• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.993
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
Also präparieren ist so ne Sache der 70er,dsnn hängt man den Fisch als virtuellen Schxxxxx in seinen Partykeller. Also dafür muss ich nichts abschlagen.
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Petri dem Fänger !

Ihr habt Sorgen! Der Fisch hat mal mindestens 60 cm, hab ich soeben mal schnell mittels Lineal nachgemessen!
Hab einfach das Bild abgespeichert und vergrößert bis 6cm von dem Bandmaß 5cm auf dem Lineal ergaben usw...
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Wenn nicht in Schweden, wo dann? Ich glaub dem Fänger. Ein bekannter von mir ist Fischer und hat mir vor einiger Zeit auch schon von nem 60+ Ostseebarsch berichtet. Warum auch nicht. Warum sollen 60 sooo spektakulär und meist unglaubwürdig sein, aber 57 und 58 normal und glaubhaft. Affig! Wenn alle seine Angaben stimmen, werden ihm die ganzen Mutmaßungen und Neider wahrscheinlich völlig egal sein. Ich denke, dass die Erinnerung an diesen besonderen Moment in seinem Anglerleben, ihm ein fettes Dauergrinsen bereiten wird.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Es wird immer wieder Angler geben die Fänge von anderen anzweifeln.
Ich kenne mittlerweile einige Angler persönlich die selbst Ausnahmefische nicht mehr ins Internet stellen.
Zu Anfangszeiten des Internets war das eine tolle Sache, so konnte man sich mit anderen Anglern in Foren über seine Fänge austauschen.
Heute spielt oft Neid eine Rolle, vieles wird angezweifelt oder schlecht geredet oder man bekommt sofort Anfragen nach dem Spot wo man den Fisch denn gefangen hat.
Und plötzlich hat man ganz viele "Freunde" :grinning:
Ich mache noch nicht mal mehr Bilder von meinen Fängen, eben aus diesen Gründen.

Es gibt sie aber noch, die wenigen Angler die sich mit jemandem freuen wenn man einen besonnderen Fisch fängt, aber leider sind diese Angler selten geworden.
Wobei es unter den Anglern aber auch schwarze Schafe gibt die meinen mit falschen Längen oder Gewichtsangaben betrügen zu müssen, aber das sind keine richtigen Angler.
Das sind arme Menschen die verzweifelt nach Anerkennung suchen, einfach nur bemitleidenswert.

Aber ein Fisch alleine nur nach einem Bild zu beurteilen ist auch nicht so einfach.
Stellt doch einfach mal ein Bild von euren Fängen ein und lasst andere Angler schätzen wie lang der Fisch ist.
Ihr werdet euch wundern wie weit die Schätzungen auseinander liegen und oft wird der Fisch dabei kleiner eingeschätzt.
Und dabei fängt man fast täglich Fische und man sollte das zumindest nach einigen Jahren am Wasser einschätzen können.
Ich schließe mich da nicht aus, im Gegenteil, ich habe mich auch schon krass verschätzt wenn ich nur ein Bild gesehen habe.
Das wäre hier vielleicht ein netter Zeitvertreib, jemand stellt ein Bild ein, wer als erster richtig schätzt darf das nächste Bild einstellen.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Hier noch ein mal das Foto unbearbeitet. Wurde mir gerade bei Instagram vorgeschlagen. Scheint der Account des glücklichen zu sein.

Es ist aber so aufgenommen, dass es bearbeitet aussieht. Ist es wirklich so schwer, bei solchen angeblichen Rekordfischen einen Maßstab in Fischhöhe mit auf das Foto zu bringen, wenn man es schon im Netz veröffentlicht?

Wobei es unter den Anglern aber auch schwarze Schafe gibt die meinen mit falschen Längen oder Gewichtsangaben betrügen zu müssen, aber das sind keine richtigen Angler.

Auch das sind richtige Angler, allerdings denken die wirklich, dass es nur darum geht den Dicksten und Längsten zu haben.

Wenn ich Fotos mache, knipse ich die Fische im nassen Gras oder auf der Matte und immer mit Maßstab, aber nur zu persönlichen Dokumentationszwecken. Warum ich das so mache? Weil ich diese inszenzierten "möglichst nah an die Linse halten - dann wirkt er größer"-Fotos, die mit den überdimensionierten Fingern, schon immer albern finde.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich mache auch nur ganz selten Bilder von meinen Fängen... Ich brauch das einfach nicht und die Leute die wissen/erfahren was ich fange wissen auch daß sie meinen Angaben trauen können.
Der Rest der Welt kann mir mal fröhlich den Buckel runterrutschen selbst wenn ich Nessie an 0,16er Mono aus den Tiefen von Loch Ness gepumpt hätte.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Es ist aber so aufgenommen, dass es bearbeitet aussieht. Ist es wirklich so schwer, bei solchen angeblichen Rekordfischen einen Maßstab in Fischhöhe mit auf das Foto zu bringen, wenn man es schon im Netz veröffentlicht?
Hast du schon mal solch einen Ausnahmefisch gefangen ?
Ich glaube da ist man als Angler so aufgeregt das man alle guten Vorsätze vergisst.
Zumal er auch noch recht jung ist, wenn er mal 30 Jahre älter ist hält er den Fisch auch ganz nah am Körper, denn dann ist ihm egal was andere denken mögen und wie groß so ein Fisch auf einem Bild erscheint.
Ich halte Ausnahmefische vom Körper weg damit ich mir die Klamotten nicht versaue :grinning:
29509987zp.jpg
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Hast du schon mal solch einen Ausnahmefisch gefangen ?
Ich glaube da ist man als Angler so aufgeregt das man alle guten Vorsätze vergisst.

60er Barsch? Nein. In den Gewässern, die ich beangel, sind schon 40er extrem selten. Dagegen kommen Meterhechte oder ein 90er Zander eher häufig vor. Aber auch bei denen muss ich keine guten Vorsätze vergessen, die ich nicht habe.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Die Skala ist direkt aus dem Bild abgenommen und weitergeführt.

Im Video gibt es eine kurze Stelle, wo der Fisch schluckt und für einen Augenblick ein Fragment von der Skala am Kopf zu sehen ist. Es gibt dort eine 10er-markierung, man kann aber keine Zahlen erkennen. Ich bin wie erwartet mit der Skala genau an diesem Punkt angekommen. Allerdings fehlen überraschenderweise noch 10 Zentimeter.

Du kannst das Bild vergrößern, dann kannst du dir am Schwanz die Skala anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Wobei ich noch gerne wissen würde, woher die Annahme, dass vorne am Messband 0 ist und nicht die ersten 5cm zb. gar keine Bemaßung haben. Kann man dies beim vergrößern genau erkennen?
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Wie gesagt, ich wußte dass am Kopf eine Zehnermarkierung ist. Die Zahl zur Markierung ist verdeckt. Habe die Skala vom Schwanz her fortgeführt und bin genau an der Marke am Kopf angekommen.
 

pataman225

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oberpfalz
@kaulbass

Also irgendwie verstehe ich nicht wie das funktionieren soll, bräuchtest du bei so einer Analyse nicht eine Aufnahme vom ganzen Fisch inklusive eines markanten Punktes?
Wenn während der Aufnahme der Kamaraabstand zum Fisch verändert wird, ändert sich nicht dann auch die Größe des Fisches?
Der Winkel des Objektives müsste mit berücksichtigt werden?
Plus eventuelle Neigung der Kamera?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Na wenn vorne die Zahl nicht zu erkennen ist, und eh 10cm fehlen gehe ich mal von einem Messbqnd aus, was vorne eben nicht bei 0 beginnt und somit sind wir nicht mehr bei einem Rekordfisch, sondern bei einem super Barsch.
Als Vermessungstechniker kennt man solche Messbänder, fällt man einmal richtig mit quf die Schnauze, danach nie wieder, wenn eine ganze Tagesmessung nicht passt.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Woher die Annahme das es eine Zehnermakierung ist und nicht die 0 als Anfang?
Meine eine "runde" Markierung, mit einem leicht längeren Strich. Also wie bei 0, 10, 20, 30, 40 ... die Zahlen dazwische haben kürzere Striche.

pataman225: der Fisch ist aus Segmenten rekonstruiert, die Größenunterschiede wurden angepasst.
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Wobei ich noch gerne wissen würde, woher die Annahme, dass vorne am Messband 0 ist und nicht die ersten 5cm zb. gar keine Bemaßung haben. Kann man dies beim vergrößern genau erkennen?
ich hab das Startbild vom Video vergrößert da fehlt die zwar Schwanzspitze aber man kann die Bemaßung vom Bandmaß erkennen. der Sichtbare teil vom Fisch ergaben ziemlich genau 60cm.
 

Oben