• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Wenn beim Maul vorne wirklich die 10cm sind, haben wir doch schon das Ergebnis, dass es kein 60er Barsch ist, denn das sieht man auch ohne Brille, dass der Barsche vorne nicht bei 0 liegt...

@Boris

du bräuchtest zwei Punkte im Bild, von denen du weißt wie weit sie auseinander liegen, da diese Punkte in diesem Fall nur am Messband liegen können ist es nicht möglich, da eben nicht gewährleistet ist, dass das Messband komplett gerade und ohne Knick unterm Fisch liegt....

Bei 50-60cm könnte man es machen, führt aber zu großer Abweichung, da der Abstand zu klein ist.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Krass was allein die Behauptung des Fangs eines magischen 60ers für einen Hype und Shitstorm auslösen :grin:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Krass was allein die Behauptung des Fangs eines magischen 60ers für einen Hype und Shitstorm auslösen :grin:


Naja glaube da du erst seit Oktober 2014 hier angemeldet bist hast du eben die "Hintergrundgeschichte" nicht mitbekommen...
Gab nämlich auch einen User hier aus Berlin, bei dem warten wir immer noch auf das Bild...

Und es ist einfach eine Magische Grenze die 60cm und wenn dann so wie in diesem Fall mal wieder sonst was geschrieben wird und man das Messband aber bei 10cm erst anlegt, naja eher traurig das der Typ so was abziehen muss...
Da denkt man, wenn ein die Deutschen "Profis" ala Wilde, Jonny usw verarschen, oder es zumindest versuchen reicht das, aber ne auch ausm Ausland kommt so was noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
@Zanderlui da hast du wohl recht - den Berliner Bestienbändiger kenne ich nicht :p

Ich kann das absolut nachvollziehen - wenn man so was raus haut wie 60er Barsch sollte man das am Besten auch ordentlich belegen können. Und in Zeiten von Rawfinesse und anderen Scales kann man das auch relativ schnell und schonend verwirklichen (blöd ist dann halt, wenn der Traumfisch am Band ist und das Scale zuhause liegt ^^).
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
@Zanderlui
du bist eher traurig in meinen Augen, was du immer abziehen musst. Jetzt tust scho so als hättest bewiesen das der lügt...

Was ziehe ich ab?! Weil ich einen Fisch mit einem Rekordmaß hinterfrage?
Und wie gesagt, ob die Versuche etwas ungenau sind oder nicht, dass das Messband am Fischmaul nicht die 0-Makierung hat wurde bewiesen, somit kannst du wenn du ganz gütig bist 5cm vom genannten Maß abziehen(eher noch mehr)!
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
@Zanderlui
Ich kann das absolut nachvollziehen - wenn man so was raus haut wie 60er Barsch sollte man das am Besten auch ordentlich belegen können.
Problem ist eben das man auf solch einen Fisch nicht immer gefasst ist.
Du fährst ja nicht jedesmal mit Kameramann und Vermessungstechniker raus zum angeln.
Ich für meinen Teil hätte noch nicht mal was zum messen dabei, aber ich könnte auch keine Bilder machen, mein Handy hat keine Kamerafunktion.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Problem ist eben das man auf solch einen Fisch nicht immer gefasst ist.
Du fährst ja nicht jedesmal mit Kameramann und Vermessungstechniker raus zum angeln.
Ich für meinen Teil hätte noch nicht mal was zum messen dabei, aber ich könnte auch keine Bilder machen, mein Handy hat keine Kamerafunktion.

Schon klar - aber in dem Fall würde ich mich hüten hier auf BA einen vermeintlichen 60er ohne Beweis zu posten. Dann behalte ich die Erfahrung lieber für mich :p
 

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
Siehst und so haben verschiedene Menschen verschiedene Auffassungen, ich freu mich immer noch so einen schönen Barsch gesehen zu haben.

Kannst du mir den Beweis zeigen das es nicht die 0 Makierung ist?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Krass was allein die Behauptung des Fangs eines magischen 60ers für einen Hype und Shitstorm auslösen :grin:

Manche Menschen sind eben wie Affen im Zoo. Auf das richtige Kommando werfen sie mit Scheisse. So sicher wie das Amen in der Kirche. Ziemlich nervig, wenn man der Wärter ist.

Wobei ich mich diesesmal nicht beschweren kann, noch läuft ja alles zivilisiert. Danke dafür an alle Beteiligten.

Ich kann aber trotzdem nur jedem empfehlen bei 59cm Schluss zu machen :)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
@Zanderlui da hast du wohl recht - den Berliner Bestienbändiger kenne ich nicht :p

Ich kann das absolut nachvollziehen - wenn man so was raus haut wie 60er Barsch sollte man das am Besten auch ordentlich belegen können. Und in Zeiten von Rawfinesse und anderen Scales kann man das auch relativ schnell und schonend verwirklichen (blöd ist dann halt, wenn der Traumfisch am Band ist und das Scale zuhause liegt ^^).


Messband in diesem Fall ja sogar genutzt, nur eben nicht bei 0 gestartet sondern bei "knappen" 10
Siehst und so haben verschiedene Menschen verschiedene Auffassungen, ich freu mich immer noch so einen schönen Barsch gesehen zu haben.

Kannst du mir den Beweis zeigen das es nicht die 0 Makierung ist?


Der Beweis ist erbracht, Kaulbass hat es doch gezeigt, er ist mit einer Abweichung von 3-4mm bei der 50cm Markierung, das reicht völlig aus um zu sagen, dass am Anfang beim Fischmaul die 10cm stehen.

Und eine Frage hätte ich dazu, warum wird einen in Abrede gestellt, dass man sich über diesen super klasse Barsch freut für den Fänger, nur weil man an dem Maß zweifelt?
Ich konnte in meinem Leben bisher 3x die 50er marke an meiner eigenen Angel bestaunen, glaube mir ich weiß wie geil so was ist und wie lange das Dauergrinsen anhält.
 

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
Ja diesen Beweiß zweifel ich an, da ein aus Segmenten zusammengewürfelter Barsch für mich kein Beweis ist.

Ist ja jetzt egal, ich glaub dran. ES GIBT IHN!!!! :)
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Siehst und so haben verschiedene Menschen verschiedene Auffassungen, ich freu mich immer noch so einen schönen Barsch gesehen zu haben.

Kannst du mir den Beweis zeigen das es nicht die 0 Makierung ist?[/QUOTE

Schön dass du dich freust! Aber unterstelle anderen bitte nicht indirekt, dass sie dem Fänger diesen Fisch nicht gönnen würden.

Ist nicht die erste Diskussion zu diesem Themal, aber bisher waren die 60er Fische letzendlich immer kamerascheu, die Freundin hatte ihn gefangen oder das Foto war nicht mehr auffindbar. Daher wollte ich mir gern anschauen ob es diesmal hinkommt. Ich möchte auch gern mal einen 60+ Barsch sehen, echt!

Und der Fänger des schwedischen Rekordfisches hat sicher einen schönen Fisch gefangen, aber die Angaben von Länge und Gewicht passen nicht. Und er konnte kein anständiges Beweisfoto machen, obwohl ein Video gedreht wurde? Hmm. Auf einem frontalen Foto mit Massband hätte natürlich jeder sofort nachmessen können.

Daher habe ich den Barsch aus frontalen Aufnahmen im Video wieder zusammengesetzt. Dies stellt überhaupt kein Problem dar, auch wenn du es dir nicht Vorstellen kannst. Es gibt dann sicher noch geringe Abweichungen durch leichte Verkürzungen aber seine Angaben kommen einfach nicht hin.

Das bedeutet nicht, dass ich Neid empfinde, ein deutscher Nörgler bin oder mich nicht über schöne Fische freuen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Mal was anderes, kann sich eigentlich noch einer der älteren User hier an den "Endbarsch" erinnern (glaube auch der Thread dazu hieß so)?
Ein User hatte ein relativ schlechtes Handyfoto von nem ziemlich krassen Barsch gepostet. Wenn ich mich recht erinnere hatte er den Fisch mit der ganzen Hand am Unterkiefer nach unten hängend gehalten und mit der anderen das Foto gemacht. Die Perspektive war etwas komisch und die Bildqualität eher mäßig, aber alleine, dass eine Männerfaust komplett ins Barschmaul passt zeigt schon die Größe des Fisches.
Er meinte, er wollte ihn so schnell wie möglich releasen und hat deswegen jegliche Messungen unterlassen, Maßband o.ä. hatte er nicht dabei. Er hat ihn an einer Spundwand gefangen und die Landung war ziemlich abenteuerlich .
Das war ein absoluter Ausnahmefisch, ich kann mich nicht erinnern, jemals nen Barsch dieser Größenordnung irgendwo gesehen zu haben.

Hab grad nach dem Thread gesucht, ihn aber leider nicht gefunden. Ist aber halt auch schon etwa knapp 10 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben