• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zettijäger

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
213
Ort
Meck Pomm
Hallo, ich gieße zb. meine Jig´s alleine. Dazu habe ich mir die Utensilien bei http://www.bleigussformen-shop.de/ bestellt. Das Blei bekommt man beim Entsorger oder eventuell noch bei einem Dachdecker. Der Vorteil ist , dass man sehr flexibel ist was die Gewichte bzw Hakengrößen angeht. Ich verwende auch die VMC Haken und hatte damit noch nie Probleme. Haken mit einem Rundbogen bringen in bestimmten Situationen gelegentlich einen Zusatzfisch aber ob das im Verhältnis zum Preis der Jig`s die man sich kaufen müsste steht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein alternative zum Gießen wären die köpfe von musaga. Einfach den Schraubkopf abschneiden und fertig.
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Ich probiere immer gern rum. Kommt eventuell daher, daß ich ne Menge Seen beangeln kann und das auch mache. Die Seen variieren mitunter stark von der Wasserqualität, Tiefe, Größe und Nahrungsangebot..... da dauert es schon mal bis ich die richtige Größe, Farbe und Form gefunden habe. Paar Topfavoriten hab ich natürlich auch aber an schwierigen Tagen ist die Palette dann doch schon etwas größer. Und.....wer kennt das nicht, nach meist drei bis fünf Barschen bekommst auf den selben Köder nichts mehr ans Band. Ich mag die Vielfalt und experimentiere auch gern mal rum........sonst würde ich immer noch mit Wurm und Pose angeln.
Bitte nicht falsch verstehen, natürlich wechsel ich an einem Angeltag meine Köder mehrmals und auch die Methoden. Möchte ich aber einen anderen Köder am Jigkopf präsentieren, ziehe ich dafür nie Köder Nr. 1 vom Haken um ihn dann durch Köder Nr. 2 zu ersetzen. Ich montiere meine Köder für den Fall lieber an anderen Rundkopf-Jigs vor. Wenn die Teile dann fratze sind, werden diese selbstverständlich ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Mittlerweile würde ich es begrüßen, wenn kommerzielle User direkt am Avatar erkennbar wären.

Diese ganzen peinlichen "Sub-Marketing-Aktionen " stören eigentlich auch nur und sorgen regelmäßig für Streitereien.
 

GumYumYum

Bibi Barschberg
Registriert
13. Juni 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarlouis
....nö wurde nicht dafür bezahlt , noch habe ich ja nicht bestellt und wenn wäre es ja meine Sache oder ?
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Es gibt ja viele schöne Haken auf dem Markt ohne schaft.
Zum Beispiel Kamatsu Sind gut und günstig.
Ich persönlich benutze die letzte Zeit fast nur Chebus mit verschiedenen Haken dran.

Kann ich bestätigen. Erst diese Woche kamen wieder drei 25 Packungen 1/0 und 2/0 an :) Der Stahl ist sehr stabil, an einen Hakenbruch kann ich mich nicht konkret erinnern, und auch nicht zu dünn, sodass der EasyShiner guten Halt findet. Das Gewicht stimmt recht gut mit dem Herstellerwert überein und es ist eine 1g Abstufung verfügbar. Für mich ganz klar ein Kauf, der Kamatsu-Jig. Für eine 25 Packung habe ich zw. 8€ und 9 € bezahlt. Ein Alternativmodell ist für mich der Spro Round Jig 22. Also der klassische Jigkopf mit dem DrahtBaitholder und nach innen gebogener Spitze. Den nehme ich, bei besonders leichten Ruten und etwas zäheren Ködern wie den Flash J. Aber der ist nicht ganz so stabil wie der Kamatsu und nur in 3,5g/5g/7g/10g verfügbar. Die Zwischengrößen fehlen. Und es sind auch keine Großpackungen mit 25 oder 50 Stück verfügbar, sonder man darf schön die teuren Einzelpackungen á 4 Stück kaufen. Preislich sind sie aber immernoch günstiger als viele Konkurrenzprodukte die 1€ und mehr pro Jig haben wollen!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ist der verdickte Schaft der Kamatsu-Jighaken eigentlich dünn genug, um z.B. 3er Wobble Shads und Easy Shiner nicht zu beschädigen?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
habs grad probiert geht ohne beschädigung aber ist beim easy shiner schon grenzwertig finde ich, der Kopfbereich spannt da schon ziemlich.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Heos - Danke dir! Da ich bisher meist Offsethaken fische - gibt es Empfehlungen für hochwertige Jighaken, die auch für Easy Shiner & Co passen? Hab gerade ein paar von DEKA, da spannt nix, aber ich bin mir noch nicht sicher, was ich von dem Baitholder halten soll...
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.460
Ort
Neuruppin
@Heos - Danke dir! Da ich bisher meist Offsethaken fische - gibt es Empfehlungen für hochwertige Jighaken, die auch für Easy Shiner & Co passen? Hab gerade ein paar von DEKA, da spannt nix, aber ich bin mir noch nicht sicher, was ich von dem Baitholder halten soll...


Fudo Jigs. Sehr zu empfehlen. Schön dünner Schaft,da halten ES und Co super.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.460
Ort
Neuruppin
@Jani22 Top! Ist das der 2/0er Jighaken am 3er ES? Oder schon 3/0?


Ist glaube sogar nur ne 1/0. Also max ne 2/0. Kann ich leider nicht genau sagen. Fische nur noch Chebu und Offset und Tungstenjigheads. Waren noch Restbestände.

Ich benutze für meine 3" SS und WS Tungstenjigheads in #1. Das passt super.
 
Zuletzt bearbeitet:

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Die Deka Jigs sind die einzigen die ich benutze. Habe sie 2“ sowie 3“ Easyshiner benutzt und konnte mich nie über sie beschweren. Die Qualität ist 1a, wenn man mal einen Haken durch Hänger aufbiegt, kann man ihn vorsichtig zurückbiegen ohne das er bricht. Es gibt mit Sicherheit vergleichbare Jigs, aber Deka kann ich ohne schlechtes Gewissen absolut empfehlen.
@Heos - Danke dir! Da ich bisher meist Offsethaken fische - gibt es Empfehlungen für hochwertige Jighaken, die auch für Easy Shiner & Co passen? Hab gerade ein paar von DEKA, da spannt nix, aber ich bin mir noch nicht sicher, was ich von dem Baitholder halten soll...
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ist glaube sogar nur ne 1/0. Also max ne 2/0. Kann ich leider nicht genau sagen. Fische nur noch Chebu und Offset und Tungstenjigheads. Waren noch Restbestände.

Ich benutze für meine 3" SS und WS Tungstenjigheads in #1. Das passt super.

unterschreibe ich, gerade wieder eine Bestellung bei Camo abgegeben. Nutze die Tungsten Jigs von Camo Lures in #1 für den 3'' WS, SS und ES und für 4'' #1/0. Bzgl der Fudos kann ich mich nur positiv äußern, lange gnutzt. 5 g passen perfekt, 7 g ebenfalls und 10 g ist mir der Schafft zu dick. Diese benötige ich aber ab und zu. Ich bilde mir aber ein, dass Carsten das schon lange auf dem Zettel hat und bereits mit Fudo an genau diesem Thema arbeitet (dünnerer Schafft). Bei schmalen Ködern wie dem SS bekommt man dann eben ab 10 g "leichte" Schwierigkeiten. Sitzen die Dinger dann aber drauf hält das bombenfest. Bei Bedarf kann ich gerne mal Fotos zum Vergleich machen, habe von den benannten Größen noch was da.

VG

B8008ECC-3BE9-4FB1-850C-BAAD3A4FA68A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.098
Ort
Mittelhessen
Einfach Jigs ohne Schaft nehmen.
Z.B.:



Gibt's auch von anderen Herstellern.
 

Oben