Rapfentackle 2017 - Mit was fischt ihr auf die Silberpfeile?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeoHH

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2016
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
11
Ort
Hamburg
Ich fische auch ne Penzill bis 18g und das Ding hat auf jeden Fall genug Rückrad um größeren Fischen auch Paroli bieten zu können. Zumal die falls mal mit bisschen mehr Gewicht gefischt werden sollte, auch meiner Meinung nach 24 g Wg macht...
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Ich fische eine Penzill Nano 5-18g mit ner Daiwa Ninja und Super PE 10lbs.
Rute ist zwar sehr straff aber gerade in der Strömung wirkt sich das positiv auf die Köderführung aus. Aussteiger hatte ich letztes Jahr genau 2 Stück, das geht also auch :)
Zufälle gibt es... Ich habe ebenfalls eine Penzill 5-18. Meine Rolle ist eine Spro SportsArc 2500 mit Fluorocarbon als Hauptschnur für den watermonitor and friends. Also alles was mit Hardbaits zu tun hat...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Ketchup

Barsch Simpson
Registriert
30. März 2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
Hallo,

ich fische auf Rapfen folgendes Gerät:
Rute: Gunki Iron-T MH 210 (7-32 g WG)
Rolle: Tica Saat 2500
Schnur: Stroft LS in 0,22 mm
Köder: meist Illex Water Monitor 85/95 oder Profiblinker Jig-Spinner bis 13 g
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Lieblingstackle für Rapfen?

Sage xi2 #6
Danielsson L5W 4seven
Airflo 40+ extreme clear-intermediate #6
Streamer

;)

Schönen Abend,
Eric
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Hallo,

ich fische auf Rapfen folgendes Gerät:
Rute: Gunki Iron-T MH 210 (7-32 g WG)
Rolle: Tica Saat 2500
Schnur: Stroft LS in 0,22 mm
Köder: meist Illex Water Monitor 85/95 oder Profiblinker Jig-Spinner bis 13 g
Geht das mit der LS gut? Ich habe auch schon überlegt genau diese mit dem Durchmesser zu wählen und auch bei mir kommt am liebsten der Watermonitor in bone ran.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Hab von der LS an der spinning wieder auf geflochtenen von sunline gewechselt da gut 30-40% an wurfweite trotz weitwurfköder fehlte und an manchen spots einfach nicht mehr an den Fisch gekommen bin. Und in wurfweite auch nicht mehr Bisse bekommen habe.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich werde es in diesem Jahr mit einer zweiten, leichteren Kombo auf Rapfen (und Barsch) versuchen, einer Rocke Nano (210 cm, WG bis 25 Gramm) mit einer Rarenium CI4+ 2500. Die als Unterlage dienende literarische Erstproduktion meiner 8jährigen Tochter bitte ich nicht zu beachten:).

Gruß Promachos
 

Anhänge

Nano.jpg

Ketchup

Barsch Simpson
Registriert
30. März 2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dessau-Roßlau
Geht das mit der LS gut? Ich habe auch schon überlegt genau diese mit dem Durchmesser zu wählen und auch bei mir kommt am liebsten der Watermonitor in bone ran.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Bitte entschuldige die späte Anwort.
Ich komme recht gut mit ihr klar, vielleicht kommt man mit ner guten Geflochtenen ein bisschen weiter. Ich habe das ehrlich gesagt noch nicht getestet, werde ich aber mal tun, wenn die Schonzeit endlich zu Ende ist ;)
 

Slader

Belly Burner
Registriert
1. Oktober 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
Alter
35
Ort
Immer am Wasser
Grüßt euch,

Ich probiere es seit einem Monat auch auf Rapfen (Karlsruhe Rhein)

jedoch, werde ich schierr verrückt.. die Rapfen springen lins.. rechts.. neben mir vor den Buhnen rum.. aber egal ob ich ein Rapfenblei (30gr -40 gr Sibler oder Rot-Silber) oder Popper verwende... sie wollen einfach nicht Beissen :(

Schnur hab ich 1 Meter Flourocarbon mit 0,50 dicke...dahinter eine geflochtne grüne Schnurr ....

Rapfenblei und Popper versuche ich sehr zügig zu führen...aber bis jetzt blieb ich erfolgslos ...
 

Welschii

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2014
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
55
Alter
35
Ort
oberberg
Womit fischt du denn? (( Rute/Rolle) darum gehts hier hauptsächlich)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
Hallo Slader,

stelle deine Frage doch einfach im Thread "Lieblingsköder auf Rapfen" (oder so ähnlich).

Gruß Promachos
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Da über das Jahr dann doch ziemlich viel bei mir auf Rapfen gefischt wird ist die Belastung doch ziemlich hoch. Da sich so fast alles an Rollen der 2000-2500 Größe innerhalb von 1-2 Jahren aufgelöst hat hängt dieses Jahr mal wieder was neues an der Graphite Leader Vigore ML: Eine Shimano Nasci 2500 HG-S. Macht soweit einen guten Eindruck, läuft ruhig, fühlt sich alles stabil an, Schnureinzug(91cm) passt soweit & sollte sie nicht länger als 2 Jahre durchhalten ist es bei dem Preis auch nicht übermäßig tragisch.

Spiele allerdings mit dem Gedanken mir für die zweite Jahreshälfte eine Schwerer Kombo zu zu legen. Denke es wird eine M oder vlt. sogar eine MH. Mit der GL kann ich zwar alles Köder im Spektrum einigermaßen werfen & führen, jedoch ist es bei größeren Ködern (Duo DC-9, Realis Pencil Popper, Illex Water Monitor 95) weit entfernt von Optimal. Habt ihr da was interessanten im Gebrauch?
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Grüßt euch,

Ich probiere es seit einem Monat auch auf Rapfen (Karlsruhe Rhein)

jedoch, werde ich schierr verrückt.. die Rapfen springen lins.. rechts.. neben mir vor den Buhnen rum.. aber egal ob ich ein Rapfenblei (30gr -40 gr Sibler oder Rot-Silber) oder Popper verwende... sie wollen einfach nicht Beissen :(

Schnur hab ich 1 Meter Flourocarbon mit 0,50 dicke...dahinter eine geflochtne grüne Schnurr ....

Rapfenblei und Popper versuche ich sehr zügig zu führen...aber bis jetzt blieb ich erfolgslos ...

oh hauahaua ha! :D
Gehe mit dem FC mal je nach Rute auf 0,30 - 0,35 runter, dürfen am Rhein auch gerne 1,5 Meter+ sein. Die Jahreszeit ist auch nicht die einfachste. Geh am besten mit der Ködergröße deutlich runter. Z.B Rapala Countdown 5cm (schwarz/silber), kleine Blade Baits (z.B: Ecogear VX-40), 3,5 cm Kopytos oder Major Craft Zoner Popper.
Dann sollte das Passen
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Hier mal meine reine rapfen Rolle und ich bin begeistert sie wird morgen gleich auf Herz und Nieren geprüft.

yfjdu4ap6r.jpg
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
3.227
Ort
Magdeburg
Spiele allerdings mit dem Gedanken mir für die zweite Jahreshälfte eine Schwerer Kombo zu zu legen. Denke es wird eine M oder vlt. sogar eine MH. Mit der GL kann ich zwar alles Köder im Spektrum einigermaßen werfen & führen, jedoch ist es bei größeren Ködern (Duo DC-9, Realis Pencil Popper, Illex Water Monitor 95) weit entfernt von Optimal. Habt ihr da was interessanten im Gebrauch?

Moin!

Meine Rapfenrute - auch meine Empfehlung auf deine Frage - ist die Tailwalk Del Sol S672MH. Gepaart mit einer Mitchel Mag Pro Extreme (leicht) oder einer 2500 Sustain (smoother) habe ich viel Spaß an der Elbe und immer genug Reserven auch für den dicksten Torpedo. Ich werfe und animiere vor Allem Stick Shadds von Sebile, den allseits bekannten Water Monitor, Popper usw im 10cm-Bereich.

Kleinere Köder biete ich mit der 702ML-Del Sol an. Für Rapfen im Strom ist mir das aber schon wieder grenzwertig.

Grüße, Stefan
 
M

Markus1769

Gast
Moin,

meine diesjährige Rapfenkombo ist die Selbe wie 2016.

Rute: Shimano Speedmaster CX 240 in M oder MH, je nach Gewässer.

Rolle: Shimano Stradic 2500 FK HG oder Shimano Sustain 2500 FG

Schnur: WFT First 8 in der Stärke 10 + 2 Meter 0,30mm Fluocarbon.

Funzt super in Alster und Elbe.

Petri [emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
ich wundere mich wie grob ihr z.T. auf Rapfen fischt.
Ich verwende bisher eine straffe 180 cm 14-21 Gramm Rute und als Rolle eine Shimano Biomaster 2500.
Allerdings fische ich auch nur vom Boot aus und stelle mich dann auch direkt in die Strömung.
Aber hier bei mir werden die Rapfen auch nicht sooooo groß, im Schnitt nur 40 bis max. 65 cm
Dieses Jahr werde ich allerdings auf BC umsteigen.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Seh ich auch so mir reicht die M rod locker trotz rapfen der 60-80 er gröse und harter Strömung locker das einzige wieso man schwerere Ruten braucht wäre die Köder Größe aber mir reichen topwaterbaits bis 9cm locker und die meisten Rapfenköder machen im Wasser ja relativ wenig Druck da sie eher auf wurfweite getrimmt sind.
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Moin!

Meine Rapfenrute - auch meine Empfehlung auf deine Frage - ist die Tailwalk Del Sol S672MH. Gepaart mit einer Mitchel Mag Pro Extreme (leicht) oder einer 2500 Sustain (smoother) habe ich viel Spaß an der Elbe und immer genug Reserven auch für den dicksten Torpedo. Ich werfe und animiere vor Allem Stick Shadds von Sebile, den allseits bekannten Water Monitor, Popper usw im 10cm-Bereich.

Kleinere Köder biete ich mit der 702ML-Del Sol an. Für Rapfen im Strom ist mir das aber schon wieder grenzwertig.

Grüße, Stefan


Die habe ich sich weiterhin auf dem Plan! Die Vigore hat auch n ordentliches Rückgrat, habe mit ihr auch letztes Jahr problemlos alles raus bekommen. Allerdings war auch leider bei 79cm Schluss. Normalerweise ist bei uns bei entsprechender Angelzeit mehr drin. Sie schwächelt halt einfach nur bei der animation von größeren Ködern.
 

Oben