Neuheit 2017 Shimano Scorpion 100/101 DC HG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
@Olli: Hat es einen bestimmten Grund warum Du bei japantackle und nicht bei JapanLureShop bestellst? Immerhin ist die Rolle dort ja doch um einiges günstiger...

Weil Jun und Karo zwei ehrliche Leute bin und ich gerne auch etwas mehr zahle wenn ich spüre das sich um mich gekümmert wird und das der service stimmt. Egal ob es der Elektro Fachmarkt um die ecke ist, das Sushi Restaurant oder der Japaner der mir Wackle verkauft. Da bin ich recht altmodisch und suche mir nicht das günstigste, ich kaufe da ein , wo ich mich wohl fühle.
Macht man mich glücklich bin ich treuer Kunde und sehe einfach keine not mich anderweitig nach Lieferanten umzusehen.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 
S

scorpion1

Gast
najaaa kommt drauf an bei offenen Spulenlagern kann es dann schon deutliche Performanceverschlechterungen geben aber bei geschlossenen sollte das kein problem sein

Nach nem kurzn Tauchgang musst Du nix zerlegen und neu fetten. Rollen sind Gebrauchsgegenstände. Sowas muss eine solide Rolle problemlos abkönnen.
 
A

AFE

Gast
Die zurrt ja gar nicht so geil wie die Metanium DC oder wird das nur von der Musik überdeckt?!
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Boah, mit der könnte sogar ich mal weiter wie 35 Meter werfen... :lol:.

Bloß ungünstig das man die HG nicht mehr vorbestellen kann.

Aber vielleicht nehme ich auch die mit Normal Gear.

Das muss ich mir noch überlegen.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Danke fürs Video posten =)
Der Youtuber hat schon immer ein paar sehr interessante Videos zu Baitcastern und werfen kann er echt gut, die Technik finde ich echt interessant und würde sie auch mal gern erlernen.

Übrigens. Er wirft ja mit einer Qu-On Bastard.. hah die gibts ja beim Carsten :cool:



Die zurrt ja gar nicht so geil wie die Metanium DC oder wird das nur von der Musik überdeckt?!

Die Macht genau das selbe Geräusch. Ist das selbe Bremssystem drin. Und auf vielen der Videos die ich hier vorher schon gepostet hatte ist es auch zu hören, keine sorge =)

Boah, mit der könnte sogar ich mal weiter wie 35 Meter werfen... :lol:.

Bloß ungünstig das man die HG nicht mehr vorbestellen kann.

Aber vielleicht nehme ich auch die mit Normal Gear.

Das muss ich mir noch überlegen.


Echt nicht ? Dann wird der erste Schwung den japantackle bekommt wohl schon "verkauft" sein. Gut das ich bei den beiden Scorpions auf der Vorbestellen Liste sogar den Platz 2 ergattert hab :D

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Dann bin ich ja mal gespannt was du nach dem Probefischen zu berichten hast.:)

Mich reizt die Rolle auf alle Fälle auch sehr. Könnte mir gut eine Zodias 1610 MH-2 dazu vorstellen...:p
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Echt nicht ? Dann wird der erste Schwung den japantackle bekommt wohl schon "verkauft" sein. Gut das ich bei den beiden Scorpions auf der Vorbestellen Liste sogar den Platz 2 ergattert hab :D

Mit freundlichen Grüßen Olli



Ich habe meine heute in der Früh vorbestellt, die 101er mit 6,3er Übersetzung.

Den 2. Platz habe ich zwar nicht geschafft, dafür aber den 4. :cool:
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Meine sollte heute kommen, ist aber ins Hauptzollamt geliefert worden.

Jetzt warte ich auf die Benachrichtigungskarte...
 

Holzi

Belly Burner
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
41
Ort
Harz
Website
www.instagram.com
Meine sollte heute kommen, ist aber ins Hauptzollamt geliefert worden.

Jetzt warte ich auf die Benachrichtigungskarte...

Da kannst du eigentlich auch ohne Karte hinfahren. Funktioniert bei uns zumindest so.
Kurzer Anruf vorab, Personalausweis und Rechnung mitbringen und dann rücken die das eigentlich so raus.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Habe da gestern schon angerufen, die meinten ohne Karte geht nix. Aber laut Aussage von denen sollte die heute oder morgen bei mir sein.
Und da ich sowieso morgen bzw. am Freitag dort in der Nähe bin sollte das ja passen. Ansonsten wenn die noch nicht da ist, fahre ich morgen nachmittag mal auf gut Glück hin. Mehr wie rausschmeißen können die mich ja nicht :D
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
So, heute abgeholt beim Zoll:

IMG_20170427_190153863.jpg

Sehr schöne Rolle, weicher Lauf - auf den ersten Blick perfekt. Alles weitere wird sich ausstellen. Die wird jetzt dann erstmal mit geflochtener bespult und darf dann am Montag früh ran.

IMG_20170427_190203637.jpg

So schauen die Bremseinsteller aus:

Den Deckel kann man nur in der "Open" Stellung abnehmen.

IMG_20170427_190221872.jpg IMG_20170427_190246526.jpg
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Coole Rolle! Was hast all-in bezahlt? Auch gerne per PN wenn es nicht sagen möchtest [emoji51]
 

kalla

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. August 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
hab ich ebenfalls bestellt, hoffe die kommt auch bald :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Schick schick! Mir gefällt sie persönlich sehr gut.

Den Deckel kann man nur in der "Open" Stellung abnehmen.

Ist normal. Bei der Metanium nicht anders.

Denke um die 300-330 € werden es inklusive Zoll und Versand schon gewesen sein, oder? Prinzipiell das selbe i-DC wie die Metanium DC. Die Scorpion wiegt halt 25gramm mehr, dafür ist sie schön schlicht schwarz mit roten Akzenten. Bin gespannt wie sich die Rolle am Wasser macht. Früher oder später landet die Rolle so oder so in meinem Rollenarsenal! ;) Aber in letzter Zeit habe ich genug Geld verpulvert. Läuft ja nicht weg.

Berichte mal wenn Du die Rolle am Wasser hattest, Chiemseebarsch. Danke.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Also, ganz offen und ehrlich:

Nachdem die Rolle leider nicht so deklariert war wie es der deutsche Zoll gern hätte (auf dem Paketaufkleber stand Fishingtackle Value 23$ :D) durfte ich die Rolle direkt beim Zoll abholen.

Den Rest kann man sich dann denken:

310$ inkl. VS bei aktuellem Umrechnungskurs + Zollgebühren + Märchensteuer = ziemlich genau 350,-€.

Kann es sein dass die HG etwas später ausgeliefert wird/wurde? Auf Japanlureshop war die auch zuerst die normale im Angebot und jetzt auch die mit HG. Allerdings beide schon wieder ausverkauft.


An die DC Erfahrenen: Was würdet ihr mit den Lagern machen? Da meine beiden anderen Shimanos recht stark gefettete Lager hatten habe ich die entfettet und mit Reel-X sparsam eingeölt. Seitdem geht das Werfen wesentlich besser.
Wie sieht das bei den DC´s aus? Würde doch auch Sinn machen, oder?

Von Tuninglagern würde ich da eher absehen, habe auf einer anderen Seite gelesen dass es sogar kontraproduktiv sein könnte...
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hier noch ein paar Bilder:

Das Gewicht der Spule:

IMG_20170428_172934985.jpg

Und hier noch ein Größenvergleich mit einer 200er Citica:

IMG_20170428_203501332.jpg

Die Größe ist tatsächlich gleich. Nur die Spule ist von der Schnurfassung her wesentlich kleiner, sieht man schon allein an der Breite der Spule. Ich habe von der 20lb Kastking mit Mühe gerade mal 100 Meter draufbekommen. Ich habe die Spule voll bis zum letzten gemacht, also keinen Milimeter unterhalb des Spulenrandes. Sonst wäre noch weniger draufgegangen. Unterfüttert habe ich mit 2 Metern monofiler.
Jetzt hoffe ich noch dass sich die Schnur beim Fischen noch ein klein wenig setzt.
Ansonsten kommt noch etwas dünnere Schnur drauf.
 

Oben