Wurf- bzw. Abbremstechniken mit der Spinnrolle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Das in dem Video ist in meinen Augen aber ganz klar ein Rollwurf vor dem Körper, langes Pendel und der Köder beschreibt einen großen Kreis den er in einer flachen Flugbahn verlässt - Rollwurf
Wenn man wollte könnte man das ganze noch in "großen" und "kleinen" Rollwurf unterteilen, sprich langes Pendel oder kurzes Pendel.
Bei einem langen Pendel kann/muss ich die Rute höher, ja nahezu senkrecht halten und benötige kaum Platz zur Seite (aber nach oben!) - diesen Wurf meine ich in dem Video zu sehen
Bei einem kurzen Pendel muss ich die Rute zwangsläufig flacher und seitlicher halten um die kreisförmige Bewegung auszuführen und damit die nötige Energie/Aufladung zu erhalten.

Das ist garnicht schwer, kann man komplett vor dem Körper ausführen, oder etwas seitlich versetzt. Gerade vor dem Köper sollte man nur aufpassen das der Köder in der -ab- Bewegung nicht den Blank trifft, deshalb führe ich einen solchen Wurf eher etwas seitlich versetzt aus.

Der gute Mann in dem Video dürfte Herr Namiki sein, bei ihm sieht das immer sehr stylisch aus, weil er die Würfe sehr schnell und bestimmt ausführt.

Edit:
Der Wurf den ich in Post #56 beschreibe ist eher eine nach unten "geschlagene" Bewegung, gänzlich ohne Pendel mit dem Köder direkt am ersten Spitzenring

Beide beschriebenen Würfe kann man sowohl mit Spinning als auch mit Baitcast Tackle ausführen. Es bedarf dafür auch keiner Glasruten oder unbedingt einer med/med-fast Action, ich mach das mit ner fast Action und empfinde das auch als sehr passend. Die zu gebenden Impulse sind sehr kurz und knackig, dafür brauche ich keine tiefe Aufladung der Rute, eine schnelle Spitze macht sich dafür sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalla

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. August 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Stylisch sicherlich. Zwischen zwei Büschen aber auch praktisch.
Du hast recht der Köder kreiselt. Nur nicht wie üblich quer zur Rute sondern längs. Wenn Die Rute dann leicht schräg gehalten wird, sollte der Blank nicht getroffen werden. danke für die Erläuterung jetzt hab ichs kapiert
Theoretisch:(
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Ich würde sagen,dass ich 50%-50% Baitcaster-Spinning benutze
IMAG0255.jpg IMAG0259.jpg IMAG0242.jpg IMAG0244.jpg IMAG0247.jpg
Das meinte ich,die Haltung beim greifen
Bitte nicht über meine Schuhe lachen:D
 

Anhänge

IMAG0258.jpg

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
... ein wichtiger Aspekt ist die generelle Anatomie, ich hab z.B. für meine stolze Körpergröße eine recht kleine Handfäche und
damit verbunden kurze Finger. Somit kann ich nicht den bequemsten Griff am Rollenfuß benutzen sondern muss mit drei Fingern
übergreifen. Das gibt schonmal wieder eine komplett andere Ergonomie und Gewichtsverteilung!
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Hallo Leute,

auch wenn wir uns etwas vom eigentlichen Thema entfernt haben, sind hier viele interessante Aspekte zur unterschiedlichen körperlichen Beanspruchung durch Statio bzw. BC genannt worden, die meinen Horizont erweitert haben. Danke dafür! Und schön, dass die zunächst festgefahrene Diskussion sich schnell wieder von der Frage, was "besser" ist, wegbewegt hat, denn darum ging es gar nicht.

Gruß Promachos
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Vielleicht sollte ein Moderator @dietel den Thread trennen und die unendliche Diskussion in einen separaten Thread verfrachten. Warum? Der Übersicht wegen. Suche ich nach einem speziellen Thema und muss mich dann durch Postings lesen, die absolut nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben, verliere ich die Lust und bin genauso schlau wie an Anfang.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
OFFTOPIC: Kann ich mal machen. Sicher. Mal sehen. Sollte ich morgen nicht angeln gehen, dann morgen. Wenn nicht muss ich das auf nach 1. Mai verschieben. Irgendwo ist es auch ein bisschen eure Aufgabe, die Threads sauber zu halten. Ich mach sowas sicher ausnahmsweise mal. In Sachen Website-Optimierung sogar richtig gern, weil wir da alle langfristig was davon haben. Aber ich hab jetzt auch nicht mehr Lebenszeit als jeder Normalsterbliche zur Verfügung und muss ab und an auch mal was Richtiges arbeiten. Am WE bin ich z.B. in Cottbus bei VF Angelsport zur Hausmesse und trage einen Vortrag übers Baitcasten vor. Passt ja ein bisschen zum Thema hier.

Interessant ist, dass dieses @dietel dazu geführt hat, dass ich markiert wurde und einen Hinweis erhalten habe. Sonst hätte ich diese Aufforderung nicht wahrgenommen. Das ist doch mal ein gutes Feature der neuen Software - auch wenn's in diesem Fall ein Durchwühlen eines Threads bedeutet, in dem ich bis dato nicht einen Beitrag gelesen habe.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Interessant ist, dass dieses @dietel dazu geführt hat, dass ich markiert wurde und einen Hinweis erhalten habe.

Ist eben wie bei Facebook ;-)
Aber ja, so kann man Leute markieren, damit diese dann auf ein bestimmtes Thema aufmerksam werden.

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn das hier im Thread so bleibt. Nur nimmt das Kapern Überhand. Eventuell mal noch 2-3 vertrauenswürdige Moderatoren einsetzen ?
 

Oben