Rolle für Abu Vendetta 2,75m 15-40g gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MK-MZ

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Februar 2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
37
tach auch!
erst mal ein paar zeilen zu meinem BC leidensweg.
2015 mit dem angeln angefangen ,viel gelesen , über die baitcasterei gestolpert,
gedacht "wahh geil will ich auch:grimacing:" und direkt erstmal *irgendwas* gekauft.
in dem falle ne abu vendetta 2,75m 15/40g und ne revo stx.
dann ans wasser gefahren und erstmal ordentlich vogelnester produziert:rage:.
etliche schnurrfüllungen später hab ich die combo dann in die ecke gestellt.
irgendwann dann wieder rausgekramt und gedacht , ich probiers mal mit ner anderen rute.
ne günstige berkley urban spirit 1,96 m 10-35g geholt .....und wieder gescheitert.
dann hab ich mich dann nochmal etwas intensiver mit der materie beschäftigt
und rausgefunden ,es liegt dann wohl doch am wurfgewicht.
ich werf überwiegend 11cm gummifische am 10-15g kopf ,was für die rolle,
wenn man im werfen nicht ganz so fit ist, wohl viel zu wenig ist.
also letzter versuch mit dem baitcasten warm zu werden , von nem kumpel ne
torro auf ner 170g rute ausgeliehen und erst mal köder zwischen 30 und 70g
geworfen und siehe da , oh wunder , auf einmal klappt das ganze und macht auch noch richtig spass:laughing:.
mittlerweile hab ich meine stx auf ne jerkrute bis 85 g
geschraubt ,die berkleyrute hat ne pro max bekommen und mit beiden
komm ich wunderbar klar.
so jetzt hab ich die vendetta aber noch rumliegen
und da ich noch ne 2m 40g vendetta als statio fische und das ding meine
absloute lieblingsrute ist, hätt ich jetzt für meine castingrute
gern noch ne passende rolle.

preislich wäre bis 300 EUR ok
werfen will ich damit aber (jetzt schlagen die meisten wahrscheinlich die hände überm kopp zusammen:tearsofjoy:)
alles was die köderbox so hergibt, soll also ne allroundangelegenheit werden.
überwiegend
-gufis bis 15cm mit bis 10-15g bleikopf
aber halt auch mal nen spinner/spinnerbait,wobbler, oder en 15cm rickey the roach.

optisch würd die revo mgxtreme2 gut auf die rute passen
hab aber auch gelesen dass die revo alx evtl.was für meine zwecke wäre.

jemand en paar hilfreiche ansätze für mich?

thnx & greetz: micha
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Die MGXtreme 2 würdest Du ziemlich schnell schrotten!Staune nur,dass
die Stx dafür nicht taugen soll,die wirft doch ab 7gr. schon recht ordentlich!
Und auf die Berkley ne pro Max???
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Da deine Vendetta ja den Wurfgewichtsbereich von 15 bis 40 Gramm abdeckt, kannst du eigentlich jede Castrolle da drauf schnallen und musst definitiv, keine 300 Euro ausgeben. Aber jeder wie er mag.

Warum, du mit der STX allerdings keine 15 Gramm werfen kannst erschließt sich mir nicht, dass ging mit meiner ersten Baitcaster der billigen Black Max 2 schon ohne Probleme.

Ich würde mich in dem Bereich bei Shimano umgucken und Casitas oder Curado in Betracht ziehen. Da sparst du definitiv Geld.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Mein Tipp... Hau die Vendetta in die Tonne. Ich find die fürchterlich und würde niemals nimmer ne 300€ Rolle da drauf schnallen. Just my two cents...
Wenn's doch unbedingt so sein soll würd ich mir für den Bereich zuerst mal die Tatula anschauen, im besten Fall die Type R oder Tactical.
Grundsätzlich ist das Forum voll von Empfehlungen dieser Art und mit etwas Recherche wärste da sicher auch im Alleingang dahinter gekommen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.904
Ort
Lörrach
Ich hab eine Tatula 100HL sowie die Casitas und bin bislang wirklich super zufrieden mit beiden. Die Casitas gibt es teilweise ab 75€ neu, die Tatula so ab 130€ neu bzw. 100€ als junge Gebrauchte. Wenn Du ein Budget von 300€ hast, dann reicht es locker auch für eine neue Rute. Eine 2,75m BC ist ja eher untypisch und ich kenne auch niemanden, der so einen langen Stock als BC fischt. Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum, der mit Erfahrungen dienen kann....?
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
2,75 meter? uih
 
Zuletzt bearbeitet:

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ich Fische eine 270 BC und find des super geil. Wurfweite ist dadurch ziemlich beachtlich und die Länge stört mich gar nicht.
Ich hab auch mit ner Vendetta angefangen. Die alte mit dem sau bequemen Rollenhalter...die würde ich auch gern mal fischen obwohl ich inzwischen ne Daiwa Tournament hab xD
Guck dir mal die genannten Rollen an, vor allem Daiwa Tatula und Shimano Casitas. Von Abu wären noch die Premier oder die ALX interessant.
300€ sind vollkommen unnötig. Gib lieber mehr Geld für eine gescheite Geflochtene aus, mit FC kommst du an einer Vendetta nicht so weit ;)


Gruß, Felix
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
He Patrick
Hab in Espania auch 2,50m gefischt!Das funktioniert richtig gut.Warst ja dabei.
 

MK-MZ

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
37
ok danke schonmal für die vorschläge, werde dann mal die genannten rollen etwas genauer
unter die lupe nehmen und mal drüber sinnieren ob dann ne koplett neue combo vieleicht doch
sinnvoller ist und ich die vendetta dann halt abschreibe ;-)
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Die STX hast du doch noch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben