BC Hechtrute bis 120g gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
[Edit: das bezieht sich alles auf die 30/80lb Geschichte:]

Die Rutenklasse als Schnurgewicht soll ja eigentlich dafür sorgen, dass die Schnur reißt, bevor die Rute bricht. Daher kann ich Heiners Verwirrung verstehen.

Eigentlich ist dieses Rating unabhängig vom Schnurtyp, sondern quasi als "Maximalbelastungswert" des Blanks anzusehen. Aber ist wohl genau wie die Rutenaktions-/Tapergeschichte.. da etablieren sich aus der Luft gegriffene Definitionen.

Grüße,
Max
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Ich will dich hier doch überhaupt nicht missionieren, Heiner. Um Gottes Willen. Jeder nach seiner Facon. Wenn dir eine Deps nicht taugt, dann taugt dir eine Qu-on auch nicht. Das kann ich dir so schon sagen. Was ja auch kein Problem ist.

Allerdings kenne ich Angler, die mit verschiedenen Modellen von Deps fischen und das gerne. Mir war lediglich der Punkt "solche Ruten sind ungeeignet" zu absolut ausgedrückt. Natürlich kann das für deine Vorlieben und nach deinen Erfahrungen so sein, aber deshalb muss es nicht allgemeingültig so sein.

Mir ging es im Prinzip lediglich darum und in erster Linie um die 30LB FC Angabe. Danach wurde ich gefragt und diese habe ich erläutert und für euch auch nochmal Rücksprache bei Qu-on gehalten. Nicht mehr, nicht weniger.

Beste Grüße,

Carsten
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das glaube ich dir gern, dass du das weißt. Aber die Bemerkung bezog sich auf den Thread-Eröffner, wo die Palette vom 6" Shaker bis zum 40cm Real Eel ging. Da bin ich nicht so sicher, ob er weiß, was er eigentlich will und braucht.

Aber der aktuelle Fragensteller ist gar nicht mehr der Threaderöffner. Alles etwas durcheinander geraten hier.

Mir ging es im Prinzip lediglich darum und in erster Linie um die 30LB FC Angabe. Danach wurde ich gefragt und diese habe ich erläutert und für euch auch nochmal Rücksprache bei Qu-on gehalten. Nicht mehr, nicht weniger.

Und das hast du auch wunderbar gemacht. Danke für deine Mühe!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Richtig,
Aber der aktuelle Fragensteller ist gar nicht mehr der Threaderöffner. Alles etwas durcheinander geraten hier.

Richtig, eigentlich nicht. Aber da oben der Vorwurf kam, ich wäre vom Thema abgewichen, habe ich das nochmal aufgegriffen, obwohl eigentlich längst passé.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich will dich hier doch überhaupt nicht missionieren, Heiner. Um Gottes Willen. Jeder nach seiner Facon. Wenn dir eine Deps nicht taugt, dann taugt dir eine Qu-on auch nicht. Das kann ich dir so schon sagen. Was ja auch kein Problem ist.

Allerdings kenne ich Angler, die mit verschiedenen Modellen von Deps fischen und das gerne. Mir war lediglich der Punkt "solche Ruten sind ungeeignet" zu absolut ausgedrückt. Natürlich kann das für deine Vorlieben und nach deinen Erfahrungen so sein, aber deshalb muss es nicht allgemeingültig so sein.

Mir ging es im Prinzip lediglich darum und in erster Linie um die 30LB FC Angabe. Danach wurde ich gefragt und diese habe ich erläutert und für euch auch nochmal Rücksprache bei Qu-on gehalten. Nicht mehr, nicht weniger.

Beste Grüße,

Carsten

Missionieren will ich auch nicht, soll jeder selbst sehen, was ihm bekommt. Allerdings gehe ich davon aus, dass klar ist: Wenn ich was schreibe, ist das natürlich meine persönliche Meinung - wessen sollte es denn sonst sein? Und jedesmal "ich" dazu zu schrieben, finde ich ziemlich überflüssig.

Grad so, wie es natürlich auch klar ist, dass einer, der was verkaufen will, auch immer ein eigenes Interesse daran hat, dass die Ware gekauft wird. Muss auch nicht jedesmal dazu geschrieben werden.

Wie es im Grunde auch überflüssig sein sollte, jedesmal dazu schreiben zu müssen, dass bestimmte Erfahrungen, die ich äußere, sich natürlich nur auf die Gewässer beziehen, die ich befische, aber nicht, sagen wir, auf bayerische Voralpenseen oder die Müritz, die ich nicht befische, weil zu weit weg. Denn schließlich besteht nicht jedermanns Leben vorrangig aus Angeln, kann man erläuternd noch hinzu fügen.

(Auch dann kann man pro Saison einige Meterviecher ergattern, wenn halbwegs brauchbare Gewässer in der Nähe sind - es muss keineswegs ein Spitzengewässer darunter sein. Denn ein so unwahrscheinlich großes Geheimnis ist Angeln keineswegs, weil alles Wesentliche schon zigtausend Mal gesagt wurde. Die Arbeit besteht darin, es einigermaßen kreativ auf die jeweils gegebenen Verhältnisse umzusetzen. Aber die Vorgehensweise bei limitierter Zeit muss eine andere sein, weil der Zeitfaktor und ein gut durchdachtes Vorgehen eine (noch) viel wesentlichere Bedeutung erhalten.

Für überflüssigen Spielkram und Ringelpietz mit Anfassen bleibt dann allerdings wenig Raum, was gelegentlich auch mal mit den Vorstellungen eher romantisch veranlagter "Angler im Hauptberuf" in Konflikt kommt, die ihre Betriebsstolz darein legen, jeden zweiten Tag am Wasser zu sein, als ob das ein besonderes Verdienst wäre. Aber was nüchterne Zweckmäßigkeit angeht, die ich unbedingt brauche, da sonst nicht viel herauskommen würde, habe ich von den US-Kollegen jedenfalls erheblich mehr lernen können als von den Kollegen hierzulande. Die "Japan-Episode" von vor einigen Jahren hingegen war für mich eher ein Rückschritt, was die (qualitativen) Fangergebnisse anging. Mag auch ein Grund sein, warum ich US-Gerät heute vorziehe.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
DIE 5-6oz rute für mich ist meine EG Wild stallion valiant. Da stimmen länge, wg, taper und Rückmeldung. Leider nutze ich sie viel zu wenig.....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Sonst macht die optisch einen klasse Eindruck, genau meine Abteilung.
http://www.bftshop.nl/Gator-Gumbait-Rod-81-30-140gr-Fast-Action/en
Zu der Rute konnte ich kaum Infos finden...

So grundsätzlich kann man mal sagen, dass diese ganze Gator Sache von den Leech Eyewear Menschen kommen, die ja immer wieder recht prominent in diversen Kanalgratis Videos zu sehen sind. Die haben ja auch eine Gummiköder Schiene mittlerweile und dürften jetzt das passende Angelgerät dafür auf den Weg gebracht haben. Grundsätzlich finde ich diese "Schwedischen" Hechtruten ja nicht so schlecht, ich habe bspw. eine Custom Predator von Savage Gear, die sind Preis-/Leistungsmäßig schon recht top. Das Aber ist in diesem Fall allerdings der Preis, der doch höher anzusiedeln ist und ich erinnere mich mit Schaudern an die ursprünglichen Preisvorstellungen von Kanalgratis für die Gunki Ruten...

Edith sagt: denken-schreiben-lesen-denken-posten und keinen Schritt vergessen
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Bei den Gator Ruten kann man sich auch beim Team Bodden Angeln erkundigen, wie ich mitgekriegt habe haben die einen ganzen Schwung bekommen.
 

Oben