• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
200
Würde mich sehr freuen.

Ich sage gleich dazu, dass ich noch ziemlicher Angel-Anfänger bin, besonders beim Küstenangeln. Werde aber in den nächsten Jahren häufiger den Urlaub an holländischen und französischen Küsten verbringen und freue mich auf neue Erfahrungen.
Diese Jahr geht´s an die Côtes-d’Armor, also so ca. Saint-Brieuc, nördliche Bretagne. Ich hoffe, dass das ein gutes Revier ist.

Lippfisch hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber immer gerne her damit :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Du brauchst bei geflochtener Hauptschnur ca 2,5m Fluoro in 0,30-0,40mm 7-10g Jigköpfe mit stabilen Haken, am besten mit recht kurzem Schenkel und als Köder haben sich http://www.camo-tackle.de/35-Fin-S-Fish in Black Ice bewährt. Andere Gummis gehen natürlich auch, aber diese sind schlank, zäh und preiswert. Gummi unbedingt am Jig ankleben! Und genug Vorrat von beidem bereit halten, das ist schon Materialmord.
Nun kletterst Du bei niedrigwasser die Felsküste ab und suchst Dir Stellen mit tiefen Löchern/Kanälen und Muschelbewuchs.Diese sollten für den Anfang direkt vor deinen Füßen sein und bei Hochwasser dann ab 3m tief sein, besser mehr. Die Wellen dürfen nicht bis zum Grund durch gehen und Du musst einen sicheren Stand haben. Diese Stelle suchst Du nun bei ca 2/3 Flut auf und lässt deinen Gummifisch direkt vor einer Felswand ab, und hälst ihn nun 50cm über dem Boden. Von dem Swell wird er nun hin und her "gespült", das einzige was Du machen kannst ist, dass Du ganz langsam die Rutenspitze hebst und senkst. Wenn Lippis vor Ort sind (und das ist an o.g. Stellen meist der Fall) dauert es nicht lange und du spürst ein kurzes Rubbeln, ganz kurz gefolgt von einem zweiten. Sofort Haken setzen und bei geschlossener Bremse gegenhalten. Die erste Flucht ist sehr kräftig und der Lippi versucht mit aller Gewalt in eine Felsspalte zu gelangen, schafft er das, so hat ER gewonnen. Ohne wenn und aber!
Von den Felsen aus kannst Du gut und gerne Exemplare von 2kg+ fangen. Probiere ruhig mal einen als Carpaccio oder Sashimi (brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben, die gibt es sehr sehr häufig).

PS.: Da oben bist Du glaube ich dann auch schon in der 1 Woba/Tag Baglimit- Zone
 
  • Like
Reaktionen: Kev

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
200
Leider wegen Betriebausflug zwei Tage ohne Internet, keine 50 km von Berlin entfernt....:-o

Stark, Fidde. Ich kann´s kaum erwarten, das mal auszuprobieren.
Hast Du vielleicht noch einen Tipp für geeignete Jigs? Ich hab bisher immer nur so "Standard"-VMCs benutzt.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Hallo,

Danke für deine Antwort, Fidde und das du den Thread hier am Leben erhältst!
Aus Zeitmangel bin ich in meiner Planung noch nicht recht weitergekommen, dass soll sich aber in den nächsten Wochen ändern. Wenn es in Ordnung ist würde ich dann auch nochmal den Kontakt per PM suchen, um den Thread hier nicht unnötig mit Offtopic zu zumüllen ;) ...

Grüße aus dem fernen Berlin!
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Eigentlich spricht nichts gegen die VMC, solande der Hakenschenkel nicht so lang ist.
Fairerweise solltest Du darauf achten möglichst schnell rostende Haken zu nehmen. Ein Chebu vor einen Haken sollte auch gehen, habe ich aber dort noch nie gemacht. Die Lippis haben einfach nicht so ein großes Maul.

Die dürften auch ganz gut funktionieren.
http://www.ebay.de/itm/Spro-Gamakat...hash=item4654d92d9c:m:mdbAKnnk_5Oi8LFgmM4Lfhw

Nicolai, kannst Dich gerne melden. Berlin ist gerade mal gute 250km entfernt von mir. Schönes WoEnde!
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
1.032
Ort
Siehdichum
Hallo Fidde und Barschgemeinde
Ich fahre im Mai nach Arzon in Frankreich zum WB angeln und bräuchte noch ein Tip zur
Köderwahl und Köderfarbe. Leider weiss ich nicht viel über die örtlichen Gegebenheiten.
Bin für alles dankbar. Petri und immer die Dicken
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Post 21, Seite 1 :wink:

Da bist Du ja voll in meinem Revier. Lass mir noch ein paar übrig.:razz:

Wenn Du mit einem Guide los willst, da kann ich Dir Namen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Hi

Ich lese hier die ganze Zeit schon aufmerksam mit obwohl ich bis jetzt nur Spanien befische. Da fischen wir im Ebro auf Seabass (Hannes hat ja davon berichtet). Dort wurde heut von meinen spanischen Kumpels heut die Saison eingeläutet und sie hatten mit 6 Fischen circa 10kg zusammen. Läuft wohl super an. Wenn ich aber das mit eurer Herangehensweise vergleiche fischen wir komplett anders. Wir nutzen normale Medium oder Mediumheavy Ruten und nutzen Techniken wie Softjerks, kleine Swimbaits oder kleinere Stickbaits.
In 6 Wochen bin ich wieder für ein Wochenende unten und werde dann berichten.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
1.032
Ort
Siehdichum
Hallo Fidde
Danke für die Infos.Ich lass dir auf jeden Fall welche übrig aber für die anderen
bei dem Event kann ich nicht garantieren und ich werd hier berichten.
Petri und nur die Dicken
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
jetzt hast du mich neugierig gemacht. Was denn für ein Event?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Max, das Revier ist ja auch ein völlig anderes. Die große Gemeinsamkeit ist: Du musst das Beuteschema genau treffen.
Was genau meinst Du mit normalen Ruten? Ich fische doch auch normales Gerät.
Hört sich auf jeden Fall nach fetter Beute an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Hi

Wir fischen die Ruten, die wir zum Barsch & Bassangeln nutzen. Sprich meist nicht mehr als 1oz Wurfgewicht, 12lb FC als Hauptschnur.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
1.032
Ort
Siehdichum
Hallo Fidde
Das Event nennt sich Baracudatour und findet vom 17bis20 Mai statt.
Petri
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Ah, Daiwa als Sponsor oder? Wie bist Du da denn dran gekommen und mit welchem Team bist Du unterwegs?

Dann brauchst Du evtl. doch noch ein paar andere Köder. Rest über PM?
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Moin Max,
ich nehme an es ist ziemlich hindernisfrei und flach in deinem Revier und du fischst nur vom Boot?
Ich benutze auch stellenweise eine ML mit dünner (PE 0.8 ) Schnur. Habe damit auch schon 70er in starker Strömung landen können, aber natürlich nur vom Boot. Wenn ein Fisch ab einer bestimmten Größe um Hindernisse (Felsen) ziehen will, dann hälst Du ihn mit so leichtem Gerät niemals davon ab.
Ich habe erst letztes Jahr vom Ufer eine Granate verloren, weilgenau das passiert ist. Hätte ich gröber gefischt, da bin ich mir ziemlich sicher, hätte ich nichtmal einen Biss bekommen. Es ist halt immer eine Gratwanderung die manchmal gut ausgeht und manchmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Wir fischen hauptsächlich über dem Kraut in flachen Bereichen. Das Ganze dann vom Boot.

Ist euch schon mal ein Fisch durch Schnurbruch verloren gegangen weil das FC den scharfen Platten auf den Kiemen Nicjt standgehalten hat?
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Nein! ich hatte noch nie einen der sich in die Schnur gedreht hat. Auch noch keinen, der sich verschanzt hat. Einige dagegen, die sich irgendwo festgehalten haben... teilweise auch im Mittelwasser 8-O:-D
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
Das ist doch mal ne geile klare Ansage :)

Bleibt mehr Budget, um eine köderpalette aufzubauen. Wenn das hier im tröt keinen stört, würde ich meine Anschaffungen zu gegebener Zeit preisgeben...

Na, noch nichts gefunden? :D
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
3.755
......... komme mit dem neuen BA noch nicht so gut klar......o_O
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Wie es halt immer so ist, projekte ändern sich ;-) ich bin unterm Strich grad Fly Only unterwegs. Im Juni geht's nach zeeland, dann hab ich vielleicht was zu berichten...
 

Oben