• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.052
Punkte Reaktionen
13.036
Ort
meckpomm
moin,
wir fischen auch nur nach dem tidenkalender...direkt bei hoch, oder niedrig hab ich noch nix gefangen.
kurz nach hoch bis kurz vor niedrig und dann wieder ca eine stunde nach niedrig bis hoch...

je stärker die strömung desto besser
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Okay, es wird wohl einfach auf einen Versuch ankommen mit Präferenz auf Tidenströmungszeiten ;-)

Bin gestern nochmal durch den Shop getigert, jetzt sind die Boxen vorerst abfahrbereit!
Da Bilder immer schöner sind als eine Aufzählung:

unbenanntqsuxl.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
3.798
Viel Schönes dabei ;-)
Der BM lässt sich twitchen, ankleben aber nicht vergessen.
Wirst bestimmt Erfolg haben.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.052
Punkte Reaktionen
13.036
Ort
meckpomm
zu den ködern kann ich leider nichts sagen, da ich immer nur in der brühe vor ostfriesland fische...und da sind farben usw schietegal.

in 4wochen geht es bei mir endlich wieder los:hearteyes:
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Westkapelle Tag 1 nach einer Stunde beendet, meine alte sargus Rolle tut es wohl nicht mehr so wie ich dachte. Knapp 40,- durch Perücken auf der statio mit Abriss der Nordsee geschenkt, eine Möwe im Flug gehakt und ziemlich genervt davon. Weiterer Bericht folgt :p
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Wie sehen bei euch die Erfahrungen nachts aus?
falls ich dieses Jahr nach Frankreich komme im Juli, wollte ich eher abends / nachts los mit Spinnködern.
Tagsüber nervt die olle und die touris...
Angelstelle wäre die Flussmündung der gironde - da sind ein paar steinpackungen und ne Mole an der sich die Gezeiten- und Flussströmung bricht.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
3.798
labraxsquad.tumblr.com/.../bass-fishing-france-2014-archipel-de über Google suchen. Genau das sind auch meine Erfahrungen in Frankreich. In NL soll das Nachtfischen aber gut funktionieren.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.052
Punkte Reaktionen
13.036
Ort
meckpomm
ich habe erst 2mal in der dunkelheit ( bei ruhigem wetter) gefischt, beide male gab's fisch
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Klingt ja garnicht soo schlecht!
Kann ich eigtl noch was anderes erwarten als Wölfe ?
Also auf Spinnköder meine ich
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Jo, kannst Du: Quergehakte Meeräschen beispielsweise. Das passiert (leider) häufiger. Wenn Du viel viel Glück hast nen Dorsch oder ne Mefo. Mehr fällt mir gerade nicht ein...

Edit: Ach doch: Makrelen evtl. auch noch, war in der Nordsee häufig der Fall, ob bei Dir auch, k.P..
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
3.798
Alulatten bestimmt und Langfinger (Kalmar und Sepia), wenns gut geht.
Dort gibt es schon vermehrt Dorade Royale (eher selten auf kukö) gepunkteten Woba, Makrele, mit ganz viel Glück einen Maigre, Lippis und evtl noch Lieu, kann aber auch schon zu südlich sein.
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Hallo allerseits,

wie schon erwähnt, war auch ich die letzten Tage kurz in Zeeland. Angelklamotten waren natürlich mit dabei, leider konnte ich insgesamt nur ca. 2 Stunden Angelzeit rausholen. Hatte zuvor noch extra meine Köderkisten um Slug-Go's und zwei Max Raps erweitert... Stellenweise ließ es das Tagesprogramm nicht zu oder der Wind legte sich zu mächtig ins Zeug. Neeltje Jans und die Buhnen in Westkapelle habe ich aber dennoch genauer unter die Lupe nehmen können. Neeltje Jans finde ich an sich richtig spannend, da die Insel rundherum mit Steinpackungen befestigt ist. Die Pfahlbuhnen in Westkapelle nahe des stillgelegten Panzers machten auf mich auch einen vielversprechenden Eindruck, dort habe ich dann auch ein paar Würfe gegen den Wind machen können. Gefangen habe ich natürlich nichts, konnte bei den widrigen Bedingungen aber antesten wie es sich mit geflochtener Schnur und FC-Vorfach angeln lässt und wie sich ein Max Rap gegen den Wind schmeißen lassen - ist mit Blinker deutlich angenehmer. ;-)

Jedenfalls werde ich in Zukunft die Gegend im Auge behalten, wenn es nochmal planmäßig auf Wolfsbarsch gehen soll!
 
Zuletzt bearbeitet:

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.135
Moin,

ich bin letztes Jahr im Juli/August auch in Frankreich gewesen und zwar im Bereich Saint Vaast la Hogue bis Barfleuer, später auch noch ganz kurz in der Bretanie. Insgesamt hat es uns dort so gut gefallen, dass wir wahrscheinlich dieses Jahr auch wieder ca. zwei Wochen rüber wollen.
Im genannten Bereich findest du sehr viele Strände mit Felsen und Steinriffen, die sich vom Ufer aus bis weit ins Meer erstrecken. Bei Ebbe kann man dann dort rumkraxeln und an wirklich schöne Spots kommen, die ich dann gerne rund um den Gezeitenwechsel befischt habe. Es entstehen dann Kanäle mit starker Strömung zwischen den Felsen, besonders wenn die Flut kommt. Ich war überwiegend sehr früh oder spät unterwegs, tagsüber haben die WB so eine Art "Tageslethargie", d. h. da ging einfach absolut nichts. Scheint nach Aussagen von Einheimischen auch die Regel zu sein, je weiter der Sommer voranschreitet.

Eins ist mir in dem Zusammenhang wichtig zu erwähnen:
Das rumklettern auf den Riffen ist super gefährlich! Ich bin nicht ängstlich und nach einer Weile läuft man bei Ebbe fast wie im Spaziergang über die spitzen Felsen, nur kann Leichtsinn dabei auch ganz böse nach hinten losgehen. Besonders, wenn dann die Flut kommt und man sich dabei verschätzt, wann einem das Wasser den Rückweg abschneidet. Schwupps stand im nachts im Finsteren vor nem ca. 1,50 m tiefen Kanal mit super starker Strömung und zwischen 15-20 m Breite bis zur nächsten Felskante. Bin dank der glitschigen Steine, Strömung und Algen keine drei Meter weit gekommen, schon hats mich umgehauen. Gefühlt 100 m weiter konnte ich dann endlich wieder stehen. Das war verdammt grenzwertig. Ist gut gegangen, weil es mich in einen großen Bereich zwischen den Riffen gespült hat aber wenn ich am Fels gelandet wäre hätte das auch ganz anders ausgehen können. Hab mir dann den Anschiss des Todes von meiner Freundin angehört, als ich um 01:00 Uhr klatschnass zurück war und hab ab dem Tag deutlich besser aufgepasst.
Also sehr interessante, körperlich anstrengende aber eben auch gefährliche Angelei, wenn man an die interessanten Spots will. Wirklich gelohnt hat sich das Fischen nur in der Dämmerung, nachts hatte ich kaum Bisse. Ich werde das nächste mal mein Kayak mitnehmen, um diesem Geklettere über die Felsen auszuweichen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
3.798
Moin, die Tageslethargie kann ich so nicht bestätigen, es müssen halt Fische vor Ort sein und dafür sind, ganz besonders im Sommer, bestimmte Voraussetzungen nötig. Vom Boot aus fange ich im Sommer auch tagsüber sehr gut.
Alles andere kann ich so bestätigen. Warum das Nachtangeln in Holland so gut funktioniert und in F garnicht ?? Befischungsdruck ?
Glückwunsch zum 2ten Geburtstag im Jahr :sweatsmile:Schwein gehabt! In der Bretagne werden jedes Jahr einige von den Felsen gewaschen und tauchen nicht wieder auf.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.052
Punkte Reaktionen
13.036
Ort
meckpomm
morgen geht's endlich los...2wochen deutsche nordsee!

ein bekannter ist gerade mit dem kayak in der normandie und fängt sich dumm und dusselig:fearscream:!


einige große 65-70 und massenhaft kleine 40-50cm...hier bei uns übrigens auch, sehr viele kleine 30-45cm...aber fast keine guten:neutral:

ich werde berichten
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ach ich würd mich auch über solche Größen derbe freuen!
Welche deutsche Nordsee meinst du denn so? :)
Weil ich hätt auch mal Lust auf nen Trip und von Hamburg aus wäre ja evtl schnell was erreicht, vielleicht hast du ja ne pn für mich wenn dir da was einfällt? :)
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Schöne Fische. Ich hab vor 2 Jahren in Callantsoog (Nordholland) mal mein Glück bin den Strandbuhnen versucht, aber nichts gefangen. Letztes Jahr ging es dann lieber auf Barsch an den Kanal.
Vielleicht sollte ich im August mal wieder einen Versuch starten. Hat jemand von hier in den letzten 2 Jahren mal dort (Callantsoog/Groote Keeten) auf Wolfsbarsch gefischt?

C&R
 

Oben