morgen wahrscheinlich eins bestellen. Wird entweder ein drifter (falls ich mich doch noch spontan gegen Pvc entscheide), ein Mad Cat oder eben das berkley. Letzteres ist mein Favorit. Gibt's dazu noch irgendwas (aktuelles) negatives oder positives, das man wissen sollte?
GRÜßE
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Kann mir jemand bitte etwas zum Gewicht des berkley tec ripple xcd sagen. Die Seiten im Netz schwanken zwischen 8 und 14,6 kg.
Will mir morgen wahrscheinlich eins bestellen. Wird entweder ein drifter (falls ich mich doch noch spontan gegen Pvc entscheide), ein Mad Cat oder eben das berkley. Letzteres ist mein Favorit. Gibt's dazu noch irgendwas (aktuelles) negatives oder positives, das man wissen sollte?
GRÜßE
Wenn ich mich nicht irre, hängt in Nauen ein Berkley...
 

Heiko72

Gummipapst
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
821
Ort
Nauen
Ja, ich weiß.
Ich dachte nur wegen begrabbeln und so. Ich persönlich finde das Berkley Logo bissl plakativ groß.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Also bei 8 Kilo kann ich mir nicht vorstellen das es wirklich aus PVC ist. Da würde ich an deiner Stelle ganz genau drauf achten. Genau so wie auf die modifizierte Sitzbefestigung.
 
G

GregKeilof

Gast
Also bei 8 Kilo kann ich mir nicht vorstellen das es wirklich aus PVC ist. Da würde ich an deiner Stelle ganz genau drauf achten. Genau so wie auf die modifizierte Sitzbefestigung.
Naja.9kg...das ist die Artikelbeschreibung.....

  • Stück BERKLEY BELLY BOOT - TEC RIPPLE XCD
  • Mittels verstellbarer, bequemer Gurte mühelos auf dem Rücken transportierbar
  • Aluminumrohr für mehr Steifigkeitund ein erhöhte Sichereit beim Gebrauch
  • Zusätzliche Metallringe zum sicheren anbringen weiterer Ausrüstungsgegenstände
  • Klettverschlüsse zur Rutenbefestigung auf beiden Seiten und an der Front
  • Exta große Taschen auf beiden Seiten und
  • Aufgedrucktes Maßband zum messen der gefangenen Fische
  • Material: Boot: 100% PVC, Sitz: 100% Polyester (1000D)
  • V-Form, stabil, kompfortabel, praktisch und schnell
verbesserte Sitz- und Rückenlehne für optimalen Komfort
.
H-Design Tragegurte, welche ein einfaches Tragen ermöglichen
.
zusätzliche Abdeckung im hinteren Bereich, zur Ladungssicherung

  • Sicherheitsventile
  • Tragkraft: 160kg
  • Gewicht: ca. 9,0kg
  • Maße: ca. 160 x 110 x 50 (voll aufgeblasen)
 
G

GregKeilof

Gast
Hab mir nun das Berkley ripple geholt. Heute erste 3 stündige testfahrt gemacht und n bissel geangelt.
Erster Eindruck: geiles Belly mit nem bekackten Sitz. Dieser hat als Inhalt solche komischen kunststofflagen. Am Anfang stimmten die mindestens 10cm über der Wasseroberfläche. Sitz u lehne sind aber nicht sehr stabil so dass der Sitz irgendwie zusammensackt und man irgendwann doch teilweise im Wasser sitzt. Also das hätte man besser lösen können.. ..passt nicht zum hochqualitativ wirkenden Rest. Schläuche und Ventile scheinen sehr wertig zu sein. Taschen sind praktisch konzipiert und bieten wirklich eine Menge Platz. Für ne Echolothalterung ist genug Platz da...wurde bei mybait bestellt.
Der Auf- und Abbau geht megaschnell, so dass das Belly für mich die erhoffte Alternative zu meinem Big Catch Schlauchboot darstellt, wenn's mal schnell gehen muss oder nur kurz geangelt werden kann.
Gewicht ist ca. 10kg und daher inklusive montierten vollen Tackletaschen noch easy zu handlen.
Ein Händler erzählte mir etwas von aufblasbaren sitzen, die man fürs Berkley kaufen könne, hätte er aber nicht vorrätig .....den würd ich mir auf jeden Fall nachkaufen. Falls also jmd weiß, wo es die Dinger gibt, bitte Bescheid sagen.
Falls weitere Infos oder Fotos zum Boot gewünscht sind, einfach fragen....
Grüße
 

Crash

Twitch-Titan
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hatte Rudi Heger nicht aufblasbare Sitze in seinem Sortiment?
 

Crash

Twitch-Titan
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Stimmt, hatte gestern ebenso noch mal geschaut und nichts gefunden.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy

Oben